Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Bei meinem Case gibts auch nen seitlichen Lüfterplatz auf Höhe der GPU. Für die Temperaturen der GPU hab ich keinen Unterschied zwischen ein- und ausblasenden Lüfter festgestellt. Hingegen ist die Temperatur der CPU geringer, wenn der seitliche Lüfter ausblasend montiert ist, da diese weniger Abluft von der GPU abbekommt.

Generell kann ich empfehlen, bei offener Seitenwand den Rechner unter Last zu betreiben und dann die Hand an verschiedene Bereiche im Case zu halten. Dadurch bekommt man wortwörtlich ein gutes Gefühl für den Flow im Case bzw. wo warme und kalte Spots entstehen.
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Lool wieder lachen müssen... Ich glaube das Forum verliert immer mehr an Qualität.../ Edit: Lol ich hab wieder lachen müssen, das Forum scheint wohl an Qualität zu verlieren.

Solche Kommentare helfen niemanden und über deine Rechtschreibung, welche der Mehrheit der Community sekundär oder egal ist, müssen wir auch nicht reden :schief:. Bevor man den Finger auf andere zeigt, sollte man zuerst die Fehler selber suchen und dann produktive Vorschläge an den Themenstarter weitergeben.

@Duvar In Relation zu den Kosten wären vier Lüfter (drei reinblassend und einer ausführend) das Optimum. Zwei Lüfter (2x140mm PWM) an die Front montieren und einer neben dem Netzteil am Boden setzen (1x140mm PWM ). Luft wird von aussen aufgenommen und in das Gehäuse gebracht. Der Schluss macht ein beliebiger 140mm Fan am Rear für die auslassende Luft im Gehäuse. So ist es schön ruhig und die Temperaturen können relativ tief gehalten werden.

Gruss Patrick
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Solche Kommentare helfen niemanden und über deine Rechtschreibung, welche der Mehrheit der Community sekundär oder egal ist, müssen wir auch nicht reden :schief:. Bevor man den Finger auf andere zeigt, sollte man zuerst die Fehler selber suchen und dann produktive Vorschläge an den Themenstarter weitergeben.

Gruss Patrick

Hey, sorry hier gings nicht um die Rechtsschreibung, sondern nur darum dass er behauptet hat ein soo tolles Gehäuse zu haben. Da sollte er sich mal wirklich die Gehäuse mancher Leute hier im Forum ansehen aber nicht jemanden erklären das er ein so einzigartiges Gehäuse hat. So meinte ich das
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Hey, sorry hier gings nicht um die Rechtsschreibung, sondern nur darum dass er behauptet hat ein soo tolles Gehäuse zu haben. Da sollte er sich mal wirklich die Gehäuse mancher Leute hier im Forum ansehen aber nicht jemanden erklären das er ein so einzigartiges Gehäuse hat. So meinte ich das

Da der Startpost deiner zitierten Person sich verändert hat (Edit-Button sei Dank), kann man den Post nicht mehr in deinem Kontext in Zusammenhang bringen. Das Bitfenix ist, und da stimme ich dir zu, kein absolut lufttaugliches Gehäuse, wenn man die Silverstone Reihe als Referenz genommen wird. Sogar mit meinem Wärmestauer, auch bekannt als die Silent Gehäuse von Fractal und Nanoxia, kann man die Temperaturen in IDLE und Last moderat halten.

Gruss Patrick
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Wie sind denn die Temps bei dir im R5? Habe mir auch überlegt es zu holen. Habe ja derweil auch ein sehr günstiges R200. Finde es aber Klasse da ich mit 6 Lüftern bei 500 U/min so gut wie nichts höre und meine Graka nur sehr selten anspringt in Spielen. Hab einfach Angst wenn ich mir das R5 hole zwar es leiser ist aber unter Last dann die Graka aufdreht und dann hier im Schlussend wieder lauter als mein jetziges.
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Kann bei mir leider nur 120er in die Front bauen. Könnte wenn ich es drauf anlege, noch einen 120er in die Front einbauen, da müsste ich aber basteln oder noch einen Käfig bei CM bestellen.
Am Boden könnte ich noch einen 140er verbauen, welcher die Festplatten kühlen würde, nur ich hab da ja nix^^
An den Seiten könnte ich 2x 140er verbauen, hab ja jetzt viele Lüfter hier rumliegen (5x CM 120-200mm + 2x 140mm Cryorig und einmal 140mm Macho Lüfter).
Bei mir müsste ein leichter Unterdruck herrschen, weil 3 blasen rein und 3 blasen raus, nur vor den 3 einblasenden sind noch Bonus-Staubfilter angebracht.
Habe alle Lüfter auf rund 6-700 RPM gestellt, was sehr sehr leise ist und super für die Temps ist (idle).

Lüfter 2.png

Das Gute an den Lüftern ist, die sind absolut befreit von Nebengeräuschen, man vernimmt maximal ein leises Luftrauschen.
Die Grafikkarte bleibt auch bissl kühler so wie ich das sehe, dank dem Bodenlüfter, noch 2x 140er reinblasend an die Seite und es wäre perfekt, nur inwieweit die den Luftstrom stören :ka:
Wird ja zu Verwirbelungen kommen, müsste ich mal testen das Ganze.

Edit: Die Anzeige für Fan 4 spinnt ein wenig beim Asus Tool, weil sah grad, dass oben im Bild 1400 RPM ausgelesen wurden, so schnell kann die gar nicht rotieren, oder so auch net :D

Lüfter 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Edit: Habe jetzt mal einen Primerun nachgestellt mit exakt den selben Settings, die ich vorher genutzt hatte.
Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ig-r1-universal-vs-macho-rev.html#post7037883

Meine CPU Package Temp hat sich also um satte 8°C verschlechtert mit den neuen Silent Wings, die Lautstärke hat sich jedoch sicherlich in etwa halbiert rein subjektiv betrachtet.
Hinzu kommt, dass ich ja nun durch die zusätzlich angebrachten Staubfilter einen Nachteil habe und beim alten Test waren auf dem Cryorig 3 Lüfter im Einsatz, 2x original Cryorig Lüfter und als dritten Lüfter der Macho Lüfter.
Die Cryorig Lüfter haben auf jeden Fall ordentlich Potential und eine stärkere Kühlleistung als die Silent Wings 2.
Ganz so happy bin ich mit dem Resultat nicht, hmmm wat nu? Iwo muss man halt den Preis für den leisen Betrieb zahlen, nehme ich mal an.
Werde gleich mal noch bissl rumhantieren und einiges abändern, mal sehen ob da noch was drin ist.

Aktuelles Resultat:

Prime new fan run.png

Oh crap Doppelpost, tut mir Leid, bin zu hohl um nen post zu editieren wie es scheint...

Edit2:

Habe nun mal wieder was verändert und zwar den 3. CPU Lüfter (Macholüfter) wieder angeschlossen + den Cryorig als Seitenlüfter + den rechten Deckellüfter einsaugend installiert.
Luft raus befördern tun also nur die 3 CPU Lüfter + Heck + linker Deckellüfter.
In dieser Konstellation sollten deutliche Verwirbelungen entstanden sein, denn nun kollidieren oberer rechter Luftstrom mit dem unteren + den 2x Front + Seite :ugly:
Erinnert mich an https://www.youtube.com/watch?v=jyaLZHiJJnE, man sollte wohl auf ihn hören :D

Die Temps haben sich jedoch bissl gebessert... Ob ich den einen Deckellüfter wieder umdrehen sollte?
Der Seitenlüfter muss übrigens auch erst die Strumpfhose überwinden...
Diese Strumpfhosengeschichte muss echt brutal den Luftstrom behindert, so dass bei zB 1000 RPM nur der Luftstrom von 500 RPM ohne den Stoff entsteht. (reine Schätzung)

Lüfter Seite + 3.CPU L & oben rechts einsaugend.png

Edit 3:

Deckellüfter wieder beide ausblasend, sorgt für minimalste Verbesserungen.
Insgesamt brachte also der Seitenlüfter + 3. CPU Lüfter Minus 5°C.
Nichts desto trotz hatte ich vor den Silent Wings 3°C kühlere Temps, aber natürlich lauter damals.

oberer Lüfter wieder aussaugend.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Im Deckel reicht ein Lüfter (hintere Position). Die vorderen klauen eher dem CPU-Lüfter kalte Luft als warme abzutransportieren. Kann man zur Not auch erfühlen :D
Deckellüfter als Intake ist noch schlimmer (wie du bereits festgestellt hast).

Wenn überhaupt einen Seitenlüfter, dann besser Exhaust statt Intake (kommt allerdings aufs Case an). Ich glaub beim CPU-Kühler ists (je nach Typ) fast egal ob 1, 2 oder 3 Lüfter. Temp.differenz sollte minimal sein.


Und klar: "Iwo muss man halt den Preis für den leisen Betrieb zahlen"
Also, jetzt mach nicht so ne Wissenschaft draus :D
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Habe noch einige Testergebnisse.

2 Seitenlüfter+Front+Boden reinsaugend, Oben und Heck rausblasend:

2 Seitenl+front+boden rein oben heck raus.png


All in Heck out:

all in heck out.png


Seitenlüfter+ Heck raus,Rest rein:

Seiten+ Heck raus,Rest in.png


Seiten+Heck+Deckel raus. Front Boden rein:

Seiten+Heck+Deckel raus. Front Boden rein..png


Ohne Seitenlüfter, 2xFront+Boden einsaugend, Rest raus, CPU jedoch mit 3. Lüfter

Ohne Seitenl, 2xFront+Boden einsaugend, CPU 3 Lüfter.png


Alles in allem kann man sagen, dass man sich die Seitenlüfter sparen kann, es sei denn eure GPU kocht über.
Was wirklich was aus macht ist der 3. CPU Lüfter, in der aktuellen Konstellation (letztes Bild), sind im Vergleich zu nur 2 CPU Lüftern 5°C Differenz.
Hab den dicken Cryorig Lüfter in die Mitte gesetzt, umschlungen von 2 Silent Wings.
Ein finaler Test steht noch an und zwar wie das Ganze aussieht, wenn ich den Bodenlüfter als CPU Lüfter nutze und den Cryorig Lüfter wieder raushaue.
Teste mal einen Run ohne Bodenlüfter eben, mal sehen wie es aussieht.

Edit:

Der Bodenlüfter bringt schon bissl was (2°C), bringt jedoch auch der GPU einiges, bleibt also drin.

Ohne Bodenlüfter, aber 3 CPU L etc..png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Hi

Sag ich doch die ganze Zeit.

Vorne rein + Boden rein + Deckel raus + Hinten Raus ist das beste.

Die Seitenlüfter sind unnötig.


Grüßle
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Hab den 3. Lüfter (Cryorig Lüfter) wieder entfernt, also nun 2 auf der CPU und Bodenlüfter habe ich mal drin gelassen, anstatt den als 3. CPU Lüfter zu nutzen.
Die Staubfilter (Strumpfhöschen), habe ich ja wieder entfernt, hätte ich auch dran lassen können, da nur 1°C bessere Temps nun.

CPU nur 2 Lüfter.png

Na Capitan, wenn dann muss ich das selber alles testen um auch ruhig schlafen zu können :D

Teste eben noch ohne Bodenfan und mal sehen wie sich der fehlende 3. CPU Lüfter sich auswirkt.


Resultat ohne Bodenfan und ohne 3. CPU Lüfter:

Ohne Bodenfan und ohne 3. CPU Lüfter.png


Bzgl der CPU Temps kann man sich den Bodenlüfter wohl auch sparen in dieser Konstellation an Lüftern (2x Front rein, 2xDeckel raus+1xHeck raus)
Wie sich der Bodenlüfter bei der GPU genau auswirkt muss ich noch genauer abchecken.

Bzgl der GPU Temp/Lautstärke... bringt der Bodenlüfter auch nix, zumindest nicht bei mir, ok 1°C kühlere VRM Temps bringt es...
Bei all diesen extrem belastenden Tests (Prime 95 Version 27.9 und Furmark), ist man wohl iwo am Limit mit diesen Lüftern :ka:

Hier die Bilder zuerst mit Bodenlüfter und danach ohne:

6min burn in furmark mit bodenlüfter.png

6min burn in ohne bodenl.png

Vor allen Dingen fördert der Bodenlüfter wohl mehr Staub rein als Lüfter, die andere Positionen besetzen.
Hmm da muss ich mir noch was überlegen...

Edit: Bodenlüfter entfernt und zum Seitenlüfter umfunktioniert, exakt selbes Resultat. (Grafikkarte läuft übrigens @ stock)
Bringt komischerweise auch Zero!


6min Burn in Bodenl nun Seitenl.png



Edit:

Habe mittlerweile den dritten Silent Wing an den CPU Kühler angebracht. Dies bringt wohl in meinem Fall am meisten.
Finale Konfig:

2x 120mm Noiseblocker vorne
2x 140mm Silent Wings 2 Deckel
1x 140mm SW2 Heck
3x 140mm SW2 CPU Kühler

Nun höre ich auch minimalst meine 290 TriX raus, aber nur wenn ich mich dem Gehäuse deutlich nähere mit dem Ohr.
Hoffe demnächst kommen richtig geile Karten mit Power raus, die auch sehr leise agieren (idle/Last) .
Merkwürdig, dass in den 2 Tests die hier verlinkt wurden, deutliche Temperaturdifferenzen zu verzeichnen waren, als man Boden/Seitenlüfter verbaut hatte.
Konnte dies ja nicht wirklich bestätigen, ob dies am Stormtrooper Gehäuse liegt oder an Prime 27.9/Furmark, oder an der Laufzeit der Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Kommt darauf an, wie lange Du dass hast laufen lassen. ;)
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

was passt denn bei Dir nicht? Lüfter laufen auf volle Leistung? Alles SW2 bis auf die Noise?
Habe meine SW 2 raus genommen und durch andere ersetzt.

Anhang anzeigen 796588
 
AW: Mehrere Gehäuselüfter optimal anordnen für beste Temperaturen

Prime habe ich Time to run each FFT... auf 1 gestellt und Memory auf 5000 und ca 15 min laufen lassen immer.
Furmark habe ich immer jeweils nach 6 Minuten abgebrochen den 15 Min Benchmark, da sich da die Temp ab da so gut wie nicht mehr ändert.
Gehäuse wurde natürlich aufgeheizt, denn da liefen ja teilweise mehrere Tests direkt hintereinander.

Passt schon alles, relativ lautlos das Ganze, nur war ich enttäuscht/verwundert, dass ein Boden/Seitenlüfter Null Effekt hatte in meinen Testreihen. Hatte da mehr von erwartet.
Selbst 2x 140mm Seitenlüfter+ Bodenlüfter und halt der ganze Rest brachten keinen weiteren Tempvorteil.
Glaub brauche Delta Lüfter :ugly:
Die leisen Lüfter haben halt keine Power, zum warme Luft raustransportieren reicht es, für stärkere Kühlleistungen wohl nicht, erklärt auch, dass viele mit vorne rein, hinten raus bzw relativ wenigen Lüftern zufrieden sind.
Wo da wohl genau der sweet spot liegt bzgl der Lüfteranzahl/Lüfterspeed/Lautstärke?
 
Zurück