Maxnomic oder Noblechairs

Die Modelle der Pro Gaming Reihe kommen für mich leider nicht in Frage, da sie diese hochstehenden Flügel (Racing Design) an der Sitzfläche haben.
Ich möchte mir meine Sitzfläche nicht sinnlos begrenzen, da ich nicht glaube, das sich beim PC Spielen so starke Fliehkräfte entwickeln, das ich mit solchen Flügeln in Position gehalten werden muss.. :)
Außerdem kann man mit solchen Flügeln weder im Schneidersitz noch mit einem Bein untergeklemmt sitzen, was ich oft mal zwischendurch mache.

Ich weiß, die Office Comfort Modelle, werden für Körpergröße 185-200 cm angegeben.
Ich habe schon mit dem Support gemailt. Ich bin selber auch nur 180 cm groß.
Ich dachte, das ich dann einfach die Gasdruckfehler in Small holen muss, die wird für Körpergrößen unter 185 cm angegeben.
Ich war überrascht, das der Support mir bei meinen Maßen trotzdem zu einer mittleren Gasdruckfeder geraten hat.
Viel wichtiger als die Körpergröße ist laut deren Angaben anscheinend die Sitztiefe, weswegen ich meinen Oberschenkel messen sollte und letztendlich bei 180 cm Körpergröße doch eine mittlere Gasdruckfeder holen soll aufgrund meiner Oberschenkelmaße.
 
Da ich mit meinen 183 genau zwischen small und medium liege hab ich da bedenken, da ich lieber tiefer sitze tendiere ich zu small. Nur da passt ja leider die Plastikhülse nicht :-(
Nur zu Info z.Z. sitze ich noch auf einem 300€ teuren Echtlederstuhl von Staples. Der lösst sich jetzt nach 4 Jahren leider auch schon auf, trotz guter Pflege, und bequem ist er auch nicht mehr, knackte schon nach einem Jahr (was ich immerwieder mal mit WD40 behoben habe) und hat auch sogut wie keine Einstellmöglichkeiten.
 
Die Modelle der Pro Gaming Reihe kommen für mich leider nicht in Frage, da sie diese hochstehenden Flügel (Racing Design) an der Sitzfläche haben.
Ich möchte mir meine Sitzfläche nicht sinnlos begrenzen, da ich nicht glaube, das sich beim PC Spielen so starke Fliehkräfte entwickeln, das ich mit solchen Flügeln in Position gehalten werden muss.. :)
Außerdem kann man mit solchen Flügeln weder im Schneidersitz noch mit einem Bein untergeklemmt sitzen, was ich oft mal zwischendurch mache.

Ich weiß, die Office Comfort Modelle, werden für Körpergröße 185-200 cm angegeben.
Ich habe schon mit dem Support gemailt. Ich bin selber auch nur 180 cm groß.
Ich dachte, das ich dann einfach die Gasdruckfehler in Small holen muss, die wird für Körpergrößen unter 185 cm angegeben.
Ich war überrascht, das der Support mir bei meinen Maßen trotzdem zu einer mittleren Gasdruckfeder geraten hat.
Viel wichtiger als die Körpergröße ist laut deren Angaben anscheinend die Sitztiefe, weswegen ich meinen Oberschenkel messen sollte und letztendlich bei 180 cm Körpergröße doch eine mittlere Gasdruckfeder holen soll aufgrund meiner Oberschenkelmaße.

Hmm, was war denn dein Oberschenkelmaß? Bin nämlich ein Sitzzwerg, kurzer Oberkörper lange Beine!
 
Das hier wurde mir geschrieben:
Wir würden Ihnen empfehlen einmal die Länge Ihrer Oberschenkel (von den Kniekehlen bis zum Po) zu messen.
Die Sitztiefe der OFFICE-COMFORT Kategorie beträgt 53 cm.
Sollten Sie also eine Oberschenkellänge von ca. 54 - 56 cm haben, würden wir Ihnen einen OFFICE-COMFORT Stuhl mit einer MEDIUM Gasdruckfeder empfehlen.

Messen musst du von der Kniekehle über die gesamte Pofläche.
Also nicht nur bis zum Poanfang, sondern wirklich über die gesamte Polänge, die beim sitzen eben aufsitzt.

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal den Support anschreiben und nachfragen. Antwort bekam ich dort recht zügig innerhalb eines Tages.
 
Öhm moment,

Also zum ersten:
Ich sitze ach manchmal mit einem Bein "Umgeklappt" auf dem Pro Gaming und habe keine Probleme.

zum Zweiten:
INFO! es ist völlig gegen den Sinn dieser Stühle wenn Ihr da im Schneidersitz drauf sitzt!

Drittens:
Meine Beinlänge von Kniekehle bis Pro beträgt 57 cm, und dennoch würde mir der Stuhl mit Sitztiefe 53 cm in den Kniekehlen drücken!
Ich frag mich was außer dem schneidersitz sitzen sonst noch behindernd sein sollte bei den ProGaming

Letztendlcih ist es euer ding. beschwert euch aber am ende nicht darüber.
 
Also zum ersten:
Ich sitze ach manchmal mit einem Bein "Umgeklappt" auf dem Pro Gaming und habe keine Probleme.

So wie ich mein Bein unterklappe, könnte ich auf einem Stuhl mit Flügeln nicht sitzen. Es gab in den erwähnten Möbelhäusern auch Racing Design Stühle (keine Maxnomic, aber andere), bei denen ich das ganz klar erkennen konnte, das diese Flügel massiv stören.

zum Zweiten:
INFO! es ist völlig gegen den Sinn dieser Stühle wenn Ihr da im Schneidersitz drauf sitzt!

Achnee, sag bloß. Kein Stuhl ist dafür gemacht im Schneidersitz drauf zu sitzen und trotzdem sitze ich zwischen durch mal gerne so und möchte das auch in Zukunft so machen.

Drittens:
Meine Beinlänge von Kniekehle bis Pro beträgt 57 cm, und dennoch würde mir der Stuhl mit Sitztiefe 53 cm in den Kniekehlen drücken!

Tja dann weißt du anscheind mehr als der Support. Vielleicht teilst du denen das mal mit das sie falsch liegen.. :P

Ich frag mich was außer dem schneidersitz sitzen sonst noch behindernd sein sollte bei den ProGaming

Warum sollte ich mir meine Sitzfläche küstlich durch solche Flügel begrenzen?
Selbst wenn sie nicht behindern würden (was sie bei mir aber tun), welchen Mehrwert bieten dir diese Flügel außer deine Sitzfläche künstlich zu verkleinern?
Diese Flügel an Sitz- und Rückenlehne stammen aus dem Auto Racing Sport, deswegen nennt man solche Elemente bei Stühlen Racing Design.
Im Motorsport haben diese Flügel die Aufgabe, den Fahrer bei hohen Fliehkräften beim schnellen Durchfahren von Kurven im Sitz in Position zu halten.
Beim PC Gaming entwickeln sich meiner Erfahrung nach keine solchen Fliehkräfte.
Also muss man nicht in Position gehalten werden.
Das küstliche verkleinern der Sitzfläche durch Flügel wirkt somit einem aktiven Sitzen (oder auch dynamischen Sitzen genannt) ganz klar entgegen und fördert ungesundes starres Sitzen.
Und bei einem Preis von 400 Euro will ich so einen, für mich persönlich störenden, Schwachsinn einfach nicht an meinem Stuhl.
Von einer großen Sitzfläche habe ich persönlich einen deutlichen Mehrwert, im Gegensatz zu solchen Flügeln, die mir persönlich garnichts bringen.

Letztendlcih ist es euer ding. beschwert euch aber am ende nicht darüber.

Genau, es ist mein Ding.
Deswegen weiß ich auch, das ich mit einem Stuhl mit Flügeln niemals glücklich würde und das es ein Office Comfort Modell sein muss.
Wenn du mit deinem Modell mit Flügeln glücklich bist, freut mich das für dich. Ist doch super.
Für mich muss es jedoch ein anderes Modell sein.

Das schlimmste an PC Enthusiasten ist wirklich, das sie immer und überall diese dämlichen Grabenkämpfe eröffnen müssen. Intel gegen AMD, Grün gegen Rot, Windows gegen Linux, Racing- gegen Bürostuhl usw usw..
Keins ist grundsätzlich besser als das andere und sich von vorneherein auf irgendwas festzulegen und das Fanboyhaft zu verteidigen ist einfach nur dumm.
Jeder nimmt das was für seine Ansprüche am besten passt und alles hat seine Daseinsberechtigung.
Menschen sind ja zum Glück nicht alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja mit dem Support in Kontakt steht - fragt doch mal bitte nach der empfohlenen Sitzdauer für die Racing-Stühle, speziell für euer ausgewähltes Modell! Der Hersteller macht da nämlich keinerlei Angaben auf der Webseite, noch ein Grund warum die Stühle für mich reine Scherzartikel sind.
Bei solchen Modellen mit Wippmechanik liegt die Empfehlung gewöhnlich bei etwa 2-4 Stunden täglich...das lässt sich schnell googlen und es spielt auch keine Rolle, welche Luxuspolsterung dabei verbaut wurde.
Und mit der Angabe ist nicht gemeint, dass man nach 4 Stunden eine rauchen geht und danach weitere 4 Stunden sitzt!
Die Raucher brauchen sich übrigens nicht von mir angesprochen fühlen, eure Gesundheit scheint euch sowieso egal zu sein - kauft ruhig einen Racer! :schief:

Wenn abends nur eine Stunde am PC gespielt wird, dann ist ja auch völlig egal welchen Klappstuhl ihr da stehen habt...
Aber jeder Dauerzocker, der sich so ein Gerät dahin stellt, der tut mir leid!
Die Hersteller bewerben ihre Produkte als Gaming-Stühle, dabei sind die überhaupt nicht geeignet für Dauereinsätze.
Man lügt euch eiskalt ins Gesicht und ihr bezahlt noch lächelnd 400€ für eine veraltete, gesundheitsgefährdende Schrottmechanik.

Aber wenigstens einer hat erkannt, dass sich die Fliehkräfte beim computerspielen in Grenzen halten... :D:daumen:

Hab übrigens auch ein Mesh-Gitter als Lehne und finde es super angenehm!
Nach 3 Stunden im Sommer an eine fett gepolsterte Lederlehne gepresst, da schwitzen sich viele das T-Shirt nass. Mit dem Gitter passiert das nicht und es ist trotzdem total bequem und passt sich an die Rückenform an.

@dealcrasher, wenn der Bürostuhl auf deiner Arbeit wackelt wie ein loser Zahn, dann ist es vermutlich eine andere Mechanik, oder die Synchronmechanik ist beschädigt, oder du hast ihn falsch eingestellt. Normalerweise gibts da einen Hebel oder ein Rad, um die Stärke der Feder zu regulieren.
Den Winkel der Lehne solltest du durch deine Rückenmuskulatur verstellen können und dabei wirst du durch den Federdruck jeweils in der gewünschten Position gehalten. Das macht einen riesen Unterschied zur Wippmechanik!
Es gibt aber auch genug popelige Bürostühle, die einfach eine bewegliche, wabbelige Rückenlehne haben, ohne jegliche Federung. Das ist dann aber keine Synchronmechanik sondern Ramsch.
 
Da ihr ja mit dem Support in Kontakt steht - fragt doch mal bitte nach der empfohlenen Sitzdauer für die Racing-Stühle, speziell für euer ausgewähltes Modell! Der Hersteller macht da nämlich keinerlei Angaben auf der Webseite, noch ein Grund warum die Stühle für mich reine Scherzartikel sind.
Bei solchen Modellen mit Wippmechanik liegt die Empfehlung gewöhnlich bei etwa 2-4 Stunden täglich...das lässt sich schnell googlen und es spielt auch keine Rolle, welche Luxuspolsterung dabei verbaut wurde.
Und mit der Angabe ist nicht gemeint, dass man nach 4 Stunden eine rauchen geht und danach weitere 4 Stunden sitzt!
Die Raucher brauchen sich übrigens nicht von mir angesprochen fühlen, eure Gesundheit scheint euch sowieso egal zu sein - kauft ruhig einen Racer!

Wenn abends nur eine Stunde am PC gespielt wird, dann ist ja auch völlig egal welchen Klappstuhl ihr da stehen habt...
Aber jeder Dauerzocker, der sich so ein Gerät dahin stellt, der tut mir leid!
Die Hersteller bewerben ihre Produkte als Gaming-Stühle, dabei sind die überhaupt nicht geeignet für Dauereinsätze.
Man lügt euch eiskalt ins Gesicht und ihr bezahlt noch lächelnd 400€ für eine veraltete, gesundheitsgefährdende Schrottmechanik.

Ja, dann nenn mir doch einfach mal konkret einen Bürostuhl, der im mittleren Preissegment liegt (400-500 Euro) und der den gleichen Funktionsumfang hat, wie die Office Comfort Modelle.

Wie wir schon erörtet haben, kosten Stühle mit Synchronwippmechanik schon in der Basisausstattung weit über 600 Euro und da hat man dann sonst noch überhaupt keine Ausstattung dabei.
Keine frei verstellbare Lordosenstütze, keine Armlehnen, keine Kopfstütze, kein Metallfußkreuz, garnichts..
Einfach nur ein Stuhl mit Gitternetzbezug als Rückenpolster und Sychronmechanik..
Und dafür bezahlst du lächelnd weit über 600 Euro bzw mit den zusätzlichen Ausstattungen weit über 1000 Euro?

Mir ist auch völlig egal, ob ein Stuhl als Gamer- oder normaler Bürostuhl verkauft wird.
Es kommt auf den Funktionsumfang an!

Und nochmal nebenbei, da das ständig verwechselt wird, die Office COmofrt Modelle sind keine Racing Design Stühle, sie haben keine Flügel an der SItzfläche, keine Löcher im Kopfbereich oder sonstwelche Racing Design Elemente.
Die Office Comofrt Modelle orientieren sich an einem schlichteren Chefsessel Design.

Ich habe dafür sogar extra einen Thread eröffnet weil ich konkret wissen wollte welche normalen Bürostühle denn in diesem Preissegment liegen und dieselben Funktionen haben und oh Wunder und Überraschung, keiner konnte mir auch nur einen Stuhl im mittleren Preissegment nennen mit demselben Funktionsumfang.
Von daher denke ich, das die Preis/Leistung dieser Stühle letztendlich ziemlich gut ist.

Kannst du hier nachlesen.
Normaler Bürostuhl statt Gaming Stuhl mit denselben Funktionen

Ich würde mich sehr über Bürostuhl Vorschläge freuen, nur kann oder will einem ja keiner welche nennen..

Und wenn man ja eh nur max. 4 Stunden pro Tag drauf sitzt, ist es dann doch eh egal, wie du selber sagst. Und ich sitze dann doch lieber in einem dick und bequem gepolsterten Chefsessel Stuhl als in einem Klappstuhl.
Der Preis ist ja jetzt wirklich nicht die Welt für einen arbeitenden Menschen.
Wenn er nur 4 Jahre lang hält, wären das jedes Jahr nur 100 Euro für bequemes Sitzen. 100 Euro im Jahr ist mir das locker Wert meine Arsch in einem bequemen Chefsessel zu parken.

Bist du denn ein Pro Gamer der täglich 8 Stunden zockt oder was waren deine Beweggründe? Falls nein, wieso hast du dann so einen guten Stuhl und nicht den von dir ins Spiel gebrachten Klappstuhl?

Hab übrigens auch ein Mesh-Gitter als Lehne und finde es super angenehm!
Nach 3 Stunden im Sommer an eine fett gepolsterte Lederlehne gepresst, da schwitzen sich viele das T-Shirt nass. Mit dem Gitter passiert das nicht und es ist trotzdem total bequem und passt sich an die Rückenform an.

Ja und wieviel Monate haben wir in Deutschland denn genau Sommer? Juni, Juli und August sind die Monate, wo es richtig warm werden könnte, aber auch längst nicht jedes Jahr warm wird.
Also haben wir 3 Sommermonate gegen 9 restliche Monate.
Soll ich mir jetzt ein Stuhl mit billigem ungepolstertem Gitter kaufen wegen 3 Monaten Sommer?
Das ist für mich einfach kein gutes Argument.
Und das bei Preisen von 600 Euro ohne Zusatzausstattung und bei 1000 Euro plus mit Zusatzausstattung?
Nein danke.
Ich möchte eine anständige gepolstere Rückenlehne.


Die Sache ist doch die.
Die Leute reagieren einfach nur allergisch, weil hier Stühle konkret mit dem Begriff Gaming-Stühle verkauft werden und man das aus dem Hardware Bereich kennt, das außer einem anderen Namen und bunten Farben auf Lüfter oder Platine es eigentlich genau dasselbe Produkt ist, wie die Standart Version und das vorab eingestellte overclocking auch locker von Hand schnell selbst gemacht ist.

Nur gibt es eben keine dieser Stühle auch in der Standart Version und "normale" Bürostühle sind eben von Preis Leistung und Funktionsumfang deutlich schlechter aufgestellt.
Würden dieselben Stühle bei Amazon unter neutralem Namen als Chefsessel verkauft ohne das Wort Gaming zu benutzen, würde sich vermutlich jeder nur so drauf stürzen aufgrund des Preis/Leistungs Umfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ quik_shredder
Die Flügel an der lehne hast du aber auch beim Office Komfort, und dort ist die lehne sogar schmaler, bedenke das.
Was es bringt? Stabi beim sitzen.
Gerade im Hinteren Sitzbereich, und am unteren Rücken merke ich deutlich wie es meine Hüfte Stabilisiert und hält.

@RwK
Sitzdauer wird mit 8 Stunden beziffert, sowohl im FAQ auf der HP, als auch in der kleinen "Gebrauchsanleitung" die dem Stuhl bei liegt.
Der Support gibt auf Anfrage 6-7 Stunden an.
Die 8 Stunden denke ich sind auch zu optimistisch.

Die meschgitter passt sich an die Rückenform an? Am ARS****
Dein Rücken kann dort völlig durchhängen und durchdrücken. keinerlei Stabilität drin.
Und schwitzen tu ich auf meinem auch nicht!

Und ja es gibt genügend popellige Bürostühle die Mangelhaft sind ab werk, und dennoch dürfen die 600 Euro + Kosten.

Also manchmal frag ich mich was deinen Hass gegen "GamingChairs" so ausgeprägt hat, das du tatsachen verleugnest.
 
@ quik_shredder
Die Flügel an der lehne hast du aber auch beim Office Komfort, und dort ist die lehne sogar schmaler, bedenke das.
Was es bringt? Stabi beim sitzen.
Gerade im Hinteren Sitzbereich, und am unteren Rücken merke ich deutlich wie es meine Hüfte Stabilisiert und hält.

Ja die Rückenlehne ist auch bei den Office Comfort Modellen ein Schalensitz, das stimmt.
Aber im Gegensatz zu einer Sitzfläche mit Flügeln finde ich das dort weit weniger störend bzw sogar ganz angenehm.
Außerdem sind die Flügel in der Rückenlehne ja auch "aus einem Stück" also will sagen es ist ein durchgehender Bezug und sie stehen nicht so extrem ab.
Die Flügel an der Sitzfläche bei den Pro Gaming Modellen sind ja extra Elemente an der Seite ohne durchgehenden Bezug und sie stehen deutlich höher ab.
Das ist schon ein Unterschied.

Eigentlich ist die Lehne bei den Office Comfort Modellen sogar genau 1 cm breiter laut Website. Die Mittelmaße sind halt anders, das stimmt.

Ja klar Stabilität beim Sitzen, dafür wurden solche Flügel ursprünglich beim Rennsport erfunden.
Hab ich ja selber schon geschrieben, nur, wie gesagt, wenn man den Orthopäden Glauben schenkt, dann ist genau dieses starre/stabile Sitzen über lange Zeit kontraproduktiv (Stichwort aktives/dynamisches Sitzen)

Naja kann man noch stundenlang drüber diskutieren, letztendlich entscheidet die persönliche Vorliebe.
Und bei mir bedeutet das, Flügel an der Sitzfläche ist ein NoGo.
Aber es gibt sicher viele Leute die das sehr mögen und damit gut sitzen und das ist auch völlig in Ordnung!
 
Aktives sitzen...
Da sind wir wieder bei RwK und synchronmechanik...

Aber ich habe auf meinem keine probleme mit dem sitzen, und die seitenwangen fallen kleiner aus als es die Bilder sugerieren.


Naja, wenn du bestellt und aufgebaut hast würde ich mich mal über ne kleine Rückinfo freuen, gern auch per PN
 
Zurück