M.2 SSD wird in keinem Slot erkannt

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst und weiß nicht weiter:

Die M.2 SSD wird in keinem Slot auf dem Board vom BIOS erkannt. Sie ging vor einer Neuinstallation von Windows ohne Probleme, doch nun wird im BIOS angezeigt, dass keine M.2 verbaut ist. Weder im ersten noch im zweiten M.2 Slot. Zu der M.2 ist eine SATA SSD via Sata (Sata Port 1) verbaut. Auf dieser läuft momentan das Windows, da die Installation auf der M.2 nicht vorgenommen werden konnte.

Im Windows wird unter Gerätemanager die M.2 angezeigt unter Datenträgerverwaltung steht allerdings „Datenträger 1 Unbekannt, Nicht initialisiert“. Es ist auch nicht möglich Sie zu initialisieren. Wenn ich Rechtsklicke wird mir nur angezeigt: Offline, Eigenschaften, Hilfe. Klicke ich auf Eigenschaften, steht „Das Gerät funktioniert einwandfrei“. Treiber auf dem neusten Stand.

Habe das Board auch auf das neueste BIOS geupdated, hat keine Abhilfe geschafft. Habe die M.2 auch mehrmals ein- und ausgebaut, um mich zu vergewissern, dass nicht ein Port kaputt ist. Ebenso BIOS Rest konnte nicht helfen.

Um folgende Komponenten handelt es sich:

M.2 : Patriot Viper M.2 VPN 100 512 GB
Board: MSI B550 MPG Gaming Edge Wifi
BS: Windows 10

Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hätte, leider weiß ich nicht weiter. Vielen Dank im Voraus und lg
 
Im Bios hast du sie wahrscheinlich unter SATA Laufwerke gesucht und da wird sie nicht mit dabei stehen, weil es sich um eine PCIe SSD handelt. Wäre ansonsten komisch, denn dann würde sie mit Windows gar nicht gelistet werden. Hatte mal ein Laufwerk was als Offline angezeigt wurde, ich konnte das Laufwerk aber auf Online umstellen und nach einem Rechner Neustart, konnte ich sie dann auch als Laufwerk neu einrichten.
 
@IICARUS

Die Nvme wird überhaupt nicht aufgelistet, siehe Screenshot. Es wird nur die SATA Ssd angezeigt.

Im Windows wird sie wie gesagt unter Gerätemaneger angezeigt, bei Datenträgerverwaltung als Offline, kann sie aber nicht initialisieren. Hast du ne Idee was ich noch tun kann?
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugriff auf ein externes M.2>USB-Gehäuse o.ä. hast, oder die Möglichkeit die SSD mal bei nem Kumpel im PC zu testen, würde ich erstmal das ausprobieren.
 
Zurück