• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

Gillmor

Kabelverknoter(in)
Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

Hi

Mein alter Rechner:
I7 2700k ( Prozessor werde ich verkaufen)
8 Gb Ram
mehrere SSD und Hd´s ( sollen wieder verwendet werden)
Asrock z68 Pro 1150Sockel ( Kaputt )
Samsung C49HG90 ( Ich mag den )
MSI 1080 GTX Ti ( Kennt man , schnell...)
Be Quiet 650 Watt Netzteil ( Kaputt ;( )

Die Graka hatte ich dieses Jahr aufgerüstet. Und letztes Wochenende hat sich mein Netzteil und mein Mainboard verabschiedet. Netzteil hatte ich ja irgendwann schonmal nen Ausfall , Mainboard oder geschweige denn beides noch nicht. Wie auch immer ich habe mir nen 750 Watt Bequiet gekauft. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht gleich alles Aufrüste.
Bevor ich mir nen gebrauchtes Mainboard kaufe und alles neu installiere kann man sich auch gleich einiges neu kaufen.

Meine Wunschliste ist:

ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - Übertakten werde ich nicht.
Frage : entweder oder ? Preisunterschied liegt bei 140,- € Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY oder nen i7 8700k ?#
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) Für Windows 10
Ich habe noch den Macho Thermalright sollte doch reichen ? Die Abwärme von den neuen Prozzies ist doch weniger ?
Gehäuse und Lüfter sind ausreichend.
Achso nen Blue Ray Laufwerk existiert auch und läuft.
Musik läuft über nen Logitech z680 und nen AKG K702

Passt die zusammen Stellung? Ich zocke alle aktuellen Titel, gerne auf Max Details und hoffe das es für Star Citizen ( wenn es denn erscheint) eventuell reicht. ;)

Arbeitsspeicher kann ich nen Set immer noch nach kaufen.

Ich habe seid 2010 nicht unbedingt alle Zeitungen gewälzt, daher auch nicht die volle Kenntnis.

Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

Von einer 4 Core /8 Thread CPU auf eben 6 Kerner umzusteigen ist recht sinnfrei.
Deswegen sollte der i5 schon mal raus fallen als Option.

Und bei den aktuellen Preisen bei Intel würde ich - und viele andere hierzu im forum - eher zu einem Ryzen 5 2600X raten.

Auch würde ich raten die m.2 SSD wegzulassen und eine vom P/L-Verhältnis bessere SATA SSD zu verbauen. (MX500 oder 860EVO)
 
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

Hi, grundsätzlich ist deine Zusammenstellung zwar möglich, allerdings findet man das bessere Preisleistungsverhältnis zZ bei AMD. Am besten beantwortest du mal den Fragenkatalog....dann können wir sehen, was für dein Geld und dein Anforderungen am besten passt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

@plutoniumsulfat
Bequiet Powerzone 750Watt.

M2. dachte das die Lesegeschwindigkeit höher ist als bei normalen SSD?
m.2 liegt doch bei lese 3200+ und EvoSSd bei 500-600MB/​s oder täusche ich mich?


1.) Wie hoch ist das Budget? 800,-€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?--> ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Bequiet Powerzone 750Watt neu
2x Samsung SSD ca. 3Jahre
1x1TB Standard Festplatte 4Jahre
1x2TB Standard Festplatte 4Jahre
Windows 10 Pro
MSI 1080 GTX Ti 1/2 Jahre alt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung C49HG90 3840x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele/Filme
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-----
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein
 
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

M2. dachte das die Lesegeschwindigkeit höher ist als bei normalen SSD?
m.2 liegt doch bei lese 3200+ und EvoSSd bei 500-600MB/​s oder täusche ich mich?

Du täuscht dich: Produktvergleich Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), Crucial MX500 500GB, M.2 Geizhals Deutschland Einmal 2,5" und einmal M2.

M2 ist nur der Formfaktor. Du vergleichst - wie so viele - eine SATA SSD (die beiden Crucials sind beide SATA SSDs) mit ner PCIe bzw NVME. Da hast du dann auch den Performancegewinn. Spiele profitieren davon so gut wie gar nicht, Windows bootet auch nur bedingt schneller (das Protokoll muss nämlich auch erst geladen werden). Einen Unterschied merkst du, wenn du tagtäglich gigabyteweise Daten auf dieser Platte hin und her kopierst. Tust du das nicht, merkst du die NVME nur im Portemonnaie :ugly:


Wann hast du das Netzteil gekauft? Kannst du es noch zurückschicken? Das Netzteil ist technisch etwas überholt....da gäbe es deutlich bessere Netzteile.

Edit: Ich würde auf nen netten 2700X setzen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Theoretisch reicht auch ein B450er Board und ein 2600X. Musst du wissen, ob du das Geld ausgeben möchtest und evtl mal für ein Upgrade gewappnet bis oder ob du damit eh auskommst, bis es was ganz neues gibt.

Deinen Kühler kannst du verwenden, kann aber sein, dass du ein passendes AM4 Kit brauchst: Thermalright AM4 Kit Typ A ab €'*'5 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU Evtl auch einfach mal bei Thermalright anfragen. Vllt bekommst du das Teil da auch kostenlos bzw zahlst nur Versandkosten.

Ein wenig Luft im Budget ist noch. Ich würde dir zu einem anderen Netzteil raten. Das Straight Power 11 oder das Focus Gold mit jeweils 550W wären meine Empfehlungen. Allerdings ist es ökologisch und ökonomisch natürlich auch völliger Quatsch ein neues Gerät schon wieder auszutauschen (falls du das Power Zone nicht mehr zurückgeben kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

Netzteil kann ich noch zurück schicken.
Habe den Retourei Zettel ausgedruckt. Geht morgen zur Post.

Welches Netzteil empfiehlst du?

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

550W Straight Power wäre ein Kandidat. Dark Power geht natürlich auch, wobei das schon besser ist.
 
AW: Mainboard/Netzteil Kaputt. Neuer Rechner muss her, Danke für Eure Meinung

Habe bis auf die SSD deinen Warenkorb genau so bestellt.

Vielen Dank
 
Zurück