120 FPS mit 120 Hz besser als 150 FPS mit 75 Hz?

Sinoda

Schraubenverwechsler(in)
Wunderschönen guten Morgen ^^

Ich habe aktuell einen 75 Hz Monitor und mir ist aufgefallen, dass meine Anfälligkeit für FPS über die Jahre stark zugenommen hat. Damals noch mit 30 FPS zurechtgekommen, heute ist alles unter 100 FPS schon Grund die Grafik runter zu schrauben.

Aktuell habe ich meine FPS immer auf 150 in meinen Spielen begrenzt. Mein Gedankengang war, dass 150 das Doppelte von 75 ist und es daher kein Screen-tearing gibt oder sonst was. Ob das nun wahr ist, sei mal dahingestellt. Das Doppelte der Hz meines Monitors zu wählen erschien einfach Sinnvoll.

Ich habe auch mal probiert die FPS auf 120 zu begrenzen, da ich eigentlich mal irgendwann vor hatte, einen 120 Hz Monitor zu kaufen.
Leider fühlen sich 120 FPS echt nicht schön für meine Augen an, besonderds nicht in schnellen Spielen wie Warframe und CoD, da sind für mich die 150 Bilder pro Sekunde nicht nur "ein par schicke FPS mehr", sondern ein absoluter muss, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme.

Meine Frage also: Liegt es eventuell an meinem 75 Hz Monitor, dass sich 120 FPS deutlich schlechter als 150 anfühlen, obwohl es nur 30 Bilder weniger sind?
Würde dahergehend ein 120 Hz Monitor die 120 FPS erträglicher machen und somit den Unterschied, den ich aktuell zwischen 120 FPS und 150 FPS merke, verringern?
 
120Hz würde dein Erlebnis Absolut verbessern. Du siehst immer nur 60Bilder pro Sekunde bei 60Hz. Natürlich kannst du mehr FPS haben aber das endet in Tearing und Ungleichmäßiger Ausgabe der Bilder. Einzige Vorteil ist geringere InputLag aber das macht das ruckelnde Bild wider zunichte.

Ratsam wären 120/144Hz mit Freesync oder Gsync. Dann passt sich die Refreshrate den FPS an und du hast ein rundes Bild.

Es gehen auch 150FPS auf 120Hz. Dennoch deutlich besser gegenüber den 60. Am besten wäre es jedoch wenn du immer knapp 3FPS unter den 120/144Hz bist und dann einer Art VRR arbeitest.
 
Weil das tearing bei konstanten 150fps immer an der gleichen Stelle ist.
Bei 120fps immer woanders und dadurch nimmt man es verstärkter wahr.
 
man bekommt sowieso nur 75fps auf das bild keine ahnung was du meinst das 150fps flüssiger laufen als 120 wenn nur 75 angezeigt werden
Für Zeichensetzung hat es wohl nicht gereicht. Mit mehr Fps sind Spiele normalerweise generell flüssiger, weil eben noch andere Systeme neben der Bildausgabe davon beeinfluss sind.
 
Ich würde wahrscheinlich 120 fps bei 120 Hz nehmen.

Bei einem 60 Hz LCD nehme ich häufig ein unangenehmes Tearing wahr. Bei einem 144 Hz LCD sehe ich das nie, egal wieviele fps ich habe. Wahrscheinlich ist die Zeit in der das Tearing sichtbar ist so gering, dass mein Gehirn es nicht mehr wahrnimmt.

Nachdem ich mich an 144 Hz LCDs gewöhnt habe, erscheint mir die Darstellung in Spielen eines 60 Hz LCDs extrem ruckelig und abgehackt. Selbst wenn ich auf beiden Bildschirmen jeweils ca. 60 fps habe.

Erfahrungen mit Adaptive Sync habe ich noch nicht.
 
Zurück