M.2 - Win10 installieren

MediaTool von MS ist schon der richtige Weg, da sind auch die vorhandenen Win Versionen egal auf dem der Stick erstellt wird.

Erstell mal mit dem Tool einen Stick und dann lösche die Datei bootmgr (VOM Stick) wie oben beschrieben.

Dann ALLE Laufwerke außer der M2 abziehen und vom Stick booten und installieren.
 
MediaTool von MS ist schon der richtige Weg, da sind auch die vorhandenen Win Versionen egal auf dem der Stick erstellt wird.

Erstell mal mit dem Tool einen Stick und dann lösche die Datei bootmgr (VOM Stick) wie oben beschrieben.

Dann ALLE Laufwerke außer der M2 abziehen und vom Stick booten und installieren.
Das habe ich jetzt gemacht und bekomme folgende Fehlermeldung:
IMG_20211110_172601.jpg
 
Habe das gleiche Brett wie Du. Alle Optionen genauso wie auf Deinem Screenshot, nur das "Fast Boot" bei mir auf disabled steht. Nie solche Probleme wie Du gehabt. In dem "CSM"-Menü steht bei mir "Launch CSM -> Auto".
Ach ja, was Dir jetzt helfen kann: geh unter Boot->Secure Boot aus "OS Type" und stell "Other OS" ein.
D8032E32-C329-45CF-8200-7DC41027A836.jpeg
 
Momentan habe ich nur diesen Stick, heute neu gekauft. Ich habe Windows heute ca. 30 mal neu installiert mit unterschiedlichen ISO Dateien, Bios einstellungen und Programmen zum erstellen des Boot-Stick.
Macht es Leistungstechnisch einen großen Unterschied wenn ich Windows auf eine normale SSD installiere und die M.2 nur als Datenspeicher verwende?
 
Momentan habe ich nur diesen Stick, heute neu gekauft. Ich habe Windows heute ca. 30 mal neu installiert mit unterschiedlichen ISO Dateien, Bios einstellungen und Programmen zum erstellen des Boot-Stick.
Was ich Dir oben empfohlen habe hast Du schon probiert?
Aber sonst hat die 970EVO Plus, die Du davor sicherlich als Zweit-SSD ausprobiert hast, einwandfrei funktioniert?
 
Da es anscheint, bei dir aus irgendein Grund nicht geht, kannst auch auf einer normalen SATA SSD versuchen und dann mittels Samsung Klone Programm einfach auf die M.2 klonen. CSM sollte aber deaktiviert sein, damit im Uefi/GPT Format installiert wird.

Data Migration Software => https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ansonsten... messbar ist der Unterschied schon und ich meine mir auch einzubilden, einen kleinen Unterschied zu merken, aber eine SATA SSD ist auch schnell genug fürs System.
 
Was ich Dir oben empfohlen habe hast Du schon probiert?
Aber sonst hat die 970EVO Plus, die Du davor sicherlich als Zweit-SSD ausprobiert hast, einwandfrei funktioniert?
Ja hab ich probiert. Immer mit dem Ergebnis das nach der Installation die SSD nicht angezeigt wird im Bios.
Als Zweit-SSD funktioniert sie, zumindest wurde sie im Explorer angezeigt.
Da es anscheint, bei dir aus irgendein Grund nicht geht, kannst auch auf einer normalen SATA SSD versuchen und dann mittels Samsung Klone Programm einfach auf die M.2 klonen. CSM sollte aber deaktiviert sein, damit im Uefi/GPT Format installiert wird.

Data Migration Software => https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ansonsten... messbar ist der Unterschied schon und ich meine mir auch einzubilden, einen kleinen Unterschied zu merken, aber eine SATA SSD ist auch schnell genug fürs System.
Das werde ich vielleich noch versuchen, ansonsten muss die SATA SSD wieder herhalten :)

Danke für eure Unterstützung!
 
Ja hab ich probiert. Immer mit dem Ergebnis das nach der Installation die SSD nicht angezeigt wird im Bios.
Als Zweit-SSD funktioniert sie, zumindest wurde sie im Explorer angezeigt.
Erstaunlich, dass sie im Bios nicht angezeigt wird - war bei mir nie der Fall. Aber ich habe mein win10 vor 6 Jahren ursprünglich auch auf SATA-SSD installiert und dann immer mitgeschleppt. Auf ASUS C6H lief's halt auch zuerst mit SATA-SSD und danach habe ich das System einfach mit AOMEI Backupper auf neue NVMe-SSD vor 3 Jahren geklont. Dann bestimmt mindestens 3-4 Mal weiter geklont und das Board hat nie Probleme gemacht.
 
Normalerweise müssen die Laufwerke immer im Bios angezeigt werden. PCIe SSDs werden aber gesondert gelistet und stehen nicht mit den SATA mit dabei. Unter Bootreihenfolge jedoch nur, wenn es zum ausgewähltem Bios passt.

Zum Beispiel:
Mit GPT (Uefi) , alle Laufwerke, die damit gebootet werden können
Mit MBR (Legacy), alle Laufwerke, die damit gebootet werden können.

CSM deaktiviert: Uefi (GPT)
CSM aktiviert: Legacy (MBR)

Zum Beispiel, wenn Windows mit dem Formal MBR aufgesetzt wurde, taucht dieses Laufwerk umgestellt auf Uefi nicht mit in die Bootreihenfolge mit auf. Andersherum wäre es dasselbe. Vor allem setzt das Uefi auch GPT als Partitionsformat zum booten von Windows voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise müssen die Laufwerke immer im Bios angezeigt werden. PCIe SSDs werden aber gesondert gelistet und stehen nicht mit den SATA mit dabei. Unter Bootreihenfolge jedoch nur, wenn es zum ausgewähltem Bios passt.

Zum Beispiel:
Mit GPT (Uefi) , alle Laufwerke, die damit gebootet werden können
Mit MBR (Legacy), alle Laufwerke, die damit gebootet werden können.

CSM deaktiviert: Uefi (GPT)
CSM aktiviert: Legacy (MBR)

Zum Beispiel, wenn Windows mit dem Formal MBR aufgesetzt wurde, taucht dieses Laufwerk umgestellt auf Uefi nicht mit in die Bootreihenfolge mit auf. Andersherum wäre es dasselbe. Vor allem setzt das Uefi auch GPT als Partitionsformat zum booten von Windows voraus.
IMG_20211112_145041.jpg
So sieht die Auflistung bei mir aus wenn nur die M.2 angeschlossen ist. Sollte sie nicht auch bei SATA Information aufgelistet sein?
Die M.2 wird auch nicht vom Samsung Magician/DataMigration erkannt, obwohl sie in der Datenträgerverwaltung formatiert wurde und im Explorer aufscheint.
 
Nein, ist ja keine SATA SSD, daher wird sie auch nicht darunter gelistet.
Deine Samsung 970 ist ein PCIe (NVMe) Laufwerk und hat mit SATA nichts zu tun.

Bei mir sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Freitag, 12. November 2021_15h21m07s_001_.png

Für dieses Laufwerk gibt es auf Samsung ein NVMe Treiber.
Aber der hätte nur mit Windows was tu tun und nichts mit dem Bios und deinem Bootproblem.

Aber in der Bootreihenfolge ist dein Laufwerk mit gelistet.
 
In der Bootreihenfolge ist es aber nur gelistet solange CSM aktiviert ist. Und das bedeutet das Windows im MBR Format installiert wurde oder?
 
Genau und heute ist es besser mittels Uefi installiert zu haben.
Das Uefi stellt aber für das Startlaufwerk GPT voraus.

Normalerweise müsstest du nur CSM deaktivieren, dann dein Windows Setup anwerfen und alle Partitionen dazu löschen und das Windows Setup dann auf den freien Speicher auszuführen. Windows wird dann alles nötige von sich aus neu einrichten.

Ein Windows Stick kannst auch automatisch erstellen lassen, dazu musst kein Rufus nutzen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h40m23s_003_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h41m05s_005_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h42m05s_006_.png

Link zu W10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit W11:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h53m27s_007_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h53m37s_008_.png

Link zu W11: https://www.microsoft.com/software-download/windows11
 
Genau so hab ich das gemacht. Bei dem anschließenden Neustart nach der Installation ist dann aber kein Laufwerk mehr sichtbar, erst wenn ich CSM wieder aktiviere.
Wenn ich dann die SATA SSD anschließe und das darauf installierte Windows starte ist die M.2 im Explorer sichtbar. Es sind auch die üblichen Windowsordner drauf. Ebenso wird in der Datenträgerverwaltung der Partitionsstil der M.2 mit GPT angegeben.
IMG_20211112_155719.jpg
 
Deine EFI Partition ist aber nicht mit auf demselben Laufwerk.
Mit dem Setup würde ich alle andere Laufwerke abklemmen, damit alles auf dasselbe Laufwerk erstellt wird.

Diese EFI Partition gehört zu der Uefi Installation.
 
Zurück