MagiCool DCP450 Anschlüsse wechseln (Unterschied) ?

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Heyhey,

in meinem älteren PC mit der kleinen Schlauch Custom Wasserkühlung (nur CPU) habe ich noch die damals empfohlene Pumpe drin, siehe oben.
Hier das Bild:

Ich habe IN und OUT ordnungsgemäß angeschlossen an den beiden unteren Anschlüssen. Nichts verwechselt.

Jetzt die Fragen:
1. Was wäre eigentlich wenn ich die beiden Anschlüsse auf dem Deckel nutzen würde?
2. Wären das beides Eingänge, die vom Radiator kommen? Lautstärkeunterschied mit dem Röhrchen?
3. Soll ich lieber den einen (oder beide) nutzen oder ist das jetzt so ok wie es ist mit den beiden unteren Anschlüssen?

Danke :banane:
 
OUT wäre immer oben unten, du kannst aber zwischen den oberen mit Röhrchen und den unteren IN frei wählen. Lautstärkemesser macht es kein Unterschied, hat nur damit zu tun wie du die Rückleitung lieber legst. Der zweite Anschluss ohne Röhrchen dient zum befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey IICARUS, du mal wieder, fein.

Aktuell habe ich vorne IN und vorne auch OUT, so steht es im "Handbuch" <--- 4 kleine schwarzweiß Bilder auf dem Karton, lol.

Ich könnte also oben den mit Steigröhrchen als IN nehmen, also vom Radiator? Das wäre besser, der Schlauch ist mir zu geknickt. Und unten an der Pumpe lasse ich auf OUT, führt zum CPU Block hin. (???)

Der PC wird nämlich weg gegeben. Wir sind an 6800xt und 6900xt gekommen und es wird wieder gebaut.

Hab noch eine Frage vergessen: Bei einer All In One sagt man doch, die Anschlüsse sollen unten sein, und die Radiator Kombi höher als CPU Block (mit Pumpe...), aber hätte ich eigentlich hier bei meiner Custom Kühlung auch die beiden radi Anschlüsse unten hinbauen müssen? hab die in dem Fall extra nach oben genommen, damit ich in den AGB mit Pumpe, also magicool komme.

Danke.
 
Sorry, habe vorhin das richtige gedacht und doch das falsch geschrieben. :D
Habe es oben korrigiert, also OUT immer unten und für das IN entweder oben oder unten.

Ich könnte also oben den mit Steigröhrchen als IN nehmen, also vom Radiator? Das wäre besser, der Schlauch ist mir zu geknickt. IN Unten kannst dann verschließen oder mit einem Kugelhahn zum Entleeren belegen.
Ja genau, kannst nehmen.
Dieses Steigrohr muss immer im Wasser sein, denn der Sinn dieses Röhrchen ist, dass wenn der Rechner aus ist keine Luft zurückströmen kann. Der Schlauch würde sonst ins AGB leerlaufen und Luft in den Schlauch gelangen.

Denn gleichen Effekt hast du auch, wenn du den Waschbecken (Spule) voll machst, ein Glas nimmt und ins Wasser tauchst und dann unter Wasser nach unten hin umdrehst. Dann nimm das Glas langsam aus dem Wasser und solange der Rand unter Wasser ist, bleibt das Glas voll.

Hab noch eine Frage vergessen: Bei einer All In One sagt man doch, die Anschlüsse sollen unten sein, und die Radiator Kombi höher als CPU Block (mit Pumpe...), aber hätte ich eigentlich hier bei meiner Custom Kühlung auch die beiden radi Anschlüsse unten hinbauen müssen? hab die in dem Fall extra nach oben genommen, damit ich in den AGB mit Pumpe, also magicool komme.
Das hat nur den Grund, weil eine AIO kein Ausgleichsbehälter hat und dann sich lieber die Luft oben im Radiator statt in der Pumpe ansammeln soll. Bei dir ist es nicht der Fall, da du dazu ein Ausgleichsbehälter hast. In der Regel sollen aber die Anschlüsse immer oben sein, weil Luft nach obenhin ansteigt und so besser in den AGB zurück gelangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ich habe das schon einfach so als IN oben angenommen, dass dort Wasser rein soll. Trotzdem danke für den Edit. Juti, denn werde ich das noch ändern, bevor der PC weg kommt. Oben rein ins Röhrchen, unten raus zum CPU Kühler.

- habe in Videos gesehen, dass zumindest bei AIO behauptet wird, wenn die Anschlüsse oben sind, würde das laut werden können, naja eher "laut". Und man soll garnicht am Boden installieren, weil dann der Kühler höher ist als Radi. Was ja bei custom alles trotzdem klappen würde, wie ich das verstehe? Ich würde nächstes Mal auf jeden Fall den radi oben hinsetzen, damit es gut verteilt ist.

Ich werde aber eh erst bauen, wenn wir für beide PCs alles da haben, einer soll AMD CPU bekommen mit der 6800xt und der andere wohl mit 6900xt dann Intel 12xxx. Mal schauen was bis dahin wird.
 
Zur MagiCool DCP450 kann ich dir selbst nichts berichten, da ich sie auch nur aus Produktbeschreibungen kenn. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich was am Geräusch ändern wird, wenn du den Rücklauf oben machst. Denn ob das Wasser oben oder unten reinläuft und das unter Wasser immer geschieht, sollte kein Unterschied machen.
 
Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt.
Meinte die Anschlüsse am Radiator.

Da wurde in Videos behauptet, dass man den Radi mit den Anschlüssen nach unten befestigen soll, weil dann immer das Wasser unten bleibt, und die Luft nach oben geht. Wären die Anschlüsse oben, dann würde es blubbern.

Bei Custom WaKü wurde mir bisher immer gesagt, dass man eigentlich nur beachten muss, dass die Pumpe immer unter dem AGB sein muss, aber dort wäre es egal, wenn die Anschlüsse am Radi oben wären (Fronteinbau).

Mit meiner alten MagiCool habe ich das ja verstanden, sorry für Undeutlichkeit.
 
Da wurde in Videos behauptet, dass man den Radi mit den Anschlüssen nach unten befestigen soll, weil dann immer das Wasser unten bleibt, und die Luft nach oben geht. Wären die Anschlüsse oben, dann würde es blubbern.
Du hast eine custom Wakü mit AGB, daher ist es bei dir nicht nötig. Ist wie bereits geschrieben nur mit einer AIO zu empfehlen.

Bei Custom WaKü wurde mir bisher immer gesagt, dass man eigentlich nur beachten muss, dass die Pumpe immer unter dem AGB sein muss, aber dort wäre es egal, wenn die Anschlüsse am Radi oben wären (Fronteinbau).
Genau, so passt es bei dir, wegen custom Wakü.
Hast alles richtig gemacht. :daumen:
 
Zurück