[Maus gesucht] Logitechs vs Zowie vs Sensei Raw

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe aktuell eine Steelseries Xai, die mir eigtl. super gefällt, nur leider hat sie schon lange größere Macken (ungewollte Doppelklicks & Verbindungsabbrüche durch Kabelbruch) und dementsprechend lange will ich auch schon mal Ersatz kaufen.

Grundanforderungen [an die Maus] sind, das sie sich zum Spielen eignet, auch von Online-Shootern wie CS:GO, was ich aber nicht im Clan oder anderweitig besonders ambitiös betreibe u. entsprechend nicht unbedingt jedes 1000tel Leistung herauskitzeln muss + sowie kein übermäßig auffälliges "Gamer-Design" hat mit iwelchen Zerklüftelungen oder Light-Shows hat. Sehr gut wäre es wenn man mit einem Klick an der Maus zw. 2 DPI-Einstellungen wechseln könnte, also zw. Online-Shootern u. Desktop/Allem Anderen. Mehr als 2 1-Klick-Einstellungsmöglichkeiten sind aber nicht nötig. DPI sollten bis mind. 3000 gehen, mehr wird aber nicht genutzt und daher egal. Preislich sollten es nicht viel mehr als 70€ werden, 50 wäre eher mein Ziel. Niedriger ist natürlich besser :D

911458d1365251814-gute-und-nicht-zu-auffaellige-maus-gesucht-1341454553883.png Haltung ist wohl meistens claw-grip, 100%ig kann ich das aber nicht sagen. Mausgröße der Xai (125 * 68 * 39mm) gefällt mir eigtl. ganz gut, habe aber jetzt auch nicht so viel Vergleich.
Bisher ganz interessant fand ich:

Steelseries Sensei Raw rubberized 30-40€ bei eBay
+ gute Testergebnisse
+ gleiche, gute Form
+ günstig (aber 70€ bei amazon, wo Garantie vmtl. am besten)
- wohl größere Probleme mit Haltbarkeit (Mausrad-Tick (hauptsächlich), kaputte Tasten, Disconnects etc. Bsp.: amazon-Reviews, dabei auch ungwöhnlich schlecht bewertet für eigtl. gute Maus mit 3,5 Sternen, auch hier im Forum einige(siehe Google))

Zowie FK1+ 60-65€
+ gute Tests, scheint so ne Art Standardempfehlung zu sein
o FK1+ nur wg. Xai-ähnlichster Größe -> Gibt es merkbare Unterschiede bei den Zowies außer der Größe/Design?
o unnötig komplizierte DPI-Taste
- höchster Preis

Logitech G403 (55€), G Pro (45€), G203 (35-40€)
+ gute Tests
o G403 unförmige Seitentasten
o G Pro & G 203: evtl. gewöhnungsbedürftige Seitenform

Design der Sensei finde ich noch am besten, aber im Grunde alle gut.
Auch ganz interessant fand ich die Razer DeathAdder (60€) und die Cooler Master MasterMouse Pro L (50€), aber habe jetzt keinen echten Grund die zu kaufen ggüber der vmtl. bessereren Zowie oder den günstigeren Logitechs/Sensei Raw.
Werde nochmal versuchen paar Mäuse auszuprobieren und wenn sich nichts ändert vmtl. die G203 bestellen, da ich den echten Vorteil der teureren Mäuse noch nicht ganz verstehe.
Daher meine Frage: Hätte jmd. noch weitere Vorschläge bzw. würde einer der Mäuse besonders empfehlen/abraten? Insbesondere im Vgl. zur G203 (Favorit) oder der Steelseries Xai (aktuelle)?
PS: Gibt es eigtl. einen Grund für den Razer-hate? Also werde vmtl. sowieso keine kaufen (mehr aus Interesse), aber einfach wg. der Wertigkeit, oder wie?

MFG
 
Warst du schonmal in einem der großen Technikläden angrabbeln??

Ansonsten, mach das und schreib dir alle guten auf.
Wenn du dann Favoriten hast, kannst du besser entscheiden...
 
Die Nixeus Revel wäre definitv ne gute Option, aber in schwarz gibt's die leider nur noch über amazon.com für so 50€ (inkl. Import u. Versand, aber dann halt längere Versandzeit), außerdem habe ich öfter mal gehört das die Verarbeitungsqualität nicht so toll sein soll.
Die Neon 3K kannte ich nicht, Tests klingen gut, aber das Logo sieht iwie bisschen nach abgerutscht aus.

Für 20-30€ fände ich die DeathAdder wirklich gute Möglichkeit, aber scheint lt. amazon-Rezensionen Fälschungen zu geben u. niedriger Preis & unbekanner Verkäufer macht nicht gerade Mut dabei. Für so 55€ finde ich sie dann wieder weniger interessant, weil die Logitech G403 gleich viel kostet, aber bei Logitech keine großen Klagen über Verarbeitung/Langlebigkeit gibt. Kann das aber auch schlecht einschätzen, weiß es aber halt nicht so genau, u. muss mich aufs gerüchtehafte verlassen.

War heute mal Technikläden abklappern, leider waren die Mäuse aber meistens festgeklebt, daher Erkenntnisgewinn begrenzt, außer das die Logitech G203/G Pro echt klein/flach sind. Kann aber nicht sagen wie sich das letztlich beim Spielen auswirkt, da ich sie halt kaum bewegt hatte + unnatürliche Handposition.

Aktuell denke mal das ich die G203 testweise bestelle sofern sich nichts mehr ergibt (große Kritikpunkte an ihr oder so ggüber. den Anderen), und wenn sie sich nicht bewährt nehme ich vmtl. die G403 o. die Revel (vllt. auch direkt in einer unbesonnenen Minute).
 
Das wichtigste bei einer Maus ist, dass sie gut in der Hand liegt und das musst du logischerweise selbst beurteilen. Ich habe recht große Hände und finde die Deathadder sehr angenehm. Würde sie mir wieder kaufen, sollte sie mal den Geist aufgeben.
 
Die G303 hat aber eine sehr spezielle Form, die man mögen muss. Die tasten hingegen sind das Beste, was mir bisher untergekommen ist.
 
Bin mittlerweile nach viel testen u. ausprobieren doch wieder bei SteelSeries gelandet:ugly:
Habe aber in der Zwischenzeit gesehen das man die Nixeus Revel hier kaufen kann wenn man will (evtl. Seite auf EU umstellen oben + fallen paar Euro Versandkosten an).
Mittlerweile gibt's sie auch wieder auf amazon, in schwarz (u. glaube) auch in weiß, aber ka wie lange das hält (aktuell: noch 1 auf Lager). Ich fand die Sensei Raw letztlich besser wg. der Seitentasten-Position u. dem Oberflächenmaterial, aber das kann ja dann jeder für sich entscheiden u. ist natürlich auch eher Meckern auf hohem Niveau.
 
Zurück