Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Halli hallo,

ich suche wen der mir vielleicht etwas helfen könnte eine Lüfterkurve zu erstellen die leise und kühl zugleich ist, die Karte ist ja grundsätzlich nicht die leiseste aber dafür sehr kühl.

Ich habe nicht so recht die Ahnung auf wieviel °C die Karte gehen darf da sie momentan nicht höher als 65°C wird in Watch Dogs, in anderen Games eher weniger so um die 60°C.

Momentan verwende ich folgende Kurve mit Standard Taktraten -> 1072/1250

luefter.PNG

Welche ich nach gut Dünken selbst erstellt habe, die ist aber garantiert noch ausbaufähig.

Bräuchte dann aber auch nochne Kurve für die Übertaktung mit +20% Powerlimit, 1150 GPU und 1500 Speicher.

Vielleicht kann ja jemand helfen :)

Grüße
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Ich kenne mich auch nicht sooo gut aus, aber 70 Grad darf ne GraKa locker werden. :)
Ich hab auch ne 280x und hab die Kurve flacher am Anfang, meine dreht erst ab 60-65 Grad auf, davor ist sie bei 25-30% Geschwindigkeit.
 
Bevor ich dir einen Vorschlag ist für mich die Temperatur der VRMs wichtig, also unter last?
Wenn meine Gpu bei 65grad läuft sind meine VRMs schon bei 95grad-nur als richtwert.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Da musst du einfach mal übertakten (Schritt für Schritt) und schauen, wie warm die GPU wird. Dann, wenn du bei deiner gewünschten Herzzahl bist, passt du die Kurve erneut nach deinem eigenem Ermessen an.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Bei der Gigabyte gibt es eine recht einfache Lösung, bei der man aber einerseits auf die Garantie verzichtet und andererseits auf Leistung: BIOS der Radeon 7970OC Edition flashen (1000MHz Core, 1375MHz Speicher).