Macht der 8700k schlapp?

Serenity1904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe aktuell einen 8700K auf 5GHZ (mit AIO) und eine Asus rtx 3080 tuf gaming oc.

Ich habe in Warzone (nur bei Warzone) permanent FPS Abbrüche, sowie das sie dann unter 100 Fallen und dort hängen bleiben. Nach einem Neustart des Spiel geht's wieder für ein paar Runden.

Meine CPU/GPU Auslastung ist wie folgt:
GPU74% CPU 61% (im Schnitt)

Kann es sein das der 8700K der Flaschenhals ist und das Problem verursacht?

Ich spiele auf 144HZ WQHD 27 Zoll

Ich habe sämtliche Ansätze schon versucht.

Die Werte VideoMemoryScale und RendererWorkerCount geändert.
System auf Stock laufen lassen
Windows komplett neu aufgesetzt
Mit XMP ohne XMP
Auslagerungsdatei geändert
Anderen Monitor


Ich habe ein Angebot bekommen:

Entweder auf 9900K upgraden (300€) Wäre ja nur Prozessor tausch.
Wobei in manchen Foren steht das mein Mainboard Probleme machen könnte ( ROG Maximus Hero X Z370)

oder

5900x + Mainboard Asus Strix x570 F-Gaming + Ram 32GB G.Skill 3600mhz CL16 19 19 39 für 700€ wäre Komplett umbau und Neuaufsetzen

Was würdet ihr mir Raten?

Meinen alten 8700K plus ROG Maximus Hero X und 32GB Ram mit CL 17 18 18 38 würde ich dann verkaufen. (schätzungsweise um die 400-500€)

Da ich Ende des Jahres bzw. Anfang 2023 auf Raptor Lake und komplett neuen Rechner (Gehäuse, Custom Loop etc.) umsteigen will, lohnt es sich jetzt nicht mit einem 12700k

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_2834.JPG
    IMG_2834.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 99
Nicht das es am 2. Bildschirm liegt, der eine andere Refreshrate hat.
Ansonsten, wenn die Graka sich langweilt, und das VRAM nicht überläuft, dann ist die CPU zu lahm.
 
61% CPU-Auslatung ist jetzt aber auch nicht die Welt, als das man es als hartes Limit bezeichnen könnte. 6 Kerne+HT sollte da eigentlich noch ausreichen.
Wie sieht den der Energiesparplan aus?
Gruß T.
 
Ram OC ist dein Freund ;)
Der 8700K skaliert da absolut brutal mit.

Einmal einlesen bitte:

Wenn du Samsung B-Dies verbaut hast sind da je nach nach Spiel gut 20 bis 30% Mehrleistung drin.
 
61% CPU-Auslatung ist jetzt aber auch nicht die Welt, als das man es als hartes Limit bezeichnen könnte. 6 Kerne+HT sollte da eigentlich noch ausreichen.
Wie sieht den der Energiesparplan aus?
Gruß T.
Der Ist auf Höchstleistung bzw. Ultimate Modus
Ram OC ist dein Freund ;)
Der 8700K skaliert da absolut brutal mit.

Einmal einlesen bitte:

Wenn du Samsung B-Dies verbaut hast sind da je nach nach Spiel gut 20 bis 30% Mehrleistung drin.
Habe G Skill Trident Z 3600MHZ CL17-18-18-38 1.35V

Der läuft auch korrekt laut CPU Z
 
Also sollte ich von Hand mal OC versuchen?
Korrekt, allerdings solltest du vorher mal prüfen was du genau für Chips verbaut hast. Dazu, wie gesagt, mal den verlinkten Thread durcharbeiten. Ram OC ist recht komplex, aber im Zweifel besser so als viel Geld für eine neue Plattform auszugeben ;)

Also eure allgemeine Meinung ist, es liegt nicht an der CPU?
Naja doch, das schon, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten das Limit zu verschieben. Eine wäre, wie erwähnt, Ram OC ;)
 
Korrekt, allerdings solltest du vorher mal prüfen was du genau für Chips verbaut hast. Dazu, wie gesagt, mal den verlinkten Thread durcharbeiten. Ram OC ist recht komplex, aber im Zweifel besser so als viel Geld für eine neue Plattform auszugeben ;)


Naja doch, das schon, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten das Limit zu verschieben. Eine wäre, wie erwähnt, Ram OC ;)
Da muss ich mich dann mal reinlesen.

Wäre natürlich besser wen es mit dem 9900k oder 5900x behoben wäre. Wäre ja nur ein geringer Preis

Würde bei dem Ryzen auch 32GB dazu bekommen mit CL 16 und 3600MHZ
 
Naja doch, das schon, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten das Limit zu verschieben. Eine wäre, wie erwähnt, Ram OC ;)
... die Logik der vorangegangenen Ratschläge kann ich nicht verstehen:daumen2: ...
Wenn ich das o.a. Problem richtig verstanden habe, erfolgt der Leistungseinbruch immer erst nach einer gewissen Zeit(!!) ... und danach, wenn z.B. das Spiel erneut gestartet wird, ist das System wieder flott, wenn auch erneut nur für eine gewisse Zeit ... :ka: ...
Wie soll denn eine CPU für die ersten 5-10 min immer ausreichend flott sein und danach nicht mehr? Entweder sie schafft das ordentlich oder sie ist grundsätzlich zu schwach!!
Eine Überhitzung scheint ja ausgeschlossen zu sein ...
 
... die Logik der vorangegangenen Ratschläge kann ich nicht verstehen:daumen2: ...
Wenn ich das o.a. Problem richtig verstanden habe, erfolgt der Leistungseinbruch immer erst nach einer gewissen Zeit(!!) ... und danach, wenn z.B. das Spiel erneut gestartet wird, ist das System wieder flott, wenn auch erneut nur für eine gewisse Zeit ... :ka: ...
Wie soll denn eine CPU für die ersten 5-10 min immer ausreichend flott sein und danach nicht mehr? Entweder sie schafft das ordentlich oder sie ist grundsätzlich zu schwach!!
Eine Überhitzung scheint ja ausgeschlossen zu sein ...
So war auch grundsätzlich mein Gedanke. Deshalb die Frage nach der neuen CPU

Temps sind in Ordnung.
 
So war auch grundsätzlich mein Gedanke. Deshalb die Frage nach der neuen CPU
Schön, immerhin habe ich Dich da dann doch richtig verstanden :daumen:!
Um es für die übrigen Tipp-Geber hier noch einmal klar zu formulieren:
Entweder ist diese CPU aus reichend oder nicht.
Wenn das nur für 5- 10 min funktioniert, muß es eine andere Ursache für diese reproduzierbaren Einbrüche geben ...
 
Schön, immerhin habe ich Dich da dann doch richtig verstanden :daumen:!
Um es für die übrigen Tipp-Geber hier noch einmal klar zu formulieren:
Entweder ist diese CPU aus reichend oder nicht.
Wenn das nur für 5- 10 min funktioniert, muß es eine andere Ursache für diese reproduzierbaren Einbrüche geben ...
Du hast Recht ja, es läuft anfangs sehr gut und dann nach gut eher so 15-20 min... kommt der Einbruch und bleibt hängen bei den niedrigen FPS. Warum auch immer.
Spiel neu starten und es geht wieder eine gewisse Zeit. Aber es gibt keinen festen Zeitraum wo das passiert.
 
Zurück