Mainboard - Sockel 1151

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich suche für mein PC ein neues Mainboard.
Der Sockel ist 1151, es sollte Anschluss Möglichkeiten für meine SSD haben und pci-e für meine Grafikarte.
Ansonsten USB 3.0 und wenn möglich USB 3.1.
Und einen RGB Header mit 3 Pins da ich mein aktuelles mit 4 Pins an meinem Gehäuse nicht nutzen kann.
Hat hier jemand Vorschläge für mich ?
Vielen Dank im voraus
Lg
 
Damit wären wir in der Klasse Z390 oder B360, wenn der RAM nicht übertraktet werden soll…

Wie ich gerade sehen musste, sind vor allem die Z390 nicht sehr teuer. ? Welcher RAM soll denn drauf?
 
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Fractal Torrent
Netzteil: Fractal Ion+ 2 660W
CPU: I7-8700k
RAM: 16gb DDR4 GSkill (2 Module á 8gb)
Graka: Geforce GTX 1060ti

Des weiteren noch ein beQuiet Tower Cpu Kühler, falls das für das Board relevant ist.

Das aktuelle Mainboard ist ein AsRock Z370 Extreme4, was eigentliche alle meine Voraussetzungen erfüllt, außer das es kein 3Pin Rgb Header besitzt, sondern einen 4Pin und somit nicht kompatibel zu meinem Gehäuse ist.
 
RAM: 16gb DDR4 GSkill (2 Module á 8gb)
Die Geschwindigkeit wäre noch gut gewesen. ;-)

Aber ja, das ASRock Board ist ein gutes. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es überhaupt Z390 Boards mit 3-PIN-ARGB-Header gibt. Da bin ich überfragt. Zumindest hatte ich nie eines in den Händen gehalten...

Die RGB Steuerung der Lüfter kannst Du auch mittels eines separaten Controllers vornehmen. Ist zwar nicht ganz so charmant, wie über das Mainboard, funktioniert aber auch.
 
Die Taktung ist 1066 MHz
Gibt es denn gar kein Board was das von mir beschriebene beinhaltet?
Einen separaten Controller würde ich ungern nehmen, da auch die Lüftersteuerung über einen Hub im Gehäuse läuft und das ja dann wahrscheinlich auch zusätzlich extern gelöst werden müsste oder?
 
Naja, die Z390er Boards sind jetzt auch schon etwas älter und nicht alle Modelle sind verfügbar. Zumindest bei den Modellen, bei denen ich nachgeschaut habe und welche laut Geizhals.de verfügbar sind, gab es keinen ARGB-Header auf dem Board. Somit wirst Du um einen externen Controller nicht umher kommen. Er steuert ja nur die LEDs, mehr macht der ja nicht... Außerdem gibt es bei einigen auch eine Fernbedienung.
 
Wie sieht denn so eine Steuerung aus? In meinem alten PC hatte ich eine bei der Lüftersteuerung und Led Steuerung in einem waren. Das bräuchte ich hier ja nicht, da es sich ledeglich um die Leds dreht
 
Generell gibt es einige Boards bei z390 die einen 3 Pin ARGB Header haben. Neu ist davon aber nur eines noch gelistet:
 
Das Gehäuse hat, so ich mich nicht irre, keine Steuerungsmöglichkeiten für RGB. Man könnte höchstens noch einen Adapter über den Reset-Knopf anschließen, und damit eine Steuerung herstellen. Davon halte ich persönlich allerdings recht wenig….
 
Was soll denn überhaupt angesteuert werden? Zum Case findet man noch nicht so viel, weil es recht neu ist, es hat aber auf jeden Fall einen Fan-Controller verbaut. Ich denke mal der könnte auch die Beleuchtung steuern, immerhin gehören die RGB-Fans zum Lieferumfang.
 
Das ist kein Controller in dem Sinne. Fractal bezeichnet das als "Lüfter Hub". Power kommt über SATA und GND/PWM über den CPU Header am Mainboard. Der CPU Kühler hat an dem Hub einen eigenen Header. der auch die Drehzahl ausgibt. Dazu dann noch 8 4 Pin PWM Header. (A)RGB Header bietet er keine. Die Fans haben Y-Kabel und sollen dann ans Mainboard angeschlossen werden...

So gut wie das Case auch ist..Einen richtigen Controller hätte Fractal dem spendieren können. Das Torrent ist ja nicht günstig. :)
 
Mein Asus Hero (Z390) hat auch 2x RGB und 2x D-RGB.

Das MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC hatte ich letztens auch da und das hat 1x D-RGB + 2x RGB. Es hat aber noch ein speziellen 3-Pin Stecker für Corsair Lüfter, der mittels Adapter auch mit genutzt werden kann. Neu sind nicht mehr alle Mainboards zu bekommen, daher ist die Auswahl hier schon sehr beschränkt, ansonsten mal auch auf Kleinanzeigen nach gebrauchte Boards schauen.
 
So gut wie das Case auch ist..Einen richtigen Controller hätte Fractal dem spendieren können. Das Torrent ist ja nicht günstig. :)
Also... 5 RGB-Lüfter verbauen, aber dann keinen Controller dafür verbauen? Ich glaube kein Board hat so viele, da wird ein separater Controller ja quasi Pflicht. Allein schon weil es sonst ein Kabelsalat wird.

Für die alte Plattform wird man nur noch eine spärliche Auswahl an Boards bekommen. Einfacher und günstiger wäre wirklich ein separater Controller mit eigenen Effekten.
 
Generell gibt es einige Boards bei z390 die einen 3 Pin ARGB Header haben. Neu ist davon aber nur eines noch gelistet:
Und damit würde es auch nicht funktionieren ?
Das Board hat doch ein 3pin Header und die in Reihe geschalteten Lüfter hängen doch auch nur an einem Anschluss
 
Zurück