Love Parade 2010 - Viele Tote bei Massenpanik

Ich denke: Ja!
Das würde den Opfern und deren Angehörigen seelisch sehr helfen - ich spreche da (leider) aus Erfahrung.
Der finanzielle Aspekt tritt da sehr zurück - man (vor allem die Verantwortlichen: Stadt Duisburg und Veranstalter) darf aber diesen Aspekt nicht ganz vergessen: da bleiben (meist junge) Menschen zurück, die seelisch schwer geschädigt sind, die im Rollstuhl sitzen werden usw.

Denen muss vor allem geholfen werden - unabhängig von allen Verantwortlichkeiten.
Aber auch da werden die Verantwortlichen ihrer Verantwortung nicht gerecht.....
Welche Überraschung!

Grüße

Jochen

Da hast DU recht.
 
Hi!

Mal 'ne gute Nachricht: wie n-tv.de am 27.5.11 meldete, fließen nun die Entschädigungen für die Opfer. Zeit wird's ja wohl auch!
Die Axa hat 10 Mill.€ Rücklagen gebildet, aus denen die Opfer - unabhängig von der Schuldfrage - entschädigt werden sollen; bisher hätten 290 Menschen Schadenersatz angemeldet.
Ich denke, da heben sehr viele nichts angemeldet; es hat ja wohl ncoh viel mehr Geschädigte gegeben.

Die Anwälte der Opfer kritisierten diese Vereinbarung zwischen der Versicherung und der Stadt, da diese ohne Beteiligung der Opfer zustande gekommen sei.
Das könne nur ein Angebot sein, wurde von den Anwälten der Opfer gesagt - dem stimme ich zu.

Weiter meldete n-tv.de, dass sich der Anfangsverdacht gegen 16 Beschuldigte aus den Bereichen Stadt (Duisburg), Polizei und Veranstalter bestätigt hätte.

Mal sehen - ich sehe es nach wie vor nicht, dass da jemand essentiell zur Verantwortung gezogen wird.
Wenn da wer verurteilt wird, trifft's sicher wieder - wie bei ICE-Unglück in Eschede - nur ein paar kleine, nachgeordnete Leute und die tatsächlich Verantwortlichen (zu denen meiner Meinung nach vor allem der OB von Duisburg zählt) bleiben unbehelligt.

Allein, dass der Abwahlantrag im September scheiterte, ist in meinen Augen ein Schlag in's Gesicht der Opfer und von deren Angehörigen - der Herr Sauerland sollte endlich eingestehen, dass hier Fehler seitens der Stadt vorliegen und seinen Hut nehmen.
Ob er nun (rechtlich) verantwortlich ist oder nicht - moralisch ist er es auf jeden Fall...und damit als Politiker untragbar geworden.


Mir tun nur nach wie vor die Opfer und deren Angehörige leid.

Grüße

Jochen
 
Zurück