Lootboxen: Unternehmen sollen sich selbst regulieren, bevor Gesetze es tun

Die diskusion gab es schon 1982 bei der Zulassung im Handel
Da Ü ei Essbaren mit nicht essbaren verakuft wird Und dadurch das man nicht alle teile einer kollektion bekommt. musste ferrero die menge an zufall beantworten daher der spruch in jeden 7ten ei

Vorher gab man nichts an
dasselbe kann man vo den lootboxen sagen die auflegung der gewinnchancen muss klar sein
Zumal beim physischen Ü-ei die wahre gehandelt werden kann.
was bei digitalwahre nicht geht
Lösung wäre wie es steam mit ihren sammelkarten macht
Steam verdient geld vom handel diesen und nicht weil der inhalt vorher jemand gekauft hat
quasi Geld aus dem nichts

So könnte man lootboxen vertreiben indem man geld für kosmetik Objekte ausgibt und diese auch wieder verkaufen kann. Über eine zentrale verkaufsplattform
Auch das auktionshaus von diablo 3 zielte auf diese Mechanik
Wurde aber von der Allgemeinheit nicht angenommen weil damit auch Spielrelevante elemente betroffen waren.
Das was jetzt gibt ist da kaum zu vergleichen weil die gewinnchancen ungeklärt sind.
Die gegenstände nicht handelbar sind ist der größte Kritikpunkt
Würde man dies ausgleichen wäre es ok ,da reicht es wenn in den lootboxen der inhalt umgewandelt werden kann für rabatt an neueren lootdoxen
generell finde ich dlc mit spielelementen insbesondere neue Singleplayer inhalte wichtiger.
Klassische addon wäre wirklich der beste Weg

Es ist wieder soweit das gier frisst Hirn.
Ob lootboxen bleiben und gehen langsam Richtung P2W das entscheiden die bwlér von den publishern
Derzeit vorne dabei EA activision und bethesda
Ubisoft ist da noch fair (bisher kein P2w aber die Methode von the division shifre codes im Spiel riechen danach, das wurde Nachhinein stark geschwächt, war aber geplant)
Warner hat es versucht ist aber an Sturm der Entrüstung gescheitert (shadow of war release)
squar enix (tomb raider) versucht das auch ist aber Hinsicht der oft singleplayer Inhalte gescheitert
2k wird sich zeigen bis borderlands 3 kommt und ob die im Spiel lootboxen dann Geld kosten der Feldversuch mit den goldenen Boxen aus teil 2 ist geglückt nur kostete dies kein Geld und die meisten interessiert es nicht.
Daher ist eine Refinanzierung per lootboxen unwahrscheinlich
Die dlc Flut an Kosmetik hat gewirkt.

man erkennt die Publisher die dem gier verfallen sind deutlich aktuell ist das EA folgend activision bethesda geht langsam auch diese Richtung

Gut derzeit sind noch
ubisoft
square enix
deep silver
2k
rockstar
take 2
diverse indi publisher oft einzelne Studios
THQ nordic
Und Vertriebspartner bei oft simulatoren Spielen bsp astragon rondomedia

Die Selbstregulierung ist ein Hilfeschrei vorm verbot.
Wofür ich klar dafür bin EA muss damit aufhören
activision ist auch stark betroffen obwohl blizzard da noch fair ist (siehe overwatch)
Die card games heartstone bsp zeigen die richtung an wohin activison hin will p2w
 
So lange die lootboxen beiläufig und unrelevant sind, würde ich das nicht so tragisch sehen, mal ganz ehrlich.^^ Man muss ja auch keine kaufen, sondern kriegt die auch so, man muss kosmetik nicht nutzen, kann es aber und man wird zu rein gar nichts gezwungen. So lange das nicht gegeben ist und unter dem Anbetracht das es grotesk ist etwas digital zu regulieren was analog erlaubt ist, kann ich dem Ansinnen einfach nichts abgewinnen. Das ist für mich typischer politischer undurchdachter Aktionismuss, dem irgendwelche Reaktionäre blind applaudieren. Es würde auch nichts an diesem Unsinnen ändern, wenn man jetzt vorab die Wahrscheinlichkeit angibt etwas zu bekommen was nicht Spiel relevant ist. Das man beim Ü-Ei hingegen das angeben muss ist nachvollziehbar, schließlich muss man für jedes Ü-Ei Geld bezahlen aber für lootboxen nicht.^^

MfG
 
So lange die lootboxen beiläufig und unrelevant sind, würde ich das nicht so tragisch sehen, ganz ehrlich.^^ Man muss ja auch keine kaufen, sondern kriegt die auch so, man muss kosmetik nicht nutzen, kann es aber und man wird zu rein gar nichts gezwungen.

das ist doch nicht das Thema. über die kosmetischen Sachen regt sich doch seit jahren kein mensch mehr auf. aber klar ist wo die Publisher hinwollen, deswegen wird immer wieder mal ein mehr, mal ein weniger großer vorstoß in Sachen pay2win unternommen. und wenn du immer brav sagst,ach, ist doch nicht so schlimm und man muss ja nicht, haben wir bald Situationen wie auf dem Handy.

wenn man sieht was beispielsweise ein Lords mobile mit dreistem pay2win an Umsatz macht, dann macht einem das echt angst. und unsere Publisher versuchen immer wieder da ein bisschen näher dran zu kommen. nämlich maximale ausbeute für minimalen Einsatz. und mit diesem blick über den tellerrand kannst du nicht einfach immer alles mit dem "man muss ja nicht" Argument abtun. denn irgendwann muss man dann doch plötzlich.


So lange das nicht gegeben ist und unter dem Anbetracht das es grotesk ist etwas digital zu regulieren was analog erlaubt ist, kann ich dem Ansinnen einfach nichts abgewinnen. Das ist für mich typischer plitischer undurchdachter Aktionismuss, dem irgendwelche Reaktionäre blind applaudieren. Es würde auch nichts an diesem Unsinnen ändern, wenn man jetzt vorab die Wahrscheinlichkeit angibt etwas zu bekommen was nicht Spiel relevant ist. Das man beim Ü-Ei hingegen das angeben muss ist nachvollziehbar, schließlich muss man für jedes Ü-Ei Geld bezahlen aber für lootboxen nicht.^^

MfG

nochmal ein Beispiel dazu: fifa ultimate Team. du kaufst lootboxen und hoffst dass du irgendwann einen messi kriegst. ea sieht, oh, den hat schon länger keiner mehr gekriegt, wir setzen mal die wahrscheinlichkeit auf 1%. irgendjemand kriegt ihn, freut sich wie die sau, macht YouTube Video davon, daraufhin kaufen sich haufen leute wieder lootboxen weil sie auch messi wollen und ea setzt in dem Moment die Wahrscheinlichkeit auf 0,000000000001% zurück. das funktioniert analog nur schwierig.

nochmal battlefront: wenn ich 60 euro ausgebe würde ich gerne wissen was ich denn jetzt noch tun muss um mir irgendwelche Helden freizuschalten und ob es Vorteile gibt für diejenigen die sich zeugs kaufen.
ich will das aber vorher wissen und nicht auf die Gnade von ea angewiesen sein.
 
Selbstregulierung, dass ich nicht lache! Jetzt wo Verbote und Regulierung durch Behörden drohen, fällt den PublishernPublishern plötzlich ein dass man sich selbst regulieren sollte, was Lootboxen betrifft.
Das zeigt also, dass Verbote wie z.B. in Belgien funktionieren und den Publishern langsam der Arsch auf Eis geht. Es wäre super, wenn da weitere Länder nachziehen und Lootboxen streng reglementieren. Das mit der Selbstregulierung funktioniert doch sowieso nicht.

Das Lootboxen System ist ja noch schlimmer als normale DLCs oder Skins zu kaufen. Man hat teilweise 0 Gegenwert, weil man sowieso nicht den Gegestand bekommt den man haben möchte. Von mir aus können sie den Mist komplett abschaffen. Mir gehts ja nicht um irgend ein Lootsystem was ingame abläuft, sondern Lootboxen die für Geld verkauft werden.
 
das ist doch nicht das Thema. über die kosmetischen Sachen regt sich doch seit jahren kein mensch mehr auf. aber klar ist wo die Publisher hinwollen, deswegen wird immer wieder mal ein mehr, mal ein weniger großer vorstoß in Sachen pay2win unternommen. und wenn du immer brav sagst,ach, ist doch nicht so schlimm und man muss ja nicht, haben wir bald Situationen wie auf dem Handy.

wenn man sieht was beispielsweise ein Lords mobile mit dreistem pay2win an Umsatz macht, dann macht einem das echt angst. und unsere Publisher versuchen immer wieder da ein bisschen näher dran zu kommen. nämlich maximale ausbeute für minimalen Einsatz. und mit diesem blick über den tellerrand kannst du nicht einfach immer alles mit dem "man muss ja nicht" Argument abtun. denn irgendwann muss man dann doch plötzlich.




nochmal ein Beispiel dazu: fifa ultimate Team. du kaufst lootboxen und hoffst dass du irgendwann einen messi kriegst. ea sieht, oh, den hat schon länger keiner mehr gekriegt, wir setzen mal die wahrscheinlichkeit auf 1%. irgendjemand kriegt ihn, freut sich wie die sau, macht YouTube Video davon, daraufhin kaufen sich haufen leute wieder lootboxen weil sie auch messi wollen und ea setzt in dem Moment die Wahrscheinlichkeit auf 0,000000000001% zurück. das funktioniert analog nur schwierig.

nochmal battlefront: wenn ich 60 euro ausgebe würde ich gerne wissen was ich denn jetzt noch tun muss um mir irgendwelche Helden freizuschalten und ob es Vorteile gibt für diejenigen die sich zeugs kaufen.
ich will das aber vorher wissen und nicht auf die Gnade von ea angewiesen sein.
Das ist alles abstrakt was du beschreibst. Wo genau findet hier p2w statt? Nach meinem Wissenstand sind das nur Spiel unrelevante kosmetische Dinge die man bekommen kann.^^

MfG
 
Zu erst müssten die bereits geltenden Gesetzte auch angewandt werden und alle Publisher mit Lootboxen und co in Spielen die unter 18 zugelassen sind ordentlich abstrafen.
Dann die Offenlegung der Chancen.

Und dann kann man über selbst Regulierung und Gesetze reden.
Weder das eine noch das andere ist Zielführend - es gibt sonst immer zu viele extrem Vage oder nutzlose Gesetze und daran zu glauben das die es schaffen auf etwas neues innerhalb von 5 Jahren zu reagieren ist Hirnbefreit. Aber Selbstregulierung funktionier genauso wenig wenn es kein Konsequenzen gibt.


Das zeigt also, dass Verbote wie z.B. in Belgien funktionieren und den Publishern langsam der Arsch auf Eis geht.
Es zeigt nur zweiteres - aber in keinster weise das die Regelungen funktionieren. Sonst kann man auch sagen in nord korea funktioniert alles - es läuft ja so wie das Gesetz es will.



Das ist alles abstrakt was du beschreibst. Wo genau findet hier p2w statt? Nach meinem Wissenstand sind das nur Spiel unrelevante kosmetische Dinge die man bekommen kann.^^

MfG
Dann hast du das Thema verfehlt und alle deine bisherigen posts hier kann man ignorieren. Es geht eben NICHT um diese.
Es geht - wieder Titel bereits sagt und dir auch mehrere Nutzer Mitgeteilt haben - um Loot-Boxen und nichts anderes. Wenn du über kosmetische items sprechen willst dann mach dir nen eigenen Thread auf und spam hier nicht mit OT.

Und deine "Vergleiche" bisher waren teils sehr lächerlich bzw haben sogar das gegenteil deiner Aussage untermauert - Ü-Eier sind dazu verpflichtet die Gewinnchance anzugeben, man hat immer einen Fixen gegenwert (Schoko+Spielzeug) und der Unterschied den die Inhalte haben ist rein Kosmetischer Natur.
Bei Sammelkarten/stickern bekommt man auch immer das selbe - eine Zufällige Auswahl an Karten.
 
Das ist alles abstrakt was du beschreibst. Wo genau findet hier p2w statt? Nach meinem Wissenstand sind das nur Spiel unrelevante kosmetische Dinge die man bekommen kann.^^

MfG

stimmt, alles abstrakt, die Publisher behandeln alle fair. es gibt nix unfaires im netz. alles nur lüge. die ü-eier!!!! das sind die bösen!:P:P:P

die ganze Diskussion kommt nur auf weil.........!?
 
die ganze Diskussion kommt nur auf weil.........!?
Aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. ;)

Nein, natürlich ist die Diskussion nicht quatsch, nur in der Grundkritik ging es mal um P2W und das findet bei Vollpreistiteln defakto nicht statt, von daher besteht dort überhaupt keine Notwendigkeit etwas zu regulieren was nicht von Belang ist, wie kosmetische items etc..

@Ü-Ei
Offenlegung der Wahrscheinlichkeit? Das ich nicht lache, ihr habt den Schuss wohl nicht gehört?!
1.) In jedem 7. Ei, ja und die liegen alle in Reihe und Glied und man braucht die nur abzählen ja?
2.) Sammelfiguren Schlümpfe, sagen wir mal 20 Stück. Da droppen dann zu 95% in jeden "7. Ei" die Standard Schlümpfe und Papaschlumpf etc. nur sehr selten. Nichts da mit Offenlegung der Wahrscheinlichkeit. Um so etwas voll zu sammeln wird man, im Gegensatz zu den lootboxen, genötigt sehr viele Ü-Eier zu erwerben und genau das ist auch das Konzept von den Ü-Eiern. Ihr könnt das belächeln, mir ist das egal aber es ist grotesk hier auf kostenlose lootboxen mit Spiel unrelevanten Inhalten zu zeigen aber die gleiche Vorgehensweise in der Praxis durch zu winken.

@Casurin
Komm mal runter. :daumen:
 
Aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. ;)

Nein, natürlich ist die Diskussion nicht quatsch, nur in der Grundkritik ging es mal um P2W und das findet bei Vollpreistiteln defakto nicht statt, von daher besteht dort überhaupt keine Notwendigkeit etwas zu regulieren was nicht von Belang ist, wie kosmetische items etc..

nein, es gab (aktuell kann ich es nicht sagen) defakto pay2win und nur weil der Elefant in aktion war, wurden Änderungen gemacht und sogar der store rausgenommen.
das ist aber nicht wegen den leuten passiert die da gesessen sind und ihre "man muss ja nicht" sprüche vo0llführt haben. und wenn du das abstreiten willst dann kann dein Wissensstand nicht sehr hoch sein
@Ü-Ei
Offenlegung der Wahrscheinlichkeit? Das ich nicht lache, ihr habt den Schuss wohl nicht gehört?!
1.) In jedem 7. Ei, ja und die liegen alle in Reihe und Glied und man braucht die nur abzählen ja?
2.) Sammelfiguren Schlümpfe, sagen wir mal 20 Stück. Da droppen dann zu 95% in jeden "7. Ei" die Standard Schlümpfe und Papaschlumpf etc. nur sehr selten. Nichts da mit Offenlegung der Wahrscheinlichkeit. Um so etwas voll zu sammeln wird man, im Gegensatz zu den lootboxen, genötigt sehr viele Ü-Eier zu erwerben und genau das ist auch das Konzept von den Ü-Eiern. Ihr könnt das belächeln, mir ist das egal aber es ist grotesk hier auf kostenlose lootboxen mit Spiel unrelevanten Inhalten zu zeigen aber die gleiche Vorgehensweise in der Praxis durch zu winken.

sry, aber du raffst es echt nicht
 
Was konkret war denn p2w bei einem Vollpreistitel? Nenne mal bitte ein paar Beispiele.
Bei SBF2 war es ja kein P2W, wie die "Entwickler" richtig gestellt haben, da die Einschätzung mit dem Heldenkauf und den 7 Tagen auf einer Spielzeit von gerade einmal 4 Stunden beruhte.^^

@Ü-Ei
Das selbe könnte ich jetzt auch von Dir behaupten nur wo würde das hinführen? Im Übrigen erfüllt das Ü-Ei so ziemlich jede Def. von p2w, wenn man das den kostenlosen lootboxen, siehe SWB2, gegenüberstellt. :P

MfG
 
Was konkret war denn p2w bei einem Vollpreistitel? Nenne mal bitte ein paar Beispiele.
Bei SBF2 war es ja kein P2W, wie die "Entwickler" richtig gestellt haben, da die Einschätzung mit dem Heldenkauf und den 7 Tagen auf einer Spielzeit von gerade einmal 4 Stunden beruhte.^^

und was ist mit den starcards? die ganze progression hing von den starcards ab. und auch wenn man sich die irgendwann zu xy zeit erspielen kann ist das ein Vorteil der durch bezahlen von echtgeld erreicht wird , was einfach nicht in einen multiplayer titel gehört für den man schon 60 euro gelöhnt hat. und sag mir jetzt nicht das ist kein richtiges pay2win. du redest die ganze zeit von Sachen die für das spielen belanglos sind. das ist nicht belanglos.

und auch der heldenkauf ist alles andere als ein kosmetisches item

@Ü-Ei
Das selbe könnte ich jetzt auch von Dir behaupten nur wo würde das hinführen? Im Übrigen erfüllt das Ü-Ei so ziemlich jede Def. von p2w, wenn man das den kostenlosen lootboxen, siehe SWB2, gegenüberstellt. :P

MfG
ich weiß du gibst nicht auf. aber sag mir mal bitte wo jetzt bei deinem ü-ei vergleich der kauf von dem hauptspiel hinpasst.(vorausgetzt man gehört jetzt zu den 1% der leute die ihr ü-ei nur kaufen um zu sammeln. )

finde den fehler:

a)ich kaufe ein ü-ei wenn ich schokolade und ein Spielzeug will

b)ich kaufe ein vollpreistitel weil ich lootboxen öffnen will


Feierabend, ich geh mir jetzt ein ü-ei kaufen nur wegen der schokolade. bis bald :D
 
und was ist mit den starcards? die ganze progression hing von den starcards ab. und auch wenn man sich die irgendwann zu xy zeit erspielen kann ist das ein Vorteil der durch bezahlen von echtgeld erreicht wird , was einfach nicht in einen multiplayer titel gehört für den man schon 60 euro gelöhnt hat. und sag mir jetzt nicht das ist kein richtiges pay2win. du redest die ganze zeit von Sachen die für das spielen belanglos sind. das ist nicht belanglos.

und auch der heldenkauf ist alles andere als ein kosmetisches item
Ich teile eben die Meinung der Entwickler dazu. Und streng genommen erfüllen die SWBF2 LB´s nicht die Kriterien für p2w.

ich weiß du gibst nicht auf. aber sag mir mal bitte wo jetzt bei deinem ü-ei vergleich der kauf von dem hauptspiel hinpasst.(vorausgetzt man gehört jetzt zu den 1% der leute die ihr ü-ei nur kaufen um zu sammeln. )

finde den fehler:

a)ich kaufe ein ü-ei wenn ich schokolade und ein Spielzeug will

b)ich kaufe ein vollpreistitel weil ich lootboxen öffnen will


Feierabend, ich geh mir jetzt ein ü-ei kaufen nur wegen der schokolade. bis bald :D
Das hat doch nichts mit aufgeben zu tun, nur weil ich eine konträre Meinung zu Deiner habe. ;) Das Prinzip und Konzept des Ü-Eis ist es durch den Sammeltrieb den Absatz der Ü-Eier zu steigern und durch die Verteilung, insbesondere der rare Items, siehe Papa Schlumpf Beispiel was nicht der jeden 7. Ei Regel entspricht, den Umsatz durch den Haben Will Faktor weiter anzuheben. Das ist exakt das gleiche Prinzip wie bei den Lootboxen, nur seit Ewigkeiten erprobt, zum Leid aller Eltern, insbesondere weil diese Ü-Eier stets immer dort aufgestellt werden, wo man am längsten Zeit verbringt im Supermarkt, nämlich an der Kasse. Und ja, aus meiner Erfahrung werden die Eier aufgerissen und das Spielzeug begutachtet. Und da man auch immer gleich einen Beipackzettel hat an dem man erkennt das es das gleiche Spielzeug in 5 verschiedenen Farben gibt, ist die nächste Frage gleich ob noch ein Ei gekauft werden kann. Das ist das Konzept und das weicht mit Nichten, nach meiner Auffassung, von dem der Lootboxen ab, jedoch mit dem Unterschied das man für Ü-Eier "immer" Geld zahlen muss und bei Lootboxen nicht, sondern "kann". Von daher halte ich die Aufregung darum, insbesondere weil es nicht einmal p2w ist, für grotesk und in der Sache falsch. ;)

Na dann, guten Hunger. :-D

MfG
 
Und warum? Ü-Ei erfüllt so ziemlich jeden Punkt der auch bei lootboxen moniert wird.^^

MfG

Nein Lootboxen haben was von nem einarmigen Bandiden. Immer und immer wieder ziehen, weil beim nächsten Mal klappt es ja bestimmt. Bei Lootboxen ist dazu sogar noch weniger körperliche Betätigung von nöten, einfach nur den Mausbutton nochmal drücken.
Das fördert Suchtverhalten. Für gefährdete Menschen ist dies bei Lootboxen so als würde im einarmigen Banditen ne Kreditkarte stecken und man müsste nichtmal mehr Geld nachwerfen, da ja entweder direkt vom Konto abgebucht wird oder per Prepaid ein Guthauben aufgeladen wurde (was dann natürlich innerhalb von Sekunden verzockt ist).
Bei nem Ü-Ei besteht ein gewisses Feedback ans Unterbewußtsein, dass der Haufen Schrott langsam zu groß geworden ist. Zudem ist dann da auch noch die Schokolade die keiner wegschmeißen möchte, und irgendwann hat man dann auch keinen Appetit mehr auf selbige. Das die Chancen auf die "richtige" Figur im Ü-Ei nochmal höher sind kommt noch dazu. Wobei genau wie Panini-Sammelbilder oder Lego-Minifiguren eben die Ü-Eier/Bilder/Figuren nicht vollkommen zufällig auf einen Blister verteilt werden, d.h. wenn du im Supermarkt den ganzen Blister kaufst kannst du mit Sicherheit sagen, dass du die Serie voll hast. Bei Lego ist dies garantiert bzw. da ist es sogar so, dass in einem Blister x komplette Serien verteilt sind. Bei Panini ist die Chance auf doppelte bei Blisterkauf auch deutlich unter dem, was man erreicht wenn man zufällig aus zig Blistern Tüten zieht.
Und nun der wichtigste Aspekt und Unterschied zu Lootboxen: man kann fehlende Sammelobjekte durch Tausch oder Direktkauf (Panini bietet dies sogar selber an, ansonsten halt ebay etc.) erwerben, also genau in der Phase der Sammelleidenschaft wo das Verhältnis aus Ertrag/Geldaufwand ausufern würde. Bei Lootboxen gibt es ja oft eine "Währung" in die doppelte Truhen umgewandelt werden, jedoch ist diese nicht 1:1, d.h. man muss extrem viele Truhen umwandeln um ein Objekt direkt zu erwerben (wobei wir wieder beim Ertrag/Geldaufwand wären). Ich hatte irgendwann mal ausgerechnet, dass eine(!) Farbvariante eines(!) legendären Skins in Hots ca. 20-25 Euro kostet wenn man die Splitter dafür durch gekaufte Truhen erworben hat (wobei ich die günstigste Variante berücksichtigt habe, d.h. alle Mengerabatte).
 
Solange diese dämlichen Lootboxen für die Unternehmen eine solche Gelddruckmaschine sind, können wir lange warten, bis die sich selbst regulieren. Das wird so gut funktionieren wie die Abgas- und Verbrauchstests bei den PKW oder die Bereitschaft der Stromerzeuger, auf Braunkohle zu verzichten.

Nur das ich noch nie von einem Kind gelesen habe das mit Mamis oder Papis Kreditkarte im Supermarkt 3000,00€ für Ü-Eier plattgemacht hat.

Wobei Mami und Papi auch selber Schuld sind, wenn das Kind an ihre Kreditkarte ran kommt. :ugly:

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller haben doch gewonnen, Millionen vor sich hin sabbernde Pubertäre Jugendliche die noch kein Charakter entwickelt haben nicht wissen wie man mit Miserfolg umgeht und schnell zum Loot Box (p2w) Bost greifen, da das EGO zu groß und Gehirn zu klein ist. Da helfen Gesetzt nicht.
 
Nein Lootboxen haben was von nem einarmigen Bandiden. Immer und immer wieder ziehen, weil beim nächsten Mal klappt es ja bestimmt. Bei Lootboxen ist dazu sogar noch weniger körperliche Betätigung von nöten, einfach nur den Mausbutton nochmal drücken.
Das fördert Suchtverhalten. Für gefährdete Menschen ist dies bei Lootboxen so als würde im einarmigen Banditen ne Kreditkarte stecken und man müsste nichtmal mehr Geld nachwerfen, da ja entweder direkt vom Konto abgebucht wird oder per Prepaid ein Guthauben aufgeladen wurde (was dann natürlich innerhalb von Sekunden verzockt ist).
Bei nem Ü-Ei besteht ein gewisses Feedback ans Unterbewußtsein, dass der Haufen Schrott langsam zu groß geworden ist. Zudem ist dann da auch noch die Schokolade die keiner wegschmeißen möchte, und irgendwann hat man dann auch keinen Appetit mehr auf selbige. Das die Chancen auf die "richtige" Figur im Ü-Ei nochmal höher sind kommt noch dazu. Wobei genau wie Panini-Sammelbilder oder Lego-Minifiguren eben die Ü-Eier/Bilder/Figuren nicht vollkommen zufällig auf einen Blister verteilt werden, d.h. wenn du im Supermarkt den ganzen Blister kaufst kannst du mit Sicherheit sagen, dass du die Serie voll hast. Bei Lego ist dies garantiert bzw. da ist es sogar so, dass in einem Blister x komplette Serien verteilt sind. Bei Panini ist die Chance auf doppelte bei Blisterkauf auch deutlich unter dem, was man erreicht wenn man zufällig aus zig Blistern Tüten zieht.
Und nun der wichtigste Aspekt und Unterschied zu Lootboxen: man kann fehlende Sammelobjekte durch Tausch oder Direktkauf (Panini bietet dies sogar selber an, ansonsten halt ebay etc.) erwerben, also genau in der Phase der Sammelleidenschaft wo das Verhältnis aus Ertrag/Geldaufwand ausufern würde. Bei Lootboxen gibt es ja oft eine "Währung" in die doppelte Truhen umgewandelt werden, jedoch ist diese nicht 1:1, d.h. man muss extrem viele Truhen umwandeln um ein Objekt direkt zu erwerben (wobei wir wieder beim Ertrag/Geldaufwand wären). Ich hatte irgendwann mal ausgerechnet, dass eine(!) Farbvariante eines(!) legendären Skins in Hots ca. 20-25 Euro kostet wenn man die Splitter dafür durch gekaufte Truhen erworben hat (wobei ich die günstigste Variante berücksichtigt habe, d.h. alle Mengerabatte).

Er nennt sich "Lotto". Der Mann hat Ahnung vom Glücksspiel. *daumenhoch*

btt.
Wie schon von anderen Usern beim Namen genannt.
Das Problem an Lootboxen ist nicht das Thema "Pay2Win", sondern ganz einfach die ->potenzielle Sucht<-
Besonders junge Menschen neigen dazu unverhältnismäßig viel Geld zu verprassen.
Viel Spaß beim googlen -> "Glücksspielsucht bei Jugendlichen."

Fortnite hat als Free2Play Game wie viel Umsatz generiert? Welche Käufergruppe hat daran den größten Anteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück