Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Halli hallo,

ich suche wen der mir vielleicht etwas helfen könnte eine Lüfterkurve zu erstellen die leise und kühl zugleich ist, die Karte ist ja grundsätzlich nicht die leiseste aber dafür sehr kühl.

Ich habe nicht so recht die Ahnung auf wieviel °C die Karte gehen darf da sie momentan nicht höher als 65°C wird in Watch Dogs, in anderen Games eher weniger so um die 60°C.

Momentan verwende ich folgende Kurve mit Standard Taktraten -> 1072/1250

luefter.PNG

Welche ich nach gut Dünken selbst erstellt habe, die ist aber garantiert noch ausbaufähig.

Bräuchte dann aber auch nochne Kurve für die Übertaktung mit +20% Powerlimit, 1150 GPU und 1500 Speicher.

Vielleicht kann ja jemand helfen :)

Grüße
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Ich kenne mich auch nicht sooo gut aus, aber 70 Grad darf ne GraKa locker werden. :)
Ich hab auch ne 280x und hab die Kurve flacher am Anfang, meine dreht erst ab 60-65 Grad auf, davor ist sie bei 25-30% Geschwindigkeit.
 
Bevor ich dir einen Vorschlag ist für mich die Temperatur der VRMs wichtig, also unter last?
Wenn meine Gpu bei 65grad läuft sind meine VRMs schon bei 95grad-nur als richtwert.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Da musst du einfach mal übertakten (Schritt für Schritt) und schauen, wie warm die GPU wird. Dann, wenn du bei deiner gewünschten Herzzahl bist, passt du die Kurve erneut nach deinem eigenem Ermessen an.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Bei der Gigabyte gibt es eine recht einfache Lösung, bei der man aber einerseits auf die Garantie verzichtet und andererseits auf Leistung: BIOS der Radeon 7970OC Edition flashen (1000MHz Core, 1375MHz Speicher).

Dann ist die Karte auch unter Last recht angenehm und nicht so nervtötend wie die 7970GHZ bzw 280X Version, bei der der Kühler schon leicht überfordert ist und schon ab ~50°C recht deutlich aufdreht.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

@Drebbin

Danke für deine Antwort aber wie kann ich den die VRM Temperatur auslesen?

@Pitfall

Auch dir Danke für die Antwort, wenn ich sie auf 1150, 1500 und 20% Powerlimit laufen habe wird sie 74°C warm unter Vollast.

@Stefan

Danke danke aber ich wollte nicht gleich nen anderes Bios aufspielen, ich meine das muss doch auch so gehen oder etwa nicht?

@1000Foxi

Danke dir für die Antwort, also ich kann meine garnicht auf 25% runter schrauben, aber ehrlich gesagt ist sie im 2D Betrieb oder in anderen Games recht ruhig.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Hmm schade ich dachte es hätte noch wer nen Vorschlag :)
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Ich habe die Gigabyte R9280x aber die 2. rev.
Habe meine Lüfterkurve auch angepasst, da sie Standard schon recht unangenehm laut wurde.

Für die VRMs hat die Gigabyte keine Sensoren. Habe überhaupt nur wenige Grakas.
Meine Kurve sieht wie folgt aus.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 62
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

@Stefan
Danke danke aber ich wollte nicht gleich nen anderes Bios aufspielen, ich meine das muss doch auch so gehen oder etwa nicht?
Nein, muss es nicht, da der Kühler schon relativ grenzwertig konstruiert ist.

Kurz: Du hast da kaum Luft nach oben. Und in einem CF Gespann gehts dann auch mal auf 90°C zu.
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Ich habe die Gigabyte R9280x aber die 2. rev.
Habe meine Lüfterkurve auch angepasst, da sie Standard schon recht unangenehm laut wurde.

Für die VRMs hat die Gigabyte keine Sensoren. Habe überhaupt nur wenige Grakas.
Meine Kurve sieht wie folgt aus.

Danke für deinen Post, wie warm wird denn deine Karte unter Last mit dieser Lüfterkurve?
 
AW: Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Danke für eure Antworten, habe mir nun die folgende Kurve zusammen gebastelt und die funzt super, DANKE!

kurve.PNG
 
Lüfterkurve Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Die kannst du ruhig noch stärker entschärfen, 80 Grad kann sie locker werden.
30% im Leerlauf sind ein bisschen sehr viel.......
 
Zurück