Max Leistungsaufnahme ändern?

AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Ich hab das BIOS einer VTX3D 7950 gemodded (veränderte taktraten) kein BSOD läuft einwandfrei. Man kann die Powertune einstellungen sicher auch verändern nur weiss ich nicht wie genau. Als tool benutzt man einen Hex editor hier mal gut erklärt wie HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie* nur müsst ihr halt "die Stelle" selbst finden dafür habe ich einen umrechner für Hexadezimalzahlen genommen und nach meinen Taktraten gesucht. Wichtig!!!
Die Hex-Werte müssen zunächst gespiegelt werden
Nun könnt ihr sie einfach nach belieben überschreiben nun ist wichtig die Checksum nicht durchnander zu bringen. Weshalb ihr oben am BIOS "Anfang", wo unwichtige dinge stehen (z.B. AMD inc...), Stellen überschreiben müsst um wieder auf die Anfangs Summe zu kommen.

Hatte mal ein ausführliches Video dazu, was ich aber leider verlegt habe. :schief:

edit: Ich konnte nur das Orginal "flashbare" BIOS editieren (schalter stellung 1 beim speicher des bios welches ihr editieren wollt), da das andere ganz anders aufgebaut ist.

edit2:
Beim Bios editieren würde ich aufpassen.

Zumindest Takt und Spannungsänderungen werden vom Catalyst beim Booten erkannt und mit einem Bluescreen quittiert.
(Der erkennt, dass das kein originales Bios ist)
Bei mir funktionierts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Gerade durch meinen niedrigen ASIC Wert brauche ich mehr Strom um die Taktraten stabil zu bekommen. ;)

Du brauchst eine höhere Spannung.
Weniger Strom!, da du geringere Leckströme im Chip hast und somit weniger Strom benötigst als Leute mit höheren ASICs.
Außerdem ist mir kein Tools bekannt was mehr als 1,38V einstellen kann.
Wenn dann Hardmod, was aber für dich wohl weniger in Betracht kommt.
Ich halte das ganze für dich recht sinnfrei, da du 1,38V ja scheinbar ohne Probleme einstellen und durchlaufen lassen kannst:ugly:
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

bei mir verabschiedet sich die Karte öfters mit einem Blackscreen weil ich über die Max Board Power komme. Du hast recht ich brauche mehr Spannung um noch weiter zu takten, aber wenn ich die Leistungsaufnahme ein wenig erhöhen könnte wäre die nicht der limitierende Faktor! Ein Hardmod kommt nicht in Frage ebenso wenig Dice oder LN2. Im Hwbot takten die 7950 auch nicht höher (H2O 1254/1778MHZ- LN2 1326/1866MHZ)
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Ich komm ab 1,32V auch mit Poertune in die Breduille und hab dann weniger 3DMarks als mit weniger Takt und die Leistungsaufnahme schwankt wie bekloppt -.- Was sollen diese dummen Mechanismen immer, wenn man sie nicht ausschalten kann?
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Ich komm ab 1,32V auch mit Poertune in die Breduille und hab dann weniger 3DMarks als mit weniger Takt und die Leistungsaufnahme schwankt wie bekloppt -.- Was sollen diese dummen Mechanismen immer, wenn man sie nicht ausschalten kann?
Hatte mal ein ähnliches problem mit meiner 6970 hab dann ULPS (ultra low power saver) über die registry deaktiviert, nur so konnte ich im CF betrieb wirksam die powertune option verändern.
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Ich habe auch nach einem Weg gesucht das Powertunelimit zu beeinflussen und anscheinend ist es möglich.

Vorweg möchte ich aber darauf hinweisen, das alles auf eigene Gefahr geschieht und weder ich noch irgendjemand anderes für Schäden, Folgeschäden, oder Sonstige Ereignisse / Probleme oder Sonstiges verantwortlich gemacht werden kann. Die vorgestellten Manipulationen führen wie normalerweise immer beim Overclocking zum Erlöschen der Garantie! Ich setze voraus, das die Personen die diese durchführen einen angemessenen Kenntnisstand über die zugrunde liegende Thematik (Overclocking, Powertune, Registry usw.) haben und auch damit umgehen können. Falsche Änderungen an der Registry können das Betriessystem derart beschädigen, das es nicht mehr bootet und unter Umständen auch nicht mehr über eine Offlinebearbeitung (mit vertretbarem Aufwand) wiederhergestellt werden kann. Gerade auch das Veränder, bzw. Emulieren von Hardwareparametern kann zur Störung, Beschädigung oder sogar zur Zerstörung der betreffenden Hardware oder / und weiterer Komponenten führen.

Das Powertunelimit besteht auch nicht ohne Grund, so das beim Anheben des selbigen natürlich auch die Gefahr von Hardwareschäden esteht. Das sollte aber klar sein. ;)

Wer sich bis jetzt noch nicht abgeschreckt wurde, und sich die Änderungen zutraut sowie sich den Risiken bewusst ist, kann diese Anleitung gerne weiter folgen. ;)

Zur Theorie:

Es geistern diverse Anleitungen für das Aufbohren der Taktobergrenzen im CatalystControlCenter für die HD69x0er Reihe umher z.B.: Enable higher overclocks in CCC with reg entry, wobei in diesem Thread auch erklärt wird wie das Powertunelimit auf +/-50% angehoben werden kann.

Mit Hilfe des MSI - Afterburners lässt sich nun genau so eine Erweiterung des Taktspielraumes via Registry für die HD79x0er Reihe erstellen.

Ausgehend von den vorgestellten Veränderungen der Hex-Werte bei der HD69x0er Reihe lässt sich auch bei der HD79x0er Reihe die Veränderung des Powertunewertes durchführen.

So zur Durchführung:

Zuerst den MSI - Afterburner installieren, dann die Eigenschaften der Desktopverknüpfung bearbeiten (bei Ziel ganz am Schluss "-xcl" (ohne "") einfügen) und mit OK bestätigen. Anschließend die Verknüpfung starten, worauf eine Meldung erscheint, die besagt, dass die Taktgrenzen erweitert wurden und man Neustarten soll. Nun aber nicht gleich Neustarten, sondern den Registrierungseditor (Regedit) öffnen und dort die komplette Registry nach "PP_PhmSoftPowerPlayTable" durchsuchen lassen. Jedesmal wenn es gefunden wurde den Hex-Wert dieser Variable einsehen und nach einer Stelle mit "00 14 00" suchen (wahrscheinlich irgendwo bei Zeile 0050 oder so zu finden) und nun vorsichtig den Wert 14 (hexadezimal = 20 dezimal durch z.B. 32 (= 50) ersetzen), so dass nun 00 32 00 statt 00 14 00 als Wert steht. Dabei sorgfältig darauf achten nur die beiden Hexadezimalzahlen 14 zu ersetzen und nichts anderes zu verändern. Dann die Änderung speichern und mit F3 weitersuchen lassen bis der nächsten Eintrag gefunden wurde. Bei diesem dann genau so verfahren, bis alle Einträge in der Registry abgearbeitet sind. Anschließend die Registry schließen und den PC neu starten. Nun sollten die veränderten Werte im Overdrivemenü des CatalystControlCenters verfügbar sein. :schief:

Viel Spaß damit. :daumen:

Bei CrossFireXSystemen kommt noch eine Schwierigkeit hinzu, da der MSI-Afterburner anscheinend nur für die jeweils primäre (?) Karte die Einstellungen in der Registry erstellt. Hier muss nun die Variable "PP_PhmSoftPowerPlayTable" (mit dem geänderten Powertunewert bei Bedarf) in die jeweiligen Schlüssel kopiert werden (z.B. wenn 0000 Primär ist in 0001 usw.) und zwar bei jedem vom MSI-Afterburner erzeugten "PP_PhmSoftPowerPlayTable" Eintrag. Das setzt aber voraus das alle Karten gleichartig sind. Wenn sie das nicht sind müssen die Einträge für die anderen Karten / GPUs seperat generiert werden und entsprechend eingefügt werden.:daumen:

Die Hexadezimalwerte könnt ihr z.B. mit dem Windowstaschenrechner berechnen. Für die Richtigkeit und die Funktion dieser Anleitung kann ich leider nicht garantieren. Viel Spaß damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Die Frage ist, wird es auch übernommen?:ugly:
Ansonsten Danke für deine Ausführungen:daumen:
 
Zurück