Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Feral Interactive, das sich für den Linux-Port von Mad Max verantwortlich zeigt, hat einen Beta-Patch veröffentlicht, mit dem Mad Max einen Vulkan-Renderpfad spendiert bekommt. Dieser ist ausschließlich unter Linux nutzbar und soll dort enorme Performance-Vorteile gegenüber OpenGL bringen. Erste Tests zeigen verdoppelte bis -dreifachte Fps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen
 
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Phoronix.com hat derweil auch einige Benchmarks zu bieten, die mit einem Core i7-7700K und einer Radeon RX 480 beziehungsweise R9 Fury entstanden sind. Die Ergebnisse schwanken dort deutlich stärker [...] Dort fehlen also jegliche Optimierungsarbeiten seitens der Entwickler.
Seitens der Treiber-Entwickler. Feral beteiligt sich übrigens an der Entwicklung von ANV (Intel) und RADV (AMD), ebenso Valve. Bei AMD hat man aber, wenn man sich auf den Binärtreiber einlassen will, eine sehr viel schnellere Alternative (die irgendwann auch wohl noch frei zugänglich werden soll, aber viel hören tut man davon leider nicht), Phoronix haut dazu garantiert bald auch Benchmarks raus.

Und sie beteiligen sich an RadeonSI, geben aktiven Mesa-Entwicklern freie Spiele etc. Man kann Feral nun wirklich nicht vorwerfen, AMD-Hardware zu ignorieren, und Intel... nunja, da fehlt es an Gaming-tauglicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Schwierig zu bewerten diese Performance Aussage. Meist sind Linux-Ports mit OpenGL deutlich langsamer, als die DirectX Versionen, weil einfach nur Wrapper verwendet werden und nur wenig von Hand optimiert wird.
Der sinnvollste Apfel-Birnen-Vergleich wäre wohl Windows DX11 gegen Linux Vulkan. Sollte die Vulkan Version schneller sein, könnte man davon ausgehen, dass Doom kein Einzelfall ist und Vulkan eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu DX11/12.
 
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Freue mich schon wenn weitere Spiele Linuxtauglich werden, im Moment nutze ich noch Win10 weil meine Spiele meines Wissens nach nicht auf Linux laufen. Aber wenn in Zukunft die meisten Spiele auf Linux laufen dann steige ich um :)

Man kann nur hoffen das Ubuntu weiterhin Opensource bleibt :)
 
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

In der bisherigen Version war unter Linux in 3440x1440 mit ner 1080 praktisch gar nichts zu holen. Da bin ich mal sehr gespannt ob ich neugierig bin!

Update:

Die Vulkan-Beta hat nur 24,2 MB. Stehend am "Pink-Eye-Silo" Spawn in der 1:1 Situation:

Vorher: 32fps Nachher: 53fps

Fährt man draußen bei Sonnenaufgang etwas herum und jagt ein paar Gegnerfahrzeuge immer noch spektakulär in die Luft ist die Bildrate überall zwischen 38 und 108fps. Was so grob erkennen lässt das es vorher komplett unspielbar war.

Den integrierten Benchmark startet man im Feral-Launcher mit dem Schalter "--feral-benchmark". Das dauert rund fünf Minuten, spoilert unter anderem das Ende des Spiels und verwendet die Einstellungen die man zuvor im Spiel gemacht hat. In meinem Fall:

Ryzen R7 1800X/EVGA 1080 SC/2x16 GB DDR4@2666 MHz/OS und Spiel auf Crucial MX300 525 GB
3440x1440xMax ohne MotionBlur und VSync@BorderlessWindow@375.39@ZorinOS 12.1@Kernel 4.10.7

OpenGL:

Szene 1: AVG 43/Min 2.3/Max 58
Szene 2: AVG 27.4/Min 13.7/Max 33
Szene 3: AVG 58/Min 6.4/Max 203.5
Szene 4: AVG 65/Min 6/Max 262.5

Vulkan:

Szene 1: AVG 86.1/Min 65.7/Max 94.4
Szene 2: AVG 40/Min 11.1/Max 42
Szene 3: AVG 85/Min 3.4/Max 121
Szene 4: AVG 95/Min 4/Max 163

Die durchschnittliche Geschwindigkeitszunahme ist nicht zu leugnen, leider gilt dies auch für die enorme Schwankungsbreite die man so auch beim selbst Spielen mit beiden APIs zu spüren bekommt. Eine Frametime-Messung dürfte hier ziemlich "zackig" ausfallen.

Steigerungen von 300% kann ich nicht verzeichnen. Wenn ich auf Min-FPS abstelle kann ich sogar von einer Verschlechterung von 50% unter Vulkan reden. Ein weiterer Beleg dafür dass ein jeder Reviewer aussagen kann was er will, ohne dabei faktisch eine Falschaussage zu treffen. Ein einziges Häckchen wie "Exklusive Fullscreen" statt "Borderless Windows" kann die Sache eventuell wieder drehen.

Ein Praxisunterschied zwischen "Unspielbar" und "Absolut Spielbar" ist mir allerdings ohnehin viel wichtiger und das kann Vulkan leisten. Das fluffige Spielgefühl unter Windows wird jedoch längst noch nicht erreicht.

Feral hat übrigens in diesem Jahr bereits sowohl Dirt Rally als auch Hitman für Linux portiert. Während ersteres maximiert super spielbar ist, schreit der Hitman unbedingt auch nach Vulkan, das läuft aktuell ähnlich beschissen wie Mad Max unter OpenGL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Nur 10% Vorteil mit hardwarenaher Programmierung? Linux wird so nie was für Spieler, die mehr als 30 Bilder brauchen.
 
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Nur 10% Vorteil mit hardwarenaher Programmierung? Linux wird so nie was für Spieler, die mehr als 30 Bilder brauchen.

Bringt auf meines System (GTX 970) aber die entscheidenden Verbesserungen. Vulkan ist kein Wundermittel, sondern einfach die Grundlage für sehr viel harte Arbeit, die die Entwickler leisten müssen, damit das ganze einen Vorteil gegenüber OpenGL hat. Auch bei Doom liegt der Performancegewinn unter Vulkan so um die 10-20% würde ich sagen. Allerdings ist Doom natürlich auch für OpenGL hoch optimiert. Läuft unter Linux excellent über Wine.

Hab den Mad Max Benchmark neulich mal für OpenGL und Vulkan laufen lassen. Grafikeinstellungen auf Maximum.

[EDIT: Achtung SPOILER!!!]

OpenGL:
Twitch

Vulkan:
Twitch

Man sieht in der Stronhold-Szene den deutlichsten Performancegewinn unter Vulkan. Dort ist es, zumindest für mein System, auch am nötigsten. OBS kostet nochmal 2-4 Frames. Ohne OBS liege ich jetzt fast immer bei 60 FPS oder darüber. Auch im Spiel. Nur selten bricht die Framerate mal ein. Der Patch befindet sich zudem noch in der BETA-Version. Nach eigener Aussage optimiert Feral das Spiel in Richtung Spielbarkeit unter Linux und nicht als Konkurrenz zur Windows-Version.

Vielleicht streame ich heute Abend noch ne Runde Mad Max oder Doom, wenn ich Lust habe. Dann aber mit VSync und max. 60 FPS. Vulkan bringt ne Menge, wenn die Entwickler ihre Arbeit gut gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mad Max: Vulkan-Patch für Linux kann Performance verdreifachen

Nur 10% Vorteil mit hardwarenaher Programmierung? Linux wird so nie was für Spieler, die mehr als 30 Bilder brauchen.

Henne vs Ei?
Sollange es nicht genug Leute gibt die sich bei beschweren das die Linux Ports / Treiber für Linux nicht 1A sind wird sich nur langsamm was ändern.
 
Zurück