Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Im Computerbase-Forum?
Kann ich auch ein wenig verstehen. 200 Tacken für eine (optisch) schlichte Tastatur ohne die üblichen Gamergimmicks (außer der Beleuchtung) führen bei vielen Leuten zu Schluckbeschwerden.
Ich bin auch nicht Krösus. Aber nach 11 Jahren mit meiner Cherry weiß ich, was ich langfristig von einer soliden Tastatur habe.
Nach dem Wochenende werde ich mal ins Dorf gehen und schauen, obs da im örtlichen Saturn die Razer mit Cherry-Tasten gibt. Wenn ja, mal testen, wie sie sich so anfühlt. Obwohl ich eigentlich trotz Razer-Maus ne Razer-Allergie habe.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Naja. Ich hab für meine 82er 165 Euro bezahlt. Mir wäre der Preis von über 200 Euro bei einer Legend egal. Ich weiß was ich dafür bekomme. Die Black Widow ist nur eine veränderte Ione Scorpius. :D Da würde ich dann lieber gucken ob man nicht das Original bekommt. Vor allem da es in letzter Zeit gerne Probleme mit der BW gibt. Typisch Razer halt.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

die haben auch hier im forum nachgefragt und bei bei hwluxx auch wenn ich mich recht entsinne, es kamen insgesamt glaube ich <20 leute zusammen die eine haben wollten, dannach wurde die reihe nicht portiert :ugly:
und ich hätte mir anstelle der kleinen auch die große gekauft, des lohnt sich langfristig gesehen :D
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Die 82er macht auch nichts anderes als die Legend. Nur das die halt um einiges kompakter ist und somit mehr Platz auf dem Schreibtisch ist. :D
Das Problem ist, dass sich bei 20 Leuten die Produktion nicht lohnt. Eigentlich gibts die Déck Tastaturen nicht mit DE Layout. ActiveKey lässt die auf eigene Kosten produzieren. Bei 20 Legend wäre die Produktion der Keycaps schon zu teuer.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

bei hwluxx auch wenn ich mich recht entsinne

Wüsste nicht dass es bei hwl so einen Thread gegeben hat, im cb-forum aber definitiv.
Mittlerweile dürftte die nachfrage danach aber sehr angestiegen sein....auch wenn höchstens nur ein halbes jahr dazwischen liegt.
Ich selbst hab bereits zwei mechas in Eigen, ne dritte (dann beleuchtet) ist nur ne frage der zeit.

Kommt aber davon, weil ich davor nur mit drecksqualität hantiert hab und auf der roccat-und logitechwelle mitgeschwommen bin, mittlerweile weiß ich die mechas zu schätzen :hail:
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Kommt aber davon, weil ich davor nur mit drecksqualität hantiert hab und auf der roccat-und logitechwelle mitgeschwommen bin, mittlerweile weiß ich die mechas zu schätzen :hail:

Ja. Wenn man das erste mal von einer Logitech oder Roccat Tastatur auf eine mechanische umsteigt, dann ist das eine ganz andere Welt. Einfach der bessere Anschlag, besseres ansprechen der Tasten. Dazu dann die Qualität die Roccat oder Logitech nicht haben.

Hab auch 2 mechanische hier. Eine alte K1 und meine Déck. Aber Nummer 3 und 4 sind schon in Planung. :D
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Die Black Widow ist nur eine veränderte Ione Scorpius. :D
Ah, gut zu wissen
... Vor allem da es in letzter Zeit gerne Probleme mit der BW gibt. Typisch Razer halt.
Das wird wohl kaum an der Mechanik liegen.
Na, ich will sie ja auch nicht kaufen, nur mal angucken und -fühlen.
Ich steh auch nicht so auf Hochglanzplastik im Allgemeinen und bei einer Tastatur ist das praktisch ein no go.
Außerdem ist es eine Razer. Razer -> normale Hardware + Razerlogo -> überteuerte Preise.
Und wenn sie die Blue-Taster hat, die mit angeblichen Klick, muss ich das mal antesten.
Die Blues in meiner G80er Cherry klicken nicht. Deshalb war ich nach dem Studieren der Daten über die verschiedenen Cherry-Taster etwas irritiert.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Außerdem ist es eine Razer. Razer -> normale Hardware + Razerlogo -> überteuerte Preise.
Und wenn sie die Blue-Taster hat, die mit angeblichen Klick, muss ich das mal antesten.

Wundert mich sowieso, warum man in eine "ausgewiesene" Gamertastatur freiwillig Blues reinpflanzt, wird wohl razer´s geheimnis bleiben
Zumindest nach einigen Leveln in Crysis2 machen Blues beim Zocken null sinn, das Game spielt sich mit MXblacks einfach viel besser
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Razer sagt ja das die lange nachgeforscht haben welche Switches zum spielen die besten sind. Aber ich denke mal eher das die bei Ione einfach die Tastatur eingekauft haben und die blues günstiger waren.

@OctoCore.

Ob das blues sind kann man ganz leicht feststellen. Einfach mal eine Keycap abziehen. Wenn der Stift darunter blau ist, dann ist es eine blue. Kann mir aber auch vorstellen das die blues ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr klicken.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Jo, die Blues haben eigentlich eine Lebensdauer von 20Mio. Anschlaegen, danach sollen sie sich wie Lineare anfuehlen.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ob das blues sind kann man ganz leicht feststellen.

:D Yo, danke für den Tip. Ich musste in den letzten Jahren schon mal ab und an eine Kappe lüften, schon allein aus Dekontaminationsgründen. Ist schon blau, hat aber noch nie geklickt, noch nicht einmal am ersten Tag. Ansonsten ist das Teil schon original, kein Hongkong-Nachbau. ;)

Ja ja... Razer hat bei jedem Teil, das sie anpreisen, lange geforscht. In den geheimen Razer-Labors, versteckt unter Supermans Festung der Einsamkeit.
Mann, die Nasen machen immer ein riesiges Fass auf für ihr Gerümpel und tun fast so, als hätten sie's erfunden.
Na, ein paar gute Teile haben sie schon herausgebracht, das muss man ihnen lassen.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Soetwas nennt man Marketing. Wenn man weiss wie, wieso sollte man es nicht machen? Wir sind ja dumm genug es zu glauben.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ja ja... Razer hat bei jedem Teil, das sie anpreisen, lange geforscht. In den geheimen Razer-Labors, versteckt unter Supermans Festung der Einsamkeit.
Mann, die Nasen machen immer ein riesiges Fass auf für ihr Gerümpel und tun fast so, als hätten sie's erfunden.
Na, ein paar gute Teile haben sie schon herausgebracht, das muss man ihnen lassen.

:lol: Stimmt. Roccat hat sich bei Razer ja viel abgeschaut vom Marketing. Quasi ist Razer der Jedi und Roccat der Padawan. Von Roccat gab es ja auch stellenweise Sprüche wo man nicht wusste ob man lachen oder weinen soll.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ach ja... Roccat. Die sind auch putzig. Die wollten doch mal eine Wundertastatur auf den Markt bringen. Die hatte 2009, als ich zuletzt danach geguckt hab, schon über ein Jahr Verspätung. Hab den Namen vergessen. Vaio? Okay, das ist Sony... aber so ähnlich.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Die Valo. Ja. Die ist dann auch irgendwann mal raus gekommen. Aber so richtig gut ist die auch nicht. Halt Rubberdome, miese Qualität, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist pfeift das Teil und so weiter. :D Genau wie das Headset von denen. Beides durfte ich mal bei einem Kumpel testen. So was grottiges hatte ich lange nicht gesehen. Die erste Kone hatte ich ja auch selber. So um die 5 mal. :ugly:
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ja, genau die, danke. Okay, noch ein Plastikteil mit Gummieinlage. Schade, die Optik fand ich damals recht ansprechend. Eher schlicht und nicht dieses Taiwan-Barock-Design der Gamer-Logitechs. Was gibts denn da zu pfeifen? Haben die etwa CCLs als Beleuchtung genommen?
Ich werd mal nach der Valo googlen, wenn ich Langeweile habe.
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Keine Ahnung was da pfeift. Weiß auch nicht ob die heutigen Modelle noch pfeifen oder nicht. Fand nur damals die Antwort vom Roccat Support lustig. Wenn die Tastatur bei eingeschalteter Beleuchtung pfeift dann soll man diese entweder runter drehen oder ganz ausschalten. :D
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Klar. Dafür kauf ich mir doch eine beleuchtete Tastatur. Damit ich die Beleuchtung ausschalte. :D Sonst hätte ich mir auch eine normale Tastatur kaufen können. :lol:
 
AW: Übersicht mechanische Tastaturen

So, ich habe mal meiner eigenen Tastatur auf den Zahn gefühlt, anstatt nach anderen Ausschau zu halten.
Ich hab doch'n Klick. Habs nur nie bemerkt.
Ich kenne noch alte Tastaturen mit Klick. Den hört man noch zwei Büros weiter (na gut, nur wenn die Türen offen stehen - vor längerer Zeit im Job hatte ich mir mal ein originales IBM-Hackbrett aus der großen Kiste im Keller geholt und nach nicht allzulanger Zeit wieder zurückgebracht, aufgrund allgemeiner Proteste), während der Klick in den MX-Blues meiner Tastatur so subtil ist, dass man ihn im Grunde nur raushört, wenn man eine Taste einzeln und laaaaaaaangsam drückt. Dann fühlt man ihn auch. Nur ich habs nie bemerkt, weil ich immer drauflos hämmere, als gäbs kein Morgen.
Ein paar der selten benutzten Tasten sind noch recht frisch, da kann ich das Klickfeeling nachvollziehen. Im Schreibmaschinen-Feld ist es im Lauf der Jahre wohl verdunstet.
Das ist also nicht so dramatisch mit dem >Klick<, falls jemand dadurch abgeschreckt sein sollte. Es ist aus dem normalen >Klack< bei Betätigung einer mechanischen Tastatur kaum heraus zu hören.
 
Zurück