Mainboard vergleichbar mit AsRock H110M-ITX/ac (Mini-ITX, WLAN/BT), aber mehr als 4 SATA?

TobiasClaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Gibt es ein verbreitetes Mainboard nach dem Ich mal bei Ebay und in den Kleinanzeigen schauen kann, dass vergleichbar mit dem Asrock H110M-ITX/ac ist, aber mehr als 4 SATA-Ports hat?
Ich brauche nichts Besonderes, vorhandener RAM und CPU sollten darauf passen.
Und es sollte möglich sein ein Raid-0 auf den SATA-Ports einzurichten. Ich habe nicht nachgesehen bei diesem, aber können das nicht heute alle?
Ich will im SFF-Gehäuse meine Samsung 840 Evo Pro, und daneben ein 2,5"-Raid-0 für Platz mit Geschwindigkeit nutzen. Ja, Wichtiges woanders und doppelt sichern...

Bei bis zu 4 2,5"-HDDs wären die Ports hier belegt. OK, Raid-0 hat keine Beschränkung auf gerade Zahlen. Auch 3 wären also möglich.
Aber Ich will mal schauen/Fragen ob es da was vergleichbares (Gebrauchtwert) gibt.
In dem Teil ist ab Hersteller eine Mini-PCI-WLAN-Karte drin. Eine solche SSD fände also keinen Platz.
Eine Alternative mit 4 SATA-Ports wäre maximal ein Mainboard mit internem WLAN und freiem Mini-PCIe-Platz.
Allerdings will Ich evtl. auch mal ein Slim-Line einbauen (weil der Platz vorhanden ist, auch wenn es selten genutzt würde), und dann bin Ich bei 6 SATA-Ports.
 
OK, wer das H110M-ITX nicht kennt oder googlet.

i5-6500, also Sockel 1151. Ich kann später auch noch 7. Generation drauf setzen.
Hier die Seite des Mainboard: ASRock > H110M-ITX

- Supports DDR4 2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)

Gen. 6 = 2133, Gen. 7 2400.

2x 8GB:
Capacity 8 GB
Manufacturer Kingston
Model 9905625-062.A00G
Type DDR3/4 @ 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein i5-6500 und zwei mal den RAM den Ich auch nannte. Außerdem eine Grafikkarte. Also kein freier PCIe. Und Mini-ITX mit mehr als einem PCIe ist mir nicht bekannt.

Es geht um ein Mainboard, da gibt es nur RAM und CPU die passen müssen.
Mehr gibt es nicht, es gibt ja nur einen PCIe-Slot. Und es wäre auch egal was Ich sonst noch für Karten drin hätte (würden die passen).

Das alternative Mainbaord sollte "TRIM"-Support haben. Aber das haben wohl alle Intel-Chipsätze ab Ivy Bridge.


Ich dachte daran über ein Raid-0 aus 2-4 HDD schnelleren Festspeicher zu haben.
4x HDD mit dann 500MB/s und z.B. 2TB, oder 4x SSD.
Da aber M.2 scheinbar viel schneller ist, kommen auch Mainboards damit in Frage.
Da brauche Ich theoretisch ja kein RAID-0.
Allerdings kommt es da auf die Kosten an. Wenn 2TB aus SATA-SSDs €130+ kosten, aber eine M.2-SSD das vielfache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du hast schon selbst gesucht und nix gefunden. Wie sollen da wir etwas finden? Zumal, du hast ja einen recht engen rahmen vor gegeben.
Allerdings hab ich noch ein paar denk-ansätze für dich. Wie wäre es mit einer pcie-sata controller karte? Oder, wenn es din sata-controller auf dem board mit macht, ein Port-Multiplier? Alternativ gibt es auch Raid-controller die über einen sata-port mit dem mainboard kommunizieren.
Die billigste lösung wäre wohl aber die usb3-anschlüsse auf dem board zu verwenden. Einfach eine slot-blende anschließen, die irgendwo im gehäuse verstauen und nach belieben externe festplatten daran anschließen. (die mit ins gehäuse packen) Anschließend richtest du unter windows (oder linux oder sonst was) ein software-raid ein (geht unter win10 hoffentlich noch) und gut. Das BS kommt ja hoffentlich auf die ssd.
Das software-raid lässt sich dabei quer über alle möglichen datenträger einrichten. Du kannst also sata und usb-platten nach belieben mischen.
 
Nein, nicht wirklich gesucht. Es ging ja auch um die Verteilung im Markt und Gebrauchtpreise. Schwer mit Standardmitteln zu finden.

Ich habe keinen freien PCIe, dann wäre VR nicht mehr möglich.
Und das Board hat nur einen USB3-Doppel-Anschluss im inneren wie es scheint.
Dann müsste Ich die externen Frontanschlüsse nicht nutzbar lassen.
Eine Alternative wäre ein Board mit M.2, aber auch mehr internen USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein ATX mehr nutzen will. Das ist in einem Silverstonetek Raven RVZ02.
Der PC soll einfacher zu transportieren sein. Und da ist/war das Midi-Tower-Gehäuse (hatte Ich noch) in dem Ich das Mainboard drin hatte auch schon recht groß und schwer.
Das RVZ02 hat ca. 12l, aber gerne wechsele Ich auch noch zu einem mit 10l, z.B. Node 202. Davon habe Ich eh ein Netzteil, und das SATA-Power-Kabel ist sehr kurz (für das Node 202 hergestellt).
Allerdings kann ich mir da auch einen Splitter kaufen, andere Baustelle. Ein DanCase A4-SFX ist einfach zu teuer. Ob können oder wollen ist da nicht wichtig, Ich will das nicht dafür zahlen.
Da ist ein Node 202 oder ein SG13B auch nicht viel größer. Einen Mehrwert hätte noch das TU100, das hat einen Henkel, und Stoßgeschützte Kanten.
Am liebsten wäre mir so etwas kleines mit 12l oder weniger aus robustem Kunststoff mit Griff. Metall nur als dünne Folie oder Geflecht zur Abschirmung.
Aber schön schwarzes stabiles Plastik mit robuster rauher Oberfläche wie so ein Hartschalenkoffer, das wäre es...

Ich will auch noch einen USB-Monitor dran betreiben, das bekräftigt noch mal dass das Ganze transportabel sein soll...
Ein ASUS ZenScreen MB16AC scheint aber unbedingt einen USB Typ-C mit Displayport zu benötigen.
Anderes Problem. Früher hatten solche USB-Monitore zumindest noch eine interne Grafikkarte...

Wenn es Mainboards mit "dp alt mode" gibt, das wäre also auch noch interessant.
3D-Spiele-Leistung ist darauf kein muss, aber wenn man eh keine Monitor-Interne Grafikkarte (wie bei "alten" USB-Monitoren üblich) hat, wäre noch eine Option ob man irgendwie einen DP der Grafikkarte mit Strom zusammen in einen Anschluss führen kann, der für so einen Monitor nutzbar ist. Die Generation RTX-1070/Vega-56 reicht mir aktuell, eine teurere Generation wollte Ich mir dafür nicht extra zulegen.
Außerdem bietet so etwas aktuell eh nur nVidia...
Die ihren USB-Typ-C ja auch eigentlich für VR-Brillen haben. Auch wenn die noch erwartete Pimax 5K OLED so ein Teil hat, müsste Ich es dann eh am normalen DP nutzen...

Ich will mobil bei VR so einen Monitor primär nutzen können, weil man immer erst die Fläche vermessen muss, und das aus unerfindlichen Gründen nicht alleine über die Vive geht.
Kaum aktiviert man die Raumvermessung, erscheint in der Vive ein Bildschirm mit dem Hinweis man soll das auf dem Monitor machen.
Technisch halte Ich das als Laie für unnötig. Die denken sich nur "das macht man halt besser am Monitor". Ist aber mobil eine Einschränkung.
Familienfeste, Partys, stationär (Krankenhaus, Studie...), Leute "auf Montage" etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Blick auf ein beliebiges Mainboard zeigt, dass die bisher gewünschten nicht sehr extremen Dinge existieren.

Z.B. mehr als 4 SATA. Aber wohl auch zwei statt einem internen Doppel-USB.
Denn falls es eine USB-C-Nachrüslösung für interne USB-Ports gibt, müsste Ich dann die Front-USB-Anschlüsse nicht opfern.
Aber auch wenn es das nur als externer Adapter gibt, man kann alles nach innen "frickeln".
Wenn das Mainboard direkt USB-C mit DP hätte, wäre das evtl. mit dem GPU-Video verbunden.
Notfalls eine Lösung (solange Ich keine Spiele auf dem Monitor spielen will), aber wenn es ein Mainboard mit USB-C gäbe, dass intern einen Steckplatz zur DP-Versorgung durch die Grafikkarte hätte...
 
Zurück