M2. SSD Defekt?

Saberrider09

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen ?

Ich habe seit gestern Abend folgendes Problem und tippe das es die Samsung 980 Pro ist die Ärger macht bin mir aber nicht sicher.

Gestern stürzte das System in Windows 10 mit einem Bluescreen urplötzlich ab und starte mehrmals neu bis ich zu den Wiederherstellungsoptionen gekommen bin. Dort hatte ich die Möglichkeit das System an einem Punkt wiederherzustellen was aber fehl schlug. Es war nicht möglich und einen Fehler könnte ich nicht erkennen. Danach machte ich einen Neustart aber ich kam nicht weiter als zu dem Punkt wo ich das BIOS starten kann.

Leider klappte dies auf Anhieb nicht und erst nach X Versuchen und lange warten. Das BIOS zu resetten brachte nix. Beim ersten Mal wo ich reinkam zeigte er das Laufwerk C also die Samsung 980Pro nicht an. Bei späteren Versuchen allerdings dann wieder.

Nach einigen frustrierenden Stunden bin ich dann Pennen gegangen um es heute nochmal zu versuchen. Diesmal versuchte er Windows zu reparieren und ich konnte 2 Wiederherstellungspunkte auswählen aber Laufwerk C stand nicht zu Verfügung aber Laufwerk D. Aber damit ging es auch nicht .

Jetzt komme ich dort nicht mehr hin und auch nur selten ins BIOS..

Meint ihr es liegt an der SSD oder an Windows 10? Im BIOS zeigt er sie an wenn ich dort Mal reinkomme. Nutzen kann ich sie aber nicht

Meine System.
Ryzen 5950X
Gainward Phoenix 3090
Corsair Vengeance LPX 3600 MHz
Samsung M2. 980 Pro SSD
Corsair MP600 2TB
Samsung EVO 970 8TB SSD
Corsair AX1600i Netzteil
Windows 10 Home Edition
Asus Xonar Soundkarte
AS Rock Phantom Gaming X Mainboard

Danke für eure Hilfe, Grüße David
IMG_20221031_105702.jpg
 
LiveLinux auf USB Stick schreiben, davon booten, gucken ob es vom Stick sauber läuft.

gucken ob dort die SSD richtig erkannt wird (mit gparted oder fdisk -l)

So kann man schon mal ausschließen das irgendwas anderes noch Probleme macht.
 
Habe leider keinen USB Stick hier, hat noch mein Bruder, der gibt ihn mir Abends wenn er von der Arbeit zurück ist. Dann probiere ich das Mal aus ?
 
Mache ich. Wenn die kaputt sein sollte oder ich sie in einen anderen PC einbauen will werde ich viel Spaß beim Ausbauen haben, denn dann heißt es Kühlmedium ablassen, Grafikkarte Ausbauen, Tubes entfernen, Abdeckung abschrauben etc..,
 
Im Bios müsste normalerweise zu sehen sein, ob die SSD mit gelistet wird oder nicht.

Ein ähnliches Problem hat zurzeit auch mein Sohn mit seinem Gigabyte Board und einem 3900X. Entweder ist die SSD defekt und fällt gelegentlich aus oder das Bios spinnt. Denn nach einem Bios Reset ist die SSD wieder eine Zeitlang da. In seinem Fall handelt es sich nicht um die Systemplatte, dennoch hängt sich das System im Bios auf, weil es keine Rückmeldung von der SSD beim Starten bekommt.

In solch ein Fall mit bedacht dran gehen und nicht anfangen irgendwas zurückzusetzen, mit der Hoffnung, es wird dann irgendwie wieder gehen. Also erstmal versuchen herauszufinden, ob es ein Grund dazu hat und in diesem Fall ist zunächst wichtig zu wissen, ob das Laufwerk überhaupt noch vorhanden ist und mit im Bios gelistet wird.
 
Im BIOS ist sie gelistet was mich aber stutzig macht das die MP600 auf dem Bild im Anhang nicht angezeigt wird sondern nur die 8TB SSD (keine M2.).

Wenn ich mal ins BIOS komme zeigt er das an. Leider habe ich kein USB Stick hier um davon zu Booten .
IMG_20221031_135303.jpg

Da bleibt der PC hängen
IMG_20221031_144855.jpg
 
Hatte schon Fälle wo sich das System im Bios oder spätestens beim booten von Windows aufgehangen hat. Es lag nie an der Systemplatte, sondern an andere Laufwerke, die nicht mehr dabei waren. Ein System fragt beim Hochfahren die Hardware ab und kommt keine Rückmeldung der Laufwerke, hängt es sich auf.

In meinem Fall lang es entweder am Datenkabel, was nicht richtig drin steckte oder einem Laufwerk was defekt ging.
 
Daran könnte es wirklich liegen. Habe jetzt Mal alles ausgebaut und ich Trottel habe vergessen damals die Schutzfolie von dem Wärmeleitpad zu entfernen. Nicht das das die SSD gekillt hat sofern die Defekt ist.
IMG_20221031_162444.jpg
 
Wäre jetzt gut, die SSD dazu in einem anderen Rechner zu testen. Klar könntest du jetzt testen, ob dein Rechner ohne die verbaute SSD anläuft, aber mit zerlegten Wakü ist es immer so eine Sache für sich.

Auf den Bildern ist nichts zu sehen und ob es an der Folie lag, ist auch schwer zu sagen.
 
Genau das habe ich vor aber bisher hat nur 1 Person in meinem Freundeskreis einen passenden PC wo ich sie einbauen könnte aber der hat wenig Zeit. Wie du schon sagst mir WaKü ist das Unterfangen echt nicht Mal ebend. Denke heute wird das nix mehr werden mit testen. Mein PC so toll er ist so unpraktisch ist der Ein und Ausbau von M2. SSDs.

Ich hoffe ich kann das morgen vll hinbekommen, möchte natürlich wissen was Sache ist.
 
Ja kenne ich, ich möchte demnächst vielleicht noch eine neue Samsung 980 Pro einbauen und dazu hätte ich denselben aufwand, weil ich auch meine Grafikkarte vertikal davor verbaut habe. Solange nach dem Einbau alles funktioniert, ist es kein Problem. Sollte es aber Probleme geben, dann kann ich erneut alles zerlegen.
 
Das ist halt der Nachteil an unserem Hobby, der Leidenschaft. Vorallem ist es meist so das wenn man glaubt fertig zu sein man dann was findet was einen stört oder man ändern möchte.

Aber man lernt auch dazu und wird Stück für Stück besser. Die 980 Pro kann ich nur empfehlen auch wenn sie jetzt vll kaputt gegangen ist
 
Moin. Leider ist die 980 Pro defekt da sie in einem anderem System auch nicht erkannt wurde. Die andere SSD wurde erkannt und ich habe nun die nur verbaut neben der normalen SSD. Aber es läuft immer noch nur mit Abstürzen ohne Ende. Habe quasi jeden Bluescreen schon gehabt. Eine Installation des Windows ging nur mit häufigen Neustarts und viel Geduld.

Ich weiß nicht ob es nicht vll das Mainboard ist was defekt ist. Das System bzw. die Festplatten zurück setzen klappt auch nicht, bricht bei 2% ab.

Bin ratlos?
 
Defekte kann man nur mit anderer Hardware Gegentesten, daher lässt sich da aus der Ferne nicht viel dazu sagen.
 
Das stimmt, leider habe ich nix da und kenne auch keinen der passende Hardware hat wo ich meine Hardware testen kann. Bleibt wohl nur ein PC Shop und Reparatur Service.
 
Richtig. Leider ist es mir nicht möglich den Fehler einzugrenzen was mir kosten sparen könnte. Mit einem neuen Mainboard habe ich schon geliebäugelt da kann ich immerhin alles testen und mein Verdacht ist eh das es das ist was Ärger macht.
 
Zurück