Fragen zu AMD Inception Sicherheitslücke und Bios-Update

Hi3m1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin noch sehr neu was den PC-Bau und so betrifft vor allen aber auch bei der Software. Jetzt hab ich mitbekommen das es anscheinend bei AMD-CPUs eine neue Sicherheitslücke gibt die Inception(?) heißt. Ich bin mir nicht so sicher um was es genau da geht, aber wichtig für mich wäre, was kann ich jetzt tun? Welche Updates müssen von mir gemacht werden oder muss ich da jetzt auf irgendwas bestimmtes warten?

Dann meine nächste Frage ist, muss ich mein Bios updaten? Mein MB hat nämlich ein neues bekommen mit:
  1. Checksum : 3A96
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.7 c
  3. Improve DDR5 OC performance*
Soll ich upgraden? Ich hab mein EXPO-Profil auch noch nicht aktiviert wegen den ganzen SOC voltage-Drama und weil ich da nix im Bios umändern wollte. Aber ansonsten läuft alles super.

Meine Komponenten:

PCPartPicker Part List: https://pcpartpicker.com/list/Z76q6r

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U12A chromax.black 60.09 CFM CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B650M GAMING X AX Micro ATX AM5 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Western Digital Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 

Welche Updates müssen von mir gemacht werden oder muss ich da jetzt auf irgendwas bestimmtes warten?
UEFI auf dem neuesten Stand halten und natürlich auch regelmäßig Windows updates ziehen.
Und vor allem:
Weniger Panik schieben und wie immer die brain.exe benutzen, also keinen Blödsinn von irgendwelchen Internetseiten herunterladen.

muss ich mein Bios updaten?
Irgendwann ja, vor allem wenn du ohne in Schweiß aus zu brechen mal EXPO aktivieren willst :schief:
 
Sicherheitslücken wird es immer mal geben und das ganz gleich ob AMD oder Intel.
Aus diesem Grund halte dich an die Empfehlungen von @chill_eule
 
Updaten sobald es geht ist in dem Zusammenhang ein guter Rat, dazu hat Intels Architektur ebenfalls ein ähnliches Problem mit der predictive execution. Wirklich ausweichen könntest du nur wenn du auf sehr alte Architekturen beider Hersteller downgradest.
 
UEFI auf dem neuesten Stand halten und natürlich auch regelmäßig Windows updates ziehen.
Und vor allem:
Weniger Panik schieben und wie immer die brain.exe benutzen, also keinen Blödsinn von irgendwelchen Internetseiten herunterladen.


Irgendwann ja, vor allem wenn du ohne in Schweiß aus zu brechen mal EXPO aktivieren willst :schief:
Danke für die Antwort. Da ich meinen PC noch nicht lange hab wollte ich mich vorher sicherheitshalber informieren um eben keine Panik zu schieben. Ich wusste das ich entweder Windows Updates (die hab ich eh gestern schon gehabt und update ich normalerweise regelmäßig) oder das Bios-Update (bei den bin ich mir halt noch etwas unsicher ob ich das überhaupt machen muss) machen müsste. Bios ist jetzt auch auf dem neusten Stand.

Wann wäre es generell ratsam das Bios zu updaten? Immer? Oder wenn wichtige Updates bezüglich Sicherheit oder so ähnlich gemacht werden? Bin da leider noch etwas unsicher.
 
Man könnte eigentlich sagen, zügig wenn Sicherheitsupdates enthalten sind, sonst nur wenn man die Funktionalität braucht. Aber da die meist asiatischen Firmen eine Tradition von wenig Sorgfalt beim Schreiben der Changelogs haben kann man sich da nicht drauf verlassen. Als jemand, der IT Sec beruflich macht (und regelmäßig die Konsequenzen fehlender Patches sieht), empfehle ich daher zügige Updates. Andere Menschen mit anderen Perspektiven sehen das evtl. anders.
 
Zurück