Meine neue xfx rx 570 xxx 8gb wird viel zu heiß (bis zu 85°c)

Killerscope

Schraubenverwechsler(in)
Meine neue xfx rx 570 xxx 8gb wird viel zu heiß (bis zu 85°c)

Hallo leute habe mir letztens eine neue grafikkarte gekauft die xfx rx 570 rs xxx 8gb leider wird die bei einer Zimmertemperatur von 20c° und 100% lüftergeschwindigkeit mit 50% powerlimit und ohne gehäuse bis zu 85c° und wahrscheinlich drüber da ich sofort dort aufhöre das passiert unter furmark btw da ich gar kein bock hab sie zurückzuschicken frage ich jetzt hier woran liegt das? Mein netzteil sollte es locker packen ist eins von thermaltake und hat 500watt hat ich mit nem anderen pc auch und anderer rx 570 und da lief alles gut Wärmeleitpaste kann ich nicht tauschen da garantie verloren geht was kann ich noch machen? Hab echt garkein bock sie zurückzuschicken ist die wärmeleitpaste von xfx überhaupt gut?
 
AW: Meine neue xfx rx 570 xxx 8gb wird viel zu heiß (bis zu 85°c)

Tauschen leider nicht nur zurückgeben will ich aber garnicht dann muss ich erst warten bis die karte dort ist und muss dann eine neue bestellen worauf ich eig garkein bock hab denkst du es liegt an der wärmeleitpaste? Laut reviews auf youtube soll der kühler gut sein
 
AW: Meine neue xfx rx 570 xxx 8gb wird viel zu heiß (bis zu 85°c)

Ich kann dir meine Vorgehensweise mal erzählen und auch empfehlen wie ich meine MSI 580 Armor leiser und kühler bekommen habe.
Zuerst hatte ich dieses angeblich hochbeschworene und vorteilhafte Zerofan deaktiviert. Für was habe ich schließlich die Lüfter auf dem Grafikkartenkühler. Mag sein das sie lautlos ist bis ca. 60Grad, aber dann fangen die Lüfter an mit 2200U/min Mindestdrehzahl hörbar sich zu melden bei 45% Lüfterdrehzahl. Auch dieses an- und abschalten der Lüfter nervte mich ungemein. Außerdem stieg die Höchsttemperatur merklich auf 85 bis 90 Grad und bis zu 100%Lüfterdrehzahl bei 4400U/min das mich auch sehr störte.
Die Adrenalinsoftware mit seinen Wattmaneinstellungen genügten mir nicht sonderlich und nahm den Afterburner mit hinzu.
Als erstes mal den Zerofan-Modus deaktiviert im Wattman und eine treppenförmige Lüfterkurve (doppelklick auf die Lüfterkurve) im Afterburner mit einer Mindestdrehzahl von 22% und sehr angenehmen 770U/min im Desktopbetrieb mir eingestellt. So bleibt die Grafikkarte auf 28 Grad und der Innenraum bleibt auch kühler. Im Normalfall mit Zerofan wären es mindestens 48Grad und auch die Komponenten werden mit aufgewärmt.
Dann wollte ich untervolten was mir nur 2-4Grad weniger brachte. Dann kam ich auf die Idee mal im Wattman die Mhz zu reduzieren. Die Grafikkarte ist schnell genug und so habe ich sie in der Höchsleistung um 15% reduziert und von 1150mV auf 1114mV untervoltet. Leider mußt man diese Feinjustierung auch im Afterburner bei den Mhz und mV dort einstellen sonst geht es nicht wegen der dortigen für mich besseren Lüftekurve.
Man muß im Afterburner mit der Tastenkombination "STRG+F" diese dort ziemlich mühselig einstellen.
Aber das Endresultat ist für mich mehr als zufriedenstellend jetzt. Ich habe jetzt im Desktopbetrieb angenehme 28Grad und beim zocken so 68-73Grad, ab und an mal 78Grad wenn auch nur kurz. Lüfter drehen selten über 50% Drehzahl bei höchstens 2400U/min.
Früher brauchte er mit Zerofan nach dem zocken eine dreiviertel Stunde um von 60Grad auf 48Grad runter zu kühlen, jetzt ist er innerhalb von 10 Minuten auf 28Grad runter ohne Zerofan. Auch die jetzt geringere FPS stören mich überhaupt nicht, sie liegen ja nur bei 8-15 weiniger jetzt.
 
Zurück