M2 SSD mit GPU

R

Reload1337

Guest
Ich habe mir vor 2 Tagen eine M2 SSD gekauft und eingebaut.
Nun habe ich mich informiert und raus gefunden das die GPU nun statt 16x Lanes nur noch x8 hat, bedeutet das dass die Leistung schlechter ist?
Mir kommt es so vor als würde ich weniger FPS in PUBG etc. haben.
Die M2 habe ich in den Ultra M2 Slot da nur dieser die Schnelle Geschwindigkeit unterstützt.

Mein PC:
CPU: i7 4790k
Mainboard: ASRock z97 Extreme6
GPU: ASUS GTX 980 STRIX
M2: Samsung 960 Evo 256GB
Soundkarte: Soundblaster Z

Im Anhang habe ich abgebildet in welchen PCI Slot was ist.
Vielleicht hat jemand nen Tipp wie man das am besten Lösen kann.
Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    121 KB · Aufrufe: 64
Wenn mich nicht alles täuscht hast du insgesamt 20 Lanes (16 durch die CPU , 4 durchs Mainboard), daher dürfte kein lane sharing auftreten. Abgesehen davon würdest du den Unterschied zwischen 8x und 16x nicht merken, dürfte eher Einbildung sein (weil du glaubst die Leistung wäre durch Lane Sharing schlechter).
 
Ok, jedoch zeigt mit GPU-Z x8 v1.1 an und in der Mainboard Manual steht halt auch das wenn man den Ultra M2 Slot benutzt wird der x16er Slot auf x8 gestellt.

Könnte man durch einen PCI Adapter das überbrücken und damit auch die volle Geschwindigkeit der M2 haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast überall die volle Geschwindigkeit in der Praxis.

Nochmal: Es ist praktisch völlig egal ob deine GPU mit 8 oder 16 Lanes angesprochen wird und auch ob deine SSD eine, zwei oder 4 Lanes bekommt.

Und ein PCIe-Adapter ändert nichts an der Situation - der M.2-Slot wo deine SSD drinsteckt ist an sich auch nur ein PCIe-Adapter ;-)

Und Tipp am Rande: Klick mal in GPUz auf das Fragezeichen neben der PCIe-Anzeige.
 
Ok danke für die Schnelle Antwort, musste das einfach fragen weil ich mich mit Lanes noch nie auseinander gesetzt haben ;D
Hast du sonst eine Ahnung wie man die M2 mehr Optimieren kann? Hab den Samsung Treiber schon.
 
SSDs braucht man seit vielen Jahren nicht mehr zu "optimieren" - die Werkseinstellungen sind bereits das Optimum für 99,9% aller Nutzer.

Auch hier: Ob die SSD in Benchmarks jetzt 1500 oder 2000 oder 3000 MB/s liest spielt praktisch keine Rolle für die allerallermeisten Nutzer (die wenigsten kopieren riesengroße Dateien von einer SSD auf die andere...). In realen Anwendungen, sagen wir beim Windowsbooten+Autostartzeug, ist eine 3000MB/s SSD von heute nur ein, zwei Sekunden schneller als eine 80MB/s-SSD von vor 10 Jahren. Der Grund ist dass der Hauptvorteil von SSDs NICHT die schnellen Datenraten sind sondern die extrem kuezen Zugriffszeiten - und die haben sich die letzten Jahre kaum mehr verbessert. Eine Intel Postville SSD von vor 10 Jahren hatte Zugriffszeiten von um die 50 Mikrosekunden, eine brandneue 960Pro liegt bei etwa 25 Mikrosekunden.
 
Zurück