Maxnomic oder Noblechairs

Moin,
so ein Gitter als Rückenlehne und Kopfstütze hat eigentlich Vorteile...es passt sich super an die Körperform an und ist sehr gut belüftet, im Gegensatz zu einer gepolsterten oder Lederlehne.
Die Kopfstütze bei den Racing-Stühlen ist gewöhnlich immer fest, sollte aber besser verstellbar sein für den Sitzkomfort und die Ergonomie.
Bei der Polsterung gibts große Unterschiede bezüglich des Materials. Von Wilkhahn gibts zum Beispiel Stühle wo es aussieht, als sei da nur ein 1cm Polster vorhanden...aber es ist super bequem und behält ewig seine Form!
Guter Schaum für gescheite Polsterung ist leider teuer, deswegen findet man in den Racern größtenteils nur Mist - die brauchen ja auch für die Lehne noch genug Polster.

Den Vogel schiesst aber die Wippmechanik ab! Wer regelmäßig am Computer sitzt und das auch noch über mehrere Stunden am Tag, der sollte sich das gut überlegen ob man hier wirklich Geld sparen möchte.
So ein Haltungsschaden oder Bandscheibenvorfall kann dich tausende Euro und viel Zeit kosten...
Manche haben eben eine 1080Ti im Rechner aber sitzen auf einem Klappstuhl davor.^^

+ Halbwegs durchdachte Konstruktion
Ja genau...und am tollsten ist die Funktion, den Stuhl als Liege umzuklappen, allerdings nur im Rückenbereich! :haha:
Durchdachter ist eine Synchronmechanik mit Einstellrad für den Feder-Widerstand.
Mit der richtigen Einstellung kannst du dich zurücklehnen ohne irgendwo anzustossen...du lässt dich in die Federung fallen und dein Gewicht wird aufgefangen und in der Luft gehalten.
Das macht nicht nur unheimlich Spaß sondern fördert auch die Durchblutung...für Gamer bringt das einen Konzentrationsvorteil mit sich.
Wenn du den passenden Stuhl gefunden hast, wird dir vermutlich sowieso egal sein wie hübsch der am Ende aussieht...ein guter Sitzkomfort entschädigt imo das Design um Längen.
Oder bist du ein YouTuber und willst für deine Präsentation ein hübsches Vorzeigestühlchen?
Willst du den Stuhl fotografieren, vermarkten, oder einfach vom Sofa aus anschauen?

Ich weiss nicht genau, welche Möbelhäuser du mit der ernsthaften Absicht besucht hast, einen vernünftigen Stuhl zu finden.
Aber IKEA wäre da keine gute Anlaufstelle.
Bei uns gibt es zum Beispiel einen großen Staples, wo ich auch meinen Stuhl gefunden habe.
Allgemein jeder größere Laden mit einer Büroabteilung sollte eine Auswahl haben.
Frag auch ruhig einen Verkäufer nach Stühlen mit Synchronmechanik.
Online kaufst du doch nur nach Bildchen und nicht nach Sitzgefühl, das macht für einen Stuhl imo wenig Sinn.
Deswegen möchte ich auch hier keine Stühle empfehlen, die auf deine Beschreibung passen könnten - probier die Dinger im Laden aus!
Wenn es dir da zu teuer ist, kannst du ja das Modell notieren und zuhause im Netz schauen, ob der nicht irgendwo nur die Hälfte kostet.

Da ich auch hier gar nicht diskutieren möchte, sondern andere davor bewahren wollte, ihr Geld für Schrott auszugeben, gibts hier nicht mehr viel zu ergänzen.
Versuch dein Glück vielleicht nochmal in anderen Läden, ansonsten viel Erfolg mit dem Blindkauf eines Racers!
 
Ich bin kein leicht Gewicht eher ein kleines Dickerchen xD und wüsste jetzt schon bei max. welcher stuhl wie und wo zu mir passt. Ich habe angst mir einen stuhl zu kaufen in der Preisklasse der nachher schnell durch gesessen ist oder sowas.

Hallo,

Du möchtest das "bisher erreichte" festigen und ausbauen!

Und für die dadurch entstehenden späteren Gesundheitsschäden auch noch "angemessen Kohle" ausgeben!

Super! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Versuche es doch mal so (als Beispiel): sitzball - Google-Suche

Genau so gut kann man den PC zeitweise im stehen betreiben! Ist nicht ganz so bequem, aber preiswert, und es kommt Deiner Gesundheit zu gute.

Du magst meine Vorschläge belächeln, aber wer denkt schon als "junger Wilde" mal , was später ist?

Darüber solltest Du mal nachdenken, Deine Gesundheit sollte es Dir wert sein!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es zum Beispiel einen großen Staples, wo ich auch meinen Stuhl gefunden habe.
Allgemein jeder größere Laden mit einer Büroabteilung sollte eine Auswahl haben.

Nichts für Ungut, ich habe unter Anderem bei meiner umfangreichen Suche vor ca. 1 1/2 Jahren auch einen Staples besucht und das ist der größte Drecksladen von allen.
Super billige (nicht im Sinne von günstig) Teile, die dort stehen.
Wenn man sich wirklich etwas Gutes tun will, muss man zwangsweise in einen hochwertigen Büroausstatter. War ich auch, allerdings fängt es dort erst bei 500€ an und wenn man nicht auf Dinge
wie ne Kopfstütze verzichten möchte, dann bist du schneller im 700€+ Bereich als du gucken kannst.

Ich hatte mich dann nach großem Hin und Her und viel Widerwillen doch mit dem Maxnomic für einen "Gaming-Stuhl" entschieden und seitdem sind meine Rückenprobleme quasi verschwunden!
Du hast auf jeden Fall Recht, von solchen Teilen wie DxRacer abzuraten, aber bei Maxnomic oder NobleChairs ist man hier schon ganz gut aufgehoben und bekommt meiner Beobachtungen zur Folge
tatsächlich am meisten Stuhl für's Geld.



Versuche es doch mal so (als Beispiel): sitzball - Google-Suche
Genau so gut kann man den PC zeitweise im stehen betreiben! Ist nicht ganz so bequem, aber preiswert, und es kommt Deiner Gesundheit zu gute.
Du magst meine Vorschläge belächeln, aber wer denkt schon als "junger Wilde" mal , was später ist?
Darüber solltest Du mal nachdenken, Deine Gesundheit sollte es Dir wert sein!

Sag mal, hast du selbst mal auf deinen Link geklickt? Oder war das mit dem Sitzball bloß Sarkasmus? :D
Direkt die ersten beiden Suchergebnisse beschäftigen sich damit, warum ein Sitzball keine gesunde Alternative für einen Bürostuhl ist.
Und das ist jetzt echt keine neue Erkenntnis ^^
 
Sag mal, hast du selbst mal auf deinen Link geklickt? Oder war das mit dem Sitzball bloß Sarkasmus? :D
Direkt die ersten beiden Suchergebnisse beschäftigen sich damit, warum ein Sitzball keine gesunde Alternative für einen Bürostuhl ist.
Und das ist jetzt echt keine neue Erkenntnis ^^

Aha, einer hat es gemerkt!!

Hallo,

genau das war meine Absicht!

Es ist natürlich traurig, das nach dem lesen der Artikel "das Denken abgeschlossen ist"!

Es ist nur als Anregung gedacht, mal etwas weiter zu denken.

Aber scheinbar ist das nicht "jeder Mann's Sache"!

Schade.

MfG
 
Staples ist nicht überall ein Drecksladen...aber überall teuer.
Die Modelle kosten im Netz oft nur die Hälfte!
Geht auch gar nicht um den Laden, geht ums probesitzen. :)
Bei uns stehen da jedenfalls locker 50 Stühle aller Preisklassen und verschiedener Hersteller.

Wo siehst du einen Unterschied zwischen dem DX-Racer und einem Maxnomic oder Noblechair?
Scheint mir alles exakt die selbe Plörre zu sein, nur in anderer Verpackung.
Die gleichen Funktionen, nahezu identisches Design, die selbe grauenhafte Wippmechanik...dafür noch teurer!

Hier muß aber niemand seinen Kauf rechtfertigen. Kauft euch was ihr wollt!
Die einen wollen eben einen schönen Stuhl und die anderen einen guten.
Beides zusammen gibts auch - gewöhnlich zu Preisen über 1000€.
 
@ RwK
Ich versuche dich tatsächlich ernst zu nehmen und mir deine ratschläge anzuschauen ob die realisierbar sind.
Aber mit deinem letzten Beitrag direkt über mir fällt mir das etwas schwerer.
An dem merkt man das du dich mit den Maxnomic stühlen kaum bis garnicht beschäfftigt hast, vermutlich weil "Gamer" drauf steht.
Es gibt doch schon teilweise Ordentliche unterschiede ob der stuhl nun von Maxnomic/ Noblechairs kommt oder von DX RAcer.
Dazu brauch man die Stühle nicht mal da haben, da reichen Bilder um das zu sehen.

Zurück zum Thema. Staples habe ich nicht in meiner nähe, zumindest zeigt mir da Google nichts an.
Und die Büroausstatter die ich in meiner Umgebung habe, dort war ich bei den erreichbaren schon.
Da gab es auch tatsächlich bei einem Ausstatter einen Stuhl der mir in allen belangen gefallen hat, allerdings zu einem Preis von 920,00 Euro.
Online habe ich das Modell leider garnicht gefunden, außer über die HP des Möbelhauses in dem ich war, und da kostet der 900,00 Euro.
Danke nein. Mal von der Tatsache abgesehen das dass Absurd ist, hätte ich soviel schotter auch nicht übrig.

Also was nun? da ist ja das einzige was einem Übrig bleibt das man auf Erfahrungsberichte andere zurückgreifen kann und auf die Werbung hört, und Online so einen "Gamer" bestellt.

Da du mir ja keinerlei BSp geben möchtest was ich mir genauer anschauen könnte...
 
Hab mich sogar interessiert mit den Maxnomic Stühlen beschäftigt - bis da plötzlich Wippmechanik stand und zwar bei jedem Modell.
Das Thema war damit abgehakt, es ist der selbe Scheiss wie DX-Racer...vielleicht mit besserem Stoff.
Alles wo Wippmechanik dransteht und mehr als 100€ verlangt werden, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Diese Technik war in den 80'ern modern und in den 90'ern Standart...

Jetzt ist aber 2018 und die Branche hat längst kapiert, dass Dauersitzer höhere Ansprüche haben.
Nun, du kannst weitersuchen, weitersparen, oder dein Glück versuchen mit einem Racer, vielleicht findest du ihn ja luxuriös pur!
Vielleicht kannst du auch beim Möbelhaus einen besseren Preis aushandeln, oder eine Ratenzahlung...
Wenn es unbedingt ein Blindkauf im Web sein muß, würde ich vielleicht mal bei Büromarkt Böttcher die Stühle durchgucken, da sind haufenweise Modelle mit Synchronmechanik dabei.
 
Ergänzung:
Öhm, dam mir das thema keine Ruhe lässt hab ich mich weitestgendst belsen,
und laut vieler Testberichte soll sogar der DXRacer 1 eine Synchromechanik aufweisen können.
Bei Maxnomic hab ich jetzt zwar nicht genauer geschaut (bekommt man bei der suche "Bürostuhltest" auch nicht angezeigt) aber ich denke das da der Maxnomic dem DXRacer in nichts nachsteht.

Wollte ich einfach nur mal der Richtigkeit halber ergänzen
 
Schau ich mir gerne mal an, hast du einen Link zu einem Racer mit Synchronmechanik?

Soweit ich gesehen habe, gibt es aber keinen einzigen mit dieser Funktion, die haben alle Wippmechanik.
Der teuerste DX-Racer kostet über 400€ und hat auch keine.
Auf der Homepage wirbt man sogar noch mit solchen Sprüchen:
Der DXRacer bewirkt einen hohen Sitzkomfort und kann einfach auf die eigenen Vorlieben optimiert werden. Das Besondere ist hierbei, dass sich längerfristig gesehen die Muskulatur der Wirbelsäule aufbaut und trainiert wird, so dass zukünftige Haltungsschäden im Voraus verhindert werden.
DXRacer K-Serie, der perfekte Gaming Stuhl
Naja, wenigstens Humor haben die Leute! :D
 
Das mit der Synchromechanik bezog sich auf keine direkte Produktbeschreibung sondern auf 3 vergleiche von mehreren stühlen die ich Online gefunden und gelesen habe über Google Schlagwortsuche.

Ich bin ehrlich ich hätte sie die Links gleich mit anhängen sollen, weil keine Ahnung ob ich die wiederfinde.
zugegebener Masen waren die Berichte jetzt alles andere als Gut.
Wenn ich einen wenigstens wieder finde hänge ich ihn noch an.

Edit:
Burostuhl Test & Vergleich >> Top 10 im April 2018

Habe leider nur den wiedergefunden, weil am Arbeitsrechner der Browser den Verlauf automatisch löscht bei jedem schließen.
 
Vielleicht hat der Tester da irgendwas falsch verstanden... :stupid:
Beim IKEA Markus steht auch Synchronmechanik, obwohl der nur die Wippfunktion hat.
 
Will ich nicht bestreiten, da der Ganze test/ Vergleich irgendwie eigenartig ist.

Dennoch finde ich es unter den Aspekten die du genannt hast die man berücksichtigen sollte, ein wenig eigenartig das bei vergleichen die man findet und tests die man liest die DX Racer recht weit mit Vorne an sind.

Kann ja also nicht so schlecht sein, so ein Racer.
Und auch wenn ich dein Bedenken verstehe RwK,
mal hand aufs Herz.
Die Synchro mechanik, kann man auch dadurch ersetzen das man einfach jede Stunde mal kurz aufsteht und auf Klo geht, oder aufn Balkon eine rauchen oder so..
Eine im Winkel frei verstellbare Rückenlehne ist zwar Oldscool weil Manuell aber die hilft da auch, und tut fast das gleiche. Mir ist da eine gescheite Kopfstütze wichtiger, oder das ich auf wunsch mich ebn bei den 90Grad neigung der Lehne "Feststellen" kann.
 
Ich bezweifle zwar das es exakt die gleichen Stühle sein werden, aber naja, lass ich mal so stehen.

Von der Optik, der Ausstattung und der Verarbeitung ist mein Gamingchair eins zu eins wie ein DX Racer für 300 und mehr. Wie gesagt. Die werden alle in China hergestellt nur das in der Fabrik auf den einen Noblechair, auf den anderen DX Racer oder Maxnomic drauf gestickt wird. Auf meinem steht halt nix drauf.
 
Könntest du vvlt mal verlinken welchen du hast @ ghOst76 ?
Ich mein sonst lassen sich da nur schwerlich vergleiche anstellen,
wenn wir nicht wissen was dir täglich den **** küsst :D

Ich bezog mich bei meinem vergleich auf das von Maxnomic selbst angegebene Vergleichsvideo bzw Bilder

hier zu finden:
MAXNOMIC(R) vs. NONAME | NEEDforSEAT(R)
 
Die Synchro mechanik, kann man auch dadurch ersetzen das man einfach jede Stunde mal kurz aufsteht und auf Klo geht, oder aufn Balkon eine rauchen oder so.
Das klingt lustig...um den Rücken und die Gesundheit zu schonen einfach 1x pro Stunde aufstehen und eine rauchen gehen. :D
Nein, eine Synchronmechanik ist leider nicht so leicht zu ersetzen, weil du trotzdem die komplette Stunde in einer unflexiblen Eierschale sitzt.
Mir ist wirklich egal was du kaufst, was du deinem Rücken antust und wie schön du dir den Racer redest - aber solche Theorien von '1x pro Stunde aufstehen wird das schon ersetzen', sorry aber das ist gefährliches Halbwissen woran sich hier besser niemand ein Beispiel nehmen sollte.

Und du machst dann jede Stunde für 10 Minuten Pause, weil der Stuhl so furchtbar ist, dass längeres sitzen deiner Gesundheit schadet?
Und für diesen Kuhmist ziehst du es in Erwägung satte 350€ zu bezahlen? Manche Menschen verstehe ich einfach nicht...
Naja Hauptsache der Stuhl ist schön anzusehen, da hat man soviel von wenn man drauf sitzt und auf den Bildschirm starrt...nichts für ungut.^^
 
Verzeih.
Aber mal im ernst? Glaubst du wirklich das es soviel gesünder ist mit synchromechanik ?
Weil was? weil die Rückenlehne dann zur Kipmechanik im verhältniss 3:1 mit kippt?
Ergo wenn deine Sitfläche 2 Grad nach hinten kippt kippt die lehne 6 Grad? das soll dann viel bringen?
Davon abgesehen das die meisten menschen eh beim arbeiten die Kippmechanik festgestellt haben werden weill es sie sonst beim arbeiten stört.
So wirklich erschliesst sich mir der sinn hinter dieser Mechanik einfach nicht.
Verstehe ich sie vllt einfach falsch?
keine Ahnung. Aber nur dafür 200 Euro mehr zu bezahlen (in den meisten fällen) im Vergleich zu einem von dir verteufelten Gamer, sehe ich nicht ganz.
 
Ich sehe das genauso wie Magera, wir haben auf der Arbeit Stühle mit Synchronautomatik und ich kann da einfach nicht drauf sitzen, dieses gewippe (auch wen´s besser/gesünder sein soll) geht mir einfach nur auf die Nerven.
Ich stell mir den Stuhl immer Starr, ich wechsel von Zeit zu Zeit mal den Winkel der Rückenlehne, bin halt eher ein Rödler auf dem Stuhl , aber ich kann diese Automatik absolut nicht ab.

Bin auch z.Z. auf der suche nach einem neuen Stuhl und bin auch bei den zwei Marken hängen geblieben. Kann mich leider auch nicht entscheiden.
Also würd bis 300-400€ für einen Stuhl ausgeben aber die Summen die man im Bürobedarf für einen (ach so gesunden Stuhl) ausgeben soll/muss sind diese Stühle NIE NIEMALS wert, wir reden da von 900-2000€ und das sind Stühle mit Stoffbezug nicht Nappa Leder oder Ähnliches, teilweise nur Netz was bitte kostet da dann 1000€ die Syncronautomatik??????
Metallgestell haben NC und Maxnomic auch , Schaumstoff benutzen beide auch einen "guten PU" wie die im Bürobedarf auch.
Und Rollen sind bei den ganz teuren Stühlen auch keine besseren dabei, also wenn jemand mit der Syncautomatic nicht klar kommt, sind die beiden Marken denk ich nicht die schlechtesten!
 
Sehe ich ganz genau so!

Da ich einen neuen Stuhl brauche, habe ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und war auch in vielen Möbelhäusern in meiner Umgebung probesitzen.
Unter anderem gab es da auch gute Stühle von Viasit, Interstuhl, Steelcase oder auch so hoch gelobte Dinger wie den Swopper.
Was man da fürs Geld bekommt, ist echt eine Frechheit.
Die Stühle mit Synchronmechanik liegen alle bei weit über 600 Euro und habe ansonsten fast überhaupt keine Ausstattung.
Keine verstellbaren Armlehnen, keine Lordosenstütze, keine Kopfstütze.
Bzw kann man schon haben bei dem jeweiligen Modell, kostet dann auch wieder 200-300 Euro mehr. Und so ist man dann ganz schnell bei 1000 Euro plus.
Und es stimmt was dealcrasher sagt, viele dieser teuren, ach so gesunden Stühle, haben nichtmal ein gepolstertes Rückenteil, sondern einfach nur einen billigen Gitternetzbezug über Plastikrahmen.
Und dafür soll ich dann 1000 Euro plus zahlen? Für was denn bitte?

Ich werde mir einen Stuhl aus der Maxnomic Office Comfort Reihe kaufen, da bekommt man deutlich mehr fürs Geld.
Die Office Comfort Reihe hat wenigstens nicht dieses sinnlose Racing Design mit schwachsinnigen dicken Flügel an Sitzfläche und Rücken und sinnlosen Luftlöchern im Kopfbereich, wie die anderen Gamer Stühle sondern orientieren sich eher an einem schlichten Chefsessel Design.
Die 400 Euro, die diese Stühle max. kosten finde ich bei dem Leistungsumfang als absolut angemessen. Die gebe ich gerne aus.
Leider ist das Modell das ich will gerade ausverkauft, sonst hätte ich schon längst bestellt.

Eine Stuhl unter 200 Euro, völlig egal ob Racing-, Gaming oder normaler Bürostuhl, würde ich grundsätzlich nichtmehr kaufen.
Das ist unterste Preiskategorie, da kann man grundsätzlich nicht viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quik_shredder
Wenn du dir nen Maxnomic holst, gebe ich dir einen guten Rat.
Achte wirklich auf die Angaben zur Größe. bzw zu den Körpermaßen.
Wollte mir mit meinen 1,80 Metern auch einen Office Comfort holen, wegen der Sitzflächenbreite.
Bin jetzt aber ganz froh doch "nur" den Pro-Gaming genommen zu haben.
Höher und tiefer als der dürfte mein Stuhl echt nicht mehr sein.
 
Zurück