Mehr Fps in Valheim: Die besten Tipps für bessere Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Fps in Valheim: Die besten Tipps für bessere Performance

Der Early-Access-Titel Valheim bringt trotz seiner schlichten Optik Prozessoren und Grafikkarten ins Schwitzen. Im Video zeigen wir die besten Tipps und Einstellungen, die vorgenommen werden können. Mit ein paar Handgriffen im Spiel oder in Windows kann man die maximale Anzahl an Bildern pro Sekunde herausholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr Fps in Valheim: Die besten Tipps für bessere Performance
 
Huch, das macht FPS-Probleme? Hab ich eigentlich noch nichts von bemerkt. Läuft auch ohne Optimierung sehr flüssig - und freundlicher Weise auch noch ohne Bugs :)
 
So sieht es aus, So viele Fehler und Bugs in dem Spiel, alter Schwede. :lol:
Die Performance, schwangt extrem, mal ist Sie gut, mal schlecht. Aber okay das Game wird noch etwas dauern bis es soweit ist.
Aber Grafik Speicher in 4K, war glaube nicht mal 2GB.
Zumal es aber auch extrem langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das macht FPS-Probleme? Hab ich eigentlich noch nichts von bemerkt. Läuft auch ohne Optimierung sehr flüssig - und freundlicher Weise auch noch ohne Bugs :)
Ja keine Ahnung, bei mir und allen Kumpels läuft das Spiel gut, schlechtester Rechner dürfte bei uns ein i5 4650 und ne GTX 970 sein, keine Probleme. So viele Bugs hatte ich jetzt auch nicht, haben den letzten Boss platt und joa alles stimmig soweit, mal sehen was noch an Content kommt.

Technisch nervt mich nur die geringe draw distance vom Graß/Blumengedöns etc. , das wertet die ansonsten stimmige Grafik ordentlich ab.
 
Lichtquellen (Lagerfeuer, Fackeln, etc.) und Rauch lassen die Performance teilweise einbrechen, was aber nicht verwundert. In 4k ist es mit einer 5700XT gerade noch so spielbar mit 20-30fps (leider nur vsync an)
 
Nie Probleme mit Valheim gehabt, läuft sogar auf meinem Zweitsystem bestehend aus 3600@4,3 GHz und 5700XT durchgehend bei 75fps (Freesync), Maxed out.
 
So sieht es aus, So viele Fehler und Bugs in dem Spiel, alter Schwede. :lol:
Die Performance, schwangt extrem, mal ist Sie gut, mal schlecht. Aber okay das Game wird noch etwas dauern bis es soweit ist.
Aber Grafik Speicher in 4K, war glaube nicht mal 2GB.
Zumal es aber auch extrem langweilig ist.
Ich habe die Frage nur gestellt da momentan scheinbar einige Leute Spiele als bugfrei durchwinken, nur weil sie(!) nichts sehen, was aber nicht heißt, dass es nicht da ist Man muss aber auch fair sein, es ist ein EA Titel, da darf es noch Fehler haben.

Und die Bugs sind wahrlich auf einem ganz anderen Level als bei Cyberpunk, wesentlich harmloser(z.B. Feuer was ausgeht obwohl kein Wind/Regen o,ä. da sind, unplatzierbare Objekte, inkonsistentes Terraforming, Gegner KI oft fehleranfällig, da z.B. die Graulinge oft planlos um einen rumlaufen ohne was zu machen, etc). Mich nervt eher der unfertige Zustand und das blöde Bausystem. Und der Eisengrind ... eieiei.

Aber ich finde es macht Spaß, mit Abstrichen.

Performance ist aber echt schwach, scheint sehr unterschiedlich zu laufen. Ich habe nicht mal im Hauptmenü 60fps, nicht mal ansatzweie, dabei langweilen sich cpu/gpu nur so vor sich hin. Die Performance Tipps helfen auch nicht. In den Krypten mit viel Gift gehts auch oft unter 30.
 
So sieht es aus, So viele Fehler und Bugs in dem Spiel, alter Schwede. :lol:
Die Performance, schwangt extrem, mal ist Sie gut, mal schlecht. Aber okay das Game wird noch etwas dauern bis es soweit ist.
Aber Grafik Speicher in 4K, war glaube nicht mal 2GB.
Zumal es aber auch extrem langweilig ist.
Das Spiel langweilig? Dann machst du was falsch, ich zocke mit Freunden auf nem eigenen Server... Treffen uns meistens abends für paar Stunden und machen Progress im Spiel... Wir hatten lange nicht so viel Spaß :)

Und auch die Performance scheint bei den meisten zu passen, selbst mit schnecken langsamen gurken Lappis läuft das Spiel passabel.
 
Naja, da irgendwer hier den Vergleich zu Cyberpunk gebracht hat:
Cyberpunk: AAA Game / Full Release
Valheim: Indie Game/ Early Access bis mind. Q2 2022 (wahrscheinlich länger)

Das hier noch vieles unoptimiert ist, bzw. noch buggy ist, kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel als 1- Mann Projekt begonnen hat.

Konstruktives Feedback hören die Entwickler gerne und binden die Community stark ein. Wer hier mit "unfähige Entwickler" kommt, sollte noch mal seine Einstellung zu Indie Games im Early Access überdenken oder einfach nicht so schnell die Klappe aufreißen :daumen:

Wenn das Game mit aktuell 3M verkauften Kopien in 2023 immer noch nicht fertig ist, buggy und unoptimiert, dann darf man das gerne argumentieren.
 
Das Spiel langweilig? Dann machst du was falsch, ich zocke mit Freunden auf nem eigenen Server... Treffen uns meistens abends für paar Stunden und machen Progress im Spiel... Wir hatten lange nicht so viel Spaß :)

Und auch die Performance scheint bei den meisten zu passen, selbst mit schnecken langsamen gurken Lappis läuft das Spiel passabel.
Ne, sorry, kaum 2GB Verbrauch und schaue mal die FPS zum vergleich. Performance ist anders. Dann, was macht man denn im game großartiges? Rumlaufen und paar komische Skelette ab metzeln, oder so komische Monster mit leuchtenden Augen. toll, sehr Spannend.
Aber ist Geschmacksache. Für mich ist das ein 5€ Game im Wühltisch.
 
Ne, sorry, kaum 2GB Verbrauch und schaue mal die FPS zum vergleich. Performance ist anders. Dann, was macht man denn im game großartiges? Rumlaufen und paar komische Skelette ab metzeln, oder so komische Monster mit leuchtenden Augen. toll, sehr Spannend.
Aber ist Geschmacksache. Für mich ist das ein 5€ Game im Wühltisch.
Valheim ist deutlich umfangreicher als du hier darstellst. Aber wenn man es nur 5 Minuten gespielt hat, wundert mich gar nix mehr. Ich spiele Valheim seit Release mit anderen auf einem eigenen Server und bis heute haben wir nicht alles entdeckt geschweige denn gebaut. Im Gegensatz zu anderen Early Access Titeln ist dieses hier schon ganz gut ausgereift, die 17€ lohnen sich definitiv. Und die Steam Charts sprechen Bände, durchweg positive Bewertungen und nicht mehr all zu lange und es ist das meist gespielte Spiel auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, sorry, kaum 2GB Verbrauch und schaue mal die FPS zum vergleich. Performance ist anders. Dann, was macht man denn im game großartiges? Rumlaufen und paar komische Skelette ab metzeln, oder so komische Monster mit leuchtenden Augen. toll, sehr Spannend.
Aber ist Geschmacksache. Für mich ist das ein 5€ Game im Wühltisch.
Da du schon von „komischen“ Gegner sprichst, frage ich mich was du für komische Anforderungen an ein Spiel stellst.
Man kann im Spiel auch weiter als nur 5 Meter gehen. Dann findet man unter anderem auch mal die anderen Gegner, Bäume, und sogar verschiedene Biome, um die vielen Rezepte freizuschalten.
 
Ne, sorry, kaum 2GB Verbrauch und schaue mal die FPS zum vergleich. Performance ist anders. Dann, was macht man denn im game großartiges? Rumlaufen und paar komische Skelette ab metzeln, oder so komische Monster mit leuchtenden Augen. toll, sehr Spannend.
Aber ist Geschmacksache. Für mich ist das ein 5€ Game im Wühltisch.
Wie schon gesagt: Performance ist völlig in Ordnung. Abgesehen davon dass das natürlich geschmackssache ist, wäre mir das ding auch 40 € wert gewesen. Weil man nämlich endlos viel mehr macht als ein paar komische Skelette metzeln und nebenbei sau viel Spaß mit Freunden haben kann :) Allein eine kleine Bootstur mit Seeschlange artet für uns zu einem epischen Abenteuer aus.
 
Zurück