News Manor Lords noch ohne Preis: Verblüffende Begründung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Manor Lords noch ohne Preis: Verblüffende Begründung

Manor Lords startet am 26.04. in den Early Access - und noch gibt es keinen Preis. Das hat gute Gründe, die tief in die Grauzonen der Branche blicken lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Manor Lords noch ohne Preis: Verblüffende Begründung
 
Bester Satz:
"And for Early Access release we’ve always previously done launch discounts in the range of 10-25% that last for the first couple of weeks. We're not trying to squeeze every last dollar out of people, we won't be putting up 5 editions with a spreadsheet needed to understand them or locking up content into Day 1 DLC or any of that crap. There's going to be a fair price there at launch with a fair discount."

Hier ist jeder Hype berechtigt, so und nicht anders sollte das ablaufen. Ich drücke die Daumen, dass das Ding ein Mega Erfolg für Slavic Magic und Hooded Horse wird. Dann setzt das nämlich ein Zeichen. So wie Baldurs Gate 3 ein Zeichen gesetzt hat. Gut, dass es noch solche Spiele-Schmieden gibt! Vor allem EA und Ubisoft sollten mal ganz genau hinschauen, aber auch viele andere.

Ich hab das Spiel zwar schon, werde es aber trotzdem noch mal bei GoG kaufen. Um den Entwickler zu unterstützen, den Publisher und natürlich GoG als Plattform.
 
"Wir versuchen nicht, den letzten Cent aus den Leuten herauszupressen, wir werden nicht 5 Editionen mit einer Tabelle benötigen, um sie zu verstehen, oder Inhalte in Day-1-DLCs einsperren oder irgendeinen solchen Unsinn."
Sehr löbliches Vorgehen, gerne mehr davon.
Bzgl. der Frage wo man das Spiel kauft, weiß man wie das mit kommenden Patches sein wird? Gibt es zum Beispiel zeitlichen Versatz zwischen Steam und GoG beim Erscheinen der Patches? Ich habe da bisher wenig Erfahrung bei Steam und GoG, habe nur gemerkt, dass beim Gamepass Updates oft deutlich verzögert erscheinen. Gibt es solche Phänomene auch bei GoG?
 
Bei GoG gibts manchmal Verzögerungen. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Spiel unspielbar, wenn nicht sofort das Update kommt.
 
Bei GoG gibts manchmal Verzögerungen. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Spiel unspielbar, wenn nicht sofort das Update kommt.
Das stimmt natürlich. Was nur manchmal ärgerlich ist, ist wenn man mit Freunden im Discord hängt und das Spiel spielt und manche schon den neuen Patch "genießen" und die anderen das auch gerne würden. Vllt sind die Preise ja sehr ähnlich und wir können uns einfach alle für den gleichen Store entscheiden :)
 
ist doch kostenlos im gamepass :daumen:
Der ist nicht kostenlos, finde ich immer wieder lustig, wenn die Leute das schreiben. Und sobald ihr das Zeug kündigt, sind die Spiele weg. Da lobe ich mir meine private GoG-Bibliothek, die auch ohne Internet funktioniert. Manor Lords flott "durchzuspielen" an einem WE könnt ihr jedenfalls vergessen ^^ Stellt euch mal auf Monate ein.
 
War noch mit mir am ringen, ob ich zuschlage.
Nach diversen Tests, weiß man mittlerweile auch was man spielerisch erwarten kann. Performance sieht auch in Ordnung aus.
Diese Mitteilung setzt dem ein kleines Krönchen oben drauf.

GoG it is.
 
Hooded Horse ist ein super Publisher.
Ich vergleiche sie gerne mit Devolver Digital nur für Strategiespiele und wenn ich mir deren Portfolio anschaue haben sie sich fast nur Perlen geangelt.
 
Zitat: Manor Lords lässt sich nicht auf Steam vorbestellen, es gibt aber Shops, die schon jetzt versuchen, "Vorbestellungen" für Manor-Lords-Schlüssel zu verkaufen. Laut Hooded Horse habe keiner dieser Shops Schlüssel und "sie werden auch keine bekommen".

Es gab bereits dieses Jahr eine Geschichte, das REVIEW-Keys die der Entwickler selbst herausgegeben hatte von Key-Seller-Plattformen verkauft wurden. Dabei boten die Plattformen die Keys nicht selbst an, sondern Dritte. Das macht z.b. Kinguin oder G2A.
Der Entwickler kaufte mal einen solchen Key und konnte ihn selbst auf eine Review-Copy zurückverfolgen.

Ansonsten hat der Entwickler die VOLLE Kontrolle bei solchen Keys. Er kann diese z.b. NUR über Steam verkaufen.
Er kann die Keys auch eigenhändig an eine Handvoll ausgewählter legit Shops ausgeben, z.b. Green Man Gaming, die dann SEINE Keys verkaufen.

Die Key-Seller-Platformen machen nur Geld mit den folgenden Methoden:
- Keys die günstig im Ausland/mit VPN gekauft worden sind.
- Keys die man während eines großen Rabattes gekauft hat.
- Gekauft mit geklautem Geld, z.b. Kreditkarte.
- Keys die vom Entwickler selbst herausgegeben worden sind.

Dabei sind Spiele mit Account IMMER von Steam gekauft, weil Steam den Key immer sofort registriert.
Wenn man nur einen Key bekommt, wurde der irgendwann vom Entwickler/Publisher herausgegeben.

Man kann als Entwickler z.b. alles verhindern, indem man das Spiel NICHT günstig im Ausland verkauft oder mit Geoblock und NUR über Steam verkauft und nie Rabatte gibt.
Dann wird das Spiel nie bei einem Key-Seller auftauchen... Wobei sag niemals nie...
 
Der ist nicht kostenlos, finde ich immer wieder lustig, wenn die Leute das schreiben. Und sobald ihr das Zeug kündigt, sind die Spiele weg. Da lobe ich mir meine private GoG-Bibliothek, die auch ohne Internet funktioniert. Manor Lords flott "durchzuspielen" an einem WE könnt ihr jedenfalls vergessen ^^ Stellt euch mal auf Monate ein.
Jep dafür liebe ich gog ebenfalls. Habe in den letzten Jahren immer wieder Perlen die ich auf Steam habe dort nach gekauft sobald sie da sehr günstig im Sale waren, da ich meine gog lib per script auf meinem NAS spiegel für den Fall des Falles ;-).

Manor Lords kommt morgen entsprechend auch direkt auf gog bei mir.
Die Art wie Hooded Horse und Slavic Magic mit den Kunden umgehen ist bis jetzt vorbildlich und so wie man es von allen erwarten sollte! Die passen echt gut zusammen von der Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht kostenlos, finde ich immer wieder lustig, wenn die Leute das schreiben. Und sobald ihr das Zeug kündigt, sind die Spiele weg. Da lobe ich mir meine private GoG-Bibliothek, die auch ohne Internet funktioniert. Manor Lords flott "durchzuspielen" an einem WE könnt ihr jedenfalls vergessen ^^ Stellt euch mal auf Monate ein.
Ist oft die Generation Social Media, die glaubt ja auch felsenfest man würde Instagram, X, Facebook und Konsorten kostenlos nutzen und nicht mit seinen Daten dafür bezahlen.

Im gleichen Atemzug haben diese Leute aber oft Angst davor ein gläserner Bürger zu werden und sind es im Grunde aber schon seit Jahren, weil sie über Social Media ihren kompletten Alltag veröffentlichen. ;)

@Topic:
Finde ich gut. :daumen:
Es gibt nur wenig was noch nervtötender ist als wenn ein Spiel zu Release mit gefühlten 10 verschiedenen Editionen veröffentlicht wird und am besten noch einige davon nur bei bestimmten Händlern erhältlich sind und mit (Ingame-)Inhalten die für diese exklusiv sind, so das man das "vollständige" Spiel eigentlich nur dann hätte wenn man hunderte Euro ausgibt und diesen ganzen Murks 7x kaufen täte.

Ansonsten werde ich mir Manor Lords nicht zum Start der early access kaufen, sondern warte bis es in den Vollrelease geht. Dann wird es aber auf jedenfall gekauft werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie doch key an shops verkaufen können, wo beide was von haben wo ist das Problem.
Der shop kauft Massenweise keys, und beiden verdienen was. Als nur ein Bruchteil bei steam gewinne zu machen.

https://www.mmoga.de/Steam-Games/Manor-Lords.html

oder sehe ich das falsch.
Im Endeffekt haben Keyseller immer einen Beigeschmack. Bei vielen weiß man nicht woher die Keys kommen.
Natürlich gibt es hierbei auch seriöse Händler.

Manor Lords hat es halt auch einfach nicht nötig ihre Spiele als Key rauszugeben. Das Game wird sich wie geschnitten Brot auf Steam verkaufen.
 
Das stimmt natürlich. Was nur manchmal ärgerlich ist, ist wenn man mit Freunden im Discord hängt und das Spiel spielt und manche schon den neuen Patch "genießen" und die anderen das auch gerne würden. Vllt sind die Preise ja sehr ähnlich und wir können uns einfach alle für den gleichen Store entscheiden :)
Das nehme ich gerne in Kauf dafür das mir das Spiel in Form eines auf meiner Festplatte gespeicherten Installationsdatei gehört. Zudem kann ich bei einem Internetausfall Problemlos spielen.
 
Der ist nicht kostenlos, finde ich immer wieder lustig, wenn die Leute das schreiben. Und sobald ihr das Zeug kündigt, sind die Spiele weg. Da lobe ich mir meine private GoG-Bibliothek, die auch ohne Internet funktioniert. Manor Lords flott "durchzuspielen" an einem WE könnt ihr jedenfalls vergessen ^^ Stellt euch mal auf Monate ein.
Nicht nur das. Dritthersteller Spiele verschwinden auch gerne mal wieder aus dem Gamepass für eine bestimmte Zeit wo ich mir auch jedes mal denke > Ja toll dann kannste das Spiel doch auch gleich kaufen... Aber gut bin eh nicht die Zielgruppe sehe den Gamepass generell eher kritisch an.
 
Nicht nur das. Dritthersteller Spiele verschwinden auch gerne mal wieder aus dem Gamepass für eine bestimmte Zeit wo ich mir auch jedes mal denke > Ja toll dann kannste das Spiel doch auch gleich kaufen...
Jo, am besten noch, während man es gerade spielt. So ist es bei mir mit der Serie 24 bei Netflix passiert. War schön in der vierten Staffel (von 8 oder 9) irgendwo, mega spannend, dann von heute auf morgen einfach "weg". Hab danach mein Abo gekündigt. Die sehen nie wieder Geld von mir. Wenn ich noch mal Bock auf die Serie hab, dann kaufe ich mir alle Staffeln und gut ist.
 
Zurück