Love Parade 2010 - Viele Tote bei Massenpanik

Was hat dir diese Äusserung hier jetz gebracht? Bei mir biste wegen deinen Ansichten grad unten durch, wenn du weißt dass du dir mit sowas Feinde machst, solltest du es vielleicht für dich behalten. Wie heißt es so schön: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Freie Meinungsäusserung gut und schön aber nur wenn sie sich net der Menschenwürde widersetzt.
Bei mir bist du wegen deiner ignoranz auf der Ignorier-Liste. Feinde machen? :wayne: Ich bin nicht hier um Freundschaften zu schliessen. Liebt mich oder hasst mich, es ist mir egal!
Und dann sowas zu verallgemeinern und zu sagen: Das waren die Drogen ist schlichtweg dumm.
Les dir mal den Anhang durch falls du überhaupt lesen kannst, und dann wirst auch hoffentlich du erkennen wer hier wirklich dumm ist.
Ey was haste gegen Techno? :what:
Gegen schlechte Musik habe ich generell was.
 
Das ist völlig abgewegig, Drogen oder Alk die Schuld zu geben oder gar Techno als "Musikart". Natürlich kann es sein, dass es mit komplett "nüchternden" Leuten nicht so passiert wäre und einzelne Leute durch Alk/Drogen zu aggressiv waren und sogar eine Mitschuld tragen, aber das gehört zu so einer Veranstalung nunmal dazu, genau wie zu etlichen anderen aus den verschiedensten "Genres". Sonst müßte es jedes Jahr bei den ganzen Reggea-Festivals dutzende Tote geben, bei Rock am Ring & co ebenfalls, und auch bei Hip-Hop-Festivals, oder im Rahmen von Fußballspielen, oder im Kölner Karneval. Für solche Veranstaltungen muss IMMER miteinkalkuliert werden, dass einzelne Leute auch besoffen und/oder zugekifft sind, agressiv agieren sind ggf. austicken und für eine "Panik" sorgen. Dafür muss der Veranstalter sorgen, dass es selbst dann glimpflich ausgeht.


btw: unfassbar, diese Riesenveranstalung war mit lächerlichen 7,5Mio € versichert!
 
Da hat ein anerkannter Panikforscher, Herr Dombrovski, was interessantes gesagt.
Ging darum, was alles so eine Panik auslösen oder dazu beitragen kann:
  • Enge, Druck
  • Dunkelheit, schlechte Beleuchtung
  • Lärm
  • Verlust des Kontaktes zur Begleitung
  • Ein 'Nadelöhr', mangelnder Ausweg, Fläche
  • 'Zusammenstoß' verschiedener Menschenströme

In dieser Richtung hab ich in den letzten Tagen jetzt schon viele Faktoren gelesen/gehört.

Sobald ein eigener Schutzradius (welcher die Ellenbogenlänge umfasst) für längere Zeit nicht mehr gewährleistet ist, kann bei Personen Panik ausbrechen.

Unkontrollierter Bewegungsablauf, welcher von sich selber so nicht gewollt ist, (man wird praktisch in eine Richtung geschoben, ohne das man da hin will) führt zu Panik

Die anderen Punkte weis ich schon garnicht mehr alle.

Auf jeden Fall gibt es viele Auslöser. Wenn ich da drin gewesen wäre, ich wäre auch total komplex gewesen, da ich solche Enge nicht ausstehen kann.
 
ich bin da gewesen, mitten im tunnel als man regelrecht zerdrückt wurde , der absolute alptraum den sich man so in keinster weise vorstellen kann , ich wurde gerettet wohingegen mir 2-3 meter eine leiche lag ...
darauf muß ich erstmal kla kommen
ich bin vorhin bei der polizei gewesen und habe strafanzeige erstattet und fordere hiermit jeden der dort auch da war auf das selbe zu tun

ich könnte jetzt hier ein video posten was ich bei youtube gefunden habe aber das dürfte jeden zum heulen bringen , unbeschreiblich was da abging , ich war schon halb gestürtzt merkte schon mehrere füsse auf mich ,aber irgendwie habe ich es geschaft weil mich jemand hochzog , ein wunder das ich mit ein paar schramen davon kam , aber den anblick der leichen die da liegen und niemand etwas macht werde ich in meinem leben niemals vergessen können.......
 
Ich war gut ne halbe Stunde vor der Massenpanik im Tunnel, da konnte man aber auch schon einigen Leuten beim krepieren zuschauen, 3 sind vor meinen Augen draufgegangen. Darum herum überall Mädels am heulen, Typen am kotzen, einer der die ganze Zeit nach Wasser gerufen hat, überall überforderte Sanis und Polizei...

Das Problem bei der Sache: Die Raver die auf die Party wollten, sind den Zugangsweg hochgegangen. Und stehen geblieben, der Weg war verstopft. Da gabs nur die Möglichkeit eine ziemlich enge Treppe raufzuklettern, an der Seite stand ne Treppe auf nem Container und dann gabs noch ne sandige "Klippe" wo man mit Glück raufkam. Die ganzen Besoffenen haben natürlich versucht sich vor ihren Freunden zu profilieren und sind irgendwo hochgeklettert - und ein paar sind runtergefallen, aus 8-9 Meter Höhe kann man bei sowas halt draufgehen.

Warum hat die Polizei keine Treppen organisiert und da hingestellt? Das Festivalgelände war gerade zur Hälfte voll. Stattdessen gab es einen ziemlich üblen Stau und Besoffene die Action gemacht haben um irgendwo hochzuklettern, als das richtig anfing war ich zum Glück schon weg.

Die Polizisten mit denen ich gesprochen habe waren teilweise ziemlich überfordert, keiner von denen wusste was los war, anscheinend gab es keinerlei Koordination. Die haben alles erst von den Ravern erfahren. Die Polizisten haben sich zwar alle Mühe gegeben und sind teilweise über sich hinausgewachsen (Danke dafür), haben aber ohne Koordination oder Notfallpläne nicht gewusst was sie tun sollten und jeder für sich gehandelt.

Die Sanis und Polizisten haben sich wirklich bemüht, haben wirklich beeindruckendes geileistet, aber die Leute von der Orga gehören in den Knast für das was die verbockt haben. Es gab KEINE organisation des ganzen.

Auf dem Rückweg gab es die einzig zuverlässige Größe bei einem solchen Drama: Die deutsche Bahn. Mit 1,4 Millionen Besuchern haben diese Intelligenzbolzen natürlich den Bahnhof gesperrt (nobelpreisverdächtige Intelligenz von den Jungs) und keine Züge mehr einfahren lassen. Um das zu kompensieren haben diese Knalltüten für die 1,4 Millionen Zuschauer stolze 150 (!) Busse organisiert. Die standen dann hintereinander und keiner der Fahrer wusste was er tun sollte, da es auch weiterhin nichtmal ansatzweise Koordination gab. Es gab keine Durchsagen, nichts.

Es ist wirklich ein Wunder, dass nur 19 Leute krepiert sind. Um den Hauptbahnhof standen zehntausende und wurden teilweise mit Straßensperren in Gebieten eingesperrt (!), auf das Partygelände kam man garnicht mehr. Ich bin wirklich froh, dass die Leute so friedlich geblieben sind, wäre sowas in Frankreich passiert hätte die ganze Statt gebrannt und es hätte hunderte Tote gegeben. Stattdessen haben sich alle friedlich hingesetzt und gewartet, was weiter passiert.

Es ist wirklich unglaublich was die Securitys, Polizisten und Sanis geleistet haben, meinen Dank und Respekt dafür. Es spricht für Deutschland, dass die Menschen so absolut friedlich geblieben sind und einfach geduldig gewartet haben. Und es ist einfach unglaublich was für unglaublich unfähige Schwachköpfe bei der Deutschen Bahn und in der Orga von der Polizei gearbeitet haben. Ich hoffe, das wird personelle Konsequenzen haben, wobei Beamte leider unkündbar sind.
 
hier ist mal ein anderes video ,das ist auch schon extremt hart und würde ich keinen senisblen charakter zumuten

Gucken auf eigene Gefahr

*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen schlechte Musik habe ich generell was.


Du hast noch niemals in deinem Leben Techno gehört, also urteile nicht darüber. Ausserdem: wenn auf dieser Veranstaltung mit so vielen Leuten eine andere Musik gespielt werden würde, wäre das deiner Meinung nach nicht passiert oder was? Behalt deinen blödsinnigen Schwachsinn bloß für dich. Solche pubertären Aussagen sind ja wiederlich
 
Diese verdammten Veranstalter Schweine diese Geldgeilen Hunde! Ihr (Veranstalter und Verantwortliche) müsstet da liegen dann würde ich (ich bin Bodybuilder wiege knappe 100Kg) über euren Schädel rennen!

Verdammt dieses Video ist einfach mal hart! Ich hoffe es wird Strafen für 19 fachen Mord und nicht Totschlags hageln!

Mein Beileid an alle Beteiligten und Familienmitglieder!
Edit: Hau ab mit diesem schlechten Musik gelaber, was soll der Mist in so einem Thread.
 
hier ist mal ein anderes video ,das ist auch schon extremt hart und würde ich keinen senisblen charakter zumuten

Gucken auf eigene Gefahr

*gelöscht*

Sorry, das muss hier nicht sein - hier sind auch viele Kids unterwegs, und wer so was sehen will, sollte selber danach suchen und nicht durch einen kleinen Klick verführt werden, es sich anzuschauen - da Du selber als fast Betroffener vlt. noch unter Eindruck der Ereignisse stehst, will ich dafür auch keine Verwarnung oder so was geben und hoffe, dass Du das auch mit ein bisschen Überlegen einsiehst und keine ähnlichen Videos postest, natürlich gilt das auch für alle anderen hier.
 
Sorry, das muss hier nicht sein - hier sind auch viele Kids unterwegs, und wer so was sehen will, sollte selber danach suchen und nicht durch einen kleinen Klick verführt werden, es sich anzuschauen - da Du selber als fast Betroffener vlt. noch unter Eindruck der Ereignisse stehst, will ich dafür auch keine Verwarnung oder so was geben und hoffe, dass Du das auch mit ein bisschen Überlegen einsiehst und keine ähnlichen Videos postest, natürlich gilt das auch für alle anderen hier.

ja doch hast recht , gibt genügend schaulustige und ich will nicht für den seelischen schaden haften , sorry für diese dumme idee
 
Find es krass, dass Leute sowas filmen und ins Internet stellen. Ich hatte im Tunnel die Chance ähnliche Videos zu machen, aber ich nichtmal auf die Idee zu kommen.

Ich bin damals schlecht genug damit klargekommen, als mein Vater verstorben ist. Mir vorzustellen, dass jemand den Tod meines Vaters filmen und dann bei Youtube reinstellen würde ist schon wirklich abartig.

Ich hoffe, dass die Angehörigen diese Filme bei Youtube nicht zu Gesicht bekommen werden. Der Tod eines Familienmitlieds ist auch so schwer genug zu verkraften.

Und ich hoffe, dass den Organisatoren bei der Polizei irgendwann das gleiche passiert.
 
Bei mir bist du wegen deiner ignoranz auf der Ignorier-Liste. Feinde machen? :wayne: Ich bin nicht hier um Freundschaften zu schliessen.
Hmm was machst du dann hier!? Ich denke du hast den Sinn einer COMMUNITY nicht verstanden. Falls du gleich wieder vergissts wie das geschrieben wird, es steht sogar im Logo ;) (gaaaanz oben in der Linken Ecke deines Bildschirms).
Wir leben übrigens in einem freien Land, daher ist es dir sogar überlassen auszuwählen welche Threads du anklickst. Also lass es das nächste Mal lieber. Du bist doch eh nur daran interessiert durch absoluten nonsense Unruhe zu stiften oder um in einem anderen Thread - übrigens von vielen liebevoll "Nerdthread" genannt - mit einem Ellenlangen Text über ein Blumenladenerlebnis zu berichten.
 
Find es krass, dass Leute sowas filmen und ins Internet stellen. Ich hatte im Tunnel die Chance ähnliche Videos zu machen, aber ich nichtmal auf die Idee zu kommen.

Ich bin damals schlecht genug damit klargekommen, als mein Vater verstorben ist. Mir vorzustellen, dass jemand den Tod meines Vaters filmen und dann bei Youtube reinstellen würde ist schon wirklich abartig.
Bilder von Toten sollte keine Privatperson online stellen, das finde ich auch falsch - aber wenn diese Videos zur Aufklärung beitragen können, was hier durchaus der Fall sein wird, da die Situation einfach völlig unübrsichtlich war und man im Gegensatz zu zB einem Autounfall nicht rel. leicht die Ursache und den Hergang ermitteln kann, dann ist das im Nachhinein eher positiv.

Die Frage ist halt: haben diejenigen schon beim Filmen begriffen, was da passiert? Haben die beim upload noch unter Schock gestanden oder nicht? War es nur aus "Gaffertum", um zu zeigen "hey, isch hab krasses Video", oder eher zur Dokumentation, damit die Öffentlichkeit sieht, wie schlimm das war? Wobei ich letzteres auch nur im Einzelfall bedingt für o.k halte. An sich sollte so etwas den Medien und Redaktionen vorbehalten sein, die mit viel viel Erfahrung und in Redaktionsitzungen ganz klar entscheiden, was sie zeigen und warum und was sie nicht zeigen.


ps: wenn Du auch nur einen KLEINEN Hinweis auf Fehlverhalten oder ähnliches seitens der Polizei oder so hast, solltest Du das auch irgendwo melden, und zwar möglichst bei einer Polizeiwache, die nicht zu Duisburg gehört, oder direkt bei der Staatsanwaltschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Video zur Klärung beiträgt ist das Ok, aber ein solches Video gehört dann zur Polizeidienststelle und dann gelöscht. Und mit Sicherheit nicht zu Youtube. Zumindest sollte man vorher die Gesichter unkenntlich machen, sowas sollte man den Angehörigen nicht antun.

Möglicherweise werde ich wirklich zur Polizei gehen, andererseits gibt es inzwischen genug Videos die alles belegen. Meine Erinnerungen sind vermutlich ungenauer als Youtube. Und bei 1,4 Millionen Zuschauern werden sich wohl genug Zeugen finden.
 
Es wird immer nur auf den Veranstaltern rumgehackt. Ich sehe und hinterfrage solche Dinge immer von 2 Seiten. Klar sind in erster Linie die Schuld die den "Mist" organisiert haben. Wäre es anders/besser organisiert gewesen, wäre das ja nicht passiert. Klarer Fall! Nur stelle ich mir dazu noch ein paar andere Fragen.

Wenn vorher schon bekannt war, das die Stadt das Gelände zu klein ist, überlege ich mir doch allein schon als Besucher ob ich da überhaupt noch hingehe?

Wenn ich vor Ort bin und sehe. Tunnel/Zugänge und so weiter sind vollgestopft, wieso gehen dann ständig weiter und weiter Leute da rein und quetschen sich immer weiter dazwischen?

Wieso kommen von tausenden Leuten nicht mal wenigstens ein Viertel auf die Idee mitzudenken und zu sagen: "Hier da gehts hinten und vorne net weiter, komm das hat kein Zweck wir gehen mal zurück und kommen später wieder" Geschweige denn vielleicht sogar Heim fahren.

Menschen verhalten sich in Gruppen dümmer. Das weiss jeder. Und sowas hätten auch Veranstalter wissen müssen. Deswegen gehe ich auf kaum noch auf Massenveranstaltungen. Wenn ich mich auf eine ganz normale Kirmes mit paar hundert Leuten begebe und sehe das im Bierzelt jeder schon Arsch an Arsch steht, dann gehe ich erst gar nicht da rein, weil mir schon gleich die Lust vergeht.

Ich finde jegliche Kritik an Veranstalter ist berechtigt, aber im Grunde ist auch jeder einzelne daran Schuld der dort hingeht. Wenn schon alles beschissen organisiert ist, dann könnte man sowas ausgleichen indem jeder einfach mal bisschen mitdenkt.

Achso ja überigens wird auch viel über die Videos geschimpft. Vonwegen das diese noch in youtube&co gepostet werden und so weiter. Habt ihr zufällig das Titelblatt der heutigen BILD Zeitung gesehen? DAS IST GESCHMACKLOS!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn einer schon mal ne Massenpanik erfahren? Da kannst du nichts tun, ntweder du rennst oder du wirst überrannt. Da bringen auch logische Gedanken nichts wenn hinter einem 20000 Leute drängeln.

Und dann noch die Eva Hermann, also das ist absolut verachtenswert!
 
Sagt mal sind die Leute eigentlich noch zu retten?
Da sterben Menschen und ihr / die habt nix besseres zu tun als über angebliche Dorgen, Alk, und die Musik blöde Sprüche abzulassen? Gehts noch?

Unfassbar sowas.
Die Herman sollte man am besten....
 
Hab ich nicht gesehen, aber hat wer das gelesen was die Eva herman von sich gegen hat :daumen2:

?Bekifft oder betrunken!? : Eva Herman verhöhnt Opfer der Loveparade - News - Bild.de

Hier der original Artikel:

Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg - Kopp-Verlag

Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, ...
Unfassbar... :daumen2:

btw: Hier die Antwort auf die Resonanz:

Große Resonanz auf »Loveparade«-Artikel - Kopp-Verlaghttp://info.kopp-verlag.de/hintergr...-herman-mal-wieder-einen-stein-hinterher.html
 
Wieso kommen von tausenden Leuten nicht mal wenigstens ein Viertel auf die Idee mitzudenken und zu sagen: "Hier da gehts hinten und vorne net weiter, komm das hat kein Zweck wir gehen mal zurück und kommen später wieder" Geschweige denn vielleicht sogar Heim fahren.
Ich hab mir das schon anfangs gedacht, konnte aber meine 30 Mitstreiter leider nicht überzeugen umzukehren. :/ Ich hab 6 Stunden von Bochum Hbf bis zum Gelände der Loveparade gebraucht. Und noch mal 5Stunden bis nach Hause (was noch schnell war).


Naja, als Ausgang wurd ewie geplant ja die A59 genutzt ;). Ungeplant auch die Bahnstrecke..
Die A59 konnte man erst erreichen als die Katastrophe schon passierte. Erst dann hat man mehrere Kanäle um das Gelände herum geöffnet um so die A59 zu erreichen. Zuvor war man eingesperrt und es gab KEINEN ALTERNATIVEN AUSGANG.

Die Veranstallter haben echt nen Knall diese schmale Rampe als einzigen Ein- Und Ausgang festzulegen.. Das war so etwas von Naiv und war den Leuten sicher bewusst. Wahrscheinlich hat man sich ein Image-Bonus für Duisburg versprochen. Jetzt hat man gegenteiliges erreicht.


DieKommentare von Herman und einigen anderen Pfeifen sind einfach primitiv und niveaulos.

Von den ~350 SCHWERverletzten sind ja auch viele Querschnittsgelähmt. Auch das muss man sich mal vor Augen führen. :(


Was aber oft nicht berichtet wird:
Ich war ja wie jeder dort erstmal an der Hauptschleuse, wo die Polizei schon gefiltert hat.

Die vielen betrunkenen Raudis (damit meine ich einen kleineren Teil der Besucher) haben die Polizei auf übelste beschimpft, den Mittelfingergezeigt, teilweise die Türen der Polizeiautos aufgerissen (ich war mitten dabei). Ich wollte die Durchsagen der Polizei hören, konnte aber kein Wort verstehen. Und gedrückt und gedrängelt haben diese Wilden auch.
Aber solche Leute sieht man immer häufiger auf solch großen öffentlichen Veranstalltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück