• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster selbst zusammengestellter Rechner

theroots249

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner zwar schon mehr oder weniger fertig hier stehen. Möchte Euch aber trotzdem nicht vorenthalten, wie meine Konfiguration aussieht und wo und was ich zu welchem Preis gekauft habe. Für Verbesserungsvorschläge und Ratschläge zu den fehlenden Komponenten bin ich Euch sehr dankbar! Nachfolgend erst Mal der typische Fragenkatalog, den ich mir selbst zu Beginn aufgeschrieben habe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-> Nicht zwingend die Limitierung, aber etwa 1.000€ angepeilt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-> Ja einen neuen Bildschirm mit Nvidia G-SYNC

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-> Windows ist vorhanden gewesen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-> Keine Antwort

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-> 1. Einfach einen Rechner zusammenbauen, surfen & Studium und spielen (PUBG)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-> 500 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-> Möchte ich gern mal ausprobieren

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-> Leise (Weil ich auch in Stille arbeiten möchte) & schlichtes Design


Mainboard:
ASUS TUF Z370-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, Coffeelake, 4X DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
für 104,86 € bei Amazon WHD

CPU:
Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)
für 260,31 € bei Amazon WHD

CPU Kühler:
KOMP. CPUZ be quiet! Dark Rock Pro 4
für 61,81 € bei notebooksbilliger.de

Grafikkarte:
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5X, schwarz
für 491,24 € bei Amazon WHD

--> wird nun ausgetauscht
Offen! Denke an eine RTX2070 oder eine GTX 1080 Ti

RAM:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
für 138,89 € bei Alternate

Netzteil:
Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
für 68,68 € bei Amazon WHD

--> wird nun ausgetauscht
be quiet! Straight Power 11 750w
für 117,85 € bei computeruniverse

SSD:
Samsung MZ-V7E500BW 970 Evo Interne SSD, 500GB
für 139,99 € bei Amazon

Bildschirm:
OMEN by HP 27 Gaming-Display 68,58cm(27") WQHD TN-Panel mit DP/HDMI/USB
für 398,65 € bei eBay (Cyberport)

Maus und Tastatur:
Logitech Games G413 Bundle (Maus und Tastatur)
für 52,99 € bei Otto.de

Gesamtpreis für das System inkl. Bildschirm und Maus/Tastatur und ohne Grafikkarte liegt gerade bei 1.275,35 €.

Ich bin mal auf Eure Meinung und Tipps gespannt!

Viele Grüße
theroots249
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Momentan sind die Preise für den 8700K viel zu hoch.
Besser einen Ryzen 5 2600(X) mit viel besserem P/L-Verhältnis

Das Netzteil muß nicht getauscht werden.
Ist noch vollkommen ausreichend.

Auch die GTX 1080 ist noch vollkommen ausreichend wenn nicht 4K angepeilt wird.

Besser eine normale SATA SSD.
Viel mehr Speicher fürs Geld.
 
Momentan sind die Preise für den 8700K viel zu hoch.
Besser einen Ryzen 5 2600(X) mit viel besserem P/L-Verhältnis

Das Netzteil muß nicht getauscht werden.
Ist noch vollkommen ausreichend.

Auch die GTX 1080 ist noch vollkommen ausreichend wenn nicht 4K angepeilt wird.

Besser eine normale SATA SSD.
Viel mehr Speicher fürs Geld.

Also die gesamten Komponenten habe ich bereits und nutze den Rechner. Daher habe ich auch den Preis für die einzelnen Komponenten angegeben. Der Speicher reicht mir völlig aus.
 
Netzteil n bissl dolle dimensioniert.
Die 970 ist halt sinnfrei aber sonst sieht es ja echt gut aus.

Die TUF MBs sollen wohl nicht ganz so toll sein. Weiß aber nichts genaues.
Aber die Preise sind gut.

Den dark rock pro 4 für 62 find ich echt gut. Wieso war der so günstig?
 
Ich dachte du hast ne 1060??

Nvidia GeFroce GTX 1060 / 1080 Problem Code43 - Stromversorgung

Was du dir da zusammen gebastelt hast kann man schon so machen. Das TUF hätte ich persönlich nicht gekauft.

Warum jetzt eigentlich doch das e11 750w??

Hatte das noch so in meiner Übersicht stehen. Hatte die Liste bereits vorher erstellt. Aktuell habe ich tatsächlich die 1060 zum testen. Aber wie gesagt; ich überlege noch welche Grafikkarte es im Endeffekt werden soll. Denke die RTX2070 (hoffe die Verfügbarkeit ist in Ordnung).

Ich habe mich für das 750w entschieden, weil ich erstens nicht weiß welche Grafikkarte ich verwenden möchte und zweitens auch die Übertaktung austesten wollte. Preislich hat das nun nicht so einen großen Unterschied gemacht. Daher lieber etwas mehr als zu wenig Leistung.
 
Netzteil n bissl dolle dimensioniert.
Die 970 ist halt sinnfrei aber sonst sieht es ja echt gut aus.

Die TUF MBs sollen wohl nicht ganz so toll sein. Weiß aber nichts genaues.
Aber die Preise sind gut.

Den dark rock pro 4 für 62 find ich echt gut. Wieso war der so günstig?

Warum ist die 970 sinnfrei?

Ich hab den Lüfter im Rahmen der Masterpass Aktion gekauft!
 
Weil die 970 und die 860 die selben azugriffszeiten haben. Somit ist der Windowsstart und der Programmstart gleich schnell erledigt. Bis auf 0,5 bis 1,5 Sekunden die die 970 vielleicht schneller ist. Das lohnt nur wenn du große dadenmengen kopierst. Da ist 970 deutlich schneller.
 
Stimmt, eine Bewertung von gekauften Komponenten ist im Sinne der Beratung sinnfrei.

Trotzdem meine 2Cents:

Wenn du dir schon einen reinen Gaming PC holst, solltest du auch einen Gaming Monitor haben.
Weil so ein Monitor ist mithin das langlebigste Teil bei einem PC und sollte zum Gesamt-Setup passen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe den 32" Omen auch als Arbeitsmonitor, fürs daddeln allerdings einen mit 144Hz:
32" (81,28cm) Samsung C32HG70 Curved schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 2xHDMI | Mindfactory.de = aktuell für 568 €, habe ihn für 498 € beim MediaMarkt in Salzburg geschossen.
Zudem hast du den völlig überteuert eingekauft, ich habe das 32" Exemplar für 265 € bei NBB erworben, den 27" bekommt man, wenn man aufpasst, für unter 250 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück