• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Buget Gaming PC (Apex, Sims4, Leauge of Legends)

dunkla

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe einen Plan und würde gerne Wissen was ihr davon haltet und ob ihr vll. die eine oder andere Idee noch habt.

Motherboard ist das hier:
Support For H61M-P20 (G3) | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

ca.30€ gebraucht bei Ebay

Grafikkarte habe ich noch eine
ZOTAC Grafikkarte ZOTAC GeForce(R) GT 1030 2GB (ZT-P10300A-10L) (NVIDIA, Grafikkarte) - MediaMarkt

ca. 80€ bei MediaMarkt

Cpu bin ich mir noch nicht ganz sicher.
entweder den I3 9000f Oder den I7 2600K Oder den I5 3470


Festplatte SSD Kingston 480 GB
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G) - SATA 2.5 Zoll SSDs

ca. 50€ MindFactory

RAM
8GB DDR3-RAM 1600 MHz Arbeitsspeicher 2x
von Ebay

ca.60€ euro

Also das Mainboard und die Graka habe ich schon, vll könnt ihr mir helfen etwas gutes daraus zu basteln.
Was sagt ihr dazu?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mit der Graka wird das nix mit Apex. In 1080p auf low bekommst du damit 30 bis 40fps.

Das Mainboard kann nur CPU mit Sockel 1155. Im wie fern man einen 2700k darauf betreiben kann weiß ich nicht.

Für 8gb ddr3 sind 60 Taler zu viel.

Hast du ein Gehäuse und NT?

Wie hoch ist denn das Budget?
 
Mit der Graka wird das nix mit Apex. In 1080p auf low bekommst du damit 30 bis 40fps.

Das Mainboard kann nur CPU mit Sockel 1155. Im wie fern man einen 2700k darauf betreiben kann weiß ich nicht.

Für 8gb ddr3 sind 60 Taler zu viel.

Hast du ein Gehäuse und NT?

Wie hoch ist denn das Budget?

Ein Gehäuse und NT habe ich noch.

für 2x 8 gb sind 60 zu viel?

Das Budget ist so hoch wie es eben wird, ich versuche die Tipps hier anzunehmen und versuche es so preiswert wie möglich zu bekommen.
 
Dann, vor allem für apex, wirf das MB weg und hol dir einen 6 Kerner. Ein Ryzen 2600 kostet neu 120. In der Bucht erwischst du den sicher mal günstig.
Bei der Graka kannst du mal nach einer gebrauchten karte mit mind. 4gb vram suchen.

Ach 2x8. Allerdings gibt's dafür neu schon ddr4 ram. Also mehr als 40 würde ich da nicht mehr hinlegen.
 
Dann, vor allem für apex, wirf das MB weg und hol dir einen 6 Kerner. Ein Ryzen 2600 kostet neu 120. In der Bucht erwischst du den sicher mal günstig.
Bei der Graka kannst du mal nach einer gebrauchten karte mit mind. 4gb vram suchen.

Seit kurzem gibt es den Ryzen 1600 "AF" (12nm-Fertigung) für unter 100,-€. Ist nichts anderes als ein taktreduzierter 2600 mit etwas OC-Potential und guter Effizienz.

Dürfte aktuell damit die beste Budget-Lösung überhaupt sein und lässt sich auf B450 schnallen und bei besserer Verfügbarkeit noch leicht im Preis fallen. Wenn der in zwei Wochen für weniger als 90,-€ zu haben wäre, wäre das schon bärenstark.
 
Ich würde auch den 1600 12nm nehmen. Dazu ein MSI B450-A Pro Max, damit du das nötige BIOS-Update selber durchführen kannst und gut ist's. 16GB G.Skill Aegis 3000MHz für 55€ dabei und du hast einen günstigen, aber potenten Unterbau. Als Grafikkarte eine RX 570/580/590 mit 8GB VRAM. Welches Gehäuse und Netzteil hast du? Eine mind. 500GB SSD würde ich auch dazustecken. Du kannst die A400 nehmen oder eine Patriot Burst/Patriot P200.

Ich hoffe du hast die Grafikkarte nicht neu gekauft für Apex. Die GT 1030 ist im Vergleich zur RX 570 8GB (127€) echt kein Schnapper.

Edit
Anscheinend braucht der 1600AF doch kein BIOS-Update. Beim Board tut es also auch ein ASRock B450M Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch meine Meinung zu dem Vorhaben.

Ich habe in den letzten 2 Jahren oft über so ein Ultrabudget PC nachgedacht. Als mobilere Variante oder fürs Frauchen.
Fazit war immer, dass sich das nicht mehr lohnt.
Sobald ein relativ aktueller Titel dabei ist, schwächelt die alte Hatdware zu sehr.

UND!

Am Ende ist es fürs Gebotene zu teuer. Die Preise in der Bucht sind übertrieben hoch.
Low Budget für Lol und Sims kann man mit einem Ryzen Athlon 200g oder 2400g/3400g sehr günstig neu realisieren. Da reicht auch die IGPU. Für apex natürlich nicht aber lol und sims lassen sich damit spielen.
Da kann man ein 2600k + MB Bundle für 120 Taler sein lassen da ein 2400g + MB neu 200 kostet. Da könnte man es eventuell gebraucht probieren.

Wenn es Apex sein soll, brauchst du eine Graka und dann ist man mit dem 1600+MB+Ram bei 230 Taler + Graka @ 120 für die 4gb 570 oder 160 für die 8gb Variante.

Da brauch man nicht mehr über so alte Hardware nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ok ihr seit echt sehr hilfsbereit,

allerdings besitze ich das Mainboard schon und würde damit gerne etwas aufbauen.

aber ich bin euch mega dankbar für die vielen tipps
LG
 
Zurück