Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hui, danke für die schnelle Antwort.

Also Hersteller ist mir eigentlich egal. Hatte vorher immer Razer Switches. Aber die haben anfänglich meines Wissens nach auch einfach Cherry Switches verbaut. Mit der Huntsman war ich eigentlich sehr zufrieden. Die hatte aber ja so komische purple opto mechanische Tasten. Davor hatte ich eine BlackWidow die hatte Blue Switches.
Beide waren sehr laut, was ich eigentlich immer gut fand, nur meine Frau etwas geärgert hat :)
RGB Wäre schön, muss aber nicht sein.
Kabel ist überhaupt kein Problem. Ist mir eigentlich sogar lieber als kabellos.
DE Layout inkl Nummernblock, da ich die Tastatur auch fürs gelegentliche Arbeiten im Home Office verwenden möchte.
Der Korpus darf gerne minimalistisch, aber hochwertig sein.
Handballenablage ist nicht notwendig, da habe ich noch eine von Razer.

Wichtig ist mir, dass es keine geplante Obsoleszenz gibt und ich mir nicht wieder nach 2 Jahren eine neue Tastatur kaufen muss. Daher evel etwas mit HotSwap? Dann könnte ich die Switches einfach tauschen.

Taugt dies hier etwas?
Das habe ich in einem anderen Thread gesehen.
 
Ich persönlich nutze aktuell auch eine GMMK, allerdings die Pro. Bin persönlich zufrieden mit dem Hersteller, habe aber auch paar Sachen gemoddet, da mir das Klangbild nicht ganz gefallen hat.

Zu der Obsoleszenz: Deine Erfahrungen ist da schon speziell, hatte noch nie ne Razer mechanische, aber die Switches halten eigentlich für ewig. Hab hier noch alte Cherry G80 aus Arztpraxen, da funktioniert noch jeder einzelne Switch und die sind wesentlich älter als 2 Jahre. Deswegen Hotswap zu kaufen denke ich ist nicht sooo sinnvoll, eher wenn du häufiger Mal was neues probieren magst, oder Schalter mischen möchtest (zu WASD mit roten Switches, Zahlen und Funktionstasten mit blau, etc).

Wenn du aber nur ne Plug and Play Lösung suchst, dich Thock und Ping nicht wirklich interessieren, denke ich ist ne fertige Lösung günstiger und ähnlich gut.

Ich persönlich bin mit QPAD und Cooler Master Mechas in Vergangenheit auch zufrieden gewesen. Corsair soll mittlerweile auch ganz gute Tastaturen machen, die nicht klappern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen offiziellen Namen für "dünne" Keycaps, wie die z.B. die Roccat Vulcan Pro hat? Weil unter Low Profile hab ich auch immer etwas anderes assoziiert?

Hab mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass sich alles andere unglaublich klobig anfühlt :D
 
@tomtom97
kapier ich nicht ganz. Speziell bei den Vulcan Mechas ist es doch so, dass die mit Low-Profile kaum was zu tun haben. Das sind normale Schalter, wo Keycaps drauf gesteckt werden, bei denen einfach die Hälfte fehlt. Würdest du bei normalen Cherry-MX-Keycaps den "Rock" oder Rand rundherum wegschneiden und evtl. auch die Kreuzaufnahme etwas kürzen, schon hättest du Roccats Idee von "Low-Profile". Das ist in meinen Augen einfach nur Augenwischerei.
Und ja, unter Low Profile Keycaps findest du sowas: https://de.aliexpress.com/item/32910387767.html
 
Ja, stimmt schon. Hatte nur nie gewusst, wie ich das wörtlich einordnen würde.

Es fehlt die Hälfte, genau. Ist vermutlich sehr harte Augenwischerei, aber dadurch wirkt es auf mich nicht so klobig. :D
Aber einen Begriff dafür gibts nicht so wirklich, oder?
 
Mal eine Frage an die Runde: Wie zufrieden seid ihr mit euren mechanischen Tastaturen? Sind schon welche kaputt gegangen? Seid ihr zufriedener als mit Rubberdomes, die wahrscheinlich die meisten von uns vorher genutzt haben?

Ich selber habe in den letzten 10-12 Jahren ca. 10 mechanische Tastaturen gekauft. Sicher unnötig, ist aber ein gewisses Hobby. Dabei muss ich sagen, dass ich zum Beispiel von der Qualität nicht immer überzeugt bin. Zwar wird immer mit den zig Millionen Tastenanschlägen geworben, aber ich habe zum Beipiel eine Razer Black Widow Chroma TE und die funktioniert nicht mehr, obwohl sie wenig genutzt wurde. Einige Tasten werden nicht mehr erkannt, was vermutlich eher ein Problem am Controller oder der Platine ist. Meine viel ältere Razer Black Widow Ultimate mit Cherry MX Blue funktioniert dagegen noch einwandfrei.
Bei einer Ducky Shine 7 in Schwarz löst sich die schwarze Beschichtung vom Gehäuse. Das finde ich schon mies für eine knapp 200 Euro teure Tastatur. Meine alte TTe Meka G1 hat furchtbare Tastenkanppen, sehen nach ein paar Monaten aus wie Sau.
Positiv überrascht bin ich von der Logitech G815. Ist manchmal einfach nett flache Tasten zu haben und auch von der Qualität bin ich recht zufrieden, trotz China Schaltern. Cherry Tastaturen funktionieren auch gut, aber fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Womit ich auch ein Problem habe ist die Software zu den Tastaturen. Die meiste Software ist Müll.

Und am Ende, Inflation hin oder her, die Preise sind extrem geworden. Ich habe mechanische Tastaturen für 60 € gekauft, mit Cherry MX Schaltern. Die Razer Black Widow Ultimate war mit 120€ schon ein richtiges Luxusgerät. Heute kosten viele Tastaturen 150 bis 200 Euro. Dabei findet man dann oft keine "originalen" Cherry MX switches. Und im Falle meiner Razer Chroma ist auch die Qualität insgesamt möglicherweise gesunken.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich nutze derzeit eine Wooting HE60...muss mich aber noch argh an 60% und Funktionstasten eingewöhnen. :D
Müsste mal ein Gaming Layout und Windows Layout machen. Bei den einen ist dann AltGR und Co als Pfeiltasten immer an...
 
Habe mir nun nach 3x G910 (wovon 2 direkt nach Garantie-Ablauf zum Shattern angefangen haben) eine Apex Pro gegönnt - unglaublich, was das für ein Tippgefühl ist.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte seit längerem schon mal eine Unicomp Buckling Spring Tastatur ausprobieren und bin auf einen deutschen Händler gestoßen, der in Preisvergleichen offenbar nicht auftaucht und die "New model M" für 159 Euro anbietet. Wenn man selber in den USA bestellt landet man wegen ca. 80 Euro Versand bei ca. 200 Euro. Deutsches Layout (leider nur) mit den durchgängig grauen Keycaps und nicht den zweifarbigen.

Hintergrund: Unicomp ist eine Firma in den USA, welche in den alten Fabriken wo die legendäre IBM Model M Tastatur gebaut wurde, Nachbauten dieser herstellt, deren Besonderheit die Knickfedermechanik ist (Buckling Spring).

An die Puristen: Die "New Model M" ist meines wissens nach, anders als die "classic", kein 1:1 Nachbau der IBM Model M, sondern ein modifizierter Nachfolger, der leichter ist und keine Double Shot Keycaps benutzt. Dennoch eine sehr gute, wenn nicht sogar bessere Tastatur. Sie ist nicht zu verwechseln mit der "ultra classic" die ebenfalls leichter ist, aber auch bei einigen Reviews eher schlecht weggekommen ist.

Zu erwerben bei Manuscriptum. Es ist kein klassischer Onlineshop für Computer Peripherie, sondern eher für Autoren.

Langer Rede kurzer Sinn, wer schon öfter mit so einer Tastatur geliebäugelt hat, der kann jetzt zu einem meiner Ansicht nach fairen (soweit man davon noch sprechen kann) Preis bei einem deutschen Händler eine erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tastaturfreunde!

Ich weiß nicht, ob man schon von einem Trend reden kann, aber es kommen irgendwie immer häufiger Tastaturen mit Southern-facing LEDs auf den Markt. Die Beleuchtung ist bei solchen eigentlich nur noch Show, die default Caps sind nicht durchscheinend. Leider hat man hier auch mit Backlit Keycaps das Nachsehen, weil diese für Northern-facing LEDs konstruiert sind und hier kaum noch Licht durchkommt. :-(

Hat hier irgendjemand Backlit Keycaps auf dem Schirm, die für Südausrichtung konstruiert sind?
 
Hi, als stiller TE melde ich mich hier kurz zu Wort mit der Frage, ob ich etwas für die Community hier tun kann? Der Thread lebt ja wunderbar von ganz alleine (jedenfalls soweit ich es mitbekomme) und wenn es von meiner Seite nichts zutun gibt, lasse ich das einfach so weiterlaufen.
 
Zurück