Mainboard zu vorhandenen Komponenten

gritstone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen ein paar "neue" (gebrauchte) Komponenten bekommen, die ich gern mit meinen restlichen alten Komponenten verheiraten möchte. Dazu benötige ich ein neues Mainboard, da er die Komponenten bisher auf einem Mini-ATX Board betrieben hat, ich aber deutlich mehr Platz für meine restlichen Komponenten benötige.

Hier seine "neuen" Komponenten:
  • CPU: i7 6700k, quadcore 4 GHz
  • GraKa: gtx 1070
  • Arbeitsspeicher: 2 x DDR4, 16 GB
Alte Komponenten, die zusätzlich untergebracht werden sollen:
  • bequiet Midi-Tower mit diversen Noctua Lüftern
  • Netzteil: bequiet StraightPower 480W (Frage: Reicht das für Prozessor und GraKa unter Volllast?)
  • Soundkarte: Asus Xonar D2
  • DVD Player SATA
  • SSD: 2 Stück SATA
  • HDD: 1 Stück SATA
Es soll nix übertaktet werden. Hatte an das ASUS Z170 Pro gedacht, ist aber leider nirgends zu finden. Gebraucht möchte ich nicht unbedingt.

Kann mir jemand ein (erhältliches!) Board empfehlen? Gern mit 4 RAM-Steckplätzen, falls ich noch etwas aufrüsten möchte. Kein Blingbling nötig.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus an alle Helfer.

Gruß, Tobi
 
Und noch eine Anschlussfrage: Kann man den G.Skill Ripjaws RAM 16GB F4-3200C16D-16GVK mit dem Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 MHz 16 GB kombinieren?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin schon so lange aus der Materie raus, dass ich echt keinen Plan habe.
 
Sets werden aus dem Grund als 2er- oder 4er-Set verkauft, damit Arbeitsspeicher aus derselben Produktionszeit enthalten sind. Das Mischen von Speicher kann gut gehen, es kann genauso kommen, dass sie nicht gut zusammen laufen. Das kann nie vorhergesehen werden und muss im Einzelnen selbst ausgetestet werden.

Selbst mit gleichen Arbeitsspeicher kann dieses auch passieren, wenn sie aus unterschiedlicher Produktion kommen. Denn Hersteller verbauen je nach Zeit alles möglich an Chips, sodass sich die Chips selbst mit den gleichen Modellen unterscheiden können.

In einem Fall von mir hatte ich mir 3 Jahre später dieselben Arbeitsspeicher nachgekauft und sobald ich ein Spiel startete, stürzte dieses kurze Zeit danach ab. Mit komplett neuen Arbeitsspeicher klappte es dann problemlos. In diesem Fall hatte ich vor von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten.
 
Kann man den G.Skill Ripjaws RAM 16GB F4-3200C16D-16GVK mit dem Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 MHz 16 GB kombinieren?
Einbauen und testen, findest du sehr schnell selbst raus ;)
Die Ripjaws sollten dann idealerweise auf 3000MT/s eingebremst werden, statt zu versuchen die Corsairs auf 3200MT/s zu übertakten. Aber ausprobieren kann man es natürlich.

da er die Komponenten bisher auf einem Mini-ATX Board betrieben hat
Und das Board hat nicht genügend Anschlüsse für:
  • Soundkarte: Asus Xonar D2
  • DVD Player SATA
  • SSD: 2 Stück SATA
  • HDD: 1 Stück SATA
?? So viel ist das doch gar nicht. 4x SATA und 1x PCIe x1 neben der Grafikkarte? :ka:

Und Neuware Z170/Z270 Boards sind doch kaum noch zu kriegen, außer für ziemlich überzogene Preise mMn.

*Update*
Auf Ebay gibt es ein recht günstiges Z270 von ASRock neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist die Sache ja klar.

Das ASRock Z270 Board auf Ebay kommt neu auf ~140€.
Ist es dir das Geld wert für die ansonsten gebrauchte und betagte Hardware?

Hab jetzt aber auch nicht geschaut ob es gebrauchte Boards deutlich günstiger gäbe.

PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee einen 6700K auf einem B250 Board verhungern zu lassen? :ugly:
 
Ja, das passt. Habe den Rest ziemlich günstig bekommen und für meine Nutzung reicht das Ganze erstmal. Für was neues fehlt mir absolut die Kohle. Und besser als mein altes System ist es allemal. Danke für die Hilfe. Hole das ASRock Board und ggf. mal noch 2 gleiche RAM-Riegel von Corsair. Bietet gerade jemand bei mir um die Ecke auf ebay Kleinanzeigen an.

ASUS Z170 pro gaming Boards finde ich so um die 100-115 EUR gebraucht.
 
Habe mit dem Gehäuse von bequiet! gerade ein Problem. Einer der Sockel fürs Mainboard ist flacher als der Rest. Und das gerade unterhalb der CPU samt Lüfter. Eine Art Abstandhalter ist dabei, aber auf dem kann ich nix befestigen. Kann mir hier jmd weiterhelfen? Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 20220121_163338.jpg
    20220121_163338.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20220121_163711.jpg
    20220121_163711.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 16
Das ist doch bestimmt der genau in der Mitte ist? Das Ding wird nur durchs Board gesteckt und dient halt dazu, dass das Board richtig sitzt.
 
Dann hat das Board dort ja aber keinen Halt? Das Board hat ja nur 6 Befestigungspunkte. Und das wäre einer davon. Das ist wirklich ok so?
 

Anhänge

  • 20220121_165855.jpg
    20220121_165855.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Ist halt bisschen komische Verteilung auf dem Board, ich sehe 7 Löcher. Musst halt schauen, ob die anderen Löcher verschrauben kannst und wenn der PC dann steht, liegt das Board ja auf dem Metallstift auf und hält durch die Schwerkraft.

1642781566666.png
 
Zurück