Lüfter nicht mehr steuerbar nach DDU/Bluescreen bei OC

nts22

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,
mein Problem teilt sich in zwei auf, weswegen ich diese durch Absätze voneinander trennen werde.

Ich habe gestern meine 1070 durch eine 3080 ausgetauscht und davor mit DDU alte Treiber entfernt.
Nachdem ich den PC mit der neuen GPU eingeschaltet hatte, wurde meine Lüftersteuerung nicht mehr erkannt (Corsair Commander Pro).
iCue zeigt plötzlich das Mainboard an und nicht mehr die Lüftersteuerung. Auch liefen nur noch die zwei Lüfter von der Wasserkühlung, die 3 anderen Gehäuselüfter nicht mehr. Die Lüfter sollten jetzt zwar alle übers Motherboard angeschlossen sein, jedoch sind sie nicht ansteuerbar, auch nicht mit Fan Control, sie laufen mit der Einstellung die ich vor der DDU Verwendung in iCue eingestellt hatte.

Das andere Problem habe ich jedoch beim BSOD (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Mit der neuen GPU wollte ich auch mehr Leistung vom CPU bekommen und wollte diesen übertakten. Aber ob manuell oder automatisches OC, beim Booten kommt es sofort zum BSOD. Zurücksetzen der Settings und lediglich übertakteten RAM lässt der PC booten, aber eben nicht wenn ich den CPU anfasse...

Setup:
i7-8700k
Asus Tuf 3080 OC
Asus rog strix Z370-G
16+32gb g. skill 3200mhz
x52 kraken
dark power pro 11 750w
m2 1tb m2ssd, 2x 500gb ssd

Im Grunde funktioniert alles derzeit, da OC auf CPU nicht sein muss und Lüfter zumindest sich drehen, aber für Tipps, wie ich die Situation verbessern könnte, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsbericht.XML
    378,6 KB · Aufrufe: 1
Zurück