Mafia-Leaks: Mafia 1 als Remake, Mafia 2 als Remaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia-Leaks: Mafia 1 als Remake, Mafia 2 als Remaster

Das ging in die Hose: Während 2K Games die Enthüllung der Mafia Trilogy erst kommende Woche feiern wollte, entpuppte sich Microsoft als Spielverderber und zeigte quasi alle wichtigen Infos inklusive Screenshots im Fall von Mafia 1 im Microsoft Store. So ist klar: Mafia 1 wird ein Remake, Mafia 2 ein Remaster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia-Leaks: Mafia 1 als Remake, Mafia 2 als Remaster
 
Sieht nett aus.
Habe nur Mafia 2 gespielt. Erst letztes Jahr.
Freu mich aber schon auf Mafia 1, solange es keine verdodelte Mainstreamversion wird wie so viele Spiele heutzutage
 
Mafia 1 ist wirklich ein tolles Spiel. Ein Remake für dieses Spiel finde ich auch total sinnvoll, weil das Original durchaus einige technische Schwächen hatte, die man damals schon merkte (z.B. die etwas hackelige Steuerung). Allerdings stell ich mir das als nicht einfache Aufgabe vor, dieses Spiel zu Remaken. Besonders weil sich Mafia 1 durch etwas auszeichnet, was in aktuellen AAA Spielen nicht wirklich relevant ist: eine konzentrierte, abgeschlossene Story. Mafia 1 hat eine Open-World und die bietet sich leider dazu an, die Story mit belanglosen Nebenmessionen aufzublasen und so den Spannungsbogen zu zerstören.
 
Also eins mal vorweg: Ich fand auch Mafia 2 (bis auf das etwas abrupte Ende) und Mafia 3 (unterm Strich auch etwas zu kurz) geil.
Aber die Nachricht eines Mafia 1-Remakes versüßt mir wirklich die Wartezeit!
Habe vom Original sogar noch die vollständige Collector's Edition im Regal stehen, war damals richtig teuer. Aber das war es mir wert.
Richtig geil! :hail:
 
Eine super Nachricht, zumindest im ersten Moment. Ich stelle mir die Aufgabe nicht sonderlich einfach vor. Wie schon angesprochen, ich hoffe das Game wird nicht unnötig aufgeblasen nur weil es (Open World) möglich ist. Auch ist Daniel Vavra, der ursprüngliche Game Director, nicht mehr dabei.

Mal sehen was sie daraus machen. Ich hoffe sie bleiben der großartigen Vorlage treu.
 
Mafia 1........ richtig cool, Hauptsache das wird nicht versaut.
Mafia 2 ist auch noch ganz nett aber den 3. Teil hätte man sich wohl klemmen können.
 
Ich habe Teil 1 damals geliebt und immer wieder gespielt. Insgesamt eines der am häufigsten von mir komplett immer wieder durchgespielten Spiele. Teil 2 war okay hatte aber ordentliche Schwächen, Teil 3 nur noch gute Ansätze, wurde aber durch unzählige Belanglosigkeiten unglaublich aufgeblasen und weitestgehend entwertet. Die Story war zäh und nicht annähernd so gut erzählt, wie in den Vorgängern, von der großartigen Storydichte eines Mafia 1 ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass sie es nicht falsch machen und sich zu weit vom Original entfernen. Damit könnten sie es schaffen, diese eigentlich großartige Serie endgültig zu zerstören...
 
... Mafia 1 hat eine Open-World und die bietet sich leider dazu an, die Story mit belanglosen Nebenmessionen aufzublasen und so den Spannungsbogen zu zerstören.

Aber auch um die Geschichte noch besser zu erzählen und das Mafia Setting noch immersiver zu gestalten. Muss halt wohl dosiert und an der richtigen Stelle gesetzt werden
 
Das ich das noch erleben darf.
Mafia 1 ist Storytechnisch und Soundtechnisch eines der der grandiosesten Spiele, die ich genießen durfte.
Mir kommen schon fast Freudetränen. Hammer News!
 
Mafia 1 hat eine Open-World und die bietet sich leider dazu an, die Story mit belanglosen Nebenmessionen aufzublasen und so den Spannungsbogen zu zerstören.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Open World spielen und betraf Teil 1 weniger als die beiden Nachfolger

@die anderen: Beim Remake zum ersten Teil habe ich meine Bedenken, ob Hangar 13 das ordentlich hinbekommt.
 
Ich habe mich richtig geekelt, als ich letztens einen DLC in Mafia 2 noch nachspielen wollte. Grafisch hatte ich das viel besser in Erinnerung, vor allem die Steuerung war plötzlich in den Kämpfen grottig und vor allem hölzern wie Sau.
Da können die Leute über Mafia 3 meckern was sie wollen, Teil 3 ist eindeutig wesentlich besser als der 2te Teil.
Daher fände ich es unbedingt erforderlich, dass nicht nur Teil1, sondern auch Teil eine technikur erfährt, udn nicht vermutlich nur gepimpte Texturen.
Mafia 1 habe ich damals verpasst, das werde ich dank Neuentwicklung dann aber wohl doch noch nachholen.
 
Bei Mafia 1 kann man mit einem Remake einiges falsch machen. Wäre echt schlimm, wenn die da alles mit Nebenmissionen zumüllen. Am tragischsten finde ich den Verlust der deutschen Synchro. Die hatten die Figuren damals Andy Garcia, Joe Pesci und Marlon Brando nachempfunden und in der deutschen Version auch tatsächlich deren Synchronsprecher besetzt - in der englischen Version aber natürlich nicht die genannten Schauspieler.

Mafia war eines der Spiele, wo die Synchro dem "Original" - wobei das ja damals noch aus Tschechien kam - überlegen war. Auf neue Sprecher habe ich aber ebenso wenig Lust wie auf englische Stimmen. Das zerstört für mich die Magie des Originals.
 
Bei Mafia 1 kann man mit einem Remake einiges falsch machen. Wäre echt schlimm, wenn die da alles mit Nebenmissionen zumüllen. Am tragischsten finde ich den Verlust der deutschen Synchro. Die hatten die Figuren damals Andy Garcia, Joe Pesci und Marlon Brando nachempfunden und in der deutschen Version auch tatsächlich deren Synchronsprecher besetzt - in der englischen Version aber natürlich nicht die genannten Schauspieler.

Mafia war eines der Spiele, wo die Synchro dem "Original" - wobei das ja damals noch aus Tschechien kam - überlegen war. Auf neue Sprecher habe ich aber ebenso wenig Lust wie auf englische Stimmen. Das zerstört für mich die Magie des Originals.

Na dann wirst du es wohl nicht spielen.
 
Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Open World spielen und betraf Teil 1 weniger als die beiden Nachfolger

Ich würde sogar behaupten, dass die Open World von Mafia 1 ein Sonderfall ist, weil sie während der Story nicht animiert, dass man sie erkundet. Sie ist eigentlich nur ein Bindeglied zwischen den eigentlichen Schauplätzen der Missionen und ein Platz für die Missionsteile, wo gefahren wird. Dadurch ist nicht aufgefallen, dass sie so leer war. Als Bindeglied und Schauplatz von Missionen wiederum war sie super. In Teil 2 (Teil 3 hab ich noch nicht gespielt) wiederum wurde man zum Teil genötigt einfach abseits der Missionen in der Welt Zeit zu verbringen und dann hat man deutlich gemerkt, dass man nicht viel interessantes machen kann.
 
Lege nicht allzu großes Vertrauen in Hangar 13. Mir ahnt da leider Schlimmes. Wird wohl eine Enttäuschung also stapel ich lieber tief. Teil 1 war grandios zur damaligen Zeit. Die Nachfolger konnten dann aber nicht so richtig überzeugen.
 
Bei Mafia 1 kann man mit einem Remake einiges falsch machen. Wäre echt schlimm, wenn die da alles mit Nebenmissionen zumüllen. Am tragischsten finde ich den Verlust der deutschen Synchro. Die hatten die Figuren damals Andy Garcia, Joe Pesci und Marlon Brando nachempfunden und in der deutschen Version auch tatsächlich deren Synchronsprecher besetzt - in der englischen Version aber natürlich nicht die genannten Schauspieler.

Mafia war eines der Spiele, wo die Synchro dem "Original" - wobei das ja damals noch aus Tschechien kam - überlegen war. Auf neue Sprecher habe ich aber ebenso wenig Lust wie auf englische Stimmen. Das zerstört für mich die Magie des Originals.
Deutsche Synchro ist, wenn der Publisher da Geld in die Hand nimmt und es nicht nur als obligatorisch ansieht kein Problem. Frage ist nur wo 2K da die Prioritäten setzt. Bis auf Helmut Krauss leben glaub ich alle noch und sind sicher zu bekommen.
Man kann natürlich auch die Originaltonspuren nutzen und das Spiel mit Nebencharakteren aufblasen, dann bleiben die alten Charaktere die Alten wie man sie kennt. Wäre sicherlich der Königsweg, wenn sowas möglich ist.
 
Zurück