M.2 950evo 256gb bootet c.a 40 sec - 70sec

Wie lange ist die Bootzeit bis du zum Destop ankommst?

Bei mir ca. 60 Sekunden, ich habe jedoch auch eingestellt, das bei jedem kalt start die Laufwerke und RAM auf Fehler geprüft werden, bis das OS startet.

Hat der Rechner auch mit frischem OS so lange gebraucht, also nur mit bzw. ohne Treiber?
Wenn ja könnten naturlich auch Funktionen im Windows oder UEFI verantwortlich sein.
Wurde den das UEFI zurückgesetzt oder Einstellungen verändert seidem, es länger dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht bei der Manuellen Deaktivierung Erfahrungswerte?
Wie du sicherlich siehst sind sämtliche Dateien vorhanden, da kann ich nicht viel was anfangen. Ich denke mal es sind Windows optimierungen.

Öffne einfach mal 360TS, klicke auf "Prüfen" und wenn er fertig ist auf reparieren.
Da passiert schonmal einiges. Dinge die du zu 100% nicht für den Windowsbetrieb benötigst, werden deaktiviert. Nicht gelöscht!

Zu den Erfahrungswerten... Überwachungs-/OC-Software, Druckerüberwachung etc werden nach Bedarf geladen und nicht automatisch. Das spart Zeit.
Das Meiste wird aber bei der "noralen Prüfung" vom 360TS ohnehin gemacht.
Aber wi schon angesprochen. Du musst entscheiden, was du ausschalten willst.

Am Ende zählt ja nur, wie flott dein PC im Betrieb läuft. Wenn es da passt, ist die Zeit, die er zum Booten benötigt ja nebensächlich.
 
So kann mir einer sagen was gerade hier passiert.

Ich habe die SSD rausgeholt und einmal gepustet.

3,4 mal heruntergefahren und hochgefahren bootzeit 16-21Sec!!!!??
Ich Hoffe es bleibt so :)
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 35
So kann mir einer sagen was gerade hier passiert.

Ich habe die SSD rausgeholt und einmal gepustet.

3,4 mal heruntergefahren und hochgefahren bootzeit 16-21Sec!!!!??
Ich Hoffe es bleibt so :)


Bleibt die bootzeit auch so, wenn das System vom Strom (Steckdose) getrennt wurde?
Erfahrungsgemäß dauert es danach immer etwas länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freut man sich ganz kurz und da passiert es schon wieder Der Rechner macht was er will, Booten 70-80Sec. Allein das herunterfahren dauert mindestens 1-3 Min.
Schmeiß den Rechner gleich aus dem Fenster.
 
Es ist für mich momentan nicht ersichtlich ob die 950evo im M.2 Slot des Mainboards, oder über die dem Mainboard beiligende Pci-e - Steckkarte für M.2 SSDs betrieben wird.
Vermutlich macht es keinen Unterschied, aber ein wechsel von Steckkarte auf Slot oder Slot auf Steckkarte könnte einen versuch Wert sein.
Sonst würde ich einfach mal alle im Verlauf genannten Tipps ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne einfach mal 360TS, klicke auf "Prüfen" und wenn er fertig ist auf reparieren.
Da passiert schonmal einiges. Dinge die du zu 100% nicht für den Windowsbetrieb benötigst, werden deaktiviert. Nicht gelöscht!

Zu den Erfahrungswerten... Überwachungs-/OC-Software, Druckerüberwachung etc werden nach Bedarf geladen und nicht automatisch. Das spart Zeit.
Das Meiste wird aber bei der "noralen Prüfung" vom 360TS ohnehin gemacht.
Aber wi schon angesprochen. Du musst entscheiden, was du ausschalten willst.

Hat der Beitrag #22 von AMD-FXler eine Besserung gebracht, dort sollte ja mittels Software alle nicht notwendigen Autostarts deaktiviert werden?

Dauerte das Booten auch schon 40-70 Sekunden bevor Treiber oder Software instaliert wurden, mit neuem OS also?
 
Alle nicht notwendigen Autostarts wurden deaktiviert, auch paar manuelle habe ich übernommen.
Jedoch Leider kein Unterschied bezüglich der Bootzeit.
 
Update 19.17.2017

Bevor ich laut Anleitung ''Detaillierte Windows-Startanalyse für Profis'' mich wage, möche ich mich auf die Schritte die ich befolgt habe berichten.
Leider hat es Bisher fast nichts gebracht. Außer 2 Sec Bootzeit zu sinken!

Es heißt laut PcWelt (Bild 3) ''Wenn der Wert von „Main Path Boot Time“ ungewöhnlich hoch ist (mehr als 20 bis 30 Sekunden), liegt die Ursache möglicherweise bei einem Treiber oder Defekten auf der Festplatte. ''
Die Platten sind Relativ neu, und ich habe Sie auf funktion und allem getestet, da fehlt nichts.
(Bild 4) Sind die zwei treiber die ich Ignoriere die dabei führt, mir ein Bluescreen auszuüben.
Daher habe ich Sie Ignoriert. Ob es Daran liegt das die '' Main Path Boot Time '' 40 Sec in Anspruch nimmt ist fragwürdig.
(Bild 2 ) seht ihr die Ereignisanzeige. zwischen 05.07.17 - 14.07.17 seht ihr keine Meldung, da ich im Urlaub gewesen bin.
Deaktvierung von Programmen. hat mir nur 2 Sec gebracht.

Habt ihr Erfahrungswerte was ich tun, machen könnte um weiter die Bootzeit zu sinken.
 

Anhänge

  • Bootracer.jpg
    Bootracer.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 10
  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 8
  • RunAsAdmin.cmd..jpg
    RunAsAdmin.cmd..jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 9
  • Treiber Ig.jpg
    Treiber Ig.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 12
Die Platten sind neu. Aber abgesteckt zum Testen hast Du sie nicht?
Würde man doch sofort sehen ob sie was damit zu tun haben oder nicht, egal ob sie neu oder alt sind. Einfach mal das Datenkabel vom Board abziehen. (Nur das Stromkabel ziehen führt manchmal zu Problemen).
 
Zurück