Special Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?

Apropos, ich wollte doch noch eine Frage-E-Mail nachschieben ... Eventuell kommt ja noch Frame Gen, dann klappt's auf sehr vielen Kisten mit den 300 Fps - oder sogar 666 Fps. :devil: Falls ihr brennende Fragen habt, immer rein damit!

MfG
Raff
 
Mach ruhig - mit 4090 OC. "Meinen" 13900KS OC werde ich aber nicht zum Vergleich durchballern, die Zeit investiere ich jetzt noch in ein paar weitere GPUs.

MfG
Raff
 
Also wirds bei mir laufen, wie Sahne auf heißer Torte \o/

Hätte mich auch überrascht, wenn nicht. Aber man weiß ja nie. Danke für's sicherstellen und testen.
 
Absolut - das Spiel profitiert aber (wie im Grunde jeder moderne Titel) sehr von einer höheren Auflösung. Sicher, dass du nicht auf WQHD gehen möchtest? =) Das packen die meisten Grafikkarten noch ordentlich. Erst in Ultra HD wird's richtig hart, da schaffen nur die wenigsten GPUs mehr als 60 Fps. Beweise gibt's, wie versprochen, morgen früh.

MfG
Raff
 
Endlich mal ein Spiel, was mich interessiert. Kein Gangster Kram oder ein hektischer Shooter. Musste lang auf ein Spiel warten, welches mich triggert. Die Mischung aus Aufbaustrategie und Kampfabschnitten hat wahrhaft gefehlt.

Warte einfach bis morgen und sei froh, dass PCGH vorab schon einmal was veröffentlicht.
"Dad Game"^^ ;) Das ist tatsächlich eine Art #Tag, nur noch nicht so ganz bei allen hippen jungen Leuten angekommen ;)

(Kommt, keine Sorge :) - ist ja auch irgendwo passend.)

Gruß,
Phil
 
@PCGH_Dave @PCGH_Raff @PCGH_Phil
Danke erst einmal mal fürs frühe Antesten und frühe Veröffentlichen der ersten Ergebnisse. :)
Evtl. könntet ihr ja am Anfang des Artikels, in auffälliger Formatierung, den Hinweis stellen, dass es sich um einen Artikel handelt, der ständig erweitert wird. Das würde die Erwartungshaltung nicht so hoch setzen, wenn anfangs nur wenige CPUs/GPUs aufgelistet sind. Und einige würden dann auch öfters vorbei schauen.

Zumindest Stand heute früh sind, meiner Meinung nach, die wichtigsten CPUs vorhanden. Viel mehr brauchst nicht, da das Spiel auch auf einer Kartoffel zu laufen scheint.
 
Also ich will ja nicht meckern, aber... ich hab schon irgendwie gehofft, dass auch ein AMD FX getestet wird, wo er doch empfohlen wird für das Spiel. Falls ihr keinen 9590 da habt, langt auch ein FX-8320/50/70, den ihr auf Steroide setzt. Nur halt NB und HT nicht vergessen einzustellen.
@PCGH_Raff @PCGH_Dave
Kommt schon... in der Pause vielleicht, oder nebenbei, während des Abendbrots. Sagt eurer holden Maid einfach: "Der FX muss am Tisch bleiben, der ist zum Essen warmhalten wichtig." Klar wird sie dann erwidern, dass dafür doch der 14900K da sei, aber dann sagst du eben hier ist Retrowoche und da ist dieser eine nervige Forenveteran, der sonst ganz, ganz traurig wird. :heul:
 
In der Vorschau habe ich doch sogar einen FX-4100 getestet. Aber irgendwie scheinen hier viele zu denken, dass wir sonst keine andere Probleme haben :daumen2:
Ich setze mich heute an weitere Benchmarks, wie ich schon geschrieben habe. Vorher muss ich aber eine Anomalie untersuchen, die sich auf die Performance von Prozessoren auswirkt. Es wäre unsinnig, das erst nach den Benchmarks anzugehen. Zudem hat Manor Lords schon wieder ein Update erhalten. Hoffentlich funktionieren die Spielstände noch.
 
Ich sags jetzt einfach mal wie es ist: Wenn ich nicht genug Zeit habe, dann teste ich auch keine 40 CPUs. Bei Manor Lords stand ich unter ziemlichen Stress, weil ich einen Großteil davon allein bewältigen musste. Raff war entschuldigt, Phil hatte vorher anderes zu tun. Ich habe zudem viel Zeit benötigt, um den Spielstand für die Benchmarks zu erstellen, der zwischenzeitlich auch noch das zeitliche gesegnet hat und von Neuem begonnen werden musste (willkommen in der Welt der Presse-Versionen, die nicht nur Bugs aufweisen, sondern so oft und umfangreich gepatcht werden, dass Savegames nicht mehr funktionieren).

Die CPU-Benchmarks sind erst heute entstanden. Heute Morgen stand nicht mal ein Artikel. Ich hatte gestern erst die Benchmark-Szene gebaut. So, jetzt mal die Frage in die Runde: Wenn man nur noch drei oder vier Stunden Arbeitszeit übrig hat, wie soll man dann umfangreiche CPU-Benchmarks machen, während man eigentlich noch den ganzen Artikel fertig schreiben soll? Glücklicherweise gab es dann tatkräftige Unterstützung von Phil, sodass ich Benchmarks erstellen konnte. So, und jetzt haste da 60 CPUs im Fach. Welche nimmst du? Teste ich nur AMDs, weil sie effizient und schnell auf einem Sockel installiert werden können, meckern alle, weil ich keine Intels mit im Test hab. Beschränke ich mich auf aktuelle Modelle, dann meckern alle, weil ich keine älteren Modelle drin hab. Versuche ich das Feld irgendwie zu mischen, sodass man einen groben Überblick über verschiedene IPC-Klassen und Kern-Variationen erhält, ist es auch nicht richtig. Wir sind hier halt nicht bei einer Seite mit "GPU" im Namen und interpolieren einfach alle Zahlen aus dem Nichts, hier wird jede CPU einzeln eingebaut, korrekt konfiguriert und unter der PCGH-Testmethodik getestet – das kostet Zeit! Für 30 bis 40 CPUs benötige ich zwei ganze Arbeitstage. Wer euch etwas anderes erzählt, der testet CPUs nicht richtig (bzw. nicht so wie wir).

Morgen ist auch noch ein Tag und bis zum Launch vergeht sogar noch einer. Da ist also noch viel Zeit für weitere Benchmarks und Updates.

Obendrein war der Core i5-14600 zu 98 Prozent im GPU-Limit. Ich teste nichts mehr oberhalb, das bringt nichts. Und niemand braucht über 300 Fps in einem Manor Lords.
Etwas schade, dass auch du nun den Strohmann mit "keine Zeit für mehr CPUs" bringst, nachdem ich hunderunddrölfmal in einfachen Worten erklärt habe (sogar mit Beispielen), dass ich niemals mehr CPUs im Vorabtest haben will sondern weniger. Ich denke ich nehme dann in Zukunft ein Video auf und versuche es mit Ausdruckstanz oder male Bilder, damit man mir nicht dauernd Blödsinn unterstellt.
Aber auch nochmal: lass die Sockel 1200 CPUs weg und teste AM5 stattdessen mit einer (!) CPU. Dann hast du WENIGER Arbeit. Und mehr Aussagekraft. Und ein ausgeglicheneres Verhältnis. Oder lass Sockel 1150 weg, die Verbreitung dieses Sockels dürfte im Promillebereich liegen, und ultra-low CPUs hast du mit dem 1300 abgedeckt, du verlierst also wieder nix.

Aber gleich kommt sicher wieder der nächste, der mir sagt, dass ich doch nicht erwarten kann, dass ihr mehr arbeitet.
 
Du Dave, ich hab das Gefühl du setzt dich zu sehr unter Druck. Ich würde mich freuen einen 5950 zu sehen, weil der in den Anforderungen aufgeführt wird und deutlich seltener ist als der 4100. Mir gehts nicht darum zu erfahren ob der Anzahl-X-fps schafft, sondern um die Freude, den einfach zu sehen.
Auch bei dir wünsche ich mir, dass du einfach viel mehr Spaß dabei hast und weniger Stress. Ihr seid doch nicht unsere Dienstleister, sondern sowas wie Kumpels mit anderen Möglichkeiten, Vorbilder in mancher Hinsicht und ihr habt das gleiche Hobby.
Du kannst dir sicher sein, dass die meisten hier deine/eure Arbeit sehr zu schätzen wissen. Wäre es anders, wir wären nicht hier. Schließlich sind es ja eure Artikel, über die wir uns köstlich und ausgiebig (manchmal auch ausartend) unterhalten.
 
Ihr habt soviel Intels, aber keinen 6core, da weiss man immer nicht genau, ob ein 4c/8t besser läuft als ein 6c/6t.
ML-CPU.JPG

(zum Glück stehts hier im Text, danke, ... nehme mal an das 6 Kerne ohne HT gemeint sind)

btw.
RX56@XeSS1.3.JPG

Ebenfalls neu ist Vegas Fähigkeit, FP16 und INT8 in doppelter beziehungsweise vierfacher Rate berechnen zu können
Was läuft denn da schief, das DP4a nicht performt?
XeSS1.3quality ist ja sogar ne kleinere Resi!
Gibts das selbe Problem auch auf neueren Gen´s?
 
Mir gehts nicht darum zu erfahren ob der Anzahl-X-fps schafft, sondern um die Freude, den einfach zu sehen.
Mir gehts doch genauso :-)
Und ich teste gerne alle CPUs, für jedes Spiel. Aber oft klappt das einfach nicht. Ja, ich kann weniger testen (Anzahl CPUs) und dafür nur bestimmte Modelle (mehr Aussagekraft), aber dann bleibt ja das Problem, dass nicht ausreichend CPUs im Artikel sind.
Ihr habt soviel Intels, aber keinen 6core, da weiss man immer nicht genau, ob ein 4c/8t besser läuft als ein 6c/6t.
Genau so etwas meine ich, nichts für ungut ;-)
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ein wenig eigene Transferleistung und man kann sich grob vorstellen, wo diverse CPU´s liegen sollten. Sind zwar keine absoluten zahlen, aber für die eigene Einschätzung dürfte das doch reichen.
 
Was läuft denn da schief, das DP4a nicht performt?
XeSS1.3quality ist ja sogar ne kleinere Resi!
Gibts das selbe Problem auch auf neueren Gen´s?
Ich hab's eine Weile nicht mehr dediziert untersucht, aber so weit ich mich erinnere, betrifft die schwache DP4a-Performance "alles, das alt ist" - also GCN durch die Bank, aber auch Pascal und Maxwell. Hier ist nur FSR 1 rasend schnell (aber eben auch hässlich).

MfG
Raff
 
Okay, der kam jetzt genau passend. :lol:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ein wenig eigene Transferleistung und man kann sich grob vorstellen, wo diverse CPU´s liegen sollten. Sind zwar keine absoluten zahlen, aber für die eigene Einschätzung dürfte das doch reichen.
Also der 9700k war doch ne gute CPU.
(oder für Singleplayer auch ein 9400F)

Viele Spiele wurden damals dahingehend auf 6 Threads optimiert.(z.Bsp. Metro Exodus, ... siehe Anhang)
Von daher finde ich schon, das man die Erkenntnis "es werden 6 cores" genutzt nochmal genauer zeigen könnte, ... sinds nun 6c/12t oder doch nur 6c/6t.

Mit selber "grob vorstellen" ist da NIX zu machen.
 

Anhänge

  • 9400F.JPG
    9400F.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon jetzt nach wirklich guter Performance aus!
Obendrein war der Core i5-14600 zu 98 Prozent im GPU-Limit. Ich teste nichts mehr oberhalb, das bringt nichts. Und niemand braucht über 300 Fps in einem Manor Lords.
Naja, wird schon interessant für die Käufer von einem der künftigen DualMode 2160p240hz 1080p480hz-Monitore... ;)
(aber abseits des Scherzens: Ich würde die beiden schnellsten CPUs immer durch die Benches mit durchjagen)
 
Viele Spiele wurden damals dahingehend auf 6 Threads optimiert.
Mit selber "grob vorstellen" ist da NIX zu machen.
Spiele wurden und werden in der Regel auf acht Threads optimiert, weil die Konsolen einfach nicht mehr bieten. Alles darüber ist ein Bonus. Hier ist es jedoch einfach nur die "gute, alte" Unreal Engine 4. Da braucht man keine Wunder zu erwarten. Ich bin hier auch gleich mit meiner anderen Testreihe durch und strebe danach neue CPU-Benchmarks an. Wie sagt man so schön: Stay tuned!
 
Zurück