Mainboard Kühlkörper berührt M.2 SSD nicht

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
hab ein Problem mit den M.2 SSDs und meinem Mainboard. Die Kühlkörper bzw. die Wärmeleitpads berühren die SSDs nicht.

Verwendete M.2 SSDs: 1x Samsung 990 Pro und 1x Samsung 980 Pro

Mainboard: MSI Z690 Unify-X

Weder das Wärmeleitpad was Mainboard seitig verbaut ist berührt die M2 (SSD lässt sich durchbiegen, man merkt, dass kein Kontakt auf der Rückseite da ist) und der Kühlkörper ist locker, obwohl er ganz festgezogen ist. D.h. keine Seite berührt die M.2.

Jetzt meine Frage: Gibt es unterschiedlich Dicke M.2 SSDs? Und das Mainboard ist für dickere ausgelegt? Brauche ich jetzt dickere Wärmeleitpads?

LG Dany
 
Die M2 SSD haben alle eine genormte größe(n) oder längen,so das sie zu jedem Boardhersteller mit ihrem M2-Schnittstellen/Kühlkörper passen müßen.Deine M2 SSD sind ja(2280) M2 SSD,was mit 80 Länge x 22 Breite x 2,3 mm Tiefe definiert ist.Und wolltest jetzt die M2-Kühler von dem Board nutzen und diese liegt nicht auf oder wie?
Könnest mal ein paar Bilder hier posten das man was sieht.Vielleicht finden wir dann den Fehler.

grüße Brex
 
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied bei den Temperaturen feststellen. Ob der Kühlkörper nun aufliegt oder auch nicht.
 
Die M2 SSD haben alle eine genormte größe(n) oder längen,so das sie zu jedem Boardhersteller mit ihrem M2-Schnittstellen/Kühlkörper passen müßen.Deine M2 SSD sind ja(2280) M2 SSD,was mit 80 Länge x 22 Breite x 2,3 mm Tiefe definiert ist.Und wolltest jetzt die M2-Kühler von dem Board nutzen und diese liegt nicht auf oder wie?
Könnest mal ein paar Bilder hier posten das man was sieht.Vielleicht finden wir dann den Fehler.

grüße Brex
36727854-fee8-4565-a450-d35b78b12b62.jpg


Geht um diesen Kühlkörper. Ist festgezogen so viel es geht und der Kühler ist trotzdem locker auf der einen Seite. Also er ist nicht gegen die M2 gedrückt. Ich denke das dürfte dann eigentlich nicht sein? Das Mainboard ist neu und die Wärmeleitpads sind unbenutzt.
 
Haste das Gewinde(beschädigt) bzw. überdreht oder wie?So das es sich nicht mehr festziehen läst.Die sollte man sowieso nur leicht Handfest anziehen.Oder war sie schon in dem Zustand? Kannst mal den Kühler abnehmen und mal ein Bild darunter machen,vorallem bei dem 2te Halterung wo die Schrauben nicht festgeht.
 
Natürlich kannst du dickere Wärmeleitpads drauf machen, wieso sollte dieses nicht gehen? Der Hersteller des Mainboards kann ja nicht wissen, wie hoch die Bauteile auf einer verbauten SSD sein können und die werden sich auch je nach SSD unterscheiden. Eine SSD kann aber auch ohne Kühlkörper betrieben werden, daher macht es auch keinen großen Unterschied. Ich würde auch links die Schraube setzen, denn dann kann es auch sein, dass die paar Millimeter, die jetzt noch fehlen, dazu kommen.
 
Wie wärs mit zwei Schrauben? ^^
Anhang anzeigen 1411885

Oder sieht man die zweite einfach nicht? :ka:

Habe natürlich beide Schrauben angezogen. Bin ja nicht blöd haha. Man sieht sie auf dem Bild nur nicht wegen dem Winkel. ^^
Haste das Gewinde(beschädigt) bzw. überdreht oder wie?So das es sich nicht mehr festziehen läst.Die sollte man sowieso nur leicht Handfest anziehen.Oder war sie schon in dem Zustand? Kannst mal den Kühler abnehmen und mal ein Bild darunter machen,vorallem bei dem 2te Halterung wo die Schrauben nicht festgeht.

Ich meinte mit festgezogen, dass sie halt angezogen sind. Also Gewinde usw. ist alles in Ordnung. Schrauben sind alle fest, halt normal angezogen, aber der Kühlkörper berührt die M2 nicht. Jap Bild hänge ich bei.
Natürlich kannst du dickere Wärmeleitpads drauf machen, wieso sollte dieses nicht gehen? Der Hersteller des Mainboards kann ja nicht wissen, wie hoch die Bauteile auf einer verbauten SSD sein können und die werden sich auch je nach SSD unterscheiden. Eine SSD kann aber auch ohne Kühlkörper betrieben werden, daher macht es auch keinen großen Unterschied. Ich würde auch links die Schraube setzen, denn dann kann es auch sein, dass die paar Millimeter, die jetzt noch fehlen, dazu kommen.
Es sind beide Schrauben festgezogen, auf dem Bild sieht man das nur nicht richtig. Bin jetzt verwirrt, dachte die M2 SSD sind genormt von der Größe.
7887f620-4840-484a-891c-537ea67c25a9.jpg


ad27fb61-d0f8-4799-9140-c553aafdf08f.jpg
 
Die Größen sind genormt, aber nicht die Chips die darauf verbaut sind.
Jeder Hersteller verbaut seine eigenen Chips drauf.
 
Die Chips und alle anderen Bauteile auf je einer Seite Oberseite/Rückseite eines M2 SSD - Platine sind auch die Bauhöhe vorgegeben.Die dürfen nicht höher wie 1,5mm sein (nach letzten Stand von wikip) +die Kühlfolie was nochmals ein paar zehntel mm dazu kommt.
Aber ob ,das jetzt ein paar zehntel mm höher oder nieriger ist spielt keine rolle.Weil das dann der Wärmeleitpad an dem passiv-Kühler das ausgleicht.Und das betrifft alle M2 SSD die ohne ein passiv/aktiv-Kühler haben vom Hersteller und nur Kühlfolie ausgeliefert werden.Die müßen ja auch eine bestimmte Bauhöhe bzw.Standard einhalten damit von allen Boardherstellern,die passiv-Kühlkörper passen mit ihren Wärmeleitpad bzw.Passivkühler.Und aber auch falls beidseitig Bestückt ist,keine Bauteile von M2 SSD mit den Bautteilen vom Board eventuell kollidieren.

Aber zum problem zurück mit der Schraube.Kannst mal nur eine"andere" Schraube mal versuchen einzudrehen(ohne den Passiv-Kühler)jetzt.Nur um zu sehen ob sich die Schraube eindrehen läst und ohne gewalt.Man kann von der Vogelperspektive nicht sehen ob das Gewinde beschädigt ist.Aber die Schraube sieht schon etwas merkwürdig aus am Passiv -Kühler.Als hätte sich eine Fase am Gewinde gebildet?Sollte ein M2 Schraube sein,hast ja Zubehör für dein Board mitdabei..Hat sogar 2 Ersatzhalterung mit dabei,siehe Bild,

msi-meg_z690_unify-x-accessories.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chips und alle anderen Bauteile auf je einer Seite Oberseite/Rückseite eines M2 SSD - Platine sind auch die Bauhöhe vorgegeben.Die dürfen nicht höher wie 1,5mm sein (nach letzten Stand von wikip) +die Kühlfolie was nochmals ein paar zehntel mm dazu kommt.
Aber ob ,das jetzt ein paar zehntel mm höher oder nieriger ist spielt keine rolle.Weil das dann der Wärmeleitpad an dem passiv-Kühler das ausgleicht.Und das betrifft alle M2 SSD die ohne ein passiv/aktiv-Kühler haben vom Hersteller und nur Kühlfolie ausgeliefert werden.Die müßen ja auch eine bestimmte Bauhöhe bzw.Standard einhalten damit von allen Boardherstellern,die passiv-Kühlkörper passen mit ihren Wärmeleitpad bzw.Passivkühler.Und aber auch falls beidseitig Bestückt ist,keine Bauteile von M2 SSD mit den Bautteilen vom Board eventuell kollidieren.

Aber zum problem zurück mit der Schraube.Kannst mal nur eine"andere" Schraube mal versuchen einzudrehen(ohne den Passiv-Kühler)jetzt.Nur um zu sehen ob sich die Schraube eindrehen läst und ohne gewalt.Man kann von der Vogelperspektive nicht sehen ob das Gewinde beschädigt ist.Aber die Schraube sieht schon etwas merkwürdig aus am Passiv -Kühler.Als hätte sich eine Fase am Gewinde gebildet?Sollte ein M2 Schraube sein,hast ja Zubehör für dein Board mitdabei..Hat sogar 2 Ersatzhalterung mit dabei,siehe Bild,

Anhang anzeigen 1411969

Hey,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die anderen Schrauben kann ich natürlich testen, aber an den Schrauben oder Gewinden liegt das nicht, da fühlt sich alles an wie es soll. (Ich bin handwerklich nicht unbegabt und weiß wie sich eine Schraube anfühlt und auch wie sich ein kaputtes Gewinde anfühlt.^^) Aber ich mach mal ein Bild ohne Kühlkörper und nur mit den Ersatzschrauben.

Ich hatte noch die Vermutung, dass evtl der Sicherheitsring der linken Schraube mit dem Drehmechanismus der die M2 SSD hält kollidiert und sich deswegen der Kühl nicht nah genug anziehen lässt, da es mir so vorkommt, da der Kühler nur auf einer Seite locker ist, aber das Drehen des Sicherungsrings, hat leider auch nichts gebracht.
 
KURZES UPADTE: Mit der Samsung 980 Pro liegt der Körper an und ist nicht locker, mit der 990 Pro hingegen liegt er nicht auf und hat Spiel. Werde morgen mal die Dicke der beiden SSDs messen.
 
Es geht hier um wenige Millimeter, wo sie sich unterscheiden können und ich hatte auch schon eine SSD die in einem Kühler problemlos passte und eine andere musste ich mit Kabelbinder festmachen, weil sie normalerweise nicht mehr gepasst hätte. In meinem Fall lag es aber daran, dass eine doppelseitig bestückt war und die andere nicht.

Ist aber kein Problem, kauf dir einfach etwas dickere Pads und gut ist.
Hier muss man im Grunde auch keine Wissenschaft daraus machen, nutze einfach etwas dickere Pads und gut ist.

Diese hier sind sehr gut und die habe ich auch schon mehrfach genutzt.
 
Zurück