Lords of the Fallen: Grafikvergleich PC vs. Playstation 4 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lords of the Fallen: Grafikvergleich PC vs. Playstation 4 im Video

Am 28. Oktober ist Lords of the Fallen für PC, Playstation 4 sowie Xbox One erschienen, die alten Konsolen wurden hingegen nicht mehr bei der Entwicklung beachtet. Wir haben uns die PC- und PS4-Versionen näher angesehen und aussagekräftige Gebiete beziehungsweise Szenen im Video gegenübergestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lords of the Fallen: Grafikvergleich PC vs. Playstation 4 im Video
 
na klar sieht es aufm pc besser aus, vorausgesetzt man hat eine gute Grafikkarte.

aber ich muss sagen die ps4 Version gefällt mir ganz gut, man sitzt ja nicht direkt vorm fernsehr, ich finde es eher traurig das man die schlechterer ps4 Version teurer verkauft als die bessere für pc.

nix zu trotz die Konsolen Version kann sich sehen lassen, hmm wie es aussieht kein physx Effekte im Game, ob das noch nach gepatcht wird?
 
Da sieht man das 1080p "nicht alles sind". Dann hätten sie die Auflösung lieber auf 900p reduzieren sollen, aber die texturen höher auflösen. Die Schärfe bei den Rüstungsteilen ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Hätte ich bei der grafischen Gesatqualität nicht gedacht. Vllt auch nicht ausreichend auf die PS4 optimiert? Hässlich ist die PS4 version natürlich trotzdem nicht. Aber halt schon deutlich im Hintertreffen im Vergleich mit der PC Version.
 
so erster eindruck
pc bessere texturen (höher aufgelöst)
PC heller mit mehr verdeckten schatten
klar bessere feuer darstellung
in bewegung nicht milchig verschwommen
ach gut ist das geringe flimmern da machen sich af bemerkkbar
und das alles in komprimerten HD 1280-720 auflösung
FhD videos macht ihr ja nicht

Die leistungs hunger sollte jemand testen mit einer gts450
ich glaube nicht das min eine gtx650 die langsamer ist als eine gtx460 ist min braucht
gamestar techniktabelle zudem das ab win 7 stimmt auch nicht vista 64 hat dx11

ich nutze win 8.1 hoffe auf kostenlosen upgrade
win 10 wird aufjedenfall mein nächstes system

Solche technik tabelle sollte pcgh einführen
 
Gestern switchte Gronkh von PS4 Evil Within auf die PC-Version. Sah auch alles viel schärfer aus.
Kein Plan wieso die Devs das nicht ordentlich hin bekommen.
 
Wenn man die Texturen in Nahaufnahme sieht, scheinen die mir gar nicht unbedingt niedriger aufgelöst zu sein auf der PS4. Dass das gesamte Bild so verwaschen aussieht, legt eher irgendein schlechtes Matschfilter-postprocessing-AA nahe (dass so etwas aktiv ist, sieht man zb an den Kanten der Rüstung und des Schwerts des Protagonisten, wo die PS4 weniger Kantenflimmern zeigt).
 
Eventuell wird da noch ein Grafik Patch für die Playstation 4 kommen, ich denke nicht dass das wirklich so unscharf sein soll, gerade die Rüstung sieht ja wirklich grausig aus.
Vielleicht kommt das ja mit dem Day One Patch.
 
Warum sollte ein Grafikpatch für die PS4 kommen? :confused:
Das Spielt sieht auf der PS4 wirklich recht gut aus. Kann man nicht meckern. Und je nach Einstellungen sieht es auch am TV scharf genug aus. ^^
 
Wenn man die Texturen in Nahaufnahme sieht, scheinen die mir gar nicht unbedingt niedriger aufgelöst zu sein auf der PS4. Dass das gesamte Bild so verwaschen aussieht, legt eher irgendein schlechtes Matschfilter-postprocessing-AA nahe (dass so etwas aktiv ist, sieht man zb an den Kanten der Rüstung und des Schwerts des Protagonisten, wo die PS4 weniger Kantenflimmern zeigt).

So sehe ich es auch: Es wirkt nicht detailärmer oder niedriger aufgelöst, sondern einfach nur extrem matschig - sieht nach billigem Postprocessing-AA aus^^ Und trotzdem flimmern die Kanten immer noch stark (bspw. das Schild) ;)
 
Wenn man die Texturen in Nahaufnahme sieht, scheinen die mir gar nicht unbedingt niedriger aufgelöst zu sein auf der PS4. Dass das gesamte Bild so verwaschen aussieht, legt eher irgendein schlechtes Matschfilter-postprocessing-AA nahe (dass so etwas aktiv ist, sieht man zb an den Kanten der Rüstung und des Schwerts des Protagonisten, wo die PS4 weniger Kantenflimmern zeigt).

So sehe ich es auch: Es wirkt nicht detailärmer oder niedriger aufgelöst, sondern einfach nur extrem matschig - sieht nach billigem Postprocessing-AA aus^^ Und trotzdem flimmern die Kanten immer noch stark (bspw. das Schild) ;)
Ich habe es mal in den Artikel eingebaut. :)
 
Gestern switchte Gronkh von PS4 Evil Within auf die PC-Version. Sah auch alles viel schärfer aus.
Kein Plan wieso die Devs das nicht ordentlich hin bekommen.

Ich würde mal vermuten, dass die Leistung der Konsolen bei Full HD nicht ausreicht, um auch noch hochaufgelöste Texturen zu verwenden. ;) Besonders bei der One sieht man es ja gut, wie oft man da auf 900p ausweichen muss.
 
Interessant finde ich die Partikeleffekte kurz vor Ende des Videos. Hier zeigt die PS4 etwas das nach Nvidias turbulence aussieht, der PC nicht.
Witzig, dass ein PC für diesen Physx Effect eine Nvidia Karte benötigt, die PS4 das auf AMD hardware berechnet.

Ein Schelm, wer hier böses denkt ;-)....
 
Interessant finde ich die Partikeleffekte kurz vor Ende des Videos. Hier zeigt die PS4 etwas das nach Nvidias turbulence aussieht, der PC nicht.
Witzig, dass ein PC für diesen Physx Effect eine Nvidia Karte benötigt, die PS4 das auf AMD hardware berechnet.

Ein Schelm, wer hier böses denkt ;-)....

Ich hab mich auch gefragt, ob diese Partikeleffekte (die funkensprühenden Augen des Bossmonsters!) einfach nur im Bildausschnitt des PCs nicht vorkamen, oder ob der ganze Effekt beim PC fehlt. Mysteriös.
 
Interessant finde ich die Partikeleffekte kurz vor Ende des Videos. Hier zeigt die PS4 etwas das nach Nvidias turbulence aussieht, der PC nicht.
Witzig, dass ein PC für diesen Physx Effect eine Nvidia Karte benötigt, die PS4 das auf AMD hardware berechnet.

Ein Schelm, wer hier böses denkt ;-)....

Es geht auch problemlos mit AMD Karten...

Und von den richtig schicken Turbulence Effekten sind die besten nur auf dem PC verfügbar für nVidia Karten.

Bald stellt Digital Foundry einen Framerate Test von den Konsolen online, es soll ja auf 30 Frames laufen, für den PC gibt es schon Benchmarks für all Jene die wissen wollen wie es läuft, siehe Anhang.

Ab einer HD7850 läuft es mit 31 Frames im Durchschnitt, jedoch sieht man hier ganz klar eine nVidia Optimierung, Gamework "sei Dank".
 

Anhänge

  • LOTF.jpg
    LOTF.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 318
Ich hab mich auch gefragt, ob diese Partikeleffekte (die funkensprühenden Augen des Bossmonsters!) einfach nur im Bildausschnitt des PCs nicht vorkamen, oder ob der ganze Effekt beim PC fehlt. Mysteriös.

Partikel-Effekte auf dem PC @AMD ;-)
LordsOfTheFallen 01.jpg
LordsOfTheFallen 02.jpg


Die sind schon da. Auch ohne GPU-PhysX.

Die mauen PS4-Texturen könnten eventuell einen Grund beim knappen Speicher der PS4 haben. Meine 4 Gibyte platzen schon in 1.920 x 1.200 aus den Nähten und es wird fleißig in den Hauptspeicher ausgelagert (kein Witz. Wo bleiben nochmal die 8-GiByte-GPUs ;-))

Lords of the Fallen GPU-Z.png

Gruß,
Phil
 
Zurück