• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu meinem Build (~1800€)

Blacksus

Schraubenverwechsler(in)
Meinung zu meinem Build (~1800€)

Hallo :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mal ein paar Meinung zu meinem Build zu erfragen. Besonders geht es mir um den CPU Kühler, da ich mir nicht sicher bin, ob dieser zum Mainboard passt oder ob es beim Einbau zu Problemen kommen kann.

Bereits bestellt:
Case: Phanteks Enthoo Luxe weiß mit Sichtfenster
CPU: Intel Core i7-6700K

Kauf geplant:
CPU Fan: be quiet! Dark Rock Pro 3
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Den 200mm Lüfter vorne werde ich durch die beiden 140er von hinten/oben tauschen und hinten dafür BitFenix Spectre Pro LED hinten/oben einsetzten.
Die größte Frage die ich habe: Passt das alles von den Ausmaßen? Das einzuschätzen fällt mir recht schwer. Ich habe den Dark Rock Pro 3 gewählt, weil er:
-einen 4pin Anschluss hat
-140er Fans hat
-er farblich neutral ist (ich finde das Noctua-typische braun schrecklich)
diese Anforderungen hätte ich auch an einen eventuellen anderen Vorschlag. Sollte das aber alles passen bin ich mit des Build wohl ganz zufrieden.

Danke für jeden Ratschlag und schönes Wochenende
 
AW: Meinung zu meinem Build (~1800€)

Statt der Samsung 850 würde ich die Crucial MX200 nehmen und beim Netzteil reicht das E10 500W.

Bei den Lüftern würde ich EKL Wingboost 2 nehmen.
 
AW: Meinung zu meinem Build (~1800€)

Statt der Samsung 850 würde ich die Crucial MX200 nehmen und beim Netzteil reicht das E10 500W.

Bei den Lüftern würde ich EKL Wingboost 2 nehmen.

Die SSD wurde mir auch an anderer Stelle empfohlen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden SSDs?
Beim Netzteil war ich auch am überlegen ob das 500 oder 600w. Allerdings gehe ich davon aus das noch ein paar LEDs o.ä. in Zukunft dazu kommen. Ich dachte das 600w ist, da man nie weiß was noch irgendwann angeklemmt wird, die sicherere Wahl.
Die Lüfter schau ich mir auch nochmal an. Mal gespannt ob es dann auch wirklich passt ;)
Danke für die schnelle Antwort !

Edit: Die Lüfter gibt es leider nicht im weißen Rahmen. Wäre schön, da mein Case ja weiß ist. Vielleicht siehts schwarz/weiß in der Kombi aber auch ganz nett aus..
 
AW: Meinung zu meinem Build (~1800€)

Die SSD wurde mir auch an anderer Stelle empfohlen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden SSDs?
Beim Netzteil war ich auch am überlegen ob das 500 oder 600w. Allerdings gehe ich davon aus das noch ein paar LEDs o.ä. in Zukunft dazu kommen. Ich dachte das 600w ist, da man nie weiß was noch irgendwann angeklemmt wird, die sicherere Wahl.
Die Lüfter schau ich mir auch nochmal an. Mal gespannt ob es dann auch wirklich passt ;)
Danke für die schnelle Antwort !

Edit: Die Lüfter gibt es leider nicht im weißen Rahmen. Wäre schön, da mein Case ja weiß ist. Vielleicht siehts schwarz/weiß in der Kombi aber auch ganz nett aus..

Das Hauptproblem bei Samsung SSDs sind die in letzter Zeit extrem krassen Firmwareprobleme, welche bei Crucial nicht aufgetreten sind.
500W reicht locker, zudem LEDs nicht von der 12V- Rail versorgt werden und damit völlig unabhängig von CPU/GPU usw sind.

Weißer Rahmen nicht, aber die Bitfenix sind grün beleuchtet.
 
AW: Meinung zu meinem Build (~1800€)

Und damit greife ich dann zur Crucia und 500w ;) Danke !
Die grüne Beleuchtung war so schon geplant ;)
 
AW: Meinung zu meinem Build (~1800€)

Großteil dieser Beleuchtung lässt sich aussschalten. Liegt dann noch ein Streifen LEDs im Gehäuse sollte das restliche rot auch untergehen. So oder so, die LEDs der Lüfter lassen sich ja auch ausschalten.

Edit: Viele Seiten beschreiben die maximale Höhe des Rams für den DRP3 mit etwa 4,2 cm. Auf der Gskill Seite werden die Ripjaws V genau mit 4,2cm beschrieben. Doch etwas knapp ? Gibt es niedrigere 2x8GB 3200mhz ddr4 kits ? Ich habe leider keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung zu meinem Build (~1800€)

Großteil dieser Beleuchtung lässt sich aussschalten. Liegt dann noch ein Streifen LEDs im Gehäuse sollte das restliche rot auch untergehen. So oder so, die LEDs der Lüfter lassen sich ja auch ausschalten.

Edit: Viele Seiten beschreiben die maximale Höhe des Rams für den DRP3 mit etwa 4,2 cm. Auf der Gskill Seite werden die Ripjaws V genau mit 4,2cm beschrieben. Doch etwas knapp ? Gibt es niedrigere 2x8GB 3200mhz ddr4 kits ? Ich habe leider keine gefunden.


Du kannst auch die G.Skill Ripjaws 4 nehmen. Die haben nur nen anderen Kühlkörper als die Ripjaws V und die sind laut G.Skill - Webseite nur 4 cm hoch.
 
Zurück