Hat Motherboard Kurzschluss bekommen?

Hi3m1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

endlich hab ich meinen ersten PC zusammen und schon ist etwas schreckliches passiert, was ich eigentlich verhindern wollte... Mir ist aufgefallen das eine Schraube im Mainboard gefehlt hat. Also hab ich den Off-Button beim Netzteil gedrückt, 10 Minuten gewartet und dann das Teil vom Strom abgesteckt. Dann hab ich aber auch gleich die Schraube rein. Ich selber war geerdet... Jetzt bekomme ich nix mehr, ich drücke beim Gehäuse auf den Power-Knopf und gar nix geht mehr.

Hat mein Mainboard durch die Schraube einen Kurzschluss bekommen? Ich hab sie ziemlich reindrücken müssen damit sie in das Gehäuse, (Jonsbo D31) reingeht. System hat davor funktioniert.

Könnte es jetzt sein das meine anderen Päphieriegeräte auch hinüber sind? Oder muss ich mir nur ein neues Motherboard zulegen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Komponenten:

PCPartPicker Part List: https://pcpartpicker.com/list/Z76q6r

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U12A chromax.black 60.09 CFM CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B650M GAMING X AX Micro ATX AM5 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Western Digital Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 
Was für eine Schraube und wo hast du sie hineingedrückt.
Bilder wären ggf. gut.
 
Es ist eine der Motherboard-Schrauben, die war zuvor nicht drinnen und ich habe sie jetzt reingeschraubt. Die rechte unterste Schraube war nicht drinnen, alle anderen 7 aber schon.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? Denn normalerweise muss man nichts hineindrücken. Wenn keine Abstandshalter verbaut sind oder eines an der falschen Position sitzt, kann auch ein Kurzschluss erzeugt werden.
 
Ich habe da keine Abstandshalter verbaut ehrlich gesagt, ich hatte nur zwei von diesen Dingern beim Case dabei und die Bohrungen für die Schrauben waren "hervorgehoben". Kann es sein, das die zwei Abstandhalter für die beiden unteren Schrauben gewesen wären? Ich war da beim Zusammenbau total verwirrt. Aber wie gesagt, zuvor habe ich den PC ja starten können ohne Probleme.

Edit: im Manual vom Gehäuse steht auch nix davon das ich Abstandhalter hernehmen muss, nur die 8 Schrauben.

20230730_082906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist oft für mehrere Mainboards vorgesehen und einige Abstandshalter sind bereits verschraubt. Daher sind noch 1 - 2 Stück mit dabei, falls ein Mainboard doch alle Abstandshalter mit verbaut haben muss. Ohne Abstandshalter würden manche Kontakte das Gehäuse berühren und einen Kurzschluss verursachen. Die Abstandshalter sitzen dann auch direkt unter dem Mainboard, weshalb auch eine Schraube nicht durchgedrückt werden muss.

Kannst du dich nicht dran erinnern, ob bereits welche verschraubt waren? Vermutlich berührt dein Mainboard das Gehäuse. Bitte daher kontrollieren, wie es mit dem Abstandshalter aussieht. Das Mainboard muss dazu nicht zwingend bereits beschädigt sein, da das Netzteil auch in die Schutzschaltung gehen kann.
 
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, aber im Manual stand auch nix davon das ich welche reinmachen muss (bei einem Video wurden auch einfach nur die Schrauben reingeschraubt). Es kann aber sein das beim Reinschrauben das Motherboard das Gehäuse berührt hat, würde das schon zum Kurzschluss führen?

Wäre es dann am besten die Schraube wieder rauszuschrauben?

Das Mainboard muss dazu nicht zwingend bereits beschädigt sein, da das Netzteil auch in die Schutzschaltung gehen kann.
Das wär schon super, es ist ja wie gesagt nix angegangen, also auch das Mainboard nicht.
 
Würde nicht herumexperimentieren und das Mainboard wieder ausbauen. An jedem Schraubloch, was das Mainboard hat, muss ein Abstandshalter im Gehäuse verschraubt sein. Du kannst auch mal ein Bild vom kompletten Mainboard im eingebautem Zustand machen und dann von der Rückseite des Gehäuses, denn oft sieht man von hinten die Abstandhalter im Gehäuse eingeschraubt. Vielleicht lässt es sich auch so ersehen, ob die restlichen Abstandshalter drin sind.

Denn in diesem Fall würde es ausreichen die Schraube wieder zu entfernen und ein Netzteil rettet auszuführen. Netzteil Reset bedeutet, Stecker vom Netzteil abziehen und die Restspannung durch mehrmaliges Drücken des Einschaltbutton am Gehäuse entladen.
 
Also ich hab nochmal nachgeschaut und genau da wo die Schraube ist hätte wohl ein Abstandshalter reingehört... Das Motherboard drückt auf das Gehäuse. Also Schraube wieder raus. Welches Kabel vom Netzteil? Dass das am Gehäuse hängt oder das das direkt am Netzteil dran ist?

Ist es schlimm wenn diese eine Schraube dann nicht drinnen ist?
 
Die fehlende Schraube macht nichts aus. Ich meine den Stromkabel zum Netzteil, da für dieses Reset die Spannung weg sein muss.
 
Das Mainboard funktioniert und hält auch mit 2 sinnvoll platzierten Schrauben. Von daher verzichte auf diese eine wenn du dafür das gesamte Mainboard entfernen müsstest.

Schraub die Schraube raus und versuch den PC zu starten.
 
Er hat die restlichen Abstandshalter drin.
Es fehlt nur der eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Schraube hin oder her.
Ich würde das keineswegs wieder starten wollen ohne genau zu schauen, was da nicht stimmt. Ergo, Mobo wieder raus und genau schauen ob die richtigen Abstandshalter für das ATX Board an jeder Mobo Schraube sitzt. Es kann auch sein das ungefähr in der Mitte im Gehäuse statt eines Gewinde Abstandshalter ein PIN als Montagehilfe steckt.
 
Das ist oft gar nicht notwendig, weil das Gewinde am Gehäuse bis zur Rückseite geht und dort dann auch die Abstandshalter, die verschraubt sind, zu sehen sind. Danach vergleicht man noch die Löcher im Mainboard und damit lässt es sich ersehen, ob es mit dem Abstandshalter passt.

Natürlich, ist dieses nicht eindeutig zu sehen, ist der Ausbau besser.
 
Also ich wollte nochmal anfügen das sich das Problem gelöst hat, der PC läuft wieder und es war auf jeden Fall diese eine Schraube. Überall sind ansonsten Abstandshalter drinnen (was ich ja beim Reinschrauben auch gemerkt habe), da das Motherboard nirgendwo jetzt das Gehäuse berührt. Vielen Dank nochmal für die schnelle und super gute Hilfe!!
 
Ich habs jetzt nur überflogen, und auf dem Bild meine ich, eine Schraube zwischen M.2 über dem obersten PCIe (mit der Graka), sowie dem CPU-Lüfter zu sehen.

Der fehlende Abstandhalter muss für den Betrieb nicht unbedingt verbaut sein, aber für die Sicherheit würde ich noch mal drüber nachdenken. Der PC ist vielleicht auch mal ausgeschaltet, aber nicht vom Strom getrennt (das Board hat also Versorgungsspannung, ggf. über das Mainboard, bis zu den USB-Steckplätzen, dem LAN-Controller sowie der LAN-Buchse [WoL]), und man drückt mal irgendwas an der Graka, dem CPU-Lüfter, oder sonst wo im Bereich um die Schraube.

Ich hatte denselben Fehler auch schon mal gemacht (witzigerweise genau an derselben Stelle!), habe dann aber noch mal alles ausgebaut, um den Abstandhalter noch einzubauen.

Alternativ bitte immer im Hinterkopf behalten, da das ein Abstandhalter fehlt, und ggf. nur wenig Druck nötig ist, um die Füße/Lötstellen mit dem Blechteil des Gehäuses zu "kontaktieren". Gerade bei den großen und schweren GPUs und CPU-Kühlern heutzutage, braucht es vielleicht gar nicht viel (kurz mit dem Knie am Gehäuse anstoßen oder so), um da auch im Betrieb nen Kurzen zu verursachen.

Auch wenn das Risiko/die Wahrscheinlichkeit noch so klein ist, es bleibt bestehen, und wäre vermeidbar. ;-)
 
Zurück