Love Parade 2010 - Viele Tote bei Massenpanik

es soll laut gerüchten sogar noch zwei weitere opfer geben darunter auch eine schwangere frau , wenn das stimmt glaubt denen keiner mehr , wahrscheinlich wird das nicht gesagt weil jetzt schon der hass enorm ist und nicht nur mord und bomben drohungen auf den ob gedroht wurden sondern sich jetzt auch auf die mcfit kette ausweitert .


Ich finds einfach nur lachhaft da wird diskutiert wer und wo und wie schuld hat aber das entscheidene is doch das der platz dafür nie ausgelegt war - daran gibt es doch garnichts zu drehen und wenden .
Von mir aus sollen die alle abgeknallt werden und irgendwo verotten :evil:

also bin mal gespannt ob jetzt die tage noch mehr opfer dazu kommen , jetzt noch weiter lügen und vertuschen is ja genau die richtige art den hass noch höher zu treiben ,,, bravo bravo



hier noch ein Bericht von Charly Lownoise

Was für ein Tag gestern! Über Polarität gesprochen… Himmel und Hölle liegen nah nebeneinander, wie wir erneut erfahren haben. Die Bilder, die mein Bruder gestern gemacht hat während der Love Parade in Duisburg sind für euch online. Ich werde jetzt mal ruhig sitzen gehen, um mein Erlebnis aufschreiben zu können.

Das erste Foto auf meiner Homepage zeigt ein Bild von feiernden Menschen in den Vordergrund, während die Leute weit in den Hintergrund in Panik versuchen zu fliehen und zu entkommen an das Drama. Unglaublich! Mein Bruder macht das Bild und sieht später was sich da abspielt hat. Ich versuche eines dieses Tages das ursprüngliche Bild zu vergrößern, um besser zeigen zu können was geschah.

Eigentlich sind Theo und ich um 17 Uhr fertig mit auflegen auf dem Nature One Truck, aber weil es soviel feiernde Leute gibt fragt der Veranstalter ob wir noch eine halbe Stunde weiter auflegen wollen. Klar wollen wir das. Mit so einer Stimmung macht auflegen immer spass. “Hardcore Vibes”, “Always Hardcore”, “Wonderful Days”, “Stars”, usw. werden laut mitgesungen. Jeder tanzt und geniesst, aber niemand merkt was sich auf 100 Meter Entfernung entwickelt.

Um 17:30 Uhr beenden wir unsere Set, und weil Theo sofort los muss zu einem anderen Party und mir heutzutage vier Stunden Parade reicht, entscheiden wir gemeinsam das Gelände zu verlassen. Auf unserem Weg durch die Masse richtung die zwei Tunnel stösst Theo mir an und sagt “Ramon, wenn hier etwas passiert, entsteht ein bizarre Chaos”.

Seine Worte hallen nach in meinem Kopf wie ein Echo. In dem Moment siehe ich links einen Jungen sitzen, sein Kopf zwischen seinen Beinen und mit gefalteten Händen. Seine Beine sind schwarz vor Rauch oder Slamm. Sein T-Shirt ist kaputgerissen und ich denke “Bin ich hier auf der Filmset eines Kriegsfilms?” Rechts von mir weint eine Frau in den Armen eines Mannes. Nicht nur normal weinen, aber mit voller Übergabe. Im tiefen Trauer versunken. Das tut was mit mir. Durch die knalllaute Musik kommen die tragische Bilder noch nicht richtig bei mir an. Es fühlt, als ob ich ein surrealistisches Gemälde anschaue wo Himmel und Hölle nebeneinander gemalt sind. Dann wird es mir plötzlich klar, was hier ab geht.

Noch keine Minute später läuft eine kalte Zitterung vom Kopf bis Zehen durch meinen Körper. Es sieht aus als ob hier eine Bombe explodiert ist. Eine Deutsche Frau neben mir denkt genau das gleiche und fängt an zu schreien. Überal sehe ich Rücksäcke von Besuchern liegen, schwarz und beschmutzt. Sanitäter rennen hin und her oder beugen sich über mit Goldfolien abgedeckten, verletzten Menschen.

Ich sehe Leute auf dem Boden liegen, leichenblass, Augen halb geöffnet, in einer Haltung die eine gebrochene Lebensgeist ausstrahlt. Polizei- und Sicherheitsbeamten formen einen Schutzmauer zum Absperrung des getroffenen Gebietes.

Weil Feuerwehr- und Krankenwagen mit heulenden Sirenen vorbei fahren, greift ein ekliges Gefühl meinen Hals. Ab diesem Moment habe ich nur noch ein Ziel: so schnell wie möglich weg hier! Ich sage zu meinen Kumpels, dass wir unsere Ruhe bewahren sollen und so schnell wie möglich zum Ausgang müssen. Sollte es eine Bombeanschlag gewesen sein, dann könnte es noch eine Zweite geben. Wir laufen den ostlichen Tunnel hinein und sehen Menschen bewegungslos liegen oder im Schock auf den Boden sitzen.
Krankenwagen fahren noch immer hin und her durch den Tunnel. Nach etwa 150 Meter erreichen wir das Ende des Tunnels, da wo wir fünf Stunden vorher hereinkamen und eine supergeile Party bauen wollten. Der Eingang ist gesperrt. Tausenden stehen noch da und wollen am liebsten sofort zur Gelände zum feiern.

Innerhalb von 20 Minuten sind wir beim Auto. Dann fangen die Spekulationen über die Ursache der Katastrophe an. Viele Fragen, wenige Antworten. Im Radio hören wir über Eins Live was passiert ist. Massenpanik im Tunnelbereich, 10 Tote, viele Verletzten. Eine furchtbare Nachricht.

Was für ein Fehler von der Organisation! Unglaublich. Ich meine, das Ruhrgebiet ist eine der dichtstbesiedelten Gebieten Europas. An einem schönen Tag wie diesem Samstag im Juli ist es logisch, dass ein weltberühmtes Festival wie die Love Parade mehr als eine Million Menschen zieht. Solche schlechte Vorbereitung und Organisation macht mir sehr traurig. Und ich hoffe, dass die Ursachen rückhaltlos aufgeklärt werden.

Auf der anderen Seite denk ich, versuche es mal, so eine Veranstaltung zu organisieren. Es benötigt wirklich viele Vorbereitungen eine grosse kostenlose Veranstaltung wie die Loveparade zu organisieren. Als Veranstalter und Verantwortlicher will man ein Drama wie jetzt nie auf seinem Konto haben. Und leider ist es doch passiert …

Ein und zwanzig Menschen sind bislang ums Leben gekomen. Viele weitere wurden schwer verletzt und befinden sich noch in kritischem Zustand auf den Intensivstationen. Meine Gedanken gehen zu den Menschen die während dieser “Parade der Liebe” gestorben sind. Mein Beileid an alle Hinterbliebenden.

Ich möchte gerne schließen mit einem Zitat von Anthony Kiedis, Sänger der Red Hot Chili Peppers:

“Es scheint, dass das Chaos der Welt zugenommen hat, aber das ist auch der Fall mit der Schönheit in das Bewusstsein von immer mehr Menschen.”

Genießen Sie trotzdem die Bilder die während der Parade gemacht sind. Sie spiegeln ein fröhliches Anblick, das noch keine Stunde später umschlägt in Bestürzung und Trauer. Schau darum nicht nur mit deinen Augen, sondern vor allem mit deinem Herzen. Quelle: http://www.charlylownoise.com/de/?p=1478




Zitat: Das Mädchen glaubt, die Schwangere, mit der sie kurz vor dem Drama sprach, identifizieren zu können. Ob unter den Toten wirklich eine Schwangere ist, wollte die Polizei gestern nicht bestätigen.

"Angeblich sollen es bereits 25 Todesopfer sein, so Mitarbeiter der WAZ. Die aber nicht wissen warum es nicht veröffentlicht wird. Bin gespannt ob sich das bestätigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
ichweiß, sollte es wirklich so sein dann is wirklich schicht im schacht, drecks profitgeir mir fehlen irgendwo die worte dazu
 
Ne, Ole: geld- und geltungsgieriege volldeppen.

Was ich gerade im Videotext auf WDR (Seite 131) lese....
O-O - da fällt mir nichts mehr zu ein - und das will was heißen!

Ich würde ja Samstag zur Gedenkveranstaltung gehen, kann aber aus beruflichen Gründen leider nicht.
Ich hoffe aber, dass möglichst viel hingehen - und den 'Verantwortlichen' ( die beiden ' deswegen, weil ja keiner Verantwortung übernimmt) gründlich heimleuchten!

Grüße

Jochen
 
Ich finde es genial, wie hier Stimmen und Zeigefinger erhoben werden.

Ihr hättet natürlich alles besser gemacht. Viele schrieben ja auch, das sie schon im Vorfeld wußten das es schief geht. Wo waren da eure Stimmen? Jetzt könnt ihr die Flappe aufreißen. 70% der hier getätigten Aussagen kommen doch nur von Maulhelden!!! Ihr seid Spitze.

Die Gastgeber für tote verantwortlichen machen, tztztztz ...


Ich möchte Anmerken das das hier meine ganz persönliche Meinung ist!
 
Ich finde es genial, wie hier Stimmen und Zeigefinger erhoben werden.

Ihr hättet natürlich alles besser gemacht. Viele schrieben ja auch, das sie schon im Vorfeld wußten das es schief geht. Wo waren da eure Stimmen? Jetzt könnt ihr die Flappe aufreißen. 70% der hier getätigten Aussagen kommen doch nur von Maulhelden!!! Ihr seid Spitze.

Die Gastgeber für tote verantwortlichen machen, tztztztz ...
:daumen:
 
Ihr hättet natürlich alles besser gemacht. Viele schrieben ja auch, das sie schon im Vorfeld wußten das es schief geht. Wo waren da eure Stimmen? Jetzt könnt ihr die Flappe aufreißen. 70% der hier getätigten Aussagen kommen doch nur von Maulhelden!!! Ihr seid Spitze.
jetzt pass mal auf: KEIN Experte hat bisher gesagt, dass das Konzept gut genug war und es nur ein absolutes unvorhersehbares Riesenunglück war, das man nicht hätte verhindern können. Und HIER hat auch - wie ich das sehe - niemand geschrieben, dass er es schon im Vorfeld geahnt hat, sondern lediglich, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch anhand der Infos, die man JETZT hat, es anders gemacht hätte oder am besten die LP GAR nicht hätte stattfinden lassen sollen.

Im Netz gab es auch vorher schon Leute, die gewarnt haben, auch in den Behörden gab es leute, die die verwantwortung schon vorher abgelehnt haben, weil sie das für zu kritisch hielten. Solche Stimmen werden aber von den Verantwortlichen, die unbedingt diese Veranstalung haben wollten, einfach ignoriert.

Du kannst vlt Leuten, die wirklich was zu sagen hatten, nen Vorwurf machen, dass die das nicht publik gemacht haben. Aber selbst da: wenn dann doch nichts passiert wäre, hätte deren Ansehen wiederum nen ziemlichen Knick bekommen, da ist es auch verständlich, wenn die im Vorfeld doch die Klappe halten. Aber sicher kannst Du nicht normalen Bürgern einen Vorwurf, die nur schreiben, was eigentlich auch für Dich logisch sein sollte, nämlich dass die Planung und Durchführung nicht gut war.


Die Gastgeber für tote verantwortlichen machen, tztztztz ...
Hier hat nicht ein Irrer eine Bombe gezündet, wogegen Du als Veranstalter nichts machen konntest, sondern kam WEGEN Fehlern bei der Planung und vor allem auch Durchführung (große Teile des vim Veranstalter vorgelegten Sicherheitskonzeptes wurden de facto dann doch nicht eingehalten, es wurde nicht dafür gesorgt, dass leute im Eingangsbereich sich aufs Gelände verteilen, damit es keinen Stau beim Einlass gibt usw ) zu der Tragödie. Das ist schon ziemlicher Schwachsinn, den Du da schreibst. Wen soll man denn bitte sonst verantwortlich machen, wenn nicht den "Gastgeber" ?

Es ist ja auch nicht so, dass die Leute sagt, die Veranstalter hätten das mit Absicht gemacht - natürlich wollte niemand, dass etwas schlimmes passiert, und der Veranstaler dachte, dass es gut genug geht - und vielleicht wäre auch nichts passiert, wenn das vorgelegte Konzept auch korrekt durchgeführt worden wäre - dafür ist aber der Veranstaler verantwortlich. Wenn er zB ungeschultes Personal einsetzt und/oder zu spät Personal sucht und dann am Tag der LP zu wenig Leute hat, ist das dessen Verantwortung. Es sind einfach schwere Fehler gemacht worden, und es liegt der Verdacht auch sehr nahe, dass man zugunsten der Publicity seitens Stadt und Veranstalter ein höheres Risiko akzeptiert hat, als man es normalerweise in Kauf nehmen würde. Das ist nunmal so, man ist nicht nur dann verantwortlich, wenn man bewußt jemandem Schaden zufügt, sondern wenn man die Rahmenbedinungen nicht so einhält, wie man es tun sollte. Natürlich kann auch - wenn die Details erörtert wurden - zB den OB, die Polizei usw. ebenfalls mitverantwortlich machen. Das werden die Ermittlungen dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt pass mal auf: KEIN Experte hat bisher gesagt, dass das Konzept gut genug war und es nur ein absolutes unvorhersehbares Riesenunglück war, das man nicht hätte verhindern können. Und HIER hat auch - wie ich das sehe - niemand geschrieben, dass er es schon im Vorfeld geahnt hat, sondern lediglich, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch anhand der Infos, die man JETZT hat, es anders gemacht hätte oder am besten die LP GAR nicht hätte stattfinden lassen sollen.

Ich brauch nicht aufpassen, mein Papagei nimmt die Pille.

Es geht nicht darum ob das Konzept gelungen ist oder eben wie in diesem Fall nicht. Kannst du alles einplanen, wenn du eine kleine Feier zuhause machst? Sicherlich nicht! Denn der Mensch läßt sich soooo nicht planen, aber gut.

Klar haben hier einige geschrieben, das sie es kommen sehen haben! Ich habe mir ALLE Seiten vorher durchgelesen, bevor ich hier meine Gedanken niedergeschrieben habe!

Du kannst vlt Leuten, die wirklich was zu sagen haben, nen Vorwurf machen, aber sicher nicht usern, die nur schreiben, was logisch ist.

ICH bin der letzte der irgendjemanden VORWÜRFE macht. Für mich habe ich heraus gelesen das es bei manchen "Usern" auch gar nicht um Logik geht. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, schrieb ich 70% und nicht 100%.

Im Netz gab es auch vorher schon Leute, die gewarnt haben, auch in den Behörden gab es leute, die die verwantwortung schon vorher abgelehnt haben, weil sie das für zu kritisch hielten. Solche Stimmen werden aber von den Verantwortlichen, die unbedingt diese Veranstalung haben wollten, einfach ignoriert.

Was interessiert es, ob es Leute im Netz im Vorfeld gab. Das Thema wurde danach eröffnet und 50% der User HIER haben alles besser gewußt, womöglich vielleicht sogar gekonnt ;-)

Hier hat nicht ein Irrer eine Bombe gezündet, wogegen Du nichts machen konntest, sondern kam WEGEN Fehlern bei der Planung und vor allem auch Durchführung (große Teile des Sicherheitskonzeptes wurden de facto dann doch nicht eingehalten, es wurde nicht dafür gesorgt, dass leute im Eingangsbereich sich aufs Gelände verteilen, damit es keinen Stau beim Einlass gibt usw ) zu der Tragödie. Das ist schon ziemlicher Schwachsinn, den Du da schreibst. Wen soll man denn bitte sonst verantwortlich machen, wenn nicht den "Gastgeber" ?

Also, komme ich nochmal auf das Beispiel im privaten Bereich zurück. Ich habe einen kleinen Pool im Garten. Wir feiern. Einer fällt nach reichlichlichem Alkoholkonsum im selbigen und ertrinkt. Bin ICH nun für seinen Tod verantwortlich?

Es ist ja auch nicht so, dass die Leute sagt, die Veranstalter hätten das mit Absicht gemacht und ein extrem hohes Risiko bewußt in Kauf genommen - natürlich wollte niemand, dass etwas schlimmes passiert. Aber es sind einfach schwere Fehler gemacht worden, und zwar liegt der Verdacht auch sehr nahe, dass man zugunsten der Publicity ein höheres Risiko akzeptiert hat, als man es normalerweise in Kauf nehmen würde. Die Organisation hat nunmal versagt, und somit ist der Veranstalter auch verantwortlich. Das ist nunmal so, man ist nicht nur dann verantwortlich, wenn man bewußt jemandem Schaden zufügt. Natürlich kann auch - wenn die Details erörtert wurden - zB den OB, die Polizei usw. ebenfalls mitverantwortlich machen. Das werden die Ermittlungen dann zeigen.

Ich möchte gar nicht wissen, warum du den Veranstaltern sowas unterstellst. Ein Mensch ist so lange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen worden ist. Aber mit Vorverurteilungen gehen die Menschen im allgemeinen ja sehr schnell um. Die haben was gelesen, also wird das schon stimmen. Die haben ja nicht mal den Arsch in der Hose zu dir zu kommen und zu fragen. Du sach mach, ich hab das gelesen, stimmt das eigentlich?". Nein, ihr spielt da alle schön mit. Das kotzt mich sowas von an. Damit wird mir einmal mehr aufgezeigt, das das gute im Menschen allgemein dahin sicht. Ich weiß, das ist ein wenig mehr, als nur zur LP, aber das ist das einmaleins!

Es sind Fehler passiert, ok. Ich will mir nicht anmaßen zu sagen, das war richtig, oder das war falsch. Ich bin da nicht der Kopf für solche Planungen. Aber wenn Köpfe rollen, bringt das die Toten zurück? Bringt dir das ganz persönlich ein besseres Gefühl? Was hast DU davon? Es sind Menschen gestorben, das ist ein trauriger Umstand. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger! Das passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, schrieb ich 70% und nicht 100%.
DU solltest aufmerksam lesen: ich hab nirgends geschrieben, dass Du alle User meintest... aber hier war kein einziger, der sagt, er habe es schon im Vorfeld geahnt oder so was, und so hast Du es formuliert.


Was interessiert es, ob es Leute im Netz im Vorfeld gab.
ähm, hast Du Erinnerungslücken oder so was? ^^ DICH interessiert das anscheinend: "Viele schrieben ja auch, das sie schon im Vorfeld wußten das es schief geht. Wo waren da eure Stimmen?" :what:


Das Thema wurde danach eröffnet und 50% der User HIER haben alles besser gewußt
aber nicht im VORFELD, sondern nur NACHDEM man erfahren hat, wie diese Sache dort geplant wurde, und NACHDEM von seiten aller Experten ausschließlich von Fehlern in der Planung dir Rede war. Und das ist völlig legitim, Du darfst doch wohl, wenn Du von einem Unglück erfährst, spekulieren, was Deiner Meinung nach hätte besser gemacht werden können. Selbst wenn es kein Unglück war, sondern nur sagen wir mal ne scheiss Party in einer großen Disco, weil man 30min für ein Bier anstehen musste. Da darfst Du ja wohl diskutieren, was die Discothek falsch gemacht hat.


Also, komme ich nochmal auf das Beispiel im privaten Bereich zurück. Ich habe einen kleinen Pool im Garten. Wir feiern. Einer fällt nach reichlichlichem Alkoholkonsum im selbigen und ertrinkt. Bin ICH nun für seinen Tod verantwortlich?
Das ist echt ein saublödes Beispiel, denn das wäre ja nicht Folge einer Fehlplanung, sondern Eigenverschulden, weil einer zu viel säuft. Das nennt sich "normales Lebensrisiko". Bei der LP ist ja nicht einer, weil er zu besoffen war, gestolpert und hat sich das Genick gebrochen, sondern nur WEIL nicht für ein ordentlichen Reinkommen auf das Gelände gesorgt wurde (was vielelicht auch daran lag, dass das Gelände zu klein war), kam es zu dem Stau und dann der Massenpanik, und das liegt in der Verantwortung der Veranstalter.

Zudem hast Du bei Massenveranstaltungen ganz andere Auflagen und Verantworungen, da es nicht wie bei ner privaten Party vielleicht 50-100 Leute sind - bei ner privaten Feier kann nichts passieren, außer einem Unfall, der jedem passieren kann wie zB ein Sturz, oder wenn EINER einen groben Fehler macht wie zB Spiritus in nen Grill schütten.

Die Verwantwortung bei ner öfftl. Verstaltung kannste Dir ANSATZWEISE ein wenig so vorstellen wie bei ner privaten Party, bei der Du weißt, dass da auch kleine Kinder dabei sind. Da liegt es dann schon deutlich mehr in Deiner Verantwortung, dass Du da keine Kleinkinder-Fallen hast oder zumindest die Eltern darüber informierst, zB vor allem über einen Pool im Garten.


Ich möchte gar nicht wissen, warum du den Veranstaltern sowas unterstellst. Ein Mensch ist so lange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen worden ist.
Ich rede nicht von Schuld, sondern von VERANTWORTUNG. Das ist ein Unterschied. Vlt. waren einige der Ordner ja Schuld, weil die keinen Bock hatten, oder ein paar "Rowdies", die die Panik überhaupt erst augelöst haben - aber es ist dann die Verwantwortung des Veranstalters, zuverlässige Ordner zu haben, es ist in der Verantwortung von Veranstalter und Gemeinde, für ordentliche Zu/Abgangswegs zu sorgen, für genug Fluchträume usw., so dass das Risiko minimiert wird.


Es sind Fehler passiert, ok. Ich will mir nicht anmaßen zu sagen, das war richtig, oder das war falsch. Ich bin da nicht der Kopf für solche Planungen.
deswegen beziehe ich mich auf Aussagen in TV und Zeitungen von Leuten, die Ahnung haben, und auf Fakten wie zB dass der OB wußte, dass es begründete Bedenken gab, wegen derer sogar Verantwortlichkeiten formal abgelehnt wurden.

Stell Dir vor, ein guter Kumpel von Dir würde sterben, weil er an einer Kreuzung überfahren wird, an der die Ampel mit Absegnung durch den OB aus kostengründen abgeschaltet wurde, obwohl dem OB vom zuständigen Mitarbeiter des Verkehramtes eine Abschaltung nicht verantworten wolle. Würdest Du dann NICHT dem OB eine Mitschuld geben und Konsquenzen fordern?

Stell Dir vor, ein Kumpel von Dir stirbt, weil der Veranstalter zB von nem kleinen Sportfest mehr Leute auf eine aufgebaute Tribüne lies, als zulässig, so dass diese zusammenstürt. Würdest Du dann NICHT dem Veranstalter die Verantwortung dafür geben?


Und das hier ist so oder so immer noch ein Forum, da darf man ruhig sagen, was man MEINT, wer vlt. die Hauptschuld trägt, ohne sich von so einem anderen User dann noch als "Mauheld" anpissen zu lassen. Wenn Du die Aussagen einiger Leute falsch findest, dann bring ein Gegenargument oder zitiere und sag einfach "das ist ja noch gar nicht bewiesen" - aber in einem sachlichen Ton.


Aber wenn Köpfe rollen, bringt das die Toten zurück? Bringt dir das ganz persönlich ein besseres Gefühl? Was hast DU davon? Es sind Menschen gestorben, das ist ein trauriger Umstand. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger! Das passiert!
Leute, die etwas falsch gemacht haben, müssen auch bestraft werden - sonst könnte ja künftig jeder bei dem, was er tut, Risiken eingehen, und wenn andere dadurch zu Schaden kommen, braucht er sich keine sorgen zu machen.

sry, das kann dich nicht Dein Ernst sein, oder? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kai: die Loveparade wird es ja eh nicht mehr geben, das wurde schon am Tag danach offiziell gesagt - oder redest Du von jeglicher Veranstaltung, die größer als ich sag mal ein Konzert einer Szeneband ist?

Gänzlich ausgeräumt ist es nicht, dass es die Loveparade nochmal geben wird. Aber wohl sicher nicht mehr im engen Ruhrgebiet.

Aber du hast recht, ich rede von jeglicher Veranstaltung, die etwa dieser Größe entspricht.

Schon vor dem tragischen Unglück als ich etwa 1-2Stunden in Duisburg war hab ich für mich entschieden, dass ich mittlerweile zu alt für solche Veranstaltungen bin. - Da laufen mir einfach zu viele niveaulose Gestalten rum. Das kann ich mir einfach nicht mehr geben.

Dann doch lieber auf ne kleine lokale Veranstaltung oder sonst was. An dem Samstag der Loveparade hätte ich auch schön mit meiner Freundin und/oder ein paar Freunden zum See fahren können.. Das wäre unabhängig von dem Geschehen, die bessere Zeitinvestition. :-)
 
DU solltest aufmerksam lesen: ich hab nirgends geschrieben, dass Du alle User meintest... aber hier war kein einziger, der sagt, er habe es schon im Vorfeld geahnt oder so was, und so hast Du es formuliert ähm, hast Du Erinnerungslücken oder so was? ^^ DICH interessiert das anscheinend: "Viele schrieben ja auch, das sie schon im Vorfeld wußten das es schief geht. Wo waren da eure Stimmen?" :what:

Hmmm, auch wenn ich Schienenbruch für seine Arbeit mit Earth für gut heiße, so dann doch sein Zitat

Ob Massenpanik oder nicht: die Sache war vorhersehbar!

ABER es hat ja KEINER geschrieben, jaja ... Und das ist jetzt nichts persönliches gegen Schienbruch! Um das mal aufzuzeigen.

Du darfst doch wohl, wenn Du von einem Unglück erfährst, spekulieren, was Deiner Meinung nach hätte besser gemacht werden können.

Sicherlich KÖNNTE ich es mir anmaßen, tue ich aber nicht! Ich bin mir fast sicher das du dir gleich hönisch lachend auf die Schnekel klopfen wirst, aber es hat mit Respekt zu tun.

Das ist echt ein saublödes Beispiel, denn das wäre ja nicht Folge einer Fehlplanung, sondern Eigenverschulden, weil einer zu viel säuft. Das nennt sich "normales Lebensrisiko".

Schade. Denn wenn ich auf eine große Veranstaltung gehe, ist es auch Lebensrisiko. Bin ich denn bescheuert, das ich mein Leben in die Hände eines anderen lege?! Sicherlich nicht!

Zudem hast Du bei Massenveranstaltungen ganz andere Auflagen und Verantworungen, da es nicht wie bei ner privaten Party vielleicht 50-100 Leute sind - bei ner privaten Feier kann nichts passieren, außer einem Unfall, der jedem passieren kann wie zB ein Sturz, oder wenn EINER einen groben Fehler macht wie zB Spiritus in nen Grill schütten.

Ich muß dir Recht geben, insoweit die Veranstalter natürlich Auflagen zu erfüllen haben. Aber was ich nicht verstehe, warum du mit zweierlei Maß mißt?!

Die Verwantwortung bei ner öfftl. Verstaltung kannste Dir ANSATZWEISE ein wenig so vorstellen wie bei ner privaten Party, bei der Du weißt, dass da auch kleine Kinder dabei sind. Da liegt es dann schon deutlich mehr in Deiner Verantwortung, dass Du da keine Kleinkinder-Fallen hast oder zumindest die Eltern darüber informierst, zB vor allem über einen Pool im Garten.

Ja was denn nun? Bin ich nun verantwortlich oder nicht. So schwer ist das doch nicht. Ich werde vor Gericht nicht verurteilt werden können, wenn auf einer Party, wenns denn in deinen Augen kein Besoffener sein darf, ein Kind ertrinkt!

Stell Dir vor, ein guter Kumpel von Dir würde sterben, weil er an einer Kreuzung überfahren wird, an der die Ampel mit Absegnung durch den OB aus kostengründen abgeschaltet wurde, obwohl dem OB vom zuständigen Mitarbeiter des Verkehramtes eine Abschaltung nicht verantworten wolle. Würdest Du dann NICHT dem OB eine Mitschuld geben und Konsquenzen fordern?

Stell Dir vor, ein Kumpel von Dir stirbt, weil der Veranstalter zB von nem kleinen Sportfest mehr Leute auf eine aufgebaute Tribüne lies, als zulässig, so dass diese zusammenstürt. Würdest Du dann NICHT dem Veranstalter die Verantwortung dafür geben?

Menschen sind Menschen. Sie brauchen einen Schuldigen/Verantwortlichen, welchen sie sinbildlich hängen sehen wollen! Auch ixh bin sicher nicht davor gefeit.

Und das hier ist so oder so immer noch ein Forum, da darf man ruhig sagen, was man MEINT, wer vlt. die Hauptschuld trägt, ohne sich von so einem anderen User dann noch als "Mauheld" anpissen zu lassen.

Man könnte jetzt meinen das getroffene Hunde bellen. Uppps, hätt ich das jetzt nicht schreiben sollen? Richtig, auch ich darf meine Meinung sagen, wie jeder andere hier auch. Ich habs niemanden untersagt. UND ich habe niemanden persönlich angesprochen, was ja noch viel wichtiger ist :-)

Wenn Du die Aussagen einiger Leute falsch findest, dann bring ein Gegenargument oder zitiere und sag einfach "das ist ja noch gar nicht bewiesen" - aber in einem sachlichen Ton.

Etwa dieser Ton?

Diese verdammten Veranstalter Schweine diese Geldgeilen Hunde! Ihr (Veranstalter und Verantwortliche) müsstet da liegen dann würde ich (ich bin Bodybuilder wiege knappe 100Kg) über euren Schädel rennen!

Gibt mir sehr zu denken!

Aber gut, Heby, bevor wir hier persönlich werden, können wir beide das gerne Privat ausmachen. ICH habe damit kein Problem. Wir können sogar gerne telefonieren. Auch kein Thema. Ich biete es dir an, wobei ich aber vermute, das du das Angebot nicht wahrnehmen wirst. Es gibt ein Sprichwort: Sage die Wahrheit und du brauchst ein verdammt schnelles Pferd ...

Ich bitte wieder zum Topic zu kommen, da meinjetiger Post doch sehr weit abdriftet.
 
Also wegen 20 Leuten trauert die ganze Welt , aber wenn irgendwo in Afrika nen Flugzeug abstürzt mit 250 Personen , das intressiert keinen. Hab nochnicht gehört , dass deswegen gefordert wurde , dass der Vorsitzende der Flugesellschaft zurücktritt , weil eines seiner Flugzeuge einen Fehler hatte.

Mir ist klar , dass das nicht schön ist , dass Menschen sterben mussten , aber dennoch finde ich , dass hier manche Leute übertreiben. Massenpanik hätte genauso gut auch auf dem Gelände ausbrechen können.

Ach da fällt mir ein : Wie ist das mit dieser Massen-Viehzucht ? Da sterben auch ständing Tiere ( meist auch an Massenpanik , kippen zig Schweine tot um). Und warum ? Weil die Leute ihr Fleisch so billig wie möglich wollen.
Was anderes wurd hier in Duisburg auchnicht gemacht : Leute wollen günstig feiern , also muss die Stadt auch irgendwie günstig das Gelände zu Verfügung stellen. Nur bei den Tieren , da sagt wieder niemand das die ganzen Händler wieder nur Geldgierig sind.
Jetzt an die , die meinen , dass ich Menschen nicht mit Tieren vergleichen darf : Wer gibt euch das Recht euch als Menschen über die Tiere zustellen ?



Trotzdem aber auch von mir Beileid an die Angehörigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER es hat ja KEINER geschrieben, jaja ... Und das ist jetzt nichts persönliches gegen Schienbruch! Um das mal aufzuzeigen.
sag mal, bist so blöd oder tust Du nur so? ;) Er meinte NICHT, dass ER es im voraus wußte, sondern dass man es im voraus hätte wissen können WENN man die Info vorher gehabt hätte, die wir DANACH bekommen habe...

und selbst wenn ER es schon vorher gewußt haben will: dann greif IHN an und erzähl nicht diesen Mist von wegen "ihr Maulhelden"


Schade. Denn wenn ich auf eine große Veranstaltung gehe, ist es auch Lebensrisiko. Bin ich denn bescheuert, das ich mein Leben in die Hände eines anderen lege?! Sicherlich nicht!
Schwachsinn. Wenn Du auf eine Massenveranstaltung gehst, ist das was VÖLLIG anderes als bei einer privaten Party. Das normale Lebensrisoko sind Dinge, die Dir passieren können, selbst wenn die gängigen Regeln und Gesetze eingehalten werden. Und genau DAS war nicht der Fall. Wenn Du auf ne Brücke gehst, darfst Du auch davon ausgehen, dass die nicht zusammenbricht. Und wenn doch, dann war das kein Lebensrisiko, sondern versagen der Verantwortlichen für den Bau und die Wartung der Brücke - außer ein Erdbeben, Vulkanausbruch, Attentat oder unvorhersehbarer Unfall wie zB Schiff ram,t Brücke war Schuld an dem Zusammenbruch...


Ich muß dir Recht geben, insoweit die Veranstalter natürlich Auflagen zu erfüllen haben. Aber was ich nicht verstehe, warum du mit zweierlei Maß mißt?!
wieso zweierlei Maß? Das ist nunmal Gesetz. Für Massenevents hat der Veranstalter nunmal andere Pflichten als eine Privatperson, die nur 100 Leute einlädt, weil logischerweise auch ganz andere Gefahren lauern. Genau wie auch ein Konditor mit 500 Kunden andere Pflichten hat, als eine Oma, die nur für ein paar Freunde nen Kuchen backt.


Ja was denn nun? Bin ich nun verantwortlich oder nicht. So schwer ist das doch nicht. Ich werde vor Gericht nicht verurteilt werden können, wenn auf einer Party, wenns denn in deinen Augen kein Besoffener sein darf, ein Kind ertrinkt!
ähhh.... der Satz ist irgendwie grammatikalisch völlig daneben, oder ein paar Ebenen zu hoch... keine Ahnung, was Du mit dem Satz sagen willst.



Menschen sind Menschen. Sie brauchen einen Schuldigen/Verantwortlichen, welchen sie sinbildlich hängen sehen wollen! Auch ixh bin sicher nicht davor gefeit.
DAS stimmt, ICH fordere ja auch gar nicht einfach irgendein Opfer - aber ich sehe ganz klar ein paar Leute, die die Verantwortung MEINER Meinung nach haben. Ob und wie dei bestraft werden, darübr hab ICH gar nix gesagt.



Man könnte jetzt meinen das getroffene Hunde bellen. Uppps, hätt ich das jetzt nicht schreiben sollen? Richtig, auch ich darf meine Meinung sagen, wie jeder andere hier auch.
ich hab mich gar nicht angesprochen gefühlt, aber ich finde es eine absolute Frechheit, wenn hier von "maulhelden" sprichst und damit auch Leute sich angesprochen fühlen könnten, die sogar mitten drin waren und auch unter den Opfern hätten sein können. Das ist einfach nur erbärmlich - bring Sachargumente, oder lass es.



mach Dich nicht lächerlich - willst Du auf dem gleichen Niveau argumentieren? Das ist EIN comment, der unter den Eindrücken der Ereignisse entstand, vlt sogar von einem Betroffenen.



Aber gut, Heby, bevor wir hier persönlich werden, können wir beide das gerne Privat ausmachen. ICH habe damit kein Problem. Wir können sogar gerne telefonieren. Auch kein Thema. Ich biete es dir an, wobei ich aber vermute, das du das Angebot nicht wahrnehmen wirst. Es gibt ein Sprichwort: Sage die Wahrheit und du brauchst ein verdammt schnelles Pferd ...
Quatsch, das hier ist ein FORUM. Warum sollten wir das telefonisch besprechen? Das macht keinen Sinn. Und was das Sprichwort mit der Sache zu tun haben soll, ist mir schleiferhaft. Willst Du flüchten, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, bist so blöd oder tust Du nur so? Er meinte NICHT, dass ER es im voraus wußte, sondern dass man es im voraus hätte wissen können WENN man die Info vorher gehabt hätte, die wir DANACH bekommen habe...

und selbst wenn ER es schon vorher gewußt haben will: dann greif IHN an und erzähl nicht diesen Mist von wegen "ihr Maulhelden"

Ich muß nicht etwas imitieren was ich nicht bin. Was willst du hören? Ich bin so. Mitnichten aber blöd, das aber nur am Rande. Ihr hattet die Info aber nun mal nicht vorher. Punkt, aus, Bata. Und sich jetzt als nicht "Betroffener" das Maul über andere Menschen zu zerreißen, läßt nun mal in meinen Augen 7 von 10 Leuten hier als Maulhelden dastehen. Da wirst auch du nichts dran ändern können, Herby. Mit 35 Jahrn hätt ich doch schon ein wenig Weitsicht erwartet.

Hier kommen Personen mit Vorschlägen, wie man was hätte besser machen können. Dieses Tun in Ehren, aber dann hätten diesesich der Organisation anschließen müssen. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole :-), hinter her eine große Klappe haben kann ICH auch, es ist ja leicht mit der Masse zu schwimmen und den Menschen nach dem Mund zu reden.

Schwachsinn. Wenn Du auf eine Massenveranstaltung gehst, ist das was VÖLLIG anderes als bei einer privaten Party. Das normale Lebensrisoko sind Dinge, die Dir passieren können, selbst wenn die gängigen Regeln und Gesetze eingehalten werden. Und genau DAS war nicht der Fall. Wenn Du auf ne Brücke gehst, darfst Du auch davon ausgehen, dass die nicht zusammenbricht. Und wenn doch, dann war das kein Lebensrisiko, sondern versagen der Verantwortlichen für den Bau und die Wartung der Brücke - außer ein Erdbeben, Vulkanausbruch, Attentat oder unvorhersehbarer Unfall wie zB Schiff ram,t Brücke war Schuld an dem Zusammenbruch...

:what: Solch ein Blödsinn. Ich kann JETZT aus dem Haus gehen und vom LKW überfahren werden. Wie sinnfrei ist es das meine Eltern, denen das liebste genommen wurde, den Fahrer hängen sehen wollen? Hass ist bestimmt der verkehrteste Weg. Ich bin weg und dafür gibt es KEINE Genugtuung. EGAL wessen Schuld das war!

wieso zweierlei Maß? Das ist nunmal Gesetz. Für Massenevents hat der Veranstalter nunmal andere Pflichten als eine Privatperson, die nur 100 Leute einlädt, weil logischerweise auch ganz andere Gefahren lauern. Genau wie auch ein Konditor mit 500 Kunden andere Pflichten hat, als eine Oma, die nur für ein paar Freunde nen Kuchen backt.

Richtig ist, das es Gesetzte gibt, wahrlich für öffentliche Veranstaltungen in der Summe mehr, als wohl für Privatpersonen. Aber du sprachst doch exlizit von Verantwortung. Also hat die Oma nun kaum Verantwortung, wenn 10 Menschen durch ihren Kuchen sterben, bzw. weniger Verantwortung als der Konditor, oder wie darf ich das verstehen?


Ja was denn nun? Bin ich nun verantwortlich oder nicht. So schwer ist das doch nicht. Ich werde vor Gericht nicht verurteilt werden können, wenn auf einer Party, wenns denn in deinen Augen kein Besoffener sein darf, ein Kind ertrinkt!


ähhh.... der Satz ist irgendwie grammatikalisch völlig daneben, oder ein paar Ebenen zu hoch... keine Ahnung, was Du mit dem Satz sagen willst.

Hmmm, Satzbau ist ok, Satzzeichen sind da, alles richtig geschrieben ...
Ich kann ihn für dich gerne auseinander bauen und für dich "sinnvoller" gestalten, aber ob du da nun wirklich wert drauf legst, weiß ich nicht.



ich hab mich gar nicht angesprochen gefühlt, aber ich finde es eine absolute Frechheit, wenn hier von "maulhelden" sprichst und damit auch Leute sich angesprochen fühlen könnten, die sogar mitten drin waren und auch unter den Opfern hätten sein können. Das ist einfach nur erbärmlich - bring Sachargumente, oder lass es.

Klingt für mich nach versteckter Diktatur ala: "Lass deine Meinung aus dem Spiel. Die interessiert nicht, also halts Maul". Da ist ziehmlich viel Raum für Interpretationen in deinem Satz ;-)

mach Dich nicht lächerlich - willst Du auf dem gleichen Niveau argumentieren? Das ist EIN comment, der unter den Eindrücken der Ereignisse entstand, vlt sogar von einem Betroffenen.

Ohhh man, da hat er wieder zwei Maßbecher rausgeholt. Wie komisch die menschen doch sind, obwohl ich es gewohnt bin, bin ich von manchen Zeigenossen doch immer wieder enttäuscht worden, wo ich dachte, sie besitzen eine gewisse Reife. Richtig, das ist EINE Aussage. EINE Aussage von vielen, die ich einfach mal wahllos rauskopiert habe. Brauchst du wirklich mehr? Geh ein paar Seiten zurück. Da werden Beleidigungen und Beschimpfungen gegen die Veranstalter geduldet, aber wenn ich jemanden, im Gegensatz dazu harmlos, als Maulheld bezeichne, bin ich Niveaulos und lächerlich. Schon klar.

Quatsch, das hier ist ein FORUM. Warum sollten wir das telefonisch besprechen? Das macht keinen Sinn.

Richtig, das ist ein Forum, hätt ich jetzt nich gedacht. Nein, alle Ironie Beiseite. Ich habe den Eindruck, sag mir wenn ich mich täusche (ich bin da manchmal sehr empfindlich) das sich das als eine persönliche Fede hier rausstellt. Sollte das so sein, haben die anderen Nutzer damit gar nichts mehr zu tun und dann hilft es auch nicht mehr, das das hier ein Forum ist.

Und was das Sprichwort mit der Sache zu tun haben soll, ist mir schleiferhaft. Willst Du flüchten, oder was?

Blödsinn, ich muß nicht flüchten, ich wüßte keinen Grund. Ich dachte du kennst das Sprichwort, denn es geht noch weiter. Wenn du die Wahrheit sagst, dann brauchst du ein Verdammt schnelles Pferd. Denn sie werden dich ruinieren, mundtot machen und am liebsten exikutieren. Das exikutieren lassen wir aber weg. Aber mir drückt sich der Schuh auf, das du mich gernemundtot haben möchtest.
 
TheRammbock

Also, komme ich nochmal auf das Beispiel im privaten Bereich zurück. Ich habe einen kleinen Pool im Garten. Wir feiern. Einer fällt nach reichlichlichem Alkoholkonsum im selbigen und ertrinkt. Bin ICH nun für seinen Tod verantwortlich?

Ganz klar: JA! Du bist für seinen Tod mitverantwortlich.

Das wird Dir jeder Richter oder Rechtsanwalt sagen: wenn Du zulässt, dass bei Dir getrunken wird, oder sich Betrunkene (oder auch Kinder) bei Dir aufhalten, so hast Du als 'Veranstalter' (oder Hausherr, Grundstückseigentümer, Mieter der Wohnung; was auch immer) dafür zu sorgen, dass solche Sachen nicht vorkommen.
Entweder musst Du den Pool sichern (Abdecken, umzäunen oder auch auffüllen) oder durch andere geeignete Maßnahmen (bsp. Ordner) dafür Sorgen, dass keiner 'reinfällt.
Du musst eben damit rechnen, dass der Betrunkene (oder auch die Kinder; solch einen Fall hatten wir ja erst vor einigen Wochen) die von Pool ausgehende Gefahr nicht erkennen und sich nicht angemessen verhalten - sprich: nicht rein fallen.
Dazu ein Beispiel: ein Einbrecher will bei Dir einbrechen, tritt dabei in einen nicht abgedeckten Kellerlichtschacht und verletzt sich dabei.
Nun sagst Du natürlich: 'Was rennt der auch auf meinem Grundstück herum?' (Womit Du recht hast).
Das ändert nix daran, dass Du diesen Kellerlichtschacht hättest Abdecken müssen - und damit wirst Du verurteilt und zahlst dem Einbrecher auch noch Arztrechnung und Schmerzensgeld.
Das der Einbrecher wegen Hausfriedensbruch und ggf. Einbruch verurteilt wird, ändert an Deiner Schuld erstmal gar nichts.
Das ganze nennt sich 'Verkehrssicherungspflicht', wenn ich nicht nicht irre.
Und diese erstreckt sich in dem Falle auch auf den Bereich, wo diese Katastrophe passiert ist.
Sonst brächten wir in keinem Gebäude Sprinkleranlagen, Notausgänge usw.: kann denn der Gebäudeeigentümer voraussehen, dass es brennt?
Und Treppengeländer sind auch überflüssig: braucht ja keiner runterfallen - oder wie?
Was meinst Du denn, warum bsp. bei Zügen (auch Straßenbahnen, U-Bahnen usw.) oder bei Bussen die Türen so eingerichtet sein müssen, dass der Fahrgast sie nicht ohne Weiteres während der Fahrt Öffnen kann?
Gerade um solche Ereignisse zu verhindern, gibt es ja Sicherheitsvorschriften, die bsp. die Anzahl der Menschen begrenzen - egal, ob in einem Gebäude oder auf einem Freigelände - und Sachen wie Feuerwehrzufahrten, Notausgänge usw. zwingend vorschreiben.
Und diese Vorschriften wurden in diesem Falle nicht eingehalten - ob nun mit Zustimmung der Genehmigungsbehörde (so ist mein letzter Infostand) oder ohne, ist noch unklar.

Hast Du Dir mal überlegt, was für einen Blödsinn Du da schreibst?

Wenn ich das so lese, was Du schreibst, TheRammbock, dann könntest Du einer sein, der mit 100 an 'ner Schule vorbei rast und dann meint: "kann ich denn ahnen, dass da ein Kind auf die Straße läuft?"

Wenn ich solchen Bockmist lese, wird mir genauso übel, wie wenn ich sehe, was diese sogenannten Verantwortlichen da jetzt ablassen - Du würdest da gut 'rein passen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nicht etwas imitieren was ich nicht bin. Was willst du hören? Ich bin so. Mitnichten aber blöd, das aber nur am Rande. Ihr hattet die Info aber nun mal nicht vorher. Punkt, aus, Bata. Und sich jetzt als nicht "Betroffener" das Maul über andere Menschen zu zerreißen, läßt nun mal in meinen Augen 7 von 10 Leuten hier als Maulhelden dastehen.
Deine "Kritik" hier ist einfach nur völlig unsachlich gewesen - das ist der Punkt. Wenn Du schreibst "noch ist nichts bewiesen" oder Gegenargumente bringst, dann gibt es überhaupt kein Problem. Das "Maul zerreissen", das haben hier nur ganz wenige comments gemacht, und auch das ist mehr als verständlich bei so einem Unglück. Es geht ja hier nicht einfach nur um eine Verpatze Farbe bei der neuen Modellreihe von BMW, sondern um Tote und Verletzte, was definitiv zu verhindern war.


Solch ein Blödsinn. Ich kann JETZT aus dem Haus gehen und vom LKW überfahren werden. Wie sinnfrei ist es das meine Eltern, denen das liebste genommen wurde, den Fahrer hängen sehen wollen? Hass ist bestimmt der verkehrteste Weg. Ich bin weg und dafür gibt es KEINE Genugtuung. EGAL wessen Schuld das war!
wieso hängen? Es geht nur darum, die Verantwortlichen zu bestimmen. Wenn der LKW zB über rot gefahen ist, ist der Fahrer verantwortlich. Wenn aber die Ampel nen Fehler hatte und ihr beide grün hattet, ist die Verantwortung bei der Gemeinde bzw. der betriebenden Firma oder beim Hersteller - das muss man halt dann rausfinden. Und wenn der Veranstalter sein eigenes Sicherheitskonzept nicht einhält und es dadurch zu dem fatalen Rückstau kommt, ist es seine Verantwortung, und dass dort Genehmigungen erteilt wurden, die Gesetzesvorgaben nicht beachten, wäre dann die Verantwortung derjenigen, die das genehmigt haben. So einfach ist das. Wer dann wieviel Anteil an der "Schuld" hat, muss man dann in Ruhe rausfinden.

Nochmal: es geht um Verantwortung, nicht um Schuld und auch nicht um "hängen sehen"...

Schau Dir mal die Diskussionsrunde Maybrit Illner von gestern an, da sollte auch Dir klar werden, dass Du da ziemlich alleine stehst mit der Meinung, dass man jetzt NICHT über Verantwortlichkeiten "streiten" darf und dass es sogar unerträglich vor allem für die Verletzten und die Angehörigen ist, dass man die Verantwrtung noch nicht eindeutiger zuweisen kann: Startseite - ZDF Mediathek



Richtig ist, das es Gesetzte gibt, wahrlich für öffentliche Veranstaltungen in der Summe mehr, als wohl für Privatpersonen. Aber du sprachst doch exlizit von Verantwortung. Also hat die Oma nun kaum Verantwortung, wenn 10 Menschen durch ihren Kuchen sterben, bzw. weniger Verantwortung als der Konditor, oder wie darf ich das verstehen?
Das kommt eben darauf an, warum es passiert. Das Beispiel war jetzt etwas blöd, aber Du weißt ja auch ohne Beispiele, dass es in vielen Bereichen nunmal andere Pflichten und Verantwortungen gibt, wenn man unternehmerisch aktiv ist.


Klingt für mich nach versteckter Diktatur ala: "Lass deine Meinung aus dem Spiel. Die interessiert nicht, also halts Maul". Da ist ziehmlich viel Raum für Interpretationen in deinem Satz ;-)
nö, lediglich die Aufforderung, sachliche Argumente zu bringen. Du kannst User darauf hinweisen, wenn sie Deiner Meinung nach wie zB crackpipeboy zu weit gehen. Aber einfach pauschal bla bla 70% hier sind Maulhelden bla bla, das geht IMHO nicht außer DU legst es auf Provokation an.


Sollte das so sein, haben die anderen Nutzer damit gar nichts mehr zu tun und dann hilft es auch nicht mehr, das das hier ein Forum ist.
Nein, das ist keine Fede. Ich mag es nur nicht, wenn man grad unter dem Eindruck eines solchen Unglücks stehende Leute noch kritisiert, wenn sie nach Gründen und Verantwortung suchen, und auch noch Dinge behaupetet, die gar nicht stimmen, nämlich dass irgendjemand hier gesagt hätte, er habe schon VORHER bescheid gewußt. Hier wurde nur gesagt, dass die PLaner das an sich schon vorher hätten ahnen können, und das sagen ca. 99,9% der Bevölkerung. Dann wird da ja auch wohl was wahres dran sein...

Wenn Dir ein posting zu weit eht, dann zitiere das und sprich es an, oder melde es. Um mehr geht esnicht.



Aber mir drückt sich der Schuh auf, das du mich gernemundtot haben möchtest.
Nein, wie ich oben erklärt hab.


Von meiner Seite hab ich nun alles gesagt und sehe das hier als beendet ab. Ich würd jetzt gern nur über die Sache weiterposten, nicht darüber, wer hier vielleicht was behauptet hat und ob das ok ist oder nicht.

o.k? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nicht aufpassen, mein Papagei nimmt die Pille.

Es geht nicht darum ob das Konzept gelungen ist oder eben wie in diesem Fall nicht. Kannst du alles einplanen, wenn du eine kleine Feier zuhause machst? Sicherlich nicht! Denn der Mensch läßt sich soooo nicht planen, aber gut.

So wie das Event geplant wurde, wäre das genauso als wenn du wie im deinen Beispiel zuhause ne Party planst, deine Räumlichkeit nur 25 Personen zulässt aber du trotzdem 300 Leute kommen lässt ... bzw. du aus Erfahrung schon weißt das deutlich mehr wie diese 25 Leute zu dieser kommen.

Alleine was wir vor 2 jahren zur Hochzeit meiner Schwester planen mussten bei rund 80 geladenen Gästen, wie groß der Raum sein muss, wieviele Notausgänge (mindestens 2)
vorhandene Feuerlöscher etc. pp. gefährliche Ecken im Gelände absichern (Leitern die Scheune rauf entfernen, Türen gegen unbefugten Zutritt sichern usw ...)
 
Ich finde es genial, wie hier Stimmen und Zeigefinger erhoben werden.

Ihr hättet natürlich alles besser gemacht. Viele schrieben ja auch, das sie schon im Vorfeld wußten das es schief geht. Wo waren da eure Stimmen? Jetzt könnt ihr die Flappe aufreißen. 70% der hier getätigten Aussagen kommen doch nur von Maulhelden!!! Ihr seid Spitze.

Die Gastgeber für tote verantwortlichen machen, tztztztz ...


Ich möchte Anmerken das das hier meine ganz persönliche Meinung ist!


ja sorry aber ich wußte nicht das es gegen meinungen gab , soll man das jetzt als aussenstehnder begutachten und vorher immer gucken ob das sicherheitskonzept passt oder nicht:schief: ? sorry aber der maulheld ist hier jemand anders , wofür gibt es denn leute die sicherheitskonzepte planen und ausführen ? du tust ja gerade so als wenn das die aufgabe der normalos wäre, sicher hätten diejenigen die es wussten viel mehr machen müssen aber jetzt hier jeden das so zu unterstellen zeugt auch nicht gerade von bewusster aussage
 
Zurück