Lüfter 200 mm CoolerMaster HAF XB EVO - Welcher Lüfter passt? Lüfterblende?

bliZzard180

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter 200 mm CoolerMaster HAF XB EVO - Welcher Lüfter passt? Lüfterblende?

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte an der Oberseite des Gehäuses CoolerMaster HAF XB EVO einen 200 mm Lüfter installieren. Da ich dachte, dass jeder 200 mm Lüfter passt, habe ich mir einen günstigen bestellt (BitFenix Spectre 200mm).

Blöderweise passt dieser aber nicht, da der Lochabstand beim Lüfter quadratisch (153x153mm), der am Gehäuse aber rechteckig ist (180x110mm).


Jetzt zu meiner Frage:

Kennt ihr (200 mm) Lüfter mit Lochabstand 180x110 mm ?

Oder gibt es Lüfterblenden (von 180x110 auf 153x153mm), mit denen ich Lüfter mit dem kleineren Lochabstand installieren kann ?


Vielen Dank für eure Hilfe !
 
AW: Lüfter 200 mm CoolerMaster HAF XB EVO - Welcher Lüfter passt? Lüfterblende?

Oder man baut einen Hecklüfter ein ;)
 
AW: Lüfter 200 mm CoolerMaster HAF XB EVO - Welcher Lüfter passt? Lüfterblende?

Das war nicht die Frage, Der Kabelbinder. Aber bei dem Namen kann man ja wohl nichts anderes erwarten ;) Nichts für ungut, aber ich will es richtig machen und wenn möglich nicht improvisieren.
 
AW: Lüfter 200 mm CoolerMaster HAF XB EVO - Welcher Lüfter passt? Lüfterblende?

Und inwiefern beantwortet das meine Frage, Adi1 ?

Eigentlich gar nicht, ich kenne weder 200er-Propeller mit einem Lochabstand von 180x110mm (wäre ja auch etwas sinnlos, wenn die Verschraubung im Luftstrom wäre),

noch keine ich irgendwelche Adapter ;)

Von daher wollte ich nur eine Alternative anbieten :D
 
AW: Lüfter 200 mm CoolerMaster HAF XB EVO - Welcher Lüfter passt? Lüfterblende?

Die CoolerMaster Lüfis sollten ja passen: Cooler Master: MegaFlow 200 Silent Fan. Problem ist: 1) gibt es kaum wirklich leise 200mm Lüfis, da nicht wirklich sooo verbreitet und/oder gefragt und 2) kommen bei den wenigen 200mm Lüfis halt oftmals auch unterschiedliche Masse zum Einsatz. Beispiel: der NZXT FN200 gehört zwar zu den leiseren Lüfis, dafür aber weicht die Rahmendicke von den normalen 25mm ab (ist 30mm dick).
Der sollte übrigens in nem CM Case passen, jedenfalls passte er oben im Deckel beim HAF 922 vom Kollegen problemlos rein. Und da CM auch bei der Beschreibung nix von "Benötigt 200mm Lüfi mit speziellem Lochabstand" steht, würd ich jetzt mal stark vermuten, dass alle Lüfis mit Rundrahmen(!) passen. Die Bitfenix kann man nicht als Referenz nehmen, da Bitfenix bei der Rahmenform wiederum nen anderen eigenen Weg geht und drum passt der auch nicht bei jeder 200mm-Aufnahme. Von den Befestigungslöchern her ähnlich, aber nicht so dick, wären die beiden Modelle von Xigmatek: XIGMATEK - PRODUCT und XIGMATEK - PRODUCT. Der Kollege hatte erst so einen (einfach mit den orangen Rotorblättern) in seinem HAF, doch rein vom Grundgeräusch her, empfand er(!) den NZXT als angenehmer. Heisst nicht, dass sie leise wie ein Silent Wings sind, kein bisschen, aber sind auch nicht so Brüllaffen wie ein Delta Lüfi :-)
Übrigens, kannst auch nen eigenen Mod machen, wenn du nicht grad 2 linke Hände hast. Hier mal ein paar Beispiele aus dem HAF XB Club: [Official] Cooler Master HAF-XB Club! und Google spuckt auch cooles aus: https://www.google.ch/search?q=haf+...Ha_4nPAhVBEBQKHZqHB38QsAQIIA&biw=1280&bih=894. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass man das Mesh oben wegnimmt und durch ein Plexi ersetzt (ok, da kann man wohl auch den oberen Teil von der Window Version nehmen) oder sich ne geile Blende selber fräsen lässt, z.B. für 2x 140mm oder 4x 120mm Lüfis (wenn man unbedingt dort oben Lüfis will), usw. .
Sprich du hast die Wahl der Qual: entweder mit der mageren Auswahl an 200mm Lüfis leben oder eben selber was bauen, was dein Case dann auch noch zu nem Unikat machen könnt ;-)

Edit: Das wäre die Alternative, welche ich(!) so nem grossen Lüfi vorziehen würd: http://www.coolermaster.com/case/case-accessories/top-panel-haf-xb/. Denke mal, dass es vom Luftfluss her eigentlich nicht mal zwingend nen Lüfi im Deckel bräucht, denn der würde wohl eher die Luft umleiten, welche von vorne reingesogen wird (ist nur ne Vermutung, müsst man wohl erst testen zum prüfen :-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bitfenix Spetre Pro 200 montiert. Der verfügt zwar über eine Vielzahl von Befestigungslöchern, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass eine der Varianten zu 100% gepasst hat. Sitzt jetzt auch nicht ganz mittig. Aber basst scho, würde der Bayer sagen. Zu beachten ist auf jeden Fall noch der verfügbare Platz je nach CPU-Kühler. Bei mir hat der Top-Lüfter gerade so noch über den Kühler gepasst, obwohl bei mir der schlanke Noctua NH-U12A verbaut ist.

Ich bin später noch auf de Noctua NF-A20 gestoßen. Da passt zwar der Abstand der Schraublöcher perfekt (das Gehäuse ist auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt), allerdings ist dieser Lüfter 30mm breit (oder hoch), der Bitfenix nur 25mm. Insofern ist dieser Lüfter für mich keine Option, da er mit dem CPU-Kühler kollidieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück