Maus und Tastatur frieren kurzzeitig ein

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

meine Tastatur und Maus frieren seit heute regelmäßig kurz ein. Bei der Tastatur gehen dabei kurz alle Lichter aus, sowohl die Standard-LEDs von Num-Lock etc als auch die Tastaturbeleuchtung.
Wenn gleichzeitig Videos spielen, stocken diese dabei kurz. Spotify hingegen läuft flüssig weiter.

Schon probiert:
- Neustarten
- Temperatur prüfen
- USB Stecker neu verbinden
- System-Logging durchgeschaut

Über den PC:
- Maus und Tastatur sind seit Jahren dieselben, letzte Hardwareänderung ist 1-2 Jahre her
- die gesamte Software ebenso
- Rechner hatte heute morgen 90 Tage Uptime, es gab also lange keine Änderungen


Hat jemand eine Idee?
 
Das lässt sich ja aber relativ einfach mit einer anderen Maus und Tastatur gegentesten. Bei gleichen Fehlerbild liegt ein Defekt bei der Hardware für die USB Ports vor.
 
Leider habe ich hier bisher keinen Fortschritt machen können. Die Tastatur funktioniert an einem anderen PC ohne Probleme.

Ich habe für den Rechner als Ersatz nur eine Funktastatur, damit funktioniert er.

Ansonsten habe ich feststellen können dass das Problem auch auftritt wenn ich ein anderes Betriebssystem starte, daher gehe ich davon aus dass es ein Hardwaredefekt ist.

Am Rechner habe ich zusätzlich einen CPU-Lasttest durchgeführt, Memtest86 laufen lassen und die SMART-Werte aller Laufwerke ausgelesen. Grundsätzlich scheint da alles zu funktionieren.
 
Schonmal Front statt Heck USB Ports oder umgekehrt probiert?
Ich habe schon verschiedene Ports probiert, auch von mindestens 2 verschiedenen Controllern. Front-USB noch nicht, da komme ich nicht so einfach dran, die hängen aber an einem der bereits getesteten Controller.
 
Zurück