Mainbord oder CPU Defekt?

Tommyknocker2230

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab mir vorige Woche einen neuen Pc gebastelt, bin vom 5800x auf den 7800x3d gewechselt.
Seit dem Umbau hab ich das Problem das mir der Rechner immer wieder einfriert für 30sek. aber auch der ein oder andere Bluescreen taucht auf.
Bluescreen: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffe78f85625060, 0xffffaa8cde14f198, 0xffffe78f85981420) ich werde aus der google suche dann nicht wirklich schlau

Folgendes hab ich bisher gemacht:
Nach dem Rechner Zusammenbau hab ich als erstes das aktuelle Bios 1602 geflasht, dann win11 nach einer Formatierung neu installiert dann Expo geladen. Als dann die Probleme angefangen haben hab ich zuerst den RAM Takt auf 5800 gestellt, dann 5600,5400 bis hin zu standard, also hab ich den RAM auf das selbe Modell im Geschäft ausgetauscht. Neuer Arbeitsspeicher aber selbes Problem..

Mittlerweile bin ich beim neuen RAM auch bei den Standard werten von 4800 40-40-40-77-117 und die Probleme treten immer noch auf.
In CPU-Z zeigt er mir meistens nur einen RAM an und beim zweiten (Slot #4) steht unknow oder gar nichts. HWinfo zeigt mir auch nur einen RAM an.
Screenshot 2023-09-30 230813.png


Verbaut sind außerdem eine ca 2jahre alte 6800xt, straight power 11 750w, drei nvme ssd, eine sata ssd und eine hdd, gekühlt wird gpu und cpu mit einem mora 420 und drei 360er Radiatoren

Da ich den RAM ja bereits getauscht habe und sich nichts geändert hat denke ich nicht das es daran liegt.
Die frage ist, cpu oder das Mainboard als nächstes tauschen oder gleich beides oder Bios nochmal flashen, win11 nochmal installieren oder hat jemand eine ganz andere Idee?
 
In CPU-Z zeigt er mir meistens nur einen RAM an und beim zweiten (Slot #4) steht unknow oder gar nichts. HWinfo zeigt mir auch nur einen RAM an.
Ist das auch im BIOS der Fall? Wo von ich aber mal ausgehe.

Überprüfe mal ob die CPU korrekt verbaut ist. Schau dir den Sockel genau an. Auffälligkeiten bei den Pads der CPU? Den Pins im Sockel?
Die frage ist, cpu oder das Mainboard als nächstes tauschen oder gleich beides
Da Du wohl keine Hardware zum gegentesten hast, würde ich beides in einem Rutsch tauschen. Die Wahrscheinlichkeit das entweder der IMC oder DIMM Slot einen Weg hat ist gleich hoch.
 
Den Fehler beschreiben viele im asus forum mit nen 670er board. Scheint am board zu liegen. Ist das nur beim ersten start und nach nem neustart läufts?

Fehlercode steht für Fehler nach aufwachen aus Energiespar modus.
Änder den doch mal oder schalte ihn ab.

Tauschen wenns noch neu ist.
Was haste fürn Kühler drauf, evtl ist der zu fest angezogen, das kann auch zu nicht erkennen von ram führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure antworten!

Im Bios sehe ich alles ganz normal, auch beim booten sehe ich immer die 32gb
Auch nach einem Neustart taucht der Fehler leider wieder auf.

Hab die CPU mit dem Thermalright AM5 Secere Frame verbaut und als kühler verwende ich seit dem umbau den Corsair XC7 Elite

Energiesparmodus verwende ich eigentlich nicht, wenn damit der Energiesparplan im Windows gemeint ist hab ich es von Anfang an auf Höchstleistung und Standby auf Aus.

Werde morgen die CPU beim Händler tauschen, bis Mittwoch bin ich noch in dem 14tage Wiederruf Fenster.
Neues gleiches board sollte auch morgen ankommen, hoffe aber das der CPU tausch das Problem löst und ich mir den Mainboard wechsel erspare.
 
Ich tippe auf das Board, jedoch hoffe ich, das du auch alle CPU Netzteil Stecker im Board eingesteckt hast, beide Stecker, 16 Pins! Der Prozessor zieht etwas mehr Saft und sollte gut versorgt werden. Teste auch, ob dein Netzteil in Ordnung ist, be quiet Netzteile haben im Alter gerne Spannungs- Stabilitäts- Probleme.
 
Nur so zum Verständnis, du hast NUR den CPU getauscht?

Ich hatte schon ein Paar mal Probleme damit einen neuen CPU neuerer Generation auf ein altes Mainboard zu setzen. Gibt manchmal einfach doch Inkompatibilitäten obwohl der Hersteller sagt das es geht.
 
Nur so zum Verständnis, du hast NUR den CPU getauscht?

Ich hatte schon ein Paar mal Probleme damit einen neuen CPU neuerer Generation auf ein altes Mainboard zu setzen. Gibt manchmal einfach doch Inkompatibilitäten obwohl der Hersteller sagt das es geht.

Da die vorherige CPU AM4 war und die jetzige AM5, kann das hier nicht der Fall sein.
 
Ich tippe auf das Board, jedoch hoffe ich, das du auch alle CPU Netzteil Stecker im Board eingesteckt hast, beide Stecker, 16 Pins! Der Prozessor zieht etwas mehr Saft und sollte gut versorgt werden. Teste auch, ob dein Netzteil in Ordnung ist, be quiet Netzteile haben im Alter gerne Spannungs- Stabilitäts- Probleme.
Ja Stecker waren alle fest drinnen hab ich nochmal überprüft als ich den zweiten 7800x3d eingebaut hab

Nur so zum Verständnis, du hast NUR den CPU getauscht?

Ich hatte schon ein Paar mal Probleme damit einen neuen CPU neuerer Generation auf ein altes Mainboard zu setzen. Gibt manchmal einfach doch Inkompatibilitäten obwohl der Hersteller sagt das es geht.
Ich hab CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard getauscht



Gestern Abend hab ich einen zweiten neuen 7800x3d eingebaut und mich 3 stunden gefreut das alles passt bis ich dann wieder einen Bluescreen hatte.
Also hab ich begonnen das board auszubauen um auf ein zweites neues x670e-f von Asus zu wechseln, als alles ausgebaut war und ich die Schachtel vom zweiten board geöffnet hab ist mir aufgefallen das zwei Pins bei dem neuen board verbogen sind, Folien waren auch schon entfernt, also hab ich wohl ein gebrauchtes defektes board von Amazon bekommen :(

Also bin ich heute wieder zu einem Händler in Wien gefahren und hab mir das x670e-Hero geholt.
Am Abend wieder alles eingebaut und seit 45min läuft der Rechner, hoffentlich bleibt das jetzt auch so.
Cpu-z zeigt erstmal alles richtig an. Dafür hat mir HWinfo zuerst nur einen ram angezeigt, Programm neu gestartet und jetzt zeigt er mir beide an, ich hoffe das ist kein schlechtes Omen

Beim starten vom PC leuchten die beiden RAM Module außerdem unterschiedlich, einer sehr schnell von links nach rechts in Rainbow und der zweite langsam in einem anderen Rainbow Effekt, bis dann icue gestartet ist, dann passt alles
 
Nur so zum Verständnis, du hast NUR den CPU getauscht?

Ich hatte schon ein Paar mal Probleme damit einen neuen CPU neuerer Generation auf ein altes Mainboard zu setzen. Gibt manchmal einfach doch Inkompatibilitäten obwohl der Hersteller sagt das es geht.
„Die CPU“ und „eine neue CPU“

Kann er ja nicht, da 5600 und 7xxx unterschiedliche Sockel hat.
 
Zurück