Medienbibliothek für Musik gesucht

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Medienbibliothek für Musik gesucht

Hallo,

ich suche ein Tool, um meine Musikbibliothek zu organisieren und um die Musik abzuspielen. Schön wäre es, wenn die SW CDs direkt in MP3 oder neuere Formate umwandeln und Taggen könnte. Laufen soll das ganze auf einem Win PC. Freeware wird bevorzugt.

MP3 soll angeblich langsam aussterben, welches Format ist der Nachfolger?
 
AW: Medienbibliothek für Musik gesucht

Schon mal kodi angeschaut spielt alle Formate Bild Video und Ton
Das aktuell beste Format nur mehr Speicherplatz verbrauchen ist wohl flac

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Medienbibliothek für Musik gesucht

Wer sagt denn, dass mp3 aussterben wird? mir wär kein Nachfolger bekannt.
Für High-Res-Fans zählt halt nur FLAC oder DSD als Alternative, da unkomprimiert und entsprechend groß sind dann die Files (allein meine Testfiles für Kopfhörer und Verstärker haben jeweils 700+MB)
Ich würde auch mal Kodi ausprobieren oder einfach der Windows Media Player.
 
AW: Medienbibliothek für Musik gesucht

Nun, MP3 ist sicher nicht mehr aktuell und den neueren datenreduzierten Formaten wie z.B. ogg schon ziemlich unterlegen. Bloß aussterben wird es deswegen nicht. Dafür ist die Verbreitung und die Gleichgültigkeit der Leute zu groß. Die meisten kennen nix anderes, wie kann es da aussterben?

Zur Archivierung würde ich aber definitiv FLAC verwenden. Ist nicht datenreduziert, aber verpackt und damit nicht so groß wie WAV, dafür klanglich gleichwertig und tagbar.

Daraus kannst du dir MP3, OGG oder sonstige Dateien für unterwegs konvertieren und hast die originalen Daten immer noch.
 
Zurück