MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Habe das gleiche Gehäuse mit drei 120mm Lüfter im Front.
Bei mir war der i7-8700 bei 85° mit Dark Rock 4 und die RTX 2080 bei 80° beim Spielen obwohl die vordere Lüfter mit 12 Volt laufen.
Habe zum Testen die Front abgezogen und die Temperatur ist gesunken.
Das Gehäuse hat schlechten Airflow, die Vordere Abdeckung hat nur unten und oben geringen Luft zufuhr.
Habe in die Front 3 Löcher mit 100mm Durchmesser gebohrt und Gitter angebracht.
Die Lüfter laufen jetzt mit 7 Volt, die Temperaturen bei Last CPU 60-70° GPU 65-73°.

Hier ein Beispiel: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Habe das gleiche Gehäuse mit drei 120mm Lüfter im Front.
Bei mir war der i7-8700 bei 85° mit Dark Rock 4 und die RTX 2080 bei 80° beim Spielen obwohl die vordere Lüfter mit 12 Volt laufen.
Habe zum Testen die Front abgezogen und die Temperatur ist gesunken.
Das Gehäuse hat schlechten Airflow, die Vordere Abdeckung hat nur unten und oben geringen Luft zufuhr.
Habe in die Front 3 Löcher mit 100mm Durchmesser gebohrt und Gitter angebracht.
Die Lüfter laufen jetzt mit 7 Volt, die Temperaturen bei Last CPU 60-70° GPU 65-73°.

Hier ein Beispiel: YouTube

Hab ich im nachhinein auch gelesen würde aber ungern die Löcher dort rein bohren.
Meinst du eine AIO WaKü würde es auch tun?
 
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Vielleicht sollte man auch mal über ein anderes Gehaüse nachdenken,wenn überhaupt kein Potenzial für bessere Kühlung gewährleistet ist.
 
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Hab ich im nachhinein auch gelesen würde aber ungern die Löcher dort rein bohren.
Meinst du eine AIO WaKü würde es auch tun?

Bei dem Gehäuse wir AIO WaKü nicht viel bringen da man die nur vorne einbauen kann und da bekommt die keine Luft. Oder ohne Front betreiben, besser Airflow aber mehr Staub.
 
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Eine gute AIO kostet ja auch schon über 100€ und da könnte man auch gleich über ein bessseres Gehäuse nachdenken,wo direkt mehr Lüfter verbaut sind und die Zirkulation besser ist.
Ein gutes Gehäuse und einen vernünftigen Towerkühler
Fractal Design Define R5 Blackout Edition, schallgedämmt ab €'*'96,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'41,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Thermalright ARO-M14 Orange ab €'*'42,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
137€
Die Silent Loop kostet ja auch schon 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Eine gute AIO kostet ja auch schon über 100€ und da könnte man auch gleich über ein bessseres Gehäuse nachdenken,wo direkt mehr Lüfter verbaut sind und die Zirkulation besser ist.
Ein gutes Gehäuse und einen vernünftigen Towerkühler
Fractal Design Define R5 Blackout Edition, schallgedämmt ab €'*'96,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'41,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Thermalright ARO-M14 Orange ab €'*'42,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
137€
Die Silent Loop kostet ja auch schon 130€

Wäre es dann nicht besser ein neues Gehäuse + AIO zu holen?
zum Beispiel Corsair Hydro Series H100x ab €' '78,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + Gehäuse?
 
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

@Drumy in der Regel braucht man in einem guten Gehäuse wo der Airflow stimmt nicht unbedingt eine AIO,aber optisch natürlich nett.Wenn das preislich passt musst am Ende du entscheiden;)
 
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Okay, dann wird die Lösung wohl doch nochmal ein Umbau sein.
Welches Gehäuse ich nehme schau ich dann mithilfe eines neuen Thread :)

Vielen dank an alle!
 
AW: MasterBox Lite 5 - Ryzen 5 2600 - Problemlösung WaKü?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist ein Fractal R5 geworden mit Corsair H110x.
Bin jetzt beim Gamen bei ~50°C
 
Zurück