Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter

Assassins

Gesperrt
Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Ich Möchte gerne bei meinem 144 hz Monitor die fps auf 60 Begrenzen bei AC odyssey weil ich sowiso nur 66 fps habe. Macht es einen Unterschied ob ich einfach bei nvidia systemsteuerung die hz von 144 hz auf 60hz stelle oder im spiel den fps limiter auf 60 Begrenze? In beiden Fällen ist vsync an.
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Warum willst du dir den Vorteil von 144Hz zunichte machen und kannst du kein adaptive sync nutzen?
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Die 144Hz auf jeden Fall immer aktiviert lassen. Den Unterschied sieht man auch bei nur 60FPS.
 
Warum willst du dir den Vorteil von 144Hz zunichte machen und kannst du kein adaptive sync nutzen?

Es werden doch sowiso nur 66 erreicht deswegen adaptive erzeugt Schlieren sieht kacke aus macht es eine unterschied oder nicht?


War garnicht meine Frage

Die 144Hz auf jeden Fall immer aktiviert lassen. Den Unterschied sieht man auch bei nur 60FPS.

Also lieber über das game Begrenzen wie die hz runter stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Also lieber über das game Begrenzen wie die hz runter stellen?

Ich habe deine Posts gerade zusammengefasst. Bitte vermeide Multiposts und beantworte alles in einem Beitrag bzw. nutze die "Editieren" Funktion, danke.

Und ja, bitte über ein Tool oder direkt im Spiel begrenzen, die Hz im Treiber aber immer auf dem höchsten Wert lassen. Alles andere wäre Blödsinn und allenfalls für die Fehlersuche sinnvoll, wenn es z. B. Probleme mit dem Kabel geben sollte.
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Ich habe deine Posts gerade zusammengefasst. Bitte vermeide Multiposts und beantworte alles in einem Beitrag bzw. nutze die "Editieren" Funktion, danke.

Und ja, bitte über ein Tool oder direkt im Spiel begrenzen, die Hz im Treiber aber immer auf dem höchsten Wert lassen. Alles andere wäre Blödsinn und allenfalls für die Fehlersuche sinnvoll, wenn es z. B. Probleme mit dem Kabel geben sollte.

OK danke dir
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

WArum erzeugt adaptive sync Schlieren?
Werd nicht so ganz schlau aus deinem Satz, so ganz ohne Satzzeichen.
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

WArum erzeugt adaptive sync Schlieren?
Werd nicht so ganz schlau aus deinem Satz, so ganz ohne Satzzeichen.

Gans einfach hab es getestet wen wen nur 1 fps drunter ist bekommt man tearing adaptiv ist der großte müll für online ist es ok da ist die Grafik ja egal aber net offline
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Oh man, nicht das adaptive Vsync im Nvidia Treiber.
Ich rede von echtem adaptive Sync.
Welche Grafikkarte hast du und welchen Monitor?
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Verwechsel bitte nicht "Adaptive V- Sync" vom Nvidia Treiber mit der Technik Adaptive Sync. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Das eine ist die Anpassung der Monitor Frequenz an die Bilder (Adaptive Sync), das andere (Adaptive V-Sync) ist das abschalten von Vsync wenn du unterhalb deiner eingestellten Hz Zahl bist. -> Gilt auch wenn du drüber kommst, dann gibt es Tearing
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Oh man, nicht das adaptive Vsync im Nvidia Treiber.
Ich rede von echtem adaptive Sync.
Welche Grafikkarte hast du und welchen Monitor?

Redest du von AMD freesync? Hab ne 1080ti hab nen normalen Bildschirm ohne gsync free sync
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Wie heisst der Monitor denn?
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Also wenn du einen Monitor ohne VESA Adaptive Sync (FreeSync) hast, dann lass den Monitor auf 144Hz laufen.

Dass du weniger FPS hast ist dem Monitor egal.
Einen FPS Limiter setzt man eigentlich nur dann ein, wenn man Tearing unterbinden möchte, weil die Grafikkarte mehr FPS schafft als der Monitor darstellen kann und kein Vsync aktivieren will weil es einen Inputlag erzeugt, oder man Wärmeentwicklung unterbinden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Okay danke euch allen
 
AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Hab ne 1080ti hab nen normalen Bildschirm ohne gsync free sync
Dann hast du ein Problem denn damit geht kein gutes Sync. Aktivierst du V-Sync bei 144Hz und 66FPS dann bekommst du Ruckler.
Stellst du den Monitor auf 60Hz und aktivierst V-Sync für 60FPS@60Hz dann hast du Gummiband Gameplay wegen dem Input Lag.
Also 144Hz sowie V-Sync aus und mit leichtem Tearing (Bildrissen) leben. Auf 144Hz deutlich weniger als auf 60Hz also verkraftbar.
 
Zurück