Mainboard erst gewechselt und wieder kaputt.

FelixKane

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ende August hatte ich mit meinem alten Mainboard (MSI Pro-VDH-PLUS wenn ich mich nicht irre) das Problem, dass die Lüfter beim Start kurz hochfahren und dann gleich wieder Runter, kein Piepen und kein Bild.
Nun hab ich mit meinem neuen Mainboard MSI B450 PRO CARBON AC Gaming nun das genau gleiche Problem und nun frag ich mich was das auslösen kann, von August bist heute ging alles Einwandfrei.
Kann es an den Abstandshalter liegen? Am Netzteil? …

Meine Specs falls das für irgendjemanden wichtig ist:
GPU: AMD Radeon RX 5700XT ( von Sapphire, genauer Name weis ich nicht aber ich denke das is nicht wichtig )
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Venegance 2x8GB
Netzteil: Cooler Master 600W
Mainboard: MSI B450 PRO CARBON AC Gaming
Am Mainboard leuchtet ein Rotes Licht durchgehend, hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
 
Hmmm hast DU mal versucht mit einem Ram Riegel alleine hoch zu fahren?
Mal beide Ram Riegel einzeln ausprobieren.
Hast Du ein OC Profil aktiviert?
Wenn noch möglich alles auf Standard zurücksetzen
 
Hmmm hast DU mal versucht mit einem Ram Riegel alleine hoch zu fahren?
Mal beide Ram Riegel einzeln ausprobieren.
Hast Du ein OC Profil aktiviert?
Wenn noch möglich alles auf Standard zurücksetzen
Nur mit einem Ramriegel ändert leider nix, hab auch beide Probiert gerade.
Ich habe nix Overclocked, alles auf Standart und selbst wenn bekomm ich leider 0 Bild, bleibt durchgehend schwarz.

Vielleicht könnte das noch wichtig sein, die RGB die hinterm Mainboard drauf sind leuchten noch.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Kannst DU ein anderes Netzteil testen?
Ich würde als letzte Maßnahme alles unnötige abklemmen was nicht zum betreiben des Systems erforderlich ist.
Alle Verbraucher abklemmen und nochmal versuchen zu starten.
Auch Lüfter die Du nicht brauchst abklemmen.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Kannst DU ein anderes Netzteil testen?
Ich würde als letzte Maßnahme alles unnötige abklemmen was nicht zum betreiben des System erforderlich ist.
Alle Verbraucher abklemmen und nochmal versuchen zu starten.
Auch Lüfter die Du nicht brauchst abklemmen.
Das Netzteil ist paar Jahre alt, ich könnte morgen das von meinem Bruder Testen aber als ich es das letzte mal als es passiert ist versucht habe hat es leider auch keinen Unterschied gemacht, erst wo ich ein Neues Mainboard hatte.

Ich Versuch das gleich wenn du keinen anderen Lösungsweg mehr hast, danke für die Antworten! :)
Das Handbuch. Es sagt dir welche Bedeutung das rote Licht hat! Und das verräts Du uns dann im Anschluß. :nicken:
Ich such das Handbuch gleich, Gute Idee! :)
 
Danke hab sogar das gleiche gefunden!
Es ist das VGA-LED was leuchtet also das es „Fehlerhaft oder nicht erkannt“ wird.
Schau mal auf Seite 27
Hatte meine Riegel davor genau so drinnen und hab die jeweils bei A2 alleine getestet.
Danke hab sogar das gleiche gefunden!
Es ist das VGA-LED was leuchtet also das es „Fehlerhaft oder nicht erkannt“ wird.

Hatte meine Riegel davor genau so drinnen und hab die jeweils bei A2 alleine getestet.
Mir ist grad aufgefallen das ich auf Seite 28 bei der „Schnellsuche“ und nicht auf die Seitenzahl geschaut habe, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird deine GPU das zeitliche segnen. :(
Ich hoffe nicht, ich teste sie morgen in nem anderen PC, hatte das gleiche halt schonmal und gpu war dannach noch top :(
Falls es wieder das Mainboard ist, was kann dafür verantwortlich sein das es immer wieder kaputt geht aus dem nix?
Ich hoffe nicht, ich teste sie morgen in nem anderen PC, hatte das gleiche halt schonmal und gpu war dannach noch top :(
Falls es wieder das Mainboard ist, was kann dafür verantwortlich sein das es immer wieder kaputt geht aus dem nix?
Grad aufgefallen, vergessen zu schreiben das Maus und Tastatur keinen Strom haben obwohl sie angehängt sind.
 
Servus,

Ende August hatte ich mit meinem alten Mainboard (MSI Pro-VDH-PLUS wenn ich mich nicht irre) das Problem, dass die Lüfter beim Start kurz hochfahren und dann gleich wieder Runter, kein Piepen und kein Bild.
Nun hab ich mit meinem neuen Mainboard MSI B450 PRO CARBON AC Gaming nun das genau gleiche Problem und nun frag ich mich was das auslösen kann, von August bist heute ging alles Einwandfrei.
Kann es an den Abstandshalter liegen? Am Netzteil? …
Wieso stellst du die Frage nach den Abstandshaltern, hast du das nicht kontrolliert ob da einer zu viel ist?
Wenn dem so ist, dann kannst du da noch so viele neue Mainboards ins Gehäuse schrauben, die gehen dann alle kaputt....
 
Ich hoffe nicht, ich teste sie morgen in nem anderen PC, hatte das gleiche halt schonmal und gpu war dannach noch top :(
Falls es wieder das Mainboard ist, was kann dafür verantwortlich sein das es immer wieder kaputt geht aus dem nix?

Grad aufgefallen, vergessen zu schreiben das Maus und Tastatur keinen Strom haben obwohl sie angehängt sind.
Must dann halt aufpassen das Du durch defekte HW nich weitere intakte HW kaputt machst.
Kauf dir eine 30€ Graka und teste das lieber am eigenen PC.
 
Wieso stellst du die Frage nach den Abstandshaltern, hast du das nicht kontrolliert ob da einer zu viel ist?
Wenn dem so ist, dann kannst du da noch so viele neue Mainboards ins Gehäuse schrauben, die gehen dann alle kaputt....
Ich hab eigentlich bevor ich das Mainboard reingetan habe alle neu reingeschraubt, und selbst wenn, wie konnte ich dann 2 Monate spielen ohne Probleme? Das ist über Nacht passiert und der PC ist nicht abgestürzt oder Ähnliches
 
Tja, es ist schwierig zu sagen was los ist. Die Hardware muss man testen - also GPU ausbauen, ne andere GPU (am besten etwas billiges vom Gebrauchtmarkt) reinschieben und testen. Und die andere GPU in einem funktionierenden PC testen.
Dann weißte ob die GPU hinüber ist oder das Board.
 
Tja, es ist schwierig zu sagen was los ist. Die Hardware muss man testen - also GPU ausbauen, ne andere GPU (am besten etwas billiges vom Gebrauchtmarkt) reinschieben und testen. Und die andere GPU in einem funktionierenden PC testen.
Dann weißte ob die GPU hinüber ist oder das Board.
Werd ich machen, wenn das Board hin ist ist es sinnvoll zur Sicherheit gleich ein neues Netzteil zum neuen Board zu bestellen?
 
Zurück