Mechanische Tastatur Kaufberatung (kaum Erfahrung)

PetervonFrosta69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Nachdem ich mir kürzlich die Logitech g403 gekauft habe, dachte ich mir, es ist vielleicht Zeit, sich nach einer netten neuen mechanischen Tastatur umzusehen. Bisher hatte ich nur Rubberdomes und momentan benutze ich die Sidewinder x4 seit einigen Jahren.

1. Budget: Bis ca. 120€
2. Ziffernblock: auf jeden Fall
3. Lautstärke: wenn möglich nicht zu laut, spiele 95% der Zeit mit Leuten im TS
4. Spiele hauptsächlich Dota, nebenbei mal Overwatch und diverse Singleplayer Spiele
5. Import sollte es nicht sein
6. Austattung: Einfarbige oder RGB Beleuchtung, Media Tasten (vor allem stummstellen, Funktionstasten gehen auch)
7. Layout sollte idealerweise deutsch sein

Nun gucke ich mich schon seit einigen Tagen um und hab schon ein paar ins Auge gefasst.

Die Sharkoon Skiller Mech SGK1, die gerade mal 60€ kostet, was einen aber auch stutzig werden lässt. Nicht unbedingt wegen den Kailh-Schaltern, sondern wegen der allgemeinen Verarbeitung. Hatte davor ne Sharkoon Maus, die ganz gut war.
Die Logitech g610, allerdings hat die keine Handballenablage (weiß nicht, wie sehr sich das bemerkbar macht)
Die Logitech g810, die Romer-g switches ermöglichen zwar die ziemlich geile Beleuchtung, ohne dass das Licht überall hinstreut, allerdings bin ich mehr sehr unsicher wie man die sich vorstellen kann bzw. wie gut sie im vergleich zu den Cherry sind.

Bisher habe ich nur in Elektronikmärkten mal auf glaube hauptsächlich Blue Switches und der Razer Black Widow rumgetippt (wobei mir die Switches aufgrund der Lautstärke eher weniger zusagen und Razer ist ja swieso eher kontrovers..)
Von dem was ich gesehen hab, gefielen mir glaube ich die braunen Schalter am besten, vielleicht auch die roten.

Was sind eure Meinungen zu den Modellen und habt ihr noch Alternativen dazu? Momentan tendiere ich zur g610.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahah, zu geil :lol:...den Namen hab' ich schon mal gehört und konnte es mir nicht verkneifen nach zu forschen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btt

1. eine Handballenauflage gibt's bei Amazon ab ca. 7-8€ in allen möglichen Größen
2. eine Mecha leiser machen kannst du z.B. mit O-Ringen, ein How-To findest du hier

Hier ist mal eine Liste für den Anfang :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau von dem letzten Clip kommt der Name :D

Müsste dann mal gucken wie laut die braunen Switches dann tatsächlich sind, ist dann nochmal was anderes als wenn man es in Videos hört, aber ich denke das geht in Ordnung, solange es nicht die blauen sind.

Funktioniert das so toll mit den Auflagen, denn die sind ja nicht angebaut oder so, kann mir vorstellen dass die schnell verrutschen...
 
Na die brauen Schalter sind nicht lauter/leiser als die roten Schalter, aber die haben einen kleinen taktilen Widerstand. Rote (und schwarze) sind linear wie es so schön heißt. Mx-Blue und MX-Green von CHERRY haben halt noch ein akustisches Signal, also das "click".
Razor verbaut andere/eigene Schalter mit einer anderen Farbe, aber ähnlicher Charakteristik wie MX-Schalter von Cherry, lass dich da nicht verwirren. Ggf. im oben genannten Mecha-Blog unter Grundlagen > Schalter mal bissl nachlesen :)

Eigentlich rutscht so eine Handballenauflage nicht weg, ist mir noch nie unbeabsichtigt passiert (Hab 'ne Glasplatte auf dem Schreibtisch). Die sind auf der Unterseite immer etwas gummiert etc., quasi 'ne Antirutschbeschichtung.
 
Ich habe eine Corsair Strafe RGB mit MX Silent Schaltern (das ist eine leisere Variante der MX Red). Diese werde ich demnächst durch ein Modell mit MX Brown ersetzen. Der Grund ist, dass mir der Auslösewiderstand beim tippen fehlt. Ich kann dir daher nur raten, die verschiedenen Schaltervarianten zu testen, bevor du dich entscheidest.
 
Ich finde die keyboards von Ducky sehr gut. Habe Aktuell eine Ducky Legend die mit Abstand die beste Verarbeitung hat von den Tastaturen die ich bisher hatte.
 
Habe mir heute die angesprochene Sharkoon Skiller Mech MK1 bestellt mit "Brown" Schaltern. Mal schauen was sie taugt :-) Gewählt gäbe ich sie weil ich kein Makrogedöns brauche. Tests sehen auch ganz gut aus. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Sharkoon Skiller Mech SGK1 Brown nun das Wochenende ausprobiert und für gut befunden.
Ich hatte vorher eine MS SideWinder X4 von der sich langsam die Tataturbeschichtung löste.
Im Gegensatz zu dieser ist es ein ziemlich neues Gefühl mit dieser Mechanischen.
Ich wollte erst mit roten Switches bestellen aber habe mich dann doch für braun entschieden.
Eine richtige Entscheidung wie ich sagen muss denn ein Druckpunkt ist auch mit braun kaum zu merken wenn auch vorhanden.
Aber im Gegensatz zu der SideWinder natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, da war wohl das Gummi schon etwas ausgehärtet
05%20sm_.gif

Für 60,-€ ist die Tastatur super verarbeitet, Aluminiumoberfläche und nichts klappert oder fühlt sich "billig" an.
Einstellungen nimmt man nur über Tastenkombis vor und nicht über Zusatzsoftware was auch ein Kaufgrund war, geht alles problemlos.
Die Ausleuchtung der Tasten ist jetzt nicht so perfekt wie wahrscheinlich bei teuren Kollegen aber völlig ausreichend für mich.
Alles in allem kann ich sie weiterempfehlen als Einstiegsmodell für Leute die keine Makros beim zocken brauchen.
Die ganzen Beleuchtungsmodi sind schönes Bling, Bling aber ich frage mich wer so etwas braucht.
Mir reicht hell und dunkler machen
05%20sm_.gif
 
Habe mir die Logitech G610 mit braunen Schaltern für 80€ geholt und hatte davor wie am Anfang erwähnt auch die Sidewinder.
Ich denke die Sharkoon und die Logitech sind gar nicht so unterschiedlich, nur hat die Logitech extra Mediatasten und die eigene Software, weswegen ich mich für sie entschieden hab.
Hab auch ne Weile überlegt, ob ich rot oder braun nehmen soll, aber hab öfter mal gelesen, dass das Tippen mit roten nicht ideal sei.
Bin bisher zufrieden, auch wenn es noch ziemlich ungewohnt ist (is ja meine 1. mechanische)
Heute gibt es auch die G910 auf Amazon für gerade mal 100€, allerdings gehen die Meinungen teilweise ziemlich auseinander (wegen der Switches und den Tastenformen) und eigentlich wollte ich ja die guten alten Cherry Switches, die alle so loben, denn ich denke im Zweifel sind die doch besser als die eigenen von Logitech, auch wenn die G910 an sich sehr geil aussieht.
 
Das ist das falscheste was man bei der Auswahl eine mechanischen Tastatur machen kann:
aber hab öfter mal gelesen, dass das Tippen mit roten nicht ideal sei.
Dein eigener Geschmack entscheidet! nicht das, was andere empfunden und nieder geschrieben haben...

So kann ich dir sagen, dass MX-Browns der Schalter ist, mit dem schlechtesten Feeling...
Wie dreckige MX-Reds, sagt auch schon die Farbe aus...
Feedback fühlt sich eher wie ein Kratzen an, totales Grauen...
Als ob nen MX-Red den Fremdkörper drin hätte, der permanent am Slider schleift...
 
Stimmt tatsächlich, ich würde es aber eher wie ein Schleifen beschreiben als ein Kratzen, also eher weich als hart.
Mich stört das aber gar nicht, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-)
 
Das ist das falscheste was man bei der Auswahl eine mechanischen Tastatur machen kann:

Naja ich kann halt nur davon ausgehen, was ich lese, da ich keine Lust hatte wieder welche zurückzuschicken und es in den umliegenden Läden nur sehr limitierte Auswahl gibt. Dachte, dass ich mit den braunen sicherer fahre, da die nach meinem Empfinden einer breiteren Masse gefallen, als die roten.
 
Ich will dir mit meinem Beitrag nur zeigen, wie ich MX-Browns sehe (nebenbei noch viele andere, die mal direkt verglichen haben).
Apropo hab ich damals auch zu MX-Browns gegriffen, weil es im Internet so geschrieben stand (taktiles Feedback, ohne zusätzlich Laustärke wie MX-Blues, der Hybrid-Schalter für Zocker und Schreiber)... ich hatte aber das Glück und konnte mir MX-Blacks sehr sehr günstig zuvor in der Bucht schießen und konnte so direkt vergleichen... Die Wahl zu MX-Browns war die schlechteste, die ich getroffen haben, würde sogar behaupten, würde es nur MX-Browns geben, würde ich jeden davon abraten, eine Mecha zu kaufen.
Und da es jetzt niedergeschrieben im Internet steht, muss man das doch jetzt glauben?
Verstehst du, worauf ich hinaus will? Lass dir von keinem deinen Geschmack vorschreiben, sondern teste, auch wenn es bedeutet, mal was zurück zu schicken, weil es der örtliche Fachmarkt nicht ausgestellt hat. Ist leider so, ich mache sowas auch extrem ungerne, aber was will man machen...
Für dich können durchaus dann MX-Browns die angenehmsten Schalter sein, aber vllt. auch nicht, Gewissheit hast du noch keine.
 
Ich versteh schon was du meinst und ich hab auch von einigen Leuten gelesen, die Browns nicht mögen und diese so wie du kratzig finden. Das alles zeigt ja, dass es nicht den "perfekten und universalen" Schalter gibt. Für mich kamen am ehesten rote oder braune in Frage und habe auch ne Weile lang überlegt (auch ob ich beide nehmen soll, um mich dann zu entscheiden) und hab dann die braunen quasi auf gut Glück genommen. Da ich nicht wirklich einen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob das die idealen für mich sind und ich überleg schon ein paar Tage lang, ob ich nicht doch noch die roten Switches probieren will, weil die mich auch interessieren. Hätte ich nicht in den letzten Wochen schon ein paar mal defekte Bestellungen zurücksenden müssen, hätte ich vielleicht eher beide geholt (wird mir langsam unangenehm :D )
 
Habe mir auch die Logitech G610 geholt. Es ist echt eine Umstellung aber gefallen tut sie mir. Nur ist bei meiner ein störendes Backlight summen zu hören. Kann das jemand mit einer G610 bestätigen ? Nicht das ich die gleich wieder zurückschicken muss. War dann ein sehr kurzes Vergnügen. :D
 
Das passiert wenn du das Licht dunkler machst, indem du auf die Taste drückst. Wenn du es im Treiber einstellst, passiert das nich. Keine Ahnung was genau das soll aber naja..
 
Habe mich schon gewundert. Ich habe trotzdem mal den Support angeschrieben. Mal sehen was sich ergibt. Muss mir auf jedenfall eine Handballenauflage bestellen. :D
 
Mich interessiert die Antwortzeit :D
Wenn es wie bei mir läuft, kannst du lange auf eine Antwort warten.

Habe die G900 und am 21.11 habe ich ein Ticket erstellt.
Bis heute gar nichts!
Am Freitag hatte von Logitech auf Facebook die antwort erhaltne das die es nun eskalieren und heute noch einmal, aber geändert hat sich nichts.
War früher so überzeugt von Logitech......
 
Zurück