Special Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?

Sie sehen das richtig: Ganz oben, mit großem Abstand, thront eine Geforce RTX 4080 Super
???, ... aber nur in unpassenden Resis, wo die FP32 von RDNA3 nicht ziehen(x)
Absolut - das Spiel profitiert aber (wie im Grunde jeder moderne Titel) sehr von einer höheren Auflösung. ...
ManorLords@4k.JPG


Erstaunlich finde ich die 3070!
Da hat wohl das Studio viele Jahre auf ähnlicher Hardware gepuzzelt.

(x) also wird die XTX ungefähr so performen wie ne 4080 nonSuper, ... das wäre nicht gut aber erträglich
XTX vs 4080nonS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags jetzt einfach mal wie es ist: Wenn ich nicht genug Zeit habe, dann teste ich auch keine 40 CPUs. Bei Manor Lords stand ich unter ziemlichen Stress, weil ich einen Großteil davon allein bewältigen musste. Raff war entschuldigt, Phil hatte vorher anderes zu tun. Ich habe zudem viel Zeit benötigt, um den Spielstand für die Benchmarks zu erstellen, der zwischenzeitlich auch noch das zeitliche gesegnet hat und von Neuem begonnen werden musste (willkommen in der Welt der Presse-Versionen, die nicht nur Bugs aufweisen, sondern so oft und umfangreich gepatcht werden, dass Savegames nicht mehr funktionieren).

Die CPU-Benchmarks sind erst heute entstanden. Heute Morgen stand nicht mal ein Artikel. Ich hatte gestern erst die Benchmark-Szene gebaut. So, jetzt mal die Frage in die Runde: Wenn man nur noch drei oder vier Stunden Arbeitszeit übrig hat, wie soll man dann umfangreiche CPU-Benchmarks machen, während man eigentlich noch den ganzen Artikel fertig schreiben soll? Glücklicherweise gab es dann tatkräftige Unterstützung von Phil, sodass ich Benchmarks erstellen konnte. So, und jetzt haste da 60 CPUs im Fach. Welche nimmst du? Teste ich nur AMDs, weil sie effizient und schnell auf einem Sockel installiert werden können, meckern alle, weil ich keine Intels mit im Test hab. Beschränke ich mich auf aktuelle Modelle, dann meckern alle, weil ich keine älteren Modelle drin hab. Versuche ich das Feld irgendwie zu mischen, sodass man einen groben Überblick über verschiedene IPC-Klassen und Kern-Variationen erhält, ist es auch nicht richtig. Wir sind hier halt nicht bei einer Seite mit "GPU" im Namen und interpolieren einfach alle Zahlen aus dem Nichts, hier wird jede CPU einzeln eingebaut, korrekt konfiguriert und unter der PCGH-Testmethodik getestet – das kostet Zeit! Für 30 bis 40 CPUs benötige ich zwei ganze Arbeitstage. Wer euch etwas anderes erzählt, der testet CPUs nicht richtig (bzw. nicht so wie wir).

Morgen ist auch noch ein Tag und bis zum Launch vergeht sogar noch einer. Da ist also noch viel Zeit für weitere Benchmarks und Updates.

Obendrein war der Core i5-14600 zu 98 Prozent im GPU-Limit. Ich teste nichts mehr oberhalb, das bringt nichts. Und niemand braucht über 300 Fps in einem Manor Lords.
Das ist der Fluch als Tester und Redakteur. Ein Thema und fünf verschiedene Meinungen. Es ist unmöglich jeden nach seinen Vorlieben gerecht zu werden. Es ist gut, dass Ihr die CPU Ergebnisse nicht hochskaliert, denn sonst kommt hier auch wieder Kritik.

Ich habe vollstes Verständnis für eure Arbeit.
 
Weitere CPU-Tests laufen in diesem Moment. Stand jetzt gerade: Ryzen 5 7500F ist so schnell wie ein 5800X3D ^^ Das Spiel mag also DDR5-Speicher. Wenn die Plattform eh steht, dann kommt jetzt auch der viel gewünschte 7800X3D dran. Erwartet aber keine Wunder, die 4090 wird die CPU stark limitieren. Ich update die Werte im Artikel, sobald ne Handvoll zusammengekommen ist.
 
Jo, wer kennt es nicht, das unpassende WQHD und das unpassende UWQHD. RDNA3 ist also nur oberhalb von UHD zu gebrauchen?
Bei der 3090(Ti) hat das jahrelang auch Keinen gestört, das Raff 4k als sinnvoll empfohlen hat.

btw.
Gabs nicht lange Zeit 4k-OLED-TVs preiswerter als komische neumodige UWQHD-Monis?
Was hat eigentlich Dein UWQHD gekostet?
 
Komisch die "AMD Befürworter" fanden doch 1080p benches bzw max 1440p immer so toll, da sie quasi so gut wie immer diese Auflösungen posten XD
 
nicht Alle

Ich schaue mir das Ganze i.d.R. differenziert an, ob Bottlenecks oder fehlende Auslastung vorliegen.
Dank Upsampler oder FG/AFMF und den Reglern im Game sollte man fast immer nen passenden Kompromiss für sich finden können.

Wenn die Graka rumbummelt, sollte FG/AFMF kaum Was kosten.
 
Ich habe mal just 4 fun den RDNA 3 Thread überflogen (nur die letzten 15 Seiten), da sind bestimmt 10 posts mit benches von dir @RX480 in 1440p und ja auch mal 4 mal 4k wo Radeon gut performt bzw keine 4090 mit von der Partie ist. Es ist einfach so, in der Regel werden niedrigere Auflösungen von den "Amd Befürwortern" gepostet, weil AMD da oft besser abschneidet. Ist ja auch egal jetzt, nur sollte man, ich finde man sollte nur konsistent bleiben und nicht immer das rauspicken was einem am besten in den Kram passt.
 
Da musste schon schauen Wer reviewed.
GameGPU generell Nativ, dagegen CB meist mit Upsampler.
(CB würde ich dann wohl nicht in 1440p posten)

btw.
2160p@Upsampler-Quality kostet mehr als 1440p-Nativ!

zusätzlich, auf Höhe der Zeit:
Mich würde mehr interessieren wie es mit FG läuft.(siehe Anhang2 in Frostpunk 2 beta)
Inzwischen gäbs genug Spiele, um mal nen kleinen modernen Parcour zu testen.

Ausnahme:
CPU-Limits, wo GameGPU zumindestens informativ interpoliert was zeigt, ... natürlich in 1440p.(x)
(ob da noch der DX12-Overhead ne Rolle spielt?)

(x) ganz aktuell Pharao siehe Anhang, ... sorry fürs OT
 

Anhänge

  • Pharao@1440p.JPG
    Pharao@1440p.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 19
  • F2-frametimes.JPG
    F2-frametimes.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Komisch die "AMD Befürworter" fanden doch 1080p benches bzw max 1440p immer so toll, da sie quasi so gut wie immer diese Auflösungen posten XD

nicht Alle
Ich wollt gerade meinen. Ich bin auch meist ein "AMD-Befürworter"... zumindest wenn vorher wieder einer den vollkommen haltlosen hatetrain gegen AMD angeschoben hat, aber dass ich einen 1080p bench gebracht hätte, das hats noch nicht gegeben. Nicht einmal als 1080p noch brauchbar war. 1080p... das war die Zeit von Gothic 3 bis maximal Risen 1. Da fingen auch die 100 Hz Monis an und LED backlight.

Erst RDNA ist in niedrigen Auflösungen schneller. Davor war es andersherum. Unter anderem das, hat der mit Speichermenge unterversorgten Fury-X ja das Genick so schnell gebrochen.
 
Dann hast du WENIGER Arbeit. Und mehr Aussagekraft.
Wieso mehr Aussagekraft, wenn die CPUs doch schnell genug sind und ohnehin die GPU limitiert?
Oder lass Sockel 1150 weg, die Verbreitung dieses Sockels dürfte im Promillebereich liegen, und ultra-low CPUs hast du mit dem 1300 abgedeckt, du verlierst also wieder nix.
Sockel 1150 haben noch recht viele Steam Freunde von mir und selbst ich habe noch ein System mit 4770 und GTX 980.
 
Ich wollt gerade meinen. Ich bin auch meist ein "AMD-Befürworter"... zumindest wenn vorher wieder einer den vollkommen haltlosen hatetrain gegen AMD angeschoben hat, aber dass ich einen 1080p bench gebracht hätte, das hats noch nicht gegeben. Nicht einmal als 1080p noch brauchbar war. 1080p... das war die Zeit von Gothic 3 bis maximal Risen 1. Da fingen auch die 100 Hz Monis an und LED backlight.

Erst RDNA ist in niedrigen Auflösungen schneller. Davor war es andersherum. Unter anderem das, hat der mit Speichermenge unterversorgten Fury-X ja das Genick so schnell gebrochen.
Ehrlich gesagt war es jetzt nicht auch ausschließlich auf RX480 bezogen. Ich bin ja in mehreren Foren unterwegs und es ist einfach fast überall so, dass meist 4k Benches gemieden werden, weil da die 4090 reinhaut. Solange man keine "midrange" Karten vergleicht, wird eigentlich in der Regel 4k gepostet. Die XTX ist nun mal High End und AMDs Best und deswegen wundert mich das, dass in diversen Foren gefeiert wird, wie die XTX abgeht in 1080-1440p.
Bitte nicht angegriffen fühlen @RX480, schildere größtenteils nur meine Beobachtungen.
 
Die 4090 ist zwar legitim weil schnellste von AMD gegen Schnellste von Nvidia, aber ansonsten halte ich vom vergleich 4090 gegen 7900XTX wenig. Dafür sind die Preise einfach zu weit voneinander entfernt.
Der Gegner der 7900XTX ist klar die 4080.
 
Danke!
sieht bei älteren CPU´s interessant aus
Da könnte mein 9400F ähnlich dem 7600K noch reichen, ... mit 2c mehr.
 

Anhänge

  • ältere CPU´s.jpg
    ältere CPU´s.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 19
Gleich kommen noch der reine Sechskerner i5-8600K und der 12-Threader i7-8700K dazu, für die Sechskern- mit und ohne SMT-Skalierung.

Edit:
Sind eingepflegt, in ein paar Minuten sollten die Werte erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück