Mainboard durchgebrannt

In den USA und Japan hast Du AFAIK nur 110v bzw. 120v Stromnetze mit 60hz. In DE hast Du 230v mit 50hz. Also ja es gibt Unterschiede. Wie Du an "Aufkleber" auf dem BQ sehen kannst ist es auf 100 bis 240v ausgelegt. Der Stecker sieht mir nach einem US Model aus.
Scheint wirklich US zu sein. Wegen dem Kleber habe ich mich auch "getraut".

Wie würdet ihr die Gehäuselüfter konfigurieren?

1) 2x140 rein, 3x120 raus
2) 3x120 rein, 2x140 raus
 
Computer Universe hat mir ein Modell mit folgendem Kabel geschickt
...und dir eine Packung geschickt die nie für den europäischen Markt gedacht war, wahrscheinlich haben sie das billig bekommen.
Eigentlich müsste man denen das Teil zurückschicken und sie fragen ob sie noch alle Latten am Zaun haben. Mindestens würde ich aber nachfragen ob sie dir erstens schriftlich (!) garantieren, dass du auch die komplette Herstellergarantie auf das Netzteil hast, das (was BQ über die Seriennumer eindeutig zuordnen kann) nie dafür gedacht war, in Deutschland verkauft zu werden und zweitens dir ein europäisches Kaltgerätekabel nachsenden.

Technisch ist das wie schon gesagt wurde kein Problem sofern du ein passendes Kaltgerätekabel (das von dem alten Netzteil beispielsweise...) hast. Trotzdem ist das schon ein ziemlicher Bock von denen.

Wie würdet ihr die Gehäuselüfter konfigurieren?

1) 2x140 rein, 3x120 raus
2) 3x120 rein, 2x140 raus

3.) Vorne rein, hinten raus ;-)
Welche Lüfter was machen ist egal bei deiner Hardware.
 
Mindestens würde ich aber nachfragen ob sie dir erstens schriftlich (!) garantieren, dass du auch die komplette Herstellergarantie auf das Netzteil hast, das (was BQ über die Seriennumer eindeutig zuordnen kann) nie dafür gedacht war, in Deutschland verkauft zu werden und zweitens dir ein europäisches Kaltgerätekabel nachsenden.
Email bzw. Bestätigung gehe ich mit und schreibe ich morgen. Das Kabel können die behalten, habe davon diverse von alten NT und Monitoren. Dafür habe ich jetzt dieses unnötige Kabel, das ich direkt wegschmeißen kann :(

Habe leider heute den Zusammenbau nicht mehr komplett geschafft. Morgen gibt es dann endlich die Rückmeldung an dich ob alles läuft.

Lüfter sind jetzt vorne 2*140 mit y-Kabel und hinten+oben die 120er. Damit sind alle 4 Lüfteranschlüsse am Mainboard vergeben.
 
Ein Kaltgeräte Kabel gehört AFAIK bei den DE Modellen nicht mal zum Lieferumfang beim PP11 550w FM. Zumindest führt es BQ nicht beim Lieferumfang auf und ist auch nicht Teil der Abbildung beim Kabelsatz auf deren Homepage.
2508430-l3.jpg


War das Kaltgeräte Kabel im BQ Karton oder lag das so bei?
 
Ein Kaltgeräte Kabel gehört AFAIK bei den DE Modellen nicht mal zum Lieferumfang beim PP11 550w FM.
Das würde mich sehr wundern.
Ich habe noch kein einziges PC-Netzteil jemals in der Hand gehabt bei dem kein Kaltgerätekabel dabei war (dass das bei den internen Anschlusslkabeln nicht aufgeführt wird ist klar... wurde es noch nie weils keines ist^^).
Ein User der nicht solche Kabel zuhauf rumliegen hat könnte sein Netzteil ja gar nicht verwenden. So weit wie bei Smartphones (wo manche ohne Ladegerät geliefert werden um Kosten zu sparen äähhh natürlich wegen [hier Platitüde einsetzen] ) sind wir bei Netzteilen zum Glück noch nicht^^
Son Kabel kostet die Hersteller bei den Abnahmemengen ja wirklich gefühlt gar nix. Ich vermute die zahlen da weit unter 50 Cent das Stück. Eher 10. :ugly:
 
Habe erst vor ein paar Wochen ein be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil verbaut und da war ein Kabel (Kaltgeräte) dabei. Auch mit zwei andere Straight Power 11 850W Netzteil vor zwei Jahren war eines dabei und auch als eines davon nach einem Jahr defekt ging und durch ein neues vom Hersteller ausgetauscht wurde.

Aber neuwertige Kabel habe ich hier auch als Ersatz herumliegen.
 
So, es ist alles zusammengebaut und.....es wird wohl keinen mehr überraschen aber es läuft alles wie gewohnt.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Eingrenzung des Defekts !

Ich habe mich auch nochmal gefragt, warum das StraightPower nach nur wenigen Jahren aufgegeben hat. Evtl. lag es auch an der komischen Positionierung im alten Gehäuse in der Front. Ist nicht auszuschließen, dass es dort zu wenig Luft bekommen hat. Oder es war eben ein Montagsmodell.
 
es ist alles zusammengebaut und.....es wird wohl keinen mehr überraschen aber es läuft alles wie gewohnt.
Ha! Im ersten Schuss Treffer versenkt! :banane:
Ich habe mich auch nochmal gefragt, warum das StraightPower nach nur wenigen Jahren aufgegeben hat. Evtl. lag es auch an der komischen Positionierung im alten Gehäuse in der Front. Ist nicht auszuschließen, dass es dort zu wenig Luft bekommen hat.
Vergiss es. Du kannst so ein Netzteil bei der Minimalbelastung die du hattest in Frischhaltefolie einpacken im Betrieb und es würde nicht kaputtgehen (die Dinger werden im Backofen bei Vollast und >50°C Umgebung getestet und laufen durch ;-)).
Der von dir beschriebene Defekt hat nichts mit der Nutzung oder dem Alter des Netzteiles zu tun, das ist einfach ein zufälliger statistischer Ausfall eines Einzelbauteiles, in dem Falle vermutlich der PowerGood-Regelung beim Einschalten. Sowas ist selten, aber passiert.
 
Zurück