Special Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?

Heute erscheint endlich Manor Lords. Zwischenzeitlich hat das Mittelalter-Aufbauspiel über 2,5 Millionen Wunschlisten-Einträge bei Steam erhalten. Wenn das kein Beweis für die Beliebtheit ist, was dann? Wir haben uns die Early-Access-Fassung aus Sicht der Technik ganz angeschaut und liefern Ihnen jetzt die volle Packung Benchmarks!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?
 
Es ist nun ziemlich genau 16:00 und Steam sagt, dass es in einem Tag und 22h veröffentlicht wird.
Also in zwei Tagen um 14:00 MESZ.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber wie kommt ihr denn auf heute? Wurde es vielleicht nochmals verschoben? Hab das ehrlich gesagt nicht verfolgt...
 
Es ist nun ziemlich genau 16:00 und Steam sagt, dass es in einem Tag und 22h veröffentlicht wird.
Also in zwei Tagen um 14:00 MESZ.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber wie kommt ihr denn auf heute? Wurde es vielleicht nochmals verschoben? Hab das ehrlich gesagt nicht verfolgt...
Das NDA für die (Test-)Berichterstattung ist gerade gefallen. Kurz vor dem eigentlichen Early-Access-Launch.
Der EA-Launch ist am 26. April.

1713968248790.png


Gruß,
Phil
 
Es ist nun ziemlich genau 16:00 und Steam sagt, dass es in einem Tag und 22h veröffentlicht wird.
Also in zwei Tagen um 14:00 MESZ.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber wie kommt ihr denn auf heute? Wurde es vielleicht nochmals verschoben? Hab das ehrlich gesagt nicht verfolgt...

Aktuell hängt Raff noch ein paar GPU-Benches rein, dann editiere ich das. Ist mir durchgerutscht. 15 Uhr am Freitag soll es sein.
 
Vega liefert wieder ab, das ist schon stark. Gereift wie Milch.
Im Falle dieser Technikbasis - UE4 "out of the box" - war das zu erwarten. UE4 und GCN waren nie besonders dicke. Witzig finde ich, dass Alchemist diese Eigenheit geerbt hat. Dafür fluppt RDNA 1 bereits prima -> hoffen wir, dass Battlemage auch das nachmacht. ;)

MfG
Raff
 
Moin,
danke für den Test. Leider ist (wieder einmal) die CPU-Auswahl im Vorabtest untauglich - zumindest in meinen Augen.
Da wird ein 4790K, ein 4690K, 12400 und 13400 (die quasi die gleiche CPU sind) etc getestet, aber kein 7800X3D (oder überhaupt ein moderner AMD Prozessor). Aber hauptsache n 1300X (der eventuell in ganz Deutschland 3x verkauft wurde) wurde mit reingenommen. Ich weiß, es ist nur ein Vorabtest, und ich will ja auch nicht MEHR CPUs in dem Test haben. Aber schmeißt doch die nutzlosen Ergebnisse raus und packt dafür mal CPUs in den Vorabtest, die auch tatsächlich von den Usern hier im Forum benutzt werden - und in eurem Zielgebiet, dem DACH-Raum auch in einer Menge verkauft / verbaut wurden (und bestenfalls noch sind), die das Ganze relevanter machen.

Ich bin mir fast sicher, dass sich wortwörtlich NIEMAND für die Ergebnisse des 4690K oder 1300 interessiert. Beide CPUs kann man nicht mehr kaufen und sind EOL. Der 4790K war mal beliebt - ist aber jetzt auch nur noch Altmetall und eventuell noch im Promillebereich verbaut. Warum müssen 2 (von der Leistung) quasi identische Intel-CPUs (12400 u. 13400) getestet werden, während der einzige AMD Prozessor, der jünger als 5 JAHRE (!!!!) ist, der 5800X3D ist.

Nur mal als Vergleich:
10400, 12400, 13400, 11900 und 14600 sind alle "jünger" als AMDs zweitjüngste CPU in dem Test.

Das heißt, bei "modernen" CPUs ist das Verhältnis der getesteten CPUs 1:5. Und das, obwohl anders als zu Bulldozer-Zeiten, wo AMD super unbeliebt war, der 7800X3D eine der am weitesten verbreiteten und beliebten CPUs in diesem Forum ist und auch bei Mindfactory, dem größten Versandhandel in Deutschland am besten verkauft wird.
 
Endlich mal ein Spiel, was mich interessiert. Kein Gangster Kram oder ein hektischer Shooter. Musste lang auf ein Spiel warten, welches mich triggert. Die Mischung aus Aufbaustrategie und Kampfabschnitten hat wahrhaft gefehlt.
Moin,
danke für den Test. Leider ist (wieder einmal) die CPU-Auswahl im Vorabtest untauglich - zumindest in meinen Augen.
Da wird ein 4790K, ein 4690K, 12400 und 13400 (die quasi die gleiche CPU sind) etc getestet, aber kein 7800X3D (oder überhaupt ein moderner AMD Prozessor). Aber hauptsache n 1300X (der eventuell in ganz Deutschland 3x verkauft wurde) wurde mit reingenommen. Ich weiß, es ist nur ein Vorabtest, und ich will ja auch nicht MEHR CPUs in dem Test haben. Aber schmeißt doch die nutzlosen Ergebnisse raus und packt dafür mal CPUs in den Vorabtest, die auch tatsächlich von den Usern hier im Forum benutzt werden - und in eurem Zielgebiet, dem DACH-Raum auch in einer Menge verkauft / verbaut wurden (und bestenfalls noch sind), die das Ganze relevanter machen.

Ich bin mir fast sicher, dass sich wortwörtlich NIEMAND für die Ergebnisse des 4690K oder 1300 interessiert. Beide CPUs kann man nicht mehr kaufen und sind EOL. Der 4790K war mal beliebt - ist aber jetzt auch nur noch Altmetall und eventuell noch im Promillebereich verbaut. Warum müssen 2 (von der Leistung) quasi identische Intel-CPUs (12400 u. 13400) getestet werden, während der einzige AMD Prozessor, der jünger als 5 JAHRE (!!!!) ist, der 5800X3D ist.

Nur mal als Vergleich:
10400, 12400, 13400, 11900 und 14600 sind alle "jünger" als AMDs zweitjüngste CPU in dem Test.

Das heißt, bei "modernen" CPUs ist das Verhältnis der getesteten CPUs 1:5. Und das, obwohl anders als zu Bulldozer-Zeiten, wo AMD super unbeliebt war, der 7800X3D eine der am weitesten verbreiteten und beliebten CPUs in diesem Forum ist und auch bei Mindfactory, dem größten Versandhandel in Deutschland am besten verkauft wird.
Warte einfach bis morgen und sei froh, dass PCGH vorab schon einmal was veröffentlicht.
 
sei froh, dass PCGH vorab schon einmal was veröffentlicht.
Das ist so eine, sorry, nutzlose Aussage.
Es wird scheinbar (absichtlich) nicht verstanden, dass ich nicht MEHR Arbeit von den Testern will, sondern WENIGER (für den Vorab-Test). Niemand braucht Benchmarks von nem 1300. Oder einem 4670. Oder 4790. Oder 5 modernen Intel - CPUs zu einer modernen AMD CPU (und selbst die ist schon 2 Jahre alt). Man kann aus den getesteten problemlos 5 CPUs rausnehmen und stattdessen einen 7800X3D testen. Ist deutlich weniger Aufwand für massiv viel mehr Aussagekraft.
 
Drayygo,

vorweg: volles Verständnis für deinen Wunsch der breiteren Staffelung. Tatsächlich debattieren wir vor jedem Test aufs Neue, was reinkommt und was nicht. Das hängt nämlich auch von der Grund-Performance des zu testenden Spiels ab. Daher liegt bei Manor Lords der Fokus auf den kleineren Modellen. Nur wissen wir beim Start einer Testreihe aber nur selten, wo wir am Ende landen - oder ob uns vorher der erbarmungslose Endgegner, die Zeit, mal wieder überrollt. Daher spielen wir oft auf "Nummer sicher": Hat man erst mal den Aufwand betrieben, eines der Testboards aufzubauen und mit Strom sowie Datenträgern zu bestücken, ist eine weitere CPU auf derselben Plattform viel schneller getestet als eine neue Plattform. Über die Kosten-Nutzen-Rechnung dabei lässt sich immer streiten. Du möchtest also lieber weniger CPUs, dafür eine größere Streubreite (bei Zeitmangel, der quasi immer regiert): vermerkt. Das schränkt wiederum unsere Attraktivität für andere Beobachter ein, denn einige Leute klicken lieber auf "viele CPUs" als auf "interessante CPUs" ... Das Leben ist ein Kompromiss, aber eventuell verstehst du jetzt besser, was wir da treiben. Aber:

- 7800X3D, 14900KS & Co. sind hier nicht nur Quatsch, da überdimensioniert, sondern außerdem partiell GPU-limitiert (ja, mit einer RTX 4090).
- Abertausende aktiver Gaming-PCs mit älteren Komponenten sagen energisch "nein" zu deiner Aussage, dass alte CPUs dem Vergleich fernbleiben sollten. ;) Bei Millionen Wunschlisteneinträgen sind gewiss sehr viele ältere Kisten dabei.

MfG
Raff
 
Danke für den abermaligen Vorabeinblick.

Glaube das wird eines der besseren Spiele der letzten Jahre, vorausgesetzt man steht aufs Genre. Das Game ist bei mir quasi gekauft.

Auch alleine aus Gründen des Supportes für Slavic Magic. Respekt für die großartige Leistung dieses Entwicklers.

Vorfreude steigt.
 
Drayygo,

vorweg: volles Verständnis für deinen Wunsch der breiteren Staffelung. Tatsächlich debattieren wir vor jedem Test aufs Neue, was reinkommt und was nicht. Das hängt nämlich auch von der Grund-Performance des zu testenden Spiels ab. Daher liegt bei Manor Lords der Fokus auf den kleineren Modellen. Nur wissen wir beim Start einer Testreihe aber nur selten, wo wir am Ende landen - oder ob uns vorher der erbarmungslose Endgegner, die Zeit, mal wieder überrollt. Daher spielen wir oft auf "Nummer sicher": Hat man erst mal den Aufwand betrieben, eines der Testboards aufzubauen und mit Strom sowie Datenträgern zu bestücken, ist eine weitere CPU auf derselben Plattform viel schneller getestet als eine neue Plattform. Über die Kosten-Nutzen-Rechnung dabei lässt sich immer streiten. Du möchtest also lieber weniger CPUs, dafür eine größere Streubreite (bei Zeitmangel, der quasi immer regiert): vermerkt. Das schränkt wiederum unsere Attraktivität für andere Beobachter ein, denn einige Leute klicken lieber auf "viele CPUs" als auf "interessante CPUs" ... Das Leben ist ein Kompromiss, aber eventuell verstehst du jetzt besser, was wir da treiben. Aber:

- 7800X3D, 14900KS & Co. sind hier nicht nur Quatsch, da überdimensioniert, sondern außerdem partiell GPU-limitiert (ja, mit einer RTX 4090).
- Abertausende aktiver Gaming-PCs mit älteren Komponenten sagen energisch "nein" zu deiner Aussage, dass alte CPUs dem Vergleich fernbleiben sollten. ;)

MfG
Raff
Du, der Sinn einer breiten Streuung (auch nach unten) ist ja auch verständlich von eurer Seite. Nur fehlt dann halt imho die Konsequenz. Du sagst der 14900KS ist Quatsch - aber der 14600 wurde getestet. Und der 11900.
Die ganzen Intel CPUs benötigen zudem noch deutlich mehr Mainboards da unterschiedliche Sockel als vergleichbare AMD Pendants, als ist auch der Punkt schwierig. Zumal du mir hoffentlich zugestehst, dass ich den Sinn einer 11 Jahre alten Plattform, die seit 7 Jahren EOL ist und mit DDR3 RAM läuft, während DDR5 der aktuelle Standard ist anzweifle.

Ich verstehe durchaus, dass ihr nur begrenzt (oft auch zuwenig) Zeit habt, daher ist ja wie oben erwähnt nicht meine Bitte, dass ihr mehr testet, sondern weniger bzw. "effizienter". Klar ist bei einem eher (zumindest am Anfang) genügsamen Spiel auch die Skalierung nach unten interessant. Aber muss es dazu AM4 mit nem 1300 sein? Reicht da nicht ein Blick in die Statistiken und man nimmt einen 3600 und 5800X3D? Das waren (und sind) beides extrem beliebte CPUs mit unterschiedlicher Kernanzahl sowie einer mit 3D-Cache.
Genauso, reicht da nicht ein Intel-Sockel (1700), auf dem dann der 14600 und n 11th gen oder so läuft?
Nur so wirkt die Übersicht stark einseitig (und ich weiß, dass weder du noch Dave biased seid!) - wenn 3 Intel - Sockel zu einem AMD Sockel stehen, oder wie oben erwähnt, 5 "moderne" Intel-CPUs einer "modernen" AMD CPU gegenüberstehen.

Daher, wenn ich mir diesen Vorabtest als Beispiel raussuchen würde: Last 1150 weg und testet dafür AM5.
Wir sind uns glaueb ich alle einig, dass das deutlich mehr Personen anspricht als Heizwell.
 
Moin,
danke für den Test. Leider ist (wieder einmal) die CPU-Auswahl im Vorabtest untauglich - zumindest in meinen Augen.
Da wird ein 4790K, ein 4690K, 12400 und 13400 (die quasi die gleiche CPU sind) etc getestet, aber kein 7800X3D (oder überhaupt ein moderner AMD Prozessor). Aber hauptsache n 1300X (der eventuell in ganz Deutschland 3x verkauft wurde) wurde mit reingenommen. Ich weiß, es ist nur ein Vorabtest, und ich will ja auch nicht MEHR CPUs in dem Test haben. Aber schmeißt doch die nutzlosen Ergebnisse raus und packt dafür mal CPUs in den Vorabtest, die auch tatsächlich von den Usern hier im Forum benutzt werden - und in eurem Zielgebiet, dem DACH-Raum auch in einer Menge verkauft / verbaut wurden (und bestenfalls noch sind), die das Ganze relevanter machen.

Ich bin mir fast sicher, dass sich wortwörtlich NIEMAND für die Ergebnisse des 4690K oder 1300 interessiert. Beide CPUs kann man nicht mehr kaufen und sind EOL. Der 4790K war mal beliebt - ist aber jetzt auch nur noch Altmetall und eventuell noch im Promillebereich verbaut. Warum müssen 2 (von der Leistung) quasi identische Intel-CPUs (12400 u. 13400) getestet werden, während der einzige AMD Prozessor, der jünger als 5 JAHRE (!!!!) ist, der 5800X3D ist.

Nur mal als Vergleich:
10400, 12400, 13400, 11900 und 14600 sind alle "jünger" als AMDs zweitjüngste CPU in dem Test.

Das heißt, bei "modernen" CPUs ist das Verhältnis der getesteten CPUs 1:5. Und das, obwohl anders als zu Bulldozer-Zeiten, wo AMD super unbeliebt war, der 7800X3D eine der am weitesten verbreiteten und beliebten CPUs in diesem Forum ist und auch bei Mindfactory, dem größten Versandhandel in Deutschland am besten verkauft wird.
ich finde hier bei dem spiel vorab den fokus auf ältere cpu's tatsächlich interessanter als auf aktuelle, weil davon beide lager profitieren. anhand der daten kann man ja grob ableiten, wie das spiel auf aktuellen prozessoren laufen wird.
 
Du, der Sinn einer breiten Streuung (auch nach unten) ist ja auch verständlich von eurer Seite. Nur fehlt dann halt imho die Konsequenz. Du sagst der 14900KS ist Quatsch - aber der 14600 wurde getestet. Und der 11900.
14600 wurde getestet, da er aktuell im Fokus steht und eben noch nicht gnadenlos in die GPU-Wand rennt.

Die ganzen Intel CPUs benötigen zudem noch deutlich mehr Mainboards da unterschiedliche Sockel als vergleichbare AMD Pendants, als ist auch der Punkt schwierig. Zumal du mir hoffentlich zugestehst, dass ich den Sinn einer 11 Jahre alten Plattform, die seit 7 Jahren EOL ist und mit DDR3 RAM läuft, während DDR5 der aktuelle Standard ist anzweifle.
Es geht darum, Vergleiche zu ziehen. Jeder weiß, dass die neuesten und teuersten CPUs schnell und geil sind. Aber woher soll jemand, der für Manor Lords aufrüsten möchte, wissen, was er im Verhältnis kriegt, wenn das web-weit niemand testet? Wir machen das, damit es Leuten hilft.

Okay, die Schwanzvergleiche sind natürlich auch toll. ;) In diesem Fall aber, wie gesagt, Quatsch, da das Spiel "überflüssig" und da oben außerdem grafiklimitiert läuft.

Daher, wenn ich mir diesen Vorabtest als Beispiel raussuchen würde: Last 1150 weg und testet dafür AM5.
Wir sind uns glaueb ich alle einig, dass das deutlich mehr Personen anspricht als Heizwell.
Vermutlich. Ist auf jeden Fall vermerkt und wir selektieren künftig einfach noch strenger - aber stets kontextsensitiv. High-End-CPU-Benchmarks aus Ark Ascended ergeben etwa keinen Sinn. :D

MfG
Raff
 
Ich sags jetzt einfach mal wie es ist: Wenn ich nicht genug Zeit habe, dann teste ich auch keine 40 CPUs. Bei Manor Lords stand ich unter ziemlichen Stress, weil ich einen Großteil davon allein bewältigen musste. Raff war entschuldigt, Phil hatte vorher anderes zu tun. Ich habe zudem viel Zeit benötigt, um den Spielstand für die Benchmarks zu erstellen, der zwischenzeitlich auch noch das zeitliche gesegnet hat und von Neuem begonnen werden musste (willkommen in der Welt der Presse-Versionen, die nicht nur Bugs aufweisen, sondern so oft und umfangreich gepatcht werden, dass Savegames nicht mehr funktionieren).

Die CPU-Benchmarks sind erst heute entstanden. Heute Morgen stand nicht mal ein Artikel. Ich hatte gestern erst die Benchmark-Szene gebaut. So, jetzt mal die Frage in die Runde: Wenn man nur noch drei oder vier Stunden Arbeitszeit übrig hat, wie soll man dann umfangreiche CPU-Benchmarks machen, während man eigentlich noch den ganzen Artikel fertig schreiben soll? Glücklicherweise gab es dann tatkräftige Unterstützung von Phil, sodass ich Benchmarks erstellen konnte. So, und jetzt haste da 60 CPUs im Fach. Welche nimmst du? Teste ich nur AMDs, weil sie effizient und schnell auf einem Sockel installiert werden können, meckern alle, weil ich keine Intels mit im Test hab. Beschränke ich mich auf aktuelle Modelle, dann meckern alle, weil ich keine älteren Modelle drin hab. Versuche ich das Feld irgendwie zu mischen, sodass man einen groben Überblick über verschiedene IPC-Klassen und Kern-Variationen erhält, ist es auch nicht richtig. Wir sind hier halt nicht bei einer Seite mit "GPU" im Namen und interpolieren einfach alle Zahlen aus dem Nichts, hier wird jede CPU einzeln eingebaut, korrekt konfiguriert und unter der PCGH-Testmethodik getestet – das kostet Zeit! Für 30 bis 40 CPUs benötige ich zwei ganze Arbeitstage. Wer euch etwas anderes erzählt, der testet CPUs nicht richtig (bzw. nicht so wie wir).

Morgen ist auch noch ein Tag und bis zum Launch vergeht sogar noch einer. Da ist also noch viel Zeit für weitere Benchmarks und Updates.

Obendrein war der Core i5-14600 zu 98 Prozent im GPU-Limit. Ich teste nichts mehr oberhalb, das bringt nichts. Und niemand braucht über 300 Fps in einem Manor Lords.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück