Mechanische Tastatur gesucht!

Bei der Steelseries 7G wäre für mich primär die Backspace-Taste problematisch, die auf die Größe einer Buchstabentaste reduziert ist. Ich habe keine Ahnung, warum man hier kein Standard-Layout anbietet, damit würde man sich wesentlich attraktiver machen, zumal die Handballenauflage der 7G großartig ist.

Wie auch immer: Schau dir mal auf getdigital.de die verfügbaren Varianten von Ducky DK9008 Shine 2 und Filco Majestouch 2 an. Ducky und Diatec (Firma hinter den Filcos) gelten als Premium-Anbieter in diesem Segment, bei einem Budget von 170 Euro sollte man ruhig mal einen Blick abseits des Gamer-Marktes riskieren, wo viele Tastaturen von ein und demselben Hersteller stammen (iOne, der Massen-OEM für mechanische Tastaturen, fertigt etwa die Razer-Varianten und die QPAD-Produkte).


Es sei aber gesagt, dass eine Beratung fast unmöglich ist, solange du nicht alle hierzulande gängigen Schalterarten kennst (MX Blue, Brown, Black und Red), denn welche man hier bevorzugt ist absolute Präferenzsache. Manche Leute lieben Reds, mir selbst sind sie zu leichtgängig. Das taktile Feedback der Blues ist sehr präzise, dafür zahlt man mit hoher Lautstärke. Hier führt nur Ausprobieren zum Erfolg.
 
Ist doch ziemlich blöd wenn hier jeder mit seiner persönlichen Präferenz oder Liebe für MX-Reds aufwartet, aber der TE noch nie alle MX-Switches getestet hat!
Abgesehen davon: nur weil ein Teil der Gamer bestimmte Switchtypen präferiert, muss das noch lange nicht zum TE passen.

Man sollte zumindest einmal die vier gängigsten Typen (Blue, Brown, Red und Black) getestet haben und das natürlich ohne O-Ringe darunter, denn das verfälscht auch nur den ersten Eindruck. Persönlich dachte ich bei der Logitech G710+ ich hätte eine Rubberdome vor mir. Entweder war das Ausstellungsstück schon so durchgenudelt (O-Ringe halten ja auch nicht ewig), oder das Schreibgefühl ist imho darauf wirklich so schlecht.
Ausprobieren ist daher das A und O.
 
Ich denke bei der G710+ auch immernoch ich hätte eine Rubberdome vor mir...
Mir wurden damals wegen dem Zocken auch MX Black empfohlen. Waren dann aber nicht mein Fall und ich bin bei Browns gelandet. Anschließend hat mir das hörbare Klicken der Blues so gut gefallen das ich nun Blues nutze. Wie du siehst gibt es keine perfekten Switches sondern es ist eben Geschmackssache. So wie mit den O-Ringen. Einige nutzen sie gerne weil sie die Lautstärke stört beim Bottoming-Out (Bei Touch Typing würden die kein Sinn machen) und ich hasse die Dinger weil sich die Tastatur mMn wie eine Rubberdome anfühlt.
 
Ist doch ziemlich blöd wenn hier jeder mit seiner persönlichen Präferenz oder Liebe für MX-Reds aufwartet, aber der TE noch nie alle MX-Switches getestet hat!
Abgesehen davon: nur weil ein Teil der Gamer bestimmte Switchtypen präferiert, muss das noch lange nicht zum TE passen. ... Ausprobieren ist daher das A und O.
:nicken: Die größte Wahrscheinlichkeit des passenden Switches für Gummimatten-Umsteiger ist m.E. mit Cherry Brown's gegeben. Obwohl ich ob meiner Affinität zu den Brownies derzeit auch sehr gerne auf den Red's 'rumtippe... :-)
 
Zurück